Lauf verstopft

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2007 um 17:06) ist von DesertStorm.

  • Hallo,

    habe da ein blödes Problem :( Hab meine Jung Roland gereinigt und vergessen einen Reiniger rauszunehmen. So eine Art Pfeiffenreiniger ca. 15cm lang. Habe ein Diabolo abgeschossen und dann sagte es nur noch PFFFFFFFFTT.........

    Ergo, jetzt sitzt der ganze Scheiß fest im Lauf. :cry: Was soll ich machen ?

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Warst du das mit dem Gewehr, womit der Vorbesitzer Nägel verschossen hat? Dann ist der Lauf eh hin. Versuch mit einem Unterkalibrigen Holzstab von der Mündung aus die Misere zurückzuschieben.
    Ein Schweissstab geht auch. Der ist aber hart und du beschädigst vermutlich die Züge.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Einen unterkalibrigen Stab aus Holz oder Messing von der Mündung aus einschieben und den Kram auf der anderen Seite in Empfang nehmen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, ich war das mit den Nägeln

    Die sind ja zum "Glück" nicht durch den Lauf sondern im System geblieben ;)
    War heut beim BüMa und da hat die Jung Roland das innenleben einer HW 30 :F: bekommen, funkionierte wieder super bis zu meinem Malheur :(

    Hab schon gedacht das ich mir an einen Edelstahl Schweißdraht einen Bohrer anhefte um so den Dia raus zu "bohren"

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Der Pfeifenreiniger steckt dann aber immer noch fest...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kann es aber nicht zurückschieben weil der Pfeiffenreiniger eine Drahteinlage hat und ich den dann von der anderen Seite reinquetsche. :cry:

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Aber der Pfeiffenreiniger sitzt ja vorm Dia. Hab doch schon alles versucht, bevor ich hier ein neues Thema starte. Ich glaub ich komm am Bohren doch nicht vorbei :(

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Ich würde einen 3,5 mm Bohrer nehmen, Ihn soweit abschleifen das er nur noch 5 mm lange Schneiden hat, der Schaft ist ja glatt, neu anschleifen, an einen 4 mm Schweißdraht heften mit WIG und den Dia dann mit drehungen von hand leicht "aufbohren"

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Erwärmen ist wohl die einzige Möglichkeit um den Diabolo vom Pfeifenputzer zu trennen.
    Der Lauf ist aber höchstwahrscheinlich jetzt schon verkratzt da sich der Diabolo mit dem Putzer verkeilt hat -> der Draht hat schon an der Laufwandung gekratzt.
    Wenn die Brünierung noch OK ist würde ich es mit dem Holzstab versuchen. Ansonsten über die Komplette Länge sachte erwärmen um Spannungen zu vermeiden.

    Edit:
    Dein Bohrer ist härter als das Laufmaterial- da kannst du basteln wie du willst. Ohne Schaden erreichst du damit nichts.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (9. Dezember 2006 um 18:57)

  • Schonmal mit Pressluft versucht den wieder rauszublasen? Also vin der anderen Seite. Ich würde es erstmal mit dem Holzstab probieren. Wenn net geht, dann musst du eben Metall nehmen, also nen Schweissdraht, und dann von oben mit dem Hammer.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Servus,

    das mit dem Holzstab würde ich auch empfehlen. Vielleicht nur als Zusatz, Holzstab vorn in die Mündung rein und mit bedachten Hammerschlägen versuchen die Verstopfung raus zusschlagen. Ich weiß ist russisch aber müsste funktionieren.

    mfg

    Thomas

    PS: Als ich irrtümlich mal 2 dias reingeladen hatte und abgedrückte habe, so hab ich das mit dem Staberln vom Reinigungsset gelöst.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Das System hat das Dia mit mehr als 100 bar festgedrückt. Was willst Du da mit einem 10 bar Kompressor ausrichten.

    Einzige Möglichkeit das schonend zu beheben: Gewinde auf Laufmündung schneiden (lässt sich später für SD verwenden ;) ) und mittels Hochdruckschlauch eine Hydraulikpumpe anschliessen.

    gruss Waldo

  • Ja, hab ich auch schon Probiert, mein Kompressor leistet 8 bar und selbst das reichte nicht.
    Da hilft wohl nur noch Drano Rohrreiniger :laugh:
    Ich versuche es morgen mal mit dem Bohrer. Mit Geduld, Spucke und VORSICHT wird`s schon klappen ;) Ausserdem ist der Bohrer ja dünner als das Laufinnere, ich dreh den Bohrer von Hand und der Kelch vom Dia leitet ihn ja dahin wo Er hin soll.

    Habt vielen dank für die zahlreichen Antworten

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Was du versuchen kannst eine lange Schraube hinten in den Eierbecher reinzudrehen und ihn dann rausziehen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die Idee kam mir auch schon, ist aber wie beim Linksdreher.
    Das Material wird auseinander gedrückt dadurch das ich eine Schraube reindrehe und dann klemmt es noch mehr befürchte ich. Aber das werde ich morgen trotzdem versuchen, ist immer noch schonender als meine Variante ;)

    Danke für den Tip

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Wir hatten mit einem alten LG ein ähnliches Problem und haben es,wie folgt,gelöst :

    Besorg Dir einen Buchenrundstab mit dem Durchmesser 3 oder 4 mm.

    Ein Teflonrundstab gleichen Durchmessers eignet sich auch.
    Kein Metall………nur dann,wenn die anderen Varianten nicht helfen.

    Gewehr mit dem Schaft auf den Boden stellen,eine zweite Person sollte es festhalten !
    Stab einführen und mittels eines leichten Hammers vorsichtig auf den Rundstab klopfen ..........klopfen.

    So sollte sich der „Pfropfen“ rausschieben lassen !

    Hat bei uns jedenfalls zum Erfolgt geführt !

    :new2:.....carpe diem !