Andere Sparte-andere Sprache bei uns im Forum

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 16.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2006 um 13:50) ist von marathon.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn jemand eine bessere / richtigere Möglichkeit weiss - her damit.

    SSWs, Colts und Gecos.

    Wobei man sich bei SSWs streiten könnte. Eingentlich müßte es wohl SSWn heißen.

    Ein Apostroph gibt es im deutschen nur als Auslassungszeichen.

    Da hab' ich...
    Da habe ich...

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    aber tatsächlich arbeiten die meisten von uns auch 40 und mehr Stunden!


    40 Stunden? Hätte ich an drei Tagen voll. "Unehrenwerte" (O-Ton Stiefmutter) Arbeit in einer Spedition.
    Morgens um 6.30 Uhr antreten. Feierabend, je nach Wochentag, 21-23 Uhr.
    Dauerstreß. Harte, körperliche Arbeit, könnte man auch als "A*schaufreißen" bezeichnen.
    7,50 Brutto die Stunde.


    Aber mal wieder zum Thema:
    Mich stört es nicht, wenn in Foren viel in reiner Kleinschrift verfasst wird.
    Bei Abkürzungen muss man zwar schauen, was das nun eigentlich bedeutet, in Maßen aber auch noch in Ordnung.

    Wenn ich sowas dann allerdings in Briefen, Aufsätzen usw sehe, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
    Naja, wenn ich an meine Berufsschulklassen denke... Von 31 Personen im Klassenzimmer konnten 4 anständig schreiben, lesen und auch vorlesen. Einer davon war der Lehrer, zwei Mitschülerinnen und ich.
    Mathematik war auch katastrophal. Nicht mal die Grundrechenarten bekannt.

    Lag allerdings nicht an schlechten Lehrern, fehlendem Lehrmaterial oder sonstigem Quark.
    Nö, die entsprechenden Leute hatten einfach keinen Bock, irgendwas zu lernen.
    Und So sieht es überall in Deutschland aus. Nicht die Schulen sind das Problem, sondern die Schüler.
    Die sind das Problem, weil sich diese antiauthoritäre Erziehung durchgesetzt hat.
    Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder schlagen, allerdings hat den Generationen vor uns eine Tracht Prügel auch nicht geschadet, wenn sie Sche*ße gebaut hatten.

    Sobald Lehrer wieder als Respektspersonen angesehen werden, und die Schüler begreifen, dass Hausaufgaben kein Mittel zur Bestrafung sind, wird es zumindest stellenweise wieder Aufwärts gehen.

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

  • Richtig. Und im englischen:
    my friend's brother
    the waitress's apron
    King James's crown ODER King James' crown
    the students' books
    the women's coats

    Interessant, auch im englischen kann man nicht machen was man will aber im Internet geht sowas unter *lol*
    Ach ja, um einen Plural zu bilden benutzt man auch im englischen keinen Apostroph. Nur bei der Mehrzahl eines Buchstaben: some r's.

    Auch wenn wir im deutschen leider auf diese Apostrophe verzichten müssen, obwohl viele diese so gerne verwenden, so haben wir ä, ö und ü, das ist doch auch was...

    Im Übrigen bin ich der Meinung dass im Internet auf Großbuchstaben verzichtet werden kann, es gelten einfach andere Regeln.
    (Nur in diesem Thread trau' ich mich nicht *lol*)

    Edit: War noch auf das vorletzte Post bezogen

    Einmal editiert, zuletzt von tomsky (6. September 2006 um 02:31)

  • Zitat

    Original von tomsky


    Auch wenn wir im deutschen leider auf diese Apostrophe verzichten müssen,
    ....

    Im Übrigen bin ich der Meinung dass im Internet auf Großbuchstaben verzichtet werden kann, es gelten einfach andere Regeln.


    Warum gelten dort andere Regeln? Wer stellt diese Regeln auf?
    Warum sollte ich zwei Arten des Schreibens lernen und anwenden?

    Ich habe die konsequente Kleinschreibung versucht und ich muss sagen:
    Es macht mir sehr große Mühe. Mühe macht es mir auch, solchen Text zu
    lesen. Wenn man nur den Buchstaben A a betrachtet, sind dies doch 2
    verschiedene Schriften. Es ist einfach ungewohnt und nicht geübt.

