Wirkung von Gaspatronen/Pfefferpatronen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 73.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2009 um 22:20) ist von Katy.

  • Zitat

    Original von SafetyFirst
    D.h. also, dass eine 40ml Dose TW 1000 etwa genau so viel Wirkstoff enthält, wie vier 9mm Patronen mit 120mg NV von Umarex.
    Mit 8 Schuss in der SSW hat man also 2 Dosen TW 1000 a' 40ml zur SV zur Verfügung.


    interessant auch, wenn man dran denkt, in wievielen sekunden ein spray leer ist, bzw in wievielen sekunden 4 schuss verfeuert sind.
    wobei (wenn es 1 angreifer ist) keine ganze dose, oder 4 patronen nötig sein müssten.

  • Zitat

    Original von Marechal
    Ein winziges bisschen energischer, etwas mehr Adrenalin und Wut im Bauch, etwas weniger zaghafte Schritte... und der Kerl rechts wäre jetzt von vorn bis hinten aufgeschlitzt...


    Stimmt


    Bei einem plötzlichen Messerangriff über ein paar Meter (am besten noch ohne dass man ihn erwartet) hat man mit einer Schreckschusswaffe keine Chance. -> Erst bemerken, Gedanklich reagieren und eventuell Körper drehen, ziehen, schießen und dann die Zeit, bis die Reizstoffe wirken - keien Chance.

    Man kann aber getröstet sein, dass ein plötzlicher Messerangriff auch mit einer geführten scharfen Waffe als Verteidigung über solch eine kurze Distanz lebensgefährlich sein kann...

    Ich jedenfalls führe meine SSW weiter.


    MP5k

  • bei einem plötzlichem messerangriff ohne vorankündigung kann man vom nagelbrett bis zum taktischen atomsprengkopf so ziemlich alles dabei haben, und man ist dennoch fällig :D

    aber wenn man doch zu einer reaktion kommt, sollte die natürlich die eigene flucht ermöglichen; dem gegner mit einem ultra-männlichem-riesen-pfefferspay ein angenehmes prickeln auf die stirn zu zaubern bringt da nix^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Also es ist schon komisch.....

    Diese Argumentation "Es birngt nix wenn ich mich mit einer Gaspistole gegen einen plötzlichen Messerangriff wehre" ist doch irgendwie dämlich oder nicht?

    Nehmen wir an daß der Angriff mit einer Gaswaffe nicht sofort erfolgreich abgewehrt werden kann.
    Ja da ist es doch fraglich wie ich den Angriff mit GARNICHTS effektiver abwehren soll.

    Es ist doch besser wenn man ein Mittel zur Verfügung hat, das den Angriff zumindest verlangsamt oder verkürzt, als kein Mittel zu haben und dann quasi ungehindert aufgeschlitzt werden kann.

    Das muss doch jetzt jeder einsehen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    [...]
    Diese Argumentation "Es birngt nix wenn ich mich mit einer Gaspistole gegen einen plötzlichen Messerangriff wehre" ist doch irgendwie dämlich oder nicht?
    [...]
    Gruß K.

    Das habe ich nicht gemeint!

    Im Gegenteil - die Aussage war, dass man bei einem plötzlichen Messerangriff höchstwahrscheinlich was abbekommt (wie Du ja sagst).
    Natürlich bin ich in dem Fall nicht so dämlich, dass grinsend über mich ergehen zu lassen :wogaga: ;)
    Natürlich würde ich schnellstmöglich oftmöglichst ins Gesicht schießen und mich dabei so viele Meter wie möglich nach hinten bewegen. Allerdings bekäme ich wahrscheinlich trotzdem was ab.
    Aber besser Schnittwunde am Arm als eine in der Brust.


    Greetz

    MP5k

  • Nee, ich hab das jetzt nicht explizit auf deinen Beitrag bezogen. Es ist aber allgemein bei solchen Aussagen, daß der Gegenstand XY nicht effektiv genug wirkt um den Angriff ganz abzuwehren, so daß sich mir immer der Gedanke aufdrängt: Ohne den Gegenstand XY wäre man doch noch bescheidener dran!

