Tchibo Jagdmesser 2006 - taugt das was?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 20.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2008 um 21:21) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Du besitzt einen Vorrat an Elfenbein?! :n23:

    Gruß,
    Dennis

    Aber nur einen ganz kleinen, ist mind. ca. 15000 Jahre alt. Also fällt es nicht unter das Artenschutzgesetz. :nuts:
    Grüße
    uwe

  • Endlich, das Messer ist da.
    Erster Eindruck: Klinge: super; Verarbeitung: gut; Lederscheide: ok;
    Griffschalen: billiger geht´s nicht: man nehme plastik und versucht ein
    paar "Striche" einzubrennen, absolut hässlich.

    Fazit: Für mich ist das Messer im Preis/Leistungsverhältnis super,
    man müsste halt was für die Optik machen.
    Die Klinge aus 1.4116 Stahl, der sich durch das ganze Messer zieht, zeigt, dass dieses Messer nicht zerstörbar ist, Rest ist Geschmack.

    Würde ich nochmal kaufen...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

    Einmal editiert, zuletzt von defence (16. September 2006 um 19:19)

  • ja mit den Griffschalen hast du recht, aber schlecht liegt das Messer durch "die eingebrannten Striche" dadurch nicht in der Hand.

    Wer Geschick hat kann die Griffschalen ja ersetzen, sind ja nicht genietet sondern geschraubt.

    Zu dem Preis wären ja wohl echte Hirschhorngriffe absolut nicht machbar gewesen, selbst China kann nicht hexen.

  • So, meins ist eben auch angekommen.
    Ich finds super, die Griffschalen sind okay, es liegt klasse in der Hand und ist echt SAU scharf! Hab mir erstmal schön in den Daumen geschnitten, das ist das definitiv das schärfste Messer, was ich bisher Out-of-the-Box gesehen habe!

    Für den Preis echt unschlagbar!

    Gruß

    NABA

  • Um nochmal auf die Stahlfrage zurückzukommen, die "guten" und vor allem teuren Puma Jagdmesser aus DE sind auch nur aus 1.4110 Stahl welcher laut Puma mit 55-57 °HRc angegeben ist.

    Die Messer die Puma IP hingegen im Ausland fertigt die nur halb so teuer sind haben alle vernünftige Klingen aus 440-C Stahl und machen auch einen sauberen Eindruck.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • meins ist auch gestern angekommen. :lol:
    ich finde, die griffschalen sind hässlich - sie sehen eher nach leopard als nach horn aus...
    aber das messer ansich ist echt toll und dann auch noch zu DEM preis!

    macht 5/5 punkte (aber mit nem kleinen abzug für die griffschalen)

    Einmal editiert, zuletzt von Abbath (22. September 2006 um 12:10)

  • Zitat

    Original von Abbath

    ich finde, die griffschalen sind hässlich - sie sehen eher nach leopard als nach horn aus...


    Das Tchibo-Messer ließe sich sicher durch selbstgemachte Holzgriffschalen noch etwas verschönern.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Sorry fürs Leichenschänden, wollte aber nicht extra einen Thread eröffnen:

    Tchibo bietet schonwieder ein Integral-Jagdmesser an. Diesmal mit schöneren Griffschalen (soweit sich dies auf dem Foto beurteilen lässt).
    Da ich mit dem Vorjahresmodell sehr zufrieden war, werde ich auch hier wieder zulangen. Ist sehr leicht scharf zu bekommen und durch die klingenstärke gepaart mit der Integralbauweise hab ich auch keine Hemmungen es mal härter ranzunehmen.
    LG

  • Also der Stahl ist folgender:

    Werkstoffnummer 1.4116: X50CrMoV15, Bruchdehnung von 12%, Zugfestigkeit von 850N/mm^2 Wenn das Zeug gehärtet ist, hats so ne Härte von ca. 55-60 HRC

    /edit: oh Mann.... hab net gepeilt, dass das ne Leiche war....

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

    Einmal editiert, zuletzt von Polonier (2. Oktober 2007 um 16:00)

  • Also wenns nur ums Geld geht, und ihr die Tchibo-Messer schon für ein "Muss" haltet, dann bestellt doch besser gleich ein Mora 2000 (made in Sweden!!!) für 10€ bei Gothaer. Weiß nicht obs immernoch so ist, aber sonst wars immer versandkostenfrei und ging auch per Rechnung.
    Wer bei den Chinakrachern Gewissensbisse hat, ist hier definitiv besser bedient.

    Es gibt von Mora noch viele andere, interessante Modelle, auch mit Carbonstahl, meist zwischen 15-20€!
    Das Ding bei Gothaer ist nur so billig, weil fett Gothaer auf der Klinge steht (Werbung). Kann man angeblich wegpolieren.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Hab grad mal geschaut.
    Kostet 10,30€, allerdings 5€ Versand.
    Ansonsten ein fairer Preis.

    Als ich letzten Winter in Skandinavien war hab auch mir auch ein Moramesser mitgenommen. Da sind die nochmal n Tick günstiger.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • habe versucht bei dem 06 er Tchibo Jagdmesser die Griffschalen abzuschrauben, dabei sind mir schon zwei Bits abgebrochen- kann man die Griffschalen überhaupt abschrauben oder sind die vielleicht genietet ?
    Zum Thema Messer Qualität: Ich habe mir das Messer noch mal auf Rasier-Schärfe nachgeschärft (war eigentlich schon scharf). Dann im jagdlichen Einsatz beim Abziehen und Zerwirken von Wild getestet: Erstaunlicher Weise hat das Messer danach keine Schäden aufgewiesen und war immer noch sehr gut scharf (man arbeitet ja auch immer gegen Knochen). Im Gegensatz dazu haben einige so geprägte 440C Messer kläglich versagt (Lücken und stumpf).
    Habe mir dieses Jahr wieder einige Tchibomesser bestellt. Die Griffe sehen besser aus. Weiß jemand ob das Holz oder Plastik ist, sehen aus wie original Holz ?

    Gruß
    dlw

  • Hi, die sind zwar geschraubt, aber mit Loctite vollgestopft. Mußte die Schrauben rausbohren. Mit meinen Messer bin ich bis auf Griffschalen abbohren (:)
    noch nicht weiter gekommen. Bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen werde. Habe mir jetzt mal G10 Schalen in schwarz bestellt (1cm) und werde evtl. das Messer brühnieren (schreibt man dass so?). Mir würde es auch noch gefallen die Klinge zu verändern, aber da ist mir noch nichts eingefallen.
    Welches Messer ich bedenkenlos an Jäger enpfehlen kann ist das Timperline Zambezi Messer. Siehe in Testbericht von mir. Dies ist zwar ein Kampfmesser aber super geeignet um Wild zu zerlegen. Mußte es aber dafür nachschärfen.
    mfg

  • Hier nochmal ein ähnliches Messer im Angebot eines Hamburger Motorradzubehörlieferanten (falls die Tchibo-Messer schon ausverkauft sind):
    http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003141
    Etwas größer:
    http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003140

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi,
    habe dieses Tchibomesser auch. Es hat mir nich sonderlich gefallen. Darum habe ich es ein wenig verändert. Da ich total auf Taktische bzw. Militärmesser stehe habe ich versucht es so zu gestalten.

    Ich habe es Pulverbeschichtet und mit Fallschirmleine umwickelt.

    So war es original