    Ich weiß, dass seit den 1930er Jahren darüber diskutiert wird, nur am
    Satzanfang und bei Eigennamen Versalien anzuwenden und es macht ja auch
    Sinn: Das Tempo des Schreibens wird erhöht und der Lesefluss wird nicht
    beeinträchtigt. Die ständige Überlegung, ob Groß- oder Kleinschreibung
    anzuwenden ist, entfällt. Das funktioniert aber nur dann, wenn diese Art der
    Kleinschreibung auch konsequent in allen Bereichen angewandt wird. Ich
    selbst bin nicht bereit beides zu lernen um es dann in verschiedenen
    Situationen unterschiedlich anzuwenden. Es führt nur zu noch mehr
    Fehlerquellen.

    In Mails galten ja auch lange Zeit lockere Regeln. Mittlerweile wird es wieder
    Sitte die Form anzuwenden, die auch in Briefen bevorzugt wird. Es macht
    einfach einen besseren Eindruck und zeugt auch vom Respekt dem
    Adressaten gegenüber.

    Wer näheres über das Apostroph wissen will: http://einklich.net/etc/apostroph.htm
    Ich finde dort wird eine gute und verständliche Erläuterung gegeben.

    Bachforelle

    3 Mal editiert, zuletzt von Bachforelle (6. September 2006 um 12:38)

  • Zitat

    Original von tomsky
    Im Übrigen bin ich der Meinung dass im Internet auf Großbuchstaben verzichtet werden kann, es gelten einfach andere Regeln.

    Wieso denn das? Da gelten keine andere Regeln.
    Großbuchstaben verzichten? Warum??

    Im Internet gelten keine andere Regeln. Da sollte man genauso korrekt schreiben,
    als wenn man einen Brief verfasst.
    Wo das Internet noch jung und unbekannt war (hach diese 9,6er Modemzeiten)
    hat jeder noch ordentlich geschrieben, wie es ging.

    Erst, als es so richtig publik wurde und für jeden das Internet erschwinglich wurde,
    überfluteten die Boards mit Kiddies (Darf ich das mal so sagen, obwohl das ja auch nicht korrekt ist)
    und jeder hatte da seinen eigenen Grammatiksenf dazugegeben.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Zitat

    Original von tomsky
    Im Übrigen bin ich der Meinung dass im Internet auf Großbuchstaben verzichtet werden kann, es gelten einfach andere Regeln.

    Dazu sage ich nur:
    ich habe liebe genossen in moskau :laugh: :nuts: :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Grundsätzlich gelten ja im Internet nicht andere Regeln, als anderswo im Leben.
    Die Frage ist eher: was lässt man zu? was ist man bereit, zu ertragen?

    Und ich finde es gut, dass in diesem Board auf eine vernünftige Schreibweise geachtet wird und "Verstöße" auch moniert werden.

    Ich schreibe an Geschäftspartner ja auch keine Emails
    "bei denen ich alles klein schreibe und auch auf interpunktion verzichte solln die doch ma sehn ob man das nich n büschen lockerer schreiben kann issoch email da geht das doch oder auffe homepage vonne firma ach eigentlich kamman ja immer so schreiben wie man möchte scheiß drauf is doch egal "

    Ich finde es nicht egal.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Grundsätzlich gelten ja im Internet nicht andere Regeln, als anderswo im Leben.
    ......

    Eine schon, die Dutzregel.
    Aber auch symphatisch und praktischer.
    Man stelle sich vor jeder Beitrag muß genau vorher überlegt werden ob der Angesprochene das möchte oder nicht und beim Administrator klinge das dann so: Sehr geehrter Herr Eichstädt.........

    Ne, ich finde diese Ausnahmeregel in Foren einfach passend.

    Straft mich lügen aber das "versauen" der Rechtschreibung haben wir den Handys bzw. den SMS verschicken zu verdanken. Da gilt, Rechtschreibung ist wurscht, es muß halt etwas verständlich verfasst werden. Man denke an die ganzen Ich-bin-faul-Kürzel. Und wenn überwiegend die Jugend nur noch so Texte verfasst dann färbt sowas auch ab.

    Gruß,
    Markus

  • Und dann kommt mal wieder die kleine aber feine Minderheit dazu, die noch nie in ihrem 16 Jahren langen Leben ne SMS verfasst bzw.versendet haben.ICH habe nämlich noch nie eine SMS verfasst geschweigeden versendet.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ich führe das auf die Verbreitung von Instant-Massaging und Chats zurück. Da wurde es mir einfach zur Gewohnheit, so schnell zu antworten wie möglich und deswegen verzichte ich meist auf Großschreibung.

