Brauchbares ZF gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2018 um 18:18) ist von Unfallchirurg.

  • Hallo zusammen,

    ich suche derzeit ein brauchbares ZF in der Preisklasse bis ca. 200€. Einsatzbereich wird Scheibe indoor, Plinken outdoor und zumindest das Reinschnuppern in FT sollte möglich sein. Mir ist bewusst, das der letzte Punkt die Auswahl in dem genannten Preisbereich erheblich einschränken wird.
    Auch das ein Glas in dem Bereich sicher ein Kompromiss ist. Bei meiner Bisherigen Recherche bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

    Benke Optics Zielfernrohr 10-40x50SWF MIL DOT
    Ritter Zielfernrohr 10-40x50 SWF
    Walther FT 8-32x56

    Wer kann mir was dazu sagen? Kann man damit was anfangen? Hab ich mögliche Produkte übersehen?

    LG
    Jo

  • Aha, Pressluft bedeutet schon mal, du musst auf Prellschlagfestigkeit keinen Wert legen.
    Etwas problematisch könnten 8 m Zielabstand werden, da nicht alle Gläser dort schon scharf abbilden.
    Aber 35 m sind schon eine gute Entfernung, die recht hohe Vergrößerungen rechtfertigen.
    Aber einen guten Tipp habe ich im Moment nicht parat.

  • Die 10-40x50 sind nicht schlecht. Sie sind bei höchster Vergrößerung nicht die Hellsten, müssen das aber nicht sein. Leicht sind sie auch nicht, aber du willst nicht damit auf die Jagd. Brauchbar für FT? Oh ja.

    Ich würde gleich das Original von ZOS nehmen, über eBay aus China, da ich gerne auf schnelle Lieferung und Garantie verzichte.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ritter für Indoor ok!
    Für FT (generell Outdoor) kann ICH es nicht empfehlen.
    Hatte 2 für kurze Zeit, beide milchig, eines war nach ca. 200 Schuss defekt...
    Die Qualitätsstreuung ist bei den günstigen Chinakrachern ziemlich groß!
    Kenne aber auch einige Leute, die damit zufriden im FT unterwegs sind!

  • Ich habe das Walther 8-32x56 und bin garnicht begeistert!
    Bei höherer Vergrößerung Milchig, sehr grobes absehen und auch nicht sonderlich gut verarbeitet.

    Ich würde eher versuchen ein gutes gebrauchtes zu bekommen!
    Hier sind aber ja viele die FT schießen und noch was brauchbares Zuhause rumliegen haben.
    Vielleicht bietet dir ja noch jemand was an.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Schau dich mal bei UTG um!
    Wenn ich mich recht erinnere bekommt man brauchbares (24x oder sogar größer) für knapp um die 200€...
    Die UTG-Gläser, die ich in der Hand hatte waren bis jetzt alle zufriedenstellend!
    Ansonsten bin ich bei @Ferrobell und würde mir auch ein gutes gebrauchtes holen!
    Hawke Airmax 8-32x bspw. wäre gebraucht mit Glück im Rahmen und ist z.B. noch sehr gut fürs FT (wenn man über die Parallaxe messen will) geeignet!