Erschreckend ...

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 14.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2006 um 15:44) ist von gunimo.

  • @ Thoms MAgnum
    Na da gibts ja auch noch den Staatsanwalt, der genauso toll daher redet :)
    Und der Richter hat ja auch noch seine eigene Meinung. Aber mit meiner editierten Argumentation müsste ich Dich doch jetzt überzeugt haben, oder ?

    Im Übrigen geht es auch nicht darum, dass etwas passiert ist. Wenn was passiert, dann ändert sich in der rechtlichen Beurteilung so ziemlich alles. Und das etwas passieren kann habe ich auch nicht ausgeschlossen und deshalb auch die Einsatzmöglichkeit der Polizei im Rahmen der Gefahrenabwehr bejaht.
    Es ging hier ja erstmal nur um das bloße in den Händen halten einer ungeladenen SSW, wo der Vater daneben steht und und des weiteren Verkaufspersonal in der Nähe ist.

    Auch ist Überlassen nichts anderes als einem Dritten den Besitz einzuräumen. Da aber kein Besitz vorliegt gibts auch kein Überlassen.

    Aber ist ja schon gut, ich sag nix mehr :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (30. Dezember 2006 um 20:57)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Der Minderjährige übt mit aufnehmen der Waffe die tatsächliche Gewalt darüber aus.


    So sehe ich das auch Alfred! Auch wenn ich mich nicht 16 Semester lang der Jurisprudenz gewidmet habe…

    Nach den geschilderten Umständen ist in dem Laden auch nicht von einer irgendwie gearteten Beaufsichtigung (beim Umgang mit Waffen!) zu sprechen. Denn wie viel Beobachtungs-/Beaufsichtigungskapazität wird das Personal wohl aufbringen können? In keinem Fall wird es in dem Trubel einer lückenlosen Beaufsichtigung genügen können (zumal die Verkäufer ja nicht ständig „vor Ort“ zu sein scheinen).

    Ansonsten könnte man ja auch eine Wagenladung SSWs in der nächsten Fußgängerzone abladen mit dem Argument: „Da sind doch genügend Berechtigte zugegen, die werden das schon beaufsichtigen und außerdem steht drüben an der Ecke ja ohnehin die Polizeistreife – die sind ja für die öffentliche Sicherheit verantwortlich“. Zugegeben, die Polizei würde sich tatsächlich für eine derartige Aktion interessieren…

  • Zitat

    Aber mit meiner editierten Argumentation müsste ich Dich doch jetzt überzeugt haben, oder ?


    Hm...das ist genau dieses windige rumgerede von Anwälten, hätte wäre wenn....blabla...darin seid ihr unschlagbar, naja ihr könnt ja auch nix verlieren, wie ich schon sagte.
    Übrigens hatte ich auch schon öfter die richtig großen in der Hand im Laden, ohne die passenden Einträge in meiner WBK.
    Ich weiß was du meinst...aber überzeugen nöö..

    Ich wünsch dir auch einen schön Rutsch ins neue Jahr.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    [i]

    Aber ist ja schon gut, ich sag nix mehr :)

    na also, geht doch. und komisch, daß die Läute, wenn sie denn Morgen Abend mit der SSW von einer Streife aufgegriffen werden, zu uns /Zitat/Rechtsverdrehern/ZitatEnde/ marschieren und nicht verstehen können, daß es wichtigere/eiligere Fälle als ihre gibt.

    Friede, Freude, Eierkuchen, Euch allen ein schönes Silvester und ein gutes 2007!

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Dodge, würdest du mir die Bilder auch zuschicken?

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

  • Jetzt verstehe ich auch warum bei Unfällen auf der Autobahn auf der Gegenfahrbahn immer solche langen Staus entstehen. Weil es soviele Gaffer und Katastrophentouristen gibt!