    Wie hier schon gesagt wurde, nicht mal eine scharfe Schusswaffe kann einen in JEDER Situation 100%ig schützen.
    Aber besser einen Gegenstand der den Angriff evtl. verkürzen kann, als keinen Gegenstand zu haben und nichts tun zu können.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Und hier sind wir wieder bei der sagenhaften Erkenntnis, das ein Abwehrmittel nicht in jedem Fall etwas nützt. :new16:

    Man kann natürlich alle möglichen Szenarien konstruieren, wo man garantiert keine Chance hat. Aber was soll das?
    Ich verzichte doch nicht auf ein Abwehrmittel, weil es Situationen gibt in denen mir es nichts nützt. Es gibt ja auch eine Menge Situationen in denen mir so ein Meinungsverstärker sehr wohl hilft.
    Es ist in jedem Fall besser etwas zu haben als nichts zu haben.
    Logisch oder?

  • Zitat

    Original von Marechal

    Ein winziges bisschen energischer, etwas mehr Adrenalin und Wut im Bauch, etwas weniger zaghafte Schritte... und der Kerl rechts wäre jetzt von vorn bis hinten aufgeschlitzt...

    "Stell Dich nicht so an mit dem kleinen Loch im Bauch"

    Origin: -Snatch - Schweine und Diamanten -

    Und dann hätte der Angreifer auch ein Auge weniger. Zudem ist es äußerst fraglich, ob ein Angreifer in einer realen Situation überhaupt weiter zu dem hingestürmt wäre.
    Bei dem Foto war es ja klar mit was da geschossen wurde und es wurde ja absichtlich zu Testzwecken bis zum äußersten getrieben.
    In sofern hat dieser Test keine absolute Aussagekraft. Da jede Situation anderst ist, kann es auch kein absoluten Test geben.

    Und übrigens, hätte der Kerl rechts nichts gehabt, wäre er GANZ SICHER aufgeschlitzt. :new16:
    Was bedeutet das so eine SSW sehr wohl helfen kann.
    Sie macht aber nicht unverwundbar (keine Waffe kann das leisten). Was auch niemand behauptet hat.

    Aber wie wäre es damit, mal Alternativen aufzuzeigen anstatt hier ständig, gegen SSW zu poltern?

  • Wenn man bei YOutube sucht findet man allerdings auch sehr viele Videos, wo Leute nicht besonders beeindruckt sind.

    Ich hab auch mal ne volle Ladung CS ins Gesicht bekommen, war schon unangenehm - hätte aber ohne Probleme meinen Angreifer noch nen paar Hooks verpassen können, wenn es kein Kollege gewesen wäre.

    Das ist kein Posergehabe, weil Pfeffer hat mich schon zum heulen gebracht als ich nur nen bisschen in Mund&Nase bekommen habe, ich will nur sagen: verlassen kann man sich auf die Wirkung nicht wirklich, und wenn der Angreifer schon keinen Schiss vor der Waffe hatte sollte man sich aufs rennen vorbereiten.

    Mfg. Sebastian

  • Kannst du ja, aber es ist doch sicher besser im Rennen nochmal ein paar Wolken in seine Richtung abzulassen als einfach so zu rennen. :))

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die einzige sichere Leistung einer SSW bei einer SV-Situation ist das Drohpotential. Alles andere ist eine Mischung aus Glück und Verstand!

  • Das seh ich genau anders rum.
    Das Drohpotential ist Glück.
    Alles Andere was das Ding kann, ist viel sicherer.

    Das Gas /Pfeffer, der Druck, das Feuer........ Das sind alles Dinge die immer konstant da sind (vorausgesetzt die Gaswaffe funtioniert ohne Störung), das Drohen mit einer Gaspistole ist reine Glückssache. Je nachdem an wen man gerät.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von tehmahde
    Wenn man bei YOutube sucht findet man allerdings auch sehr viele Videos, wo Leute nicht besonders beeindruckt sind.

