Tchibo Jagdmesser 2007

  • Hier ein paar Bilder, als kleinen Vorgeschmack auf einen (hoffentlich) mal erscheinenden Testbericht, über das 2. TCHIBO Jagdmesser, welches 2007 auf den Markt gebracht wurde.


    Ich wollte mir eigentlich schon 2006 das Messerchen holen - doch hatten die meisten Shop-in-Shops diese "Jäger-Kollektion" nicht und fürs Bestellen und die zusätzlichen Gebühren war mir das Geld zu schade.
    Letztes Jahr (2007) brachte Tchibo Jagdbekleidung auf den Markt (Faserpelzjacken, etc.) und ein neues Messer. Auch da bestand mein Wunsch, dieses Messer zu kaufen, aber... irgendwas war wichtiger und so geriet auch das in Vergessenheit, .... bis mich meine Frau vor ein paar Tagen ansprach, ob ich noch was von der TCM-Restpostenliste haben wolle.
    Und da war es wieder - das TCM Jagdmesser - und diesmal sogar unter 10 Euro. Also: GO!

    Heute kam die Bestellung an.

    Hier die ersten Eindrücke vom Messer:



    Die Verpackung erinnerte mich sehr an die der Bundeswehr; nur hätte es dort gehießen: "Messer, Jagd, mit Scheide, Gürtel, Leder" ;)


    schwarze Lederscheide mit Druckknopf; auf der Scheide ein stilisierter Jagdhund
    Das gekrümmte Heft steht über die Scheide hinaus.


    das Messer auf der Scheide liegend


    Details der Klinge (mit Nr. 1.4116 = nicht rostende Stahlsorte) und Scheide


    schöne Maserung der Griffschalen


    Die Klinge ist realtiv kurz (genauere Details folgen) und auch nicht sehr scharf. Aber an der Schärfe lässt sich ja was machen.

    Zitat

    TCHIBO Homepage:
    Gehört zur Grundausstattung des Jägers. Durchgehende, rostfreie Stahlklinge. Robuster, ergonomisch geformter Griff mit Fingerschutz. Lederscheide mit Gürtelschlaufe.

    TCM:
    Ausgezeichnete Produktqualität, sorgsame Auswahl und exklusive Herstellung. Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das Qualitätssiegel von Tchibo.
    Weitere Informationen unter: http://www.tcm-quality.com.

    Maße: Klingenlänge: Ca. 10 cm; Gesamtlänge: Ca. 22 cm

    Gruß,
    Helge


    P.S.: Ihr dürft hier gerne diskutieren, Erfahrungen und Anmerkungen bringen.

    Fördermitglied des VDB.