Neues von GSG-----Achtung Scharf^^

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2007 um 17:48) ist von sunix.

  • Offenbar wird es für den US-Markt auch eine Vollauto-Version geben. (Siehe Feuer-Wahlhebel)
    Bin mal gespannt ob die Waffe auch preismäßig eine Konkurrenz zum Walther G22 werden soll.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Ich hoffe mal des es nicht sooooo Teuer wird. Das mit der Vollauto-Version ist gut möglich, glaube ich aber noch nicht, was sehen wie es wird. Ich hoffe das beste :huldige: :huldige:

    MfG Desert

  • So wie ich das sehe, bekommt man als Sportschütze dafür kein Bedürfnis, da § 6 Abs. 2 AWaffV dem einen Riegel vorschiebt (der Lauf ist einfach zu kurz).

    Als Käufer in .de kommen dann nur Inhaber eines Jagdscheines oder einer roten WBK mit entsprechendem Eintrag in Frage…

    Kann aber auch sein, dass mir etwas entgangen ist, da ich mich mit dem Thema „zivile SMG-Derrivate“ bislang wenig beschäftigt habe.

    €: FA gibt es mit Sicherheit auch für die USA nicht (da auch dort grundsätzlich für Zivilisten verboten, Ausnahmen gibt es nur für Altbestände).

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (5. Februar 2007 um 13:29)

  • Zitat

    Original von DesertStorm
    Das mit der Vollauto-Version ist gut möglich, glaube ich aber noch nicht


    Warum hat der Wahlhebel dann drei Positionen? Visier hatte auch extra erwähnt dass es nur die HA-Version in Deutschland geben wird. Das heißt für mich dass man in manchen US-Staaten eine Vollauto-Version kaufen werden kann.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Aber auch nur gut möglich, das das Vollauto zeichen angedeutet ist....und wenn nicht, ist es ein leckeres Gerät, und eine gute Lösung zur MP5 im Kaliber 9x19, denn die KK-Munition ist um einiges Billiger als die teure Para-Munition.

    MfG Desert

  • Sehr schön!! Ein absoluter leckerbissen für jeden MP5 Fan!

    Hoffe mal das sich dafür Disziplinen finden, theoretisch zählt es ja als Pistole denn auch die Brügger und Thomet MP5 gilt ja als Kurzwaffe.

    Einziges problem wird wahrscheinlich nur die Präzision bleiben, denn eine Waffe die standardmäßig für High-velocity Munition ausgelegt ist kommt sicher nicht ganz an die Präzision einer normalen .22lr match ran.

    und wieder mal wie immer: Die USA können sich jetzt schon freuen :cry:

  • Irgendwie blicke ich bei dem Thema nicht so richtig durch, was die Rechtsgrundlagen betrifft.

    Die Pistolenkarabiner bzw. Selbstlader für Kurzwaffenmunition sind ja wohl unabhängig von der hier zur Debatte stehenden Lauflänge erlaubt und gängig. Und im BDS gibt es ja auch einige Disziplinen, bei denen man die Waffen (auch als GK) verwenden kann.

    Nun wird bei GK-Waffen für Langwaffenmunition (z.B. den OA15 mit 14,5“-Lauf) immer auf den §6 AWaffV rekurriert mit dem Ergebnis: Nicht für das sportliche Schießen zugelassen. Und der betreffende Abs. 2 des §6 AWaffV unterscheidet nicht zwischen Kurz- und Langwaffen oder zwischen KK und GK.

    Woher kommt die Ausnahmeregelung für die Pistolenkarabiner, die ja notgedrungen vorliegen muss? Könnte mich diesbezüglich bitte jemand aufklären?

    €: AFAIR muss die Waffe doch zunächst dem BKA vorgelegt werden, damit dieses prüft, ob sie (u.a.) zum sportlichen Schießen verwendet werden darf. D.h. bevor der entsprechende Feststellungsbeschied nicht in positiver Form vorliegt, kommt man ohne rote WBK / Jagdschein nicht in den Genuss der MP5.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (5. Februar 2007 um 16:01)

  • @ Cuddles
    Jo, außerdem schlägt GSG mit dieser KK-Waffe in eine neue richtung ein, denn sonst stellen sie ja nur Softairwaffen und Luftdruckwaffen her. Ich finds super das das Unternehmen ein neues Kapitel eröffnet, und dann auch noch mit diesem Anfang. Das Promotionvideo finde ich auch nicht schlecht, es gibt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Frima. Ich glaube ich werde mich mal näher mit GSG beschäftigen, denn diese Firma finde ich spitze, selbst die Logos auf den Waffen von GSG sind sauber gearbeitert, nicht wie bei KoZe (Ich will die nicht schlecht machen, vllt nur ein bisschen).

    mfg Desert

    MfG Desert

    3 Mal editiert, zuletzt von DesertStorm (5. Februar 2007 um 15:37)

  • @ eclipse286

    Wie meinst du das denn jetzt?? Gab es die etwa auch in 4,5mm?? Oder wie?? --------> nu bin ich aber Neugierig........klär mich auf.

    mfg Desert

    MfG Desert

  • Leider gibts die nicht,deswegen würde ich sie auch interessanter finden.
    Mich persönlich reizt nämlich KK kein Stück

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Ne ganze Reihe von Irrtümern und Fehlannahmen, die ich mal rasch korrigieren möchte (wir hatten die Nachricht von der GSG 5 als erste und direkt von GSG, mit dem Sperrvermerk, das erst parallel zur Shot-Show-Eröffnung zu veröffentlichen).