  • Zitat

    Lag allerdings nicht an schlechten Lehrern, fehlendem Lehrmaterial oder sonstigem Quark.
    Nö, die entsprechenden Leute hatten einfach keinen Bock, irgendwas zu lernen.
    Und So sieht es überall in Deutschland aus. Nicht die Schulen sind das Problem, sondern die Schüler.
    Die sind das Problem, weil sich diese antiauthoritäre Erziehung durchgesetzt hat.
    Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder schlagen, allerdings hat den Generationen vor uns eine Tracht Prügel auch nicht geschadet, wenn sie Sche*ße gebaut hatten.

    Sobald Lehrer wieder als Respektspersonen angesehen werden, und die Schüler begreifen, dass Hausaufgaben kein Mittel zur Bestrafung sind, wird es zumindest stellenweise wieder Aufwärts gehen.

    :new11:

    nun, da ist was dran und es freut mich, dass hier mal einer nicht in die gleiche kerbe wie so viele schlägt, nach dem motto: die faulen lehrer sind an allem schuld! ein mindestmaß an wollen gehört nämlich tatsächlich zum lernen und verstehen dazu und das fehlt einigen leider. trotzdem gibt es auch hausgemachte probleme der schule. so z. b. die immer noch viel zu großen klassen. 32 schüler können nie die zuwendung bekommen wie 15 (schaut mal, wie groß in finnland die durchschnittklassen/kurse so sind ....). :lol:

    jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    ... ein mindestmaß an wollen gehört nämlich tatsächlich zum lernen und verstehen dazu und das fehlt einigen leider. ...

    Wohl wahr! Und diese Bagaluten, die so schon den ganzen Lehr- und Lernbetrieb aufhalten sind es dann auch, die dann keine Lehrstelle bekommen.

    Wen wundert´s? Es verfälscht nur die Statistik und ganz aufgeschreckt sagt man dann "ooohhhh... die arme Jugend!"
    Und leider kann man nur wenig dagegen machen, dass man da zukünftige Hartz4-Empfänger durch Schulen, Berufsschulen, Jobeinstiegsprogramme, Zusatzqualifikationen jagt, anstatt ihnen mal auf den Allerwertesten zu klopfen.

    :evil:

  • Ok, da dieses Thema ja nun ein völlig anderes ist und jeder Protest nix nützt, mache ich auch mit und wechsel. Allerdings nur einmal, da das neue Thema auch interessant ist und eigentlich auch wichtiger.

    Aber vorher möchte ich noch was loswerden :

    Ich finde es ziemlich bescheuert, daß auch die Moderatoren dabei mitmachen, und völlig vom Thema abweichen. Bei "Paintballmarkierer und RAMs" geht das doch auch, warum nicht hier ? Ich meine, daß dort die Moderatoren zum Großteil darauf hinweisen, daß man beim Thema bleiben soll. Warum hier nicht ? Dort Wäre dieses Thema schon längst geschlossen, eben weil jetzt keiner mehr dabei bleibt. Voll unverschämt ! Das ganze Thema wird dadurch unnütz !
    Mann verfaßt ein Thema und etwas später geht es um etwas völlig anderes.
    Ist doch voll hohl, denn so hat man überhaupt keine Übersicht mehr. Wenn nun jemand über Arbeit usw. diskutieren möchte, dann sieht er bestimmt hier nach ! Haha !
    Vielleicht klingt das jetzt frech, aber die Moderatoren sollten anderen nicht vorschreiben, beim Thema zu bleiben, wenn sie es selbst nicht können !

    So, nun der Wechsel :

    In den Schulen herrscht offensichtlich völliges Chaos. Das liegt auf jeden Fall an den Lehrern, denn die wissen nicht, wie sie sich durchsetzen können. Sie können es also nicht und versuchen anscheinend nicht, das zu lernen. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber manche Leute bzw. Jugendliche verstehen anscheinend keine andere sprache. Wäre es so, wie zu Zeiten unserer Eltern, dann wären alle gaaaanz brave Kinder, das könnt ihr mir glauben.
    Die Kinder lernen ja nichtmal von ihren eigenen Eltern, diese zu respektieren. Wie sollen sie dann andere respektieren. DIe ELtern kümmern sich nicht um ihre Blagen, dadurch hängen diese hauptsächlich vor der Glotze, PC, Konsole ect. Im Fernsehen sehen sie, daß man vor Leuten respekt haben muß, die körperlich stark sind, fette Muskeln haben, den heutigen Schönheitsidealen entsprechen, super tolle Sprüche ablassen, andere töten und dabei voll cool aussehen, coole Klamotten tragen ect. Wie gesagt, die Eltern lassen ihre Blagen so einen Schwachsinn in hohem Maße sehen, damit sie sich nicht drum kümmern müssen und dann wundern sie sich, warum sie nicht respektiert werden. Kinder lernen nunmal das meiste, wenn sich noch sehr jung sind. Und mit wem sind sie in ihren sehr jungen Jahren ausschließlich zusammen ? Richtig, mit den Eltern.
    Also wer hat nun schuld ? Keienr oder alle ? Irgendwie stimmt beides. Aber eigentlich tragen jene die Schuld, di sich anmaßen, Kinder erziehen zu können.