    Ich hab auch mal ne volle Ladung CS ins Gesicht bekommen, war schon unangenehm - hätte aber ohne Probleme meinen Angreifer noch nen paar Hooks verpassen können, wenn es kein Kollege gewesen wäre.

    Tja, und genau damit sprichst du den größten Pluspunkt der SSW gegenüber dem Spray an:

    Wenn der Wirkstoff nicht hilft, hilft im Zweifel der Gasdruck. Und das mit ziemlicher Sicherheit. :nuts:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Tja, und genau damit sprichst du den größten Pluspunkt der SSW gegenüber dem Spray an:
    Wenn der Wirkstoff nicht hilft, hilft im Zweifel der Gasdruck. Und das mit ziemlicher Sicherheit. :nuts:


    stimmt!
    und weiters würde ich persönlich CS weder in spray- oder patronenform einsetzen. ausschliesslich Pfeffer.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Wenn der Wirkstoff nicht hilft, hilft im Zweifel der Gasdruck. Und das mit ziemlicher Sicherheit. :nuts:


    Und wenn der nicht hilft, gibt es immer noch ein schönes Knalltrauma.

  • Zitat

    Original von mistermister


    Und wenn der nicht hilft, gibt es immer noch ein schönes Knalltrauma.

    Korrekt!

    ...all das macht die SSW nicht natürlich NICHT zum Nonplusultra der Selbstverteidigung. Ne 100% sichere Waffe gibt es nicht, dass wurde wohl schon zu genüge beschrieben. Aber es sind nunmal die nicht von der Hand zu weisenden Vorteile bezüglich der Wirksamkeit der SSW zumindest gegenüber dem Spray. Und das sind sicherlich auch die Punkte, wo es nichts zu diskutieren gibt, sondern welche man als Fakt stehen lassen kann. :nuts:

    Um noch einen drauf zu setzen: Je nach Größe der Waffe kann man diese als ultima ratio auch noch als Schlagwerkzeug einsetzen. Selbst der weicheste Zindruckguß ist härter /massiver als ne Blechdose oder eine Faust.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    ...Je nach Größe der Waffe kann man diese als ultima ratio auch noch als Schlagwerkzeug einsetzen. ...

    *g*
    Umarex Python und Me Combat-Eagle als einzige "Schlagstöcke", die mit einem KWS geführt werden können ;)

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk

    *g*
    Umarex Python und Me Combat-Eagle als einzige "Schlagstöcke", die mit einem KWS geführt werden können ;)

    Genau den den (die?) Python hatte ich in dem Moment gedacht. *g*

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    ...all das macht die SSW nicht natürlich NICHT zum Nonplusultra der Selbstverteidigung. Ne 100% sichere Waffe gibt es nicht, dass wurde wohl schon zu genüge beschrieben. Aber es sind nunmal die nicht von der Hand zu weisenden Vorteile bezüglich der Wirksamkeit der SSW zumindest gegenüber dem Spray. Und das sind sicherlich auch die Punkte, wo es nichts zu diskutieren gibt, sondern welche man als Fakt stehen lassen kann. :nuts:
    Um noch einen drauf zu setzen: Je nach Größe der Waffe kann man diese als ultima ratio auch noch als Schlagwerkzeug einsetzen. Selbst der weicheste Zindruckguß ist härter /massiver als ne Blechdose oder eine Faust.


    ob jetzt ssw oder pfefferspray, finde es gibt da und dort vor- und nachteile. aber im vergleich spricht finde ich doch mehr fürs die ssw.
    hauptsächlich entscheide ich mich je nach dem wo es hin geht, bzw auch nach meiner kleidung (jacke oder sommer etc) ... was ich mitnehme, ob ich was mitnehme.