Kann es bei Harter Stahl Muni Querschläger geben?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2007 um 13:24) ist von Weedburner.

  • Hab mir neulich ne Luftpistole ersteigert wo der verkäufer noch was Muni beigelegt hat.Dabei waren Plastik Umantelte Stahlgeschosse von der Firma Prometheus,mit nem Diabolo haben die nicht mehr viel zu tun.Können solche Kugeln theoretisch im Schussfang (Blech)abprallen??

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (30. Januar 2007 um 21:03)

  • Ja!

    Wenn es Dumm läuft, kann jede Kugel aus einem Kugelfang abprallen. Mit den Stahldingern würde ich nicht in den Kugelfang schießen. Je nachdem wie haltbar er ist, wird er nicht unerheblich drunter leiden auf Dauer.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Moin,
    je nach gutem Druck der Waffe,kann es immer Querschläger geben,deswegen auch immer Schutzbrille tragen.Die Dinger die du hast,sind mehr zum plinken auf Flaschen oder Dosen gedacht.Da die mehr Zerstörungskraft übertragen als weiche Bleidiabolos.
    Für präzises Schiessen lieber die normalen Bleidiabolos nehmen,da triffste besser mit.

    Gruss Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    2 Mal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (30. Januar 2007 um 21:10)

  • Umso härter das Projektil ist umso weiter prallt es zurück, da die Energie nicht absorbiert werden kann da dass harte Metall nicht kompremiert wird! Bei extrem harten Stoffen (Kohlenastoff usw..) zerspringt das Projektil beim auftreffen auf das Ziel...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Ja, mit den Prometheus kann man eigentlich nur Zerstörung anrichten, ob der Kugelfang oder eine Dose darunter leidet.... Aber im Regal bei der restlichen Diablo Sammlung machen sie sich sehr gut :)

  • Zitat

    Original von Dani
    Umso härter das Projektil ist umso weiter prallt es zurück, da die Energie nicht absorbiert werden kann da dass harte Metall nicht kompremiert wird!

    [Klugscheißermodus=AN]
    Soweit richtig, aber Die Metalle werden nicht komprimiert. Sie werden einfach verformt. Wennn überhaupt ändern sie ihre Dichte in einem wirklich zu vernachlässigendem Bereich.
    [/Klugscheißermodus]

    2 Mal editiert, zuletzt von Connor (30. Januar 2007 um 22:54)

  • Hallo im Forum,

    ich hätte zu diesem Thema zwei Fragen:

    In der ersten Verordnung zum Waffengesetz steht drin, daß Geschosse ( wozu ein Diabolo ja zweifellos gehört ) nur einen gewissen Brinellwert haben dürfen ( ist ein Wert zur Härte eines Metalls, ist glaub es ist ein Wert um die 400 max angegeben, ich kenne mich bei Härtegraden von Metall nicht aus ). Wäre ein solches Geschoss überhaupt erlaubt ?

    Desweiteren bedeutet eine Kunststoffummantelung, daß es sich hierbei um ein Treibspiegelgeschoss handelt. Dürfen Treibspiegelgeschosse überhaupt aus Kurzwaffen verschossen werden ? Bei Flintenlaufgeschossen sind Treibspiegelgeschosse ja erlaubt.

    Gruß aus der Eifel

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Ein richtiger Treibspiegel trennt sich nach dem Lauf von Geschoss.
    Das passiert bei den Prometheus (und den HPPs) nicht.

    Die Treibspiegelgeschosse für gezogene Läufe sind vermutlich deshalb
    verboten, weil auf dem eigentlichen Projektil keinerlei Merkmale der
    eingesetzten Waffe verbleiben, weshalb sich nicht nachweisen lässt, mit
    welcher Waffe geschossen wurde.

    Flinten haben glatte Läufe, da sind sowieso keine wirklichen Spuren auf dem Geschoss zu finden.

    Und was die Härte betrifft:
    Die Prometheus haben keinen Stahl-, sondern einen Zinkkern.
    Und selbst wenn es Stahl wäre, so ist dieser keinesfalls gehärtet.

    Die rechtliche Einschränkung bezieht sich auf gehärtete Stahl- oder direkt auf Wolframkarbitkerne.