    Dieses neue Thema ist interessant. Wir sollten es als "Neuer Thread" erstellen und dort weitermachen ! Z.B. als "Erziehung" oder so.

    :johnwoo::tine:

  • Wenn ich lese, das im Internet andere Regeln gelten, dann kommt mir doch die Galle hoch:evil: .
    Nichts ist hier anders als im realen Leben! Das Problem ist, das sich viele unbeobachtet fühlen, es fehlt
    die soziale Kontrolle. Im wirklichen Leben, würden diejenigen, die so schreiben wie es Ihnen einfällt,
    ganz reale Probleme haben- haben sie ja auch. Man muß sich nur einmal anschauen, was so mancher in
    Bewerbungen radebrecht!
    Und "es geht im Chat schneller", das lasse ich als Argument nicht gelten. Da ist nichts schneller, wenn man
    den Ehrgeiz hat sich mit dem Werkzeug namens "Tastatur" vertraut zu machen. Ich wollte als Steppke mit
    14 eine Schreibmaschine zu Weihnachten haben (ich musste einen Roman schreiben:nuts: ). Meine Mutter sagte
    damals zu mir: "Na gut, aber dann lernst Du richtig Maschine schreiben". Und das hat sie auch durchgezogen.
    Am heiligen Abend gab es, als Dreingabe, ihr altes Lehrbuch zum Maschinenschreiben. Und sie hat auf-
    gepaßt das ich es auch durcharbeite. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar. Denn das ist der Grund, das
    ich heute, auch in einem Chat, im vernünftigen Tempo posten kann, ohne mir dabei einen abzubrechen.
    Würden sich alle, die meinen die Shift- Taste wäre zu weit weg, nur mal ein bißchen Zeit nehmen, und einen
    Schreibmaschinenkurs belegen, dann würden sie in kurzer Zeit auch mit der Groß- und Klein- schreibung
    klarkommen.
    Wer grundlegende Regeln der Schreibweise seiner Muttersprache mißachtet, ist schlicht und ergreifend unhöflich.
    Denn er stellt seine Bequemlichkeit und Zeit über die Bedürfnisse seiner Mitmenschen. Also derjenigen
    die er eigentlich ansprechen will, und die seine Zeilen lesen sollen.
    Das ist meine Meinung, und ich habe kein Problem damit wenn sich jemand mit mir darüber streiten möchte.
    Gruß
    Marco
    Edit: Zeilenumbrüche/Tippfehler:nuts:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkangel (6. September 2006 um 19:33)

  • Zitat

    Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber manche Leute bzw. Jugendliche verstehen anscheinend keine andere sprache.

    Foley, du wiedersprichst dir damit selbst. ;) Gewalt kann in bestimmten ausweglosen, Situationen die einzige Lösung sein, wie ich finde...Ich bin der Meinung, der Staat sollte in richtig problematischen Schulen (Rütli-Hauptschule etc.) von seiner StaatsGEWALT Gebrauch machen und rigoros gegen Krawall und Kriminalität vorgehen.

    Ich denke dabei beispielsweise an 2,3 Leute pro Schule, die eine Ausbildung in Wing Tsun oder ähnlichem effektivem Kampfsport genossen haben und als Securitys arbeiten... Wer sagt: "zu teuer, unnötig", soll sich ruhig mal vor Ort von den Zuständen überzeugen!

    Fakt ist nämlich, dass wir in manchen Schulen Schüler haben, die keine Zukunft haben und die sich mehrheitlich dazu entschließen, kriminell zu werden, auch weil sie keinen anderen Ausweg mehr sehen. Die liegen später dem Staat auf der Tasche und deshalb sollte der Staat Prävention betreiben, anstatt immer mehr soziale Maßnahmen abzubauen.