    Hier ist im Bezug auf die Gaffermentalität der Beweis angetreten, wenn ist sehe, wieviele unbedingt einen Blick auf das Gebahren des Händlers werfen wollen! :confused2:

  • Na ja, hier wird durch das „Gaffen“ ja keine Unfallstelle beeinträchtigt, keine potentiell neue eröffnet, keine potentiellen Spuren an einem Tatort verwischt und es werden auch keine Betroffenen/Geschädigten entwürdigenden Blicken in einer Notsituation ausgesetzt. Eben weil die „Beobachtung“ nicht in Echtzeit geschieht.

    Und bei diesen geradezu unglaublichen Vorfällen ist der Wunsch, einen Blick auf die Fotos zu werfen, durchaus legitim. Manche Sachen kann man erst glauben, wenn man sie gesehen hat…

  • Zitat

    Original von sunix
    Manche Sachen kann man erst glauben, wenn man sie gesehen hat…

    So sieht es aus. Und bei Unfällen wird nicht gegafft. Aber sowas ist schon überaus interessant.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eigentlich sollte es rechtlich keine Probleme solange alles unkentlich gemacht ist, was auf den Laden oder personen schliessen lässt. Ich erinnere mich nur an einen Fall, in dem eine Dame sich selbst im Bikini im Netz auf einer Spannerseite wiederentdeckt hat und die Polizei nicht unternmmen hat, da das Gesicht unkenntlich gemacht wurde.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Der Minderjährige übt mit aufnehmen der Waffe die tatsächliche Gewalt darüber aus.

    Das ist durchaus nicht eindeutig... ich weiß das dies schon mehrfach auch vor Gericht anders gesehen wurde. Ein reines Anfassen, zumal unter Aufsicht, reicht Juristisch tatsächlich noch nicht aus die tatsächliche Gewalt auszuüben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Ein reines Anfassen, zumal unter Aufsicht, reicht Juristisch tatsächlich noch nicht aus die tatsächliche Gewalt auszuüben.


    Wobei man, wenn die Zustände im Laden wie geschildert waren, wohl kaum von einer „Aufsicht“ sprechen kann.

  • Naja das mit dem Altersnachweis ist ja auch sone sache wenn ich im Internet bestelle kann das auch keiner prüfen ob ich den perso mit paint manipoliert habe oder nicht..

  • Zitat

    Originally posted by maaR
    Naja das mit dem Altersnachweis ist ja auch sone sache wenn ich im Internet bestelle kann das auch keiner prüfen ob ich den perso mit paint manipoliert habe oder nicht..


    Kann schon, aber ich glaube nicht daß es viele Händler tun werden...

    remove

  • Zitat

    Original von neobusy


    Kann schon, aber ich glaube nicht daß es viele Händler tun werden...

    Was soll denn der Händler tun, ich habe meine jetzt bestellt altersnachweis nen abfotografierter Perso. ich könnte da ohne weiteres Adolf draufpacken und keiner würde es merken ;) bis auf das bild ;/

    naja im laden ist das normal schon schwerer nen gefältschten perso nicht zu erkennen.

  • Zitat

    Original von maaR
    Was soll denn der Händler tun...


    Eine behördliche Auskunft einholen (vom Einwohnermeldeamt)! Und die bekommt der Händler beim Waffenkauf. Außerdem ist die ID-Nr. auch noch auf dem Personalausweis, die passt dann nicht zu den gefälschten Angaben und das kann man sogar schnell online überprüfen lassen…

    €: Ist zwar in dem Zusammenhang leicht OT, aber: Wenn jemand besonders teure Dinge – oder auch eine Immobilie – kauft, holt ein kluger Verkäufer schon mal eine Bonitätsauskunft (z.B. über Creditreform) ein. Und Du würdest Dich wundern, was da alles an persönlichen Daten enthalten ist…

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (31. Dezember 2006 um 01:32)

  • Ich kenne einige Händler, die akzeptieren - wohl aus gutem Grund - nur den Personalausweis. Und den auch nur, wenn beide Seiten abgelichtet und alle Angaben einwandfrei lesbar sind.