Problem Prellschlag

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2006 um 17:57) ist von Quattro.

  • Hallo,eine perfekt sitzende Federführung-vorne wie hinten-wirkt auch Wunder,auf meine Gewehre(HW90+HW80)nütze ich durchweg nur noch kleinere Gläser-4x32 von Gamo und BSA,in Verbindung mit einer Dampa Mount Montage.

    Gruss Jörg

  • Ich halte überhaupt nichts von den handelsüblichen gedämpften Montagen. Hier werden in der Regel Gummiteile, z. B. O-Ringe verbaut, die auch eine (absolut ungewollte!) Beweglichkeit des ZF in alle möglichen Richtungen erlauben. Siehe Bild unten.

    mks
    Wirklich 100% prellschlagfeste ZFs gibt es wohl nicht. Aber sehr prellschlagresistente Gläser, wie z.B. das Simmons ProAir (speziell für Federdruckgewehre konzipiert) ZF: Simmons Pro-Air 6-18x40 aktuell für 280 Euro erhältlich, vor einem Jahr noch für175 Euro.

    Oder die Bushnell Elite Serie

    Gruß

    Musashi

  • Nies: Die Idee und die Umsetzung finde ich echt toll (ich weiß, wie schwierig es ist, etwas echt auf Präzision und Haltbarkeit auszuarbeiten), aber mir persönlich ist das im Moment zu zeitaufwändig.

    Irgendwie schaffe ich es nicht, hier Bilder reinzukriegen, aber glaubt mir, die Montage sitzt nicht mehr ordentlich auf der Schiene. Deshalb möchte ich mir doch eine einteilige zulegen, und wenn die nicht hält, kann ich ja noch mit Gummistreifen nachhelfen ( worauf Promo so schwört).
    Stellt sich nur mehr die Frage , welche. Ich hätte mal die folgenden in die engere Auswahl gezogen:

    Gamo TS250, Höhe 30 mm
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966

    HJB Blockmontage flach, Höhe 27 mm
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1301

    HJB Blockmontage hoch, Höhe 37 mm
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1302

    Jetzt weiß ich mal nicht, was diese Höhenbezeichnungen eigentlich meinen bzw. welche Höhe besser geeignet ist. Bei der Gamo soll es ja eventuell knapp werden mit der ZF-Höhenverstellung. Ich habe aber den Verdacht, dass sie die massivere von diesen drei ist.

    edit:
    So, hab jetzt mal genau nachgemessen: Wenn ich das ZF mit der Walthermontage raufschraube, sind vorn zwischen Zylinder und Parallaxenring nur knappe 3 mm. Wenn ich davon ausgehe, dass bei sportwaffen-schneider die Höhenbezeichnungen auf denselben Punkt (optische Achse?) bezogen sind, müsste es sich ausgehen: die Walther Montage ist mit 31 mm Höhe beschrieben, bei der ts 250 sind es 30 - also wäre dann noch 1 bis maximal 2 mm Platz. Verdammt knapp jedenfalls - vielleicht kommt aber noch 1 mm Gummi dazu, dann wirds schon ein wenig besser.
    Die niedrige HJB fällt defakto weg, bleibt also die Frage, ob ich die Gamo riskieren soll (die mich rein vom Aussehen und Gefühl her mehr überzeugt), oder die sichere Variante nehme, nämlich HJB hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von mks (21. September 2006 um 20:18)

  • Nimm eine dieser einteiligen Montagen.
    Wenn möglich mit integrierten Sicherungsstift.
    Hält bombenfest.
    Selbst das ZF hält auf diesen Montagen sehr gut.
    Da rutscht nix mehr.
    Der enorme Prellschlag wird das ZF über kurz oder lang sowieso zerlegen.

    Ich habe diese Montage auf meinen HW 35 ohne :F:.
    Es kann sein, dass Du hinten etwas unterlegen musst, da die Höhenverstellung nicht ausreicht.
    Habe mehrere tausend Schuß damit gemacht und es hält immer noch.

    Werde mir die AOP Montage bestellen, da sie allemale ihr Geld wert ist.
    Dazu ein ZF von Simmons oder Bushnell.
    Dann passt alles zusammen.
    [SIZE=7]Oder auch nicht.[/SIZE]


    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Werde mir die AOP Montage bestellen,


    Für einen Preller ... ohne :F: ?

    Zitat

    Dann passt alles zusammen.


    ... sicher nicht !

    Obwohl, mach mal, wir können ja tippen was sich zuerst zerlegt. Die Montage oder das Glas.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich habe mir jetzt die Gamo zugelegt, und das ZF dann mit Tesa Power Strips verschraubt - nach ca. 100 Schuss immer noch keinen 1/10 mm verrutscht. Hoffentlich macht es das Glas noch lange...

  • @ theSpy
    Ich hab nun schon einiges über diese Montage hier gelesen.
    Sie soll doch das non plus ultra sein.
    Warum meinst Du, dass sie nicht halten wird?

    Auf dem HW 35 hab ich eher einfache Montagen (mit Stopperstift).
    Diese halten sehr gut.
    Da verrutscht nix.
    Hab nur gedacht, das diese AOP Montagen besser sind., weil sie verstellbar sind.
    Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
    Die Gläser und Montagen sind nicht gerade günstig und da wäre es schon hilfreich etwas vernünftiges zu haben.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Die AOP55 ist schon ok. Auf Vorkomprimierern, auf Pressluft, auf CO2 nur eben ist sie nichts für einen Preller.
    Ich würde zuerst sicherstellen ob ich überhaupt eine verstellbare Montage benötige. Meist ist das nicht der Fall. Dann würde ich mich nach einer Stahlmontage von Warne umschauen oder wenn es doch was verstellbares sein soll eine B-Square, die gibt es einteilig oder zweiteilig. Ist aber etwas teurer. Die Montage ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn sie schafft die Verbindung zwischen Scope und Gewehr ... logisch
    Die LG`s ohne :F: , also reine Preller wie eben die HW35 oder z.b. meine HW97k usw. haben einen nicht zu unterschätzenden Prellschlag. Da werden ganz schöne Kräfte frei.
    Die AOP Montage hält ihre Einstellung alleine durch Reibschluß ! Da ist nichts was man gegen verdrehen, verwinden o.ä sichern kann. Du mußt nur die fimschigen kleinen Madenschrauben fest genug anziehen und hoffen das es in dem Alu-Guß aus dem die Montage gefertigt ist hält.
    Wenn dann irgendwann die Haltepunkte wandern gehen ... hmm, blöd nicht wahr ?

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Servus,
    bezüglich rutschen des ZF's in den Ringen habe ich eine e-mail von einem Bekannten bekommen.

    "Servus, Thomas,

    ich erinnere mich sehr gut :)

    *gggg* soso, die ZF's rutschen in den Ringen .... Aber nur, wenn die Ringe
    nicht genau passen.

    WENN sie rutschen, gibt's 2 Möglichkeiten:

    1. Ein Tropfen Loctite 603 oder 638 auf den unteren Ring. Ring und ZF vorher
    mit Aceton sauber entfetten. Achtung: keinen Superkleber nehmen !!!

    2. Ein Verhüterli "opfern", indem zwei Ringe davon abgeschnitten werden
    etwas schmäler als die Breite der Montageringe. Diese Ringe über das ZF
    gestülpt und die Montageringe darauf festgeklemmt.
    Kann mir schon denken, daß Ali geheimnisvoll getan hat bei dem Thema *ssfg*

    Liebe Grüße"

    2ter Punkt klappt hervorragend.

    Noch ws zu den Walthermonatgen, die sind einfach bescheiden. Habe mich vorkurzem durch gerungen, nach 2jahren, gescheite Montagen zu kaufen. Ich hoffe die kommen in spätestens 2 Wochen.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.