    Zur Rechtschreibung: Ich bin auch für absolut korrekte Rechtschreibung in Foren, wozu auch die Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung gehört. Ich kann auch Ausfrücke wie "lol" oder "rofl" nicht leiden....natürlich, im ICQ oder MSN kann man schonmal so schreiben. Aber ich bin der Meinung, in Foren haben die nichts zu suchen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    In den Schulen herrscht offensichtlich völliges Chaos. Das liegt auf jeden Fall an den Lehrern, denn die wissen nicht, wie sie sich durchsetzen können. Sie können es also nicht und versuchen anscheinend nicht, das zu lernen. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber manche Leute bzw. Jugendliche verstehen anscheinend keine andere sprache. Wäre es so, wie zu Zeiten unserer Eltern, dann wären alle gaaaanz brave Kinder, das könnt ihr mir glauben.

    ... was glaubst du eigentlich, welche möglichkeiten ein lehrer hat, totale quertreiber dauerhaft ruhig zu stellen? schmeißt du denjenigen raus, verletzt du die aufsichtspflicht und der bengel ist sofort bei der schulleitung, weil er angeblich "sein recht auf unterricht verpasst hat". am nächsten tag kommen die eltern dazu und beschweren sich ebenfalls. WÜRDE man einem schüler in irgendeiner form gewalt antun, wäre man als lehrer seinen job los. schüler tun dies andersherum aber oft genug und es juckt keinen (nein, ich bin nicht für die prügelstrafe....). lehrer können sich in der regel sehr wohl durchsetzen, es fehlt letztlich nur eine effektivere handhabe. dazu kommt, dass die regulären mittel bei einigen wenig eindruck hinterlassen (klassenkonferenz, elterngespräche, verweis von der schule usw.). die scheißegal-stimmung ist weit verbreitet, es sind immer die anderen schuld und es möge bitte alles in meinen schoß fallen, ohne dass ich dafür den kleinen finger rühren muss - dieser 50 cent kann das doch auch .....

    jens

  • Wenn das an anderen Schulen so dermassen abgeht, dann sind wir in unserer Klasse ja noch richtig brave Engel! :n30: Bei uns wird höchstens mal mit ner Salamischeibe rumgeworfen, aber auch nur bei Lehrern die einfach nicht eingreiffen, die stellen sich dann vors Pult und schauen ruhig zu.Anstatt das sie mal etwas tun, also zumindist war das bei einer angehenden Lehrerin so. Die ist mit eine haarscharfen 4 durchgekommen und hat ihren Beruf nun erreicht. Irgendwie tut sie mir auch leid, aber besser man lernt es auf die harte Tour als nie. Mein Physiklehrer hat bevor er die Schule verlassen hat mal gesagt: Die neuen Refarendaren müssen erstmal den ganzen Psychoscheiß vergessen, und dann erst können sie sich durchsetzten, weil keine Klasse ist wie sie im Lehrbuch beschrieben wird, keine, wirklich keine!!!Das habe ich bei meiner ersten Physikstunde als Refarendar auch merken müssen, daher bin ich auch so!
    Ja, und wir waren nichtmal die einzigen die dieser heutigen Lehrerin auf der Nase rumgetanzt sind, selbst die braven 7 Klässer haben die so fertig gemacht das sie weinend aus dem Saal ist und nach Hause gefahren ist.Sowas haben wir nicht fertig gebracht!!! Und ich muss auch gleich betonen, das ICH sie nicht fertig gemacht habe.Ich war ganz ruhig dagesessen und habe versucht meine Banknachbarn ruhig zu halten.

    Also das liegt nicht nur an den Lehrern, das liegt an den Lehrern der Lehrer, die bringen nämlich das falsche Verhalten den angehnden Lehrern bei, und die machen das dann permanent falsch, und erzielen sogut wie keinen Lerneffekt.In einem Halben Jahr Mathe mit dieser Frau haben wir gerade mal 1 Thema Durchgenommen, und das nur zur hälfte.Von 6 Themen aus dem Lehrplan.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Nur mal so...
    beim Baujahr '74 ist die Shift- Taste defekt. Beim Baujahr '90 nicht.
    Was läuft hier verkehrt?
    ;)

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkangel (6. September 2006 um 20:44)

  • Bei meinem PC funktioniert die noch super:DAS TEIL GEHT NOCH BEI MIR!!! Beiweis genug?
    (Tschuldigung, für den Großtext, war wie oben schon beschrieben nur ein Beweis.)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: