Alte unbekannte Pistole

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 68.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2008 um 20:42) ist von 5-atü.

  • Logisch rangegangen: Auch die Scheintod-Pistole von Michael Kaehny war ein Einzellader, deshalb schließe ich SV nicht aus.

    Früher stand die Wirkung und der zweck im vordergrund. D.h. es könnte sich um eine starke Reizstoff also Weißkreuz handeln (es gibt, Gelbkreuz die Hautreizstoffe (N und S-Lost), Grünkreuz die Lungengase( Phosgen), Blaukreuz die "Kotzgase" (Adamsit) und Rot oder Violettes Kreuz sind die "Nervengase"(Tabun, Soman, Sarin)).

    Im übrigen dunkelt Cyanwasserstoff also Blausäure in genau SOLCHEN Farbtönen nach. Bei der herstellung von Acrylnitril wird die benötigt und abgestandene alte Blausäure wird erst von wasserklar zu gelb bis Pikringelb, dann orange, rot, tiefrot bis schwärzlich. Sie polymerisiert, was auch mal ganz plötzlich passieren kann. Kommt sowas in ner Rohrleitung vor wo Acrylnitril hergestellt wird und die Leitung platzt *lol* prost mahlzeit.....(den rest verkneif ich mir).

    Behandle also die Ampullen bitte vorsichtig, bewahre sie auf ich denke sie sind recht wertvoll geworden! Höchstwahrscheinlich ist CN in Lösung drin, alles andere kann man wohl ausschließen da andere Kampfstoffe besonders die "modernen" damals noch nicht exisitierten!

  • hat jemand diesen Nachdruck.

    Da sind alte Scheintodwaffen drin. Vielleicht die abgebildete Waffe auch.


    Stukenbrok - Moderne Waffen, Munition, Jagdartikel
    Einbeck. (ca 1913) Reprint: Hildesheim 1999. Gebunden.
    240 illustrierte Seiten. Format 23 x 30 cm.

  • Hatt sich schon was neues ergben?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • FBO: leider noch nicht. eine vermutung wäre noch etwas in richtung geheimdienst, aber das ist absolut unbestätigt. vor allem waren die ausrüstungsgegenstände damals wirklich so geheim, das auch heute kaum jemand genaueres weiss. die unterlagen aus der zeit sind ja zum größtem teil dem feuer zum opfer gefallen.

    gunimo: kann dir leider (noch) keine erlaubnis für die veröffentlichung der fotos geben, da sie nicht von mir sind. werde aber den jetzigen besitzer fragen und dir dann bescheid geben, danke!

  • Vielleicht mal unter Hardcore-Sammlern in US-Foren rumfragen. Nach dem Krieg ist da viel mit den GI's als Mitbringsel rübergewandert und bei 280mio Amis gibt's halt auch mehr Sammler von allem Möglichen als im ungleich kleineren deutschen Sprachraum......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Vielleicht mal unter Hardcore-Sammlern in US-Foren rumfragen. Nach dem Krieg ist da viel mit den GI's als Mitbringsel rübergewandert und bei 280mio Amis gibt's halt auch mehr Sammler von allem Möglichen als im ungleich kleineren deutschen Sprachraum......

    Tja, aber ob die dann ggf. etwas über die näheren Umstände und Zusammenhänge wissen, ist doch eher fraglich. Kriegsbeute als Andenken ja, aber recherche der Datails dazu wohl eher nicht. Vorallem wenn wir hier im Ursprungsland schon nichts dazu herausfinden. ;)

  • Das wär mal ne gute Idee mit den Amerikanischen Foren, oder vielleicht wie schon vorgeschlagen mal bei Gunimo auf die Page setzen. Ich höre mich mal um, ob jemand sowas kennt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von eckzeL

    gunimo: kann dir leider (noch) keine erlaubnis für die veröffentlichung der fotos geben, da sie nicht von mir sind. werde aber den jetzigen besitzer fragen und dir dann bescheid geben, danke!

    Hallo eckzel,

    gibt es schon etwas neues in der Sache? Wie sieht es mit der Freigabe der Fotos aus?

  • Ich habe gerade diesen Threat hier entdeckt und muss sagen, dass er mich überaus neugierig gemacht hat!!
    Ich will unbedingt mehr über diese Waffe erfahren!!

    Hat die Nachfrage beim Hersteller denn keine Ergebnisse gebracht?

  • Dachte mir mal ich schaue mal wieder hier rein, um zu sehen was es so neues über die unbekannte Pistole gibt.
    Aber so wie es ausschaut gibt es wohl noch nichts neues.

    Schaaadeee.

    Bin echt mal gespannt was zum Schluss bei raus kommt.

  • Sieht für mich nach Dischwefeldichlorid aus, auch die gelben Ablagerungen an dem Teil, welches mit Luft gefüllt ist passen genau. Allerdings was hatte das für einen Zweck? S2Cl2 raucht ein wenig wenn es mit Wasserhaltiger Luft in Berührung kommt mehr aber auch nicht!

    Hast du den Besitzer gefragt, warum die eine Patrone leer ist?
    Wenn du die Sachen hast und etwas über die Konsistenz usw. sagen kannst kommt evtl. mehr Licht ins Dunkle.

    Scheint aber eine echt interessante Waffe zu sein!

    Nochwas habe ich nach kurzem Googlen gefunden geht um Sondermunition im 3. Reich passt Zeitlich schonmal gut. Das letze klingt dannach allerdings ist Arsen ein graues pulver und ist relativ stabil.

    Erprobt wurde Bleiazid, das gegenüber dem Knallquecksilber ein fast zehnmal so großes Zündvermögen aufweist - und wenn es aus sehr kleinen Kristallen besteht, dennoch weniger empfindlich ist - mit einer hypergolen (selbstentzündlichen) Flüssigkeit. Untergebracht in einem Tombak-Mantel (Kupfer kann mit Bleiazid nicht verwendet werden), explodierte diese Munition beim Aufschlag ohne jeden Zünder.

    In kleiner Stückzahl wurden bei der Waffenakademie in Brünn die K-Patronen gefertigt. Hier handelte es sieh um Geschosse vom Kaliber 7,65 und 9 mm, die mit einer kleinen Menge Aconitin, einem Pflanzengift, gefüllt waren. Eine andere Art verwendete Zyanwasserstoff. Hier war selbst ein sonst harmloser Streifschuß tödlich.

    Eine weitere, erprobte Füllung war eine Ampulle, die Alkohol enthielt, dem metallisches Arsen zugesetzt und das Oxygen entzogen wurde. Beim Auftreffen zerplatzte die Ampulle, durch Zutritt der Luft brannte die Mischung sofort unter Abgabe einer kleinen weißen Wolke - weißes Arsen, ein wirkungsvolles Gift - ab. Heute ist diese Mischung unter Fachleuten unter dem Namen Cacodyl bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dlognord (8. Oktober 2006 um 01:07)

  • hmm, wenn es nur rauchen sollte, dann könnte die Pistole vieleicht eventuell aus einem Theater oder Filmstudio stammen oder so. Aber das wäre auch ziemlich gefährlich, wegen der Glassplitter.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • es regnet es regnet die erde wird nass.
    Natürlich draussen, unter sicherheitsvorkehrungen, feuerlöscher und all sowas, aber das würde mich schon fahrrad fahren.
    Ich denke nicht das das ein staubsauger ist.
    Eigentlich tippe ich auf SV, nur halt in der extremen sorte.So eine stufe unter nem eis.


    mfg

    Edit: @ t610 eigentlich würde ich nicht direkt bei einem öffentlichem amt nachfragen, nachher ist das ding echt irgendne nazi-geheimdienstwaffe mit höchst illegalen blumensträuchern.

    2 Mal editiert, zuletzt von benestroya (15. Oktober 2006 um 16:58)