    1) GSG stellt keineswegs "sonst nur Softairwaffen und Luftdruckwaffen her". Zum einen stellen sie diese gar nicht her, sondern importieren Softairs diverser Firmem sowie Druckluftwaffen der Fabrikate Daisy, BSA und Gamo. Aber hergestellt wird etwas anderes, was die Sache vielleicht verständlicher macht: GSG hat für Sauer & Sohn die KK-Pistole "Mosquito" entwickelt und baut sie auch selbst (Sauer macht nur den Vertrieb). Und zwar 150 Stück am Tag und gut 25.000 Stück im Jahr:

    http://www.sauer-waffen.de/index.php?id=560&lang=de

    2) @sunix: Natürlich dürfen deutsche Firmen auch Waffen bauen, die (zunächst nicht) zum sportlichen Schießen gedacht sind, und natürlich müssen neue Waffen nicht dem BKA vorgelegt werden, da geht einiges munter durcheinander. Auch soll es Waffen geben, die vorwiegend für den Export gebaut werden. Es ist nicht nur denkbar, sondern auch wahrscheinlich, daß sogar deutsche Behörden im chronischen Sparwahn künftig mit solchen Dingen ihre Beamten trainieren lassen...

    Tatsache ist aber, daß es momentan keine Sportdisziplin für die GSG 5 gibt. Was nicht ist, kann zum einen aber noch werden. Zum anderen ist der Satz aus der Pressemeldung auf visier.de "für den deutschen Markt natürlich zum Halbautomaten abgewandelt" inzwischen überholt. Es wird laut GSG-Chef Manfred Nienhaus vorläufig keinen Vollautomaten geben, die Waffe wird auch für den Export zunächst nur als Halbautomat gebaut. Daß der Feuerwahlhebel eine Position mehr hat, sagt ja nichts, die hat er bei Softairs ja auch...

    3) Weil es immer wieder falsch zitiert und interpretiert wird:
    § 6 der Allg. Waffenverordnung sagt:

    Es reicht bereits eine erfüllte dieser drei Bedingungen zum Ausschluß als Sportwaffe, aber mit Selbstladewaffen für Kurzwaffenpatronen hat es überhaupt nichts zu tun, da die .22 l.r. nun mal keine KW-Patrone ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na sieht doch ganz gut aus!Eher was für Sammler als Professionelle...
    Jetzt aber mal die Frage die die Sammler interessieren könnte.Wann kommt das Zubehör aus dem Clip auf den Markt?
    Zeitgleich mit der Waffe selbst,oder wie so oft,später bis gar nicht.
    Das würde mich nämlich ganz stark interessieren.
    Wenn man die verschiedenen Versionen,wie zB. MP5SD5 oder 6 direkt kaufen könnte,dann gingen Träume in Erfüllung! :new11:

    "Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind."
    -Otto Fürst von Bismarck

  • Weiß ich nicht genau, wann das Zubehör raus kommt, denke mal n bisschen nach Erscheinung der Waffe, auf der GSG-Seite steht: "Voraussichtliche Technische Daten: Version fester Schaft"-------> Joah, nix mit Zubehör??? Also ich weiß es nicht genau, aber eins weiß ich----> Das Ding is Legga :lol: :lol:

    MfG Desert

  • @ Uli: Danke für die Informationsversorgung! Den GK-Begriff hatte ich eigentlich nur in den Raum geworfen, weil es sich bei den mir bekannten Ausnahmegenehmigungen per Feststellungsbescheid halt um entsprechende Waffen handelt. In Erinnerung war mir beispielsweise das OA Aug Sport, bei dem es sich ja um eine (eigentlich ausgeschlossene) Bullpup-Waffe handelt.

    Dann bleibt als Fazit (wie vermutet) festzuhalten, dass der deutsche Sportschütze sich die GSG MP5 leider auf unbestimmte Zeit abschminken darf. In derzeitiger Ermangelung geeigneter Disziplinen würde dann auch ein Feststellungsbescheid zu keinem anderen Ergebnis kommen.

  • Das Ding sieht ja nun toll aus(ich mag die MP5) Als Jäger kann ich sie mir kaufen in Kal. 9mm Luger. Aber was soll ich mit 1) einem Pistolenkarabiner 2) 2-Schuss-Mag. 3) das Kaliber ist nicht Jagdtaugl. es sei denn als Fangschussgeber(da habe ich eine Glock 17 (Mun.gleich) oder einen Revolver .357 Mag.

    Gruss

    Tomba

  • Kleinkaliber

    .22 lr oder auch 5,56mm lfb wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von STGW 44
    nur mal eine frage was ist eigentlich eine KK waffe???? :confused2:

    mfg STGW 44

    KK = Kleinkaliber!


    Edit: Sorry, germi war schneller. Bitte einmal löschen! ;)

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (5. Februar 2007 um 19:23)