    Stefan

  • @ HWJunkie

    Danke für die schnelle Antwort. Treibspiegelgeschosse sind in der Tat verboten, weil sie auf dem Geschoss keine Merkmale hinterlassen.
    Ich kannte das halt von Luftgewehrmunition nicht. (:)

    Gruß Dieter

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Ich benutze zum Plinken auf Dosen selber gern Stahldiabolos (Walther HPP).
    Einmal habe ich damit auch auf ein Stahlziel (FT-Ratte) geschossen. War ein Versehen, ich hatte das falsche Magazin reingetan, ohne draufzuschauen.
    Der erste Schuß traf zwar die gelbe Trefferfläche, pralle aber ab und das Diabolo kam mit viel Wucht zurück, um hinter mir die Wand zu treffen.
    Das hätte auch ins Auge gehen können.
    Normale Bleidiabolos dagegen sind direkt beim Ziel liegengeblieben und waren extrem geplättet.
    Mit den Prometheus solltest Du also nur auf Dosen schießen. Und als Kugelfang etwas weiches nehmen.
    Ich habe dafür z.B. ein Brett mit Wellpappe und ca. 15 Lagen Vorhangstoff überzogen, der auch noch ca. 20mm vor der Wellpappe liegt und damit die gesamte Energie aufnimmt.

  • Hallo Spy,

    diese Geschosse kenne ich gar nicht. Sehen interessant aus, wahrscheinlich kann man bei denen auch aufs Schußpflaster verzichten und sind bestimmt präziser als gepflasterte Rundkugeln ( obwohl mich die Präzision von VL Waffen schon so manchesmal angenehm überrascht hat ). Werd ich mir mal genauer ansehen.

    Gruß Dieter

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Genau solche Munition gab es auch mal für Luftgewehre, nur wurdne die Hersteller von Prometheus verklagt und mussten aufhören.

    Schwei^^ :(
    Aber ich meine ... Gestetz is Gestez :anon:

    (wie Lautete die Anklage?)

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Ich weiss noch nicht mal ob diese Geschosse in Deutschland wirklich verboten wären. Ich überlege mir sogar mal welche kommen zu lassen. Die Präzision soll ja hervorragend sein ?
    Andererseits sind Flintenlaufgeschosse auch zugelassen, auf diesen hinterlässt das Laufprofil auch keine Spuren. Gut, wo her auch bei Flinten.
    Über die Sinnhaltigkeit mag man streiten können. Die hier gezeigten Sabbots sind reine Jagd Geschosse. Und ... sie kommen aus den Staaten.
    Jetzt ist es aber so das sich die US amerikanische Jägerschaft wieder weitgehend von den Treibspiegelgeschossen abwendet. Sie durchschlagen den Balg und das Wild verendet nicht gleich am Anschuss. Das wiederum bedeutet oft aufwändiges nachsuchen .... muß man sich überlegen.

    Aber wieder zurück zum Luftgewehr, dort meine ich sind solche Geschosse, selbst wenn es sie noch geben würde nun wirklich völlig sinnfrei.
    Zum einen gibt es nur sehr wenige Jäger die mit Druckluftwaffen jagen und zum anderen würde es die gleichen Folgen haben wie oben beschrieben. Das ist sicher nicht mehr waidgerecht.
    Für :F: ist da, meiner Meinung nach überhaut keine Diskussionsgrundlage gegeben. Wäre noch nicht mal spannend so etwas auszuprobieren. Was würd`s bringen .... auf der Pappscheibe .... oder am FT Ziel ?

    Garnix !

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (31. Januar 2007 um 18:12)

  • Ganz so sinnlos sind solche Geschosse nicht. Das Plastik hat eine viel geringere Reibung als das Blei, außerdem hat das Geschoss einen kleineren Durchmesser, behält also auf längere Distanzen seine Energie bei. Wenn ein solches Geschoss mit der gleichen Zielgenauigkeit angeboten werden könnte, würde es Diablos in den Schatten stellen.

  • Hi tetra

    Zitat

    Das Plastik hat eine viel geringere Reibung als das Blei

    Das mag sein, ist aber nicht unbedingt von Vorteil. Ich denke da speziell an Federdruckgewehre. Und dann die Plastikfädchen die es immer aus dem Lauf pustet, die aber vorher in den Zügen sitzen.

    Zitat

    außerdem hat das Geschoss einen kleineren Durchmesser, behält also auf längere Distanzen seine Energie bei.

    In dem Fall ist kleinerer Durchmesser gleich zu setzen mit geringerem Gewicht. Das ist dann ein Denkfehler, andersherum ist richtig. Ausserdem ist es durch sein geringeres Gewicht deutlich Windanfälliger als ein schweres Geschoss. Allerdings würde es eine gestrektere Flugbahn aufweisen.

    Zitat

    Wenn ein solches Geschoss mit der gleichen Zielgenauigkeit angeboten werden könnte, würde es Diablos in den Schatten stellen.

    Glaub ich auch noch nicht dran. es hat sie ja gegeben, bzw. im Ausland gibt es sie immer noch. Aber ich habe keine Erfahrung mit 4,5mm TS Geschossen. Wenn sie einer hat, immer her mit Infos.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB