Andere Sparte-andere Sprache bei uns im Forum

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 16.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2006 um 13:50) ist von marathon.

  • Ist euch auch schonmal das aufgefallen: Du schaust mal in einen anderen Bereich und es wird eine andere ( jugendlichere / grammatisch lockere? ) Sprache dort gepostet. So ist es mir als in erster Linie hier an SSW´s Interessierten beim Durchsehen im Bereich "Paintball / RAM" ergangen.
    Vielleicht liegt es an der etwas jüngeren Klientel ( bin selbst 42 Jahre jung )in diesen Bereich, aber ein Sprachniveau wie dort würde im Bereich SSW auf Widerstand stossen - meine Meinung.

  • Das muss so sein ... so mancher hat im Umgang mit Erwachsenen sein Niveau gehoben, und so mancher Erwachsene hat seinen Humor wiedergefunden.

    Gerade in Foren, in denen beide Altersgruppen vertreten sind, bilden sich auf diese Weise Freundschaften und die Achtung voreinander steigt.

    Ich sehs also mal positiv. ;)

  • Zitat

    Original von robur
    Das muss so sein ... so mancher hat im Umgang mit Erwachsenen sein Niveau gehoben, und so mancher Erwachsene hat seinen Humor wiedergefunden.

    Hallo,

    Da ist was dran. Nur wenn ich mir Mühe geben muss den Text zu erfassen,
    dann erlahmt mein Interesse sehr schnell. Dabei meine ich nicht gelegentliche
    Rechtschreibfehler. Die kommen immer wieder mal vor und sind auch nicht
    schlimm.
    Was mich nervt sind ständige Kleinschreibung, Halbsätze,
    Sprachschludereien, Schachtelsätze, Sätze ohne Gliederung und ohne
    Satzzeichen. Auch Texte über die gesamte Bildschirmbreite sind mir lästig.
    Nicht ohne Grund erscheinen die Artikel in Zeitschriften und Zeitungen in
    Spaltenform. Oft treten diese Dinge auch noch in kombinierter Form auf.
    In meinen Augen grenzt solches Verhalten schon an Rücksichtslosigkeit.
    Um selbst Zeit und Mühe zu sparen wird dem Leser ein erhöhter Aufwand
    zugemutet.
    Wer sich in solchen Foren oder auch bei anderen Gelegenheiten keine Mühe
    gibt, wird sich bei wichtigen Schriftstücken wie Bewerbungen, Schreiben
    an Kunden oder Ausarbeitungen für Vorgesetzte schwer tun.
    Ich weiß, dass dies alles bei jungen Menschen lockerer gesehen wird, aber
    mir erleichtert das Einhalten dieser Regeln die Kommunikation mit meinen
    Mitmenschen und beeinflusst auch meine Bewertung.

    Bachforelle

    3 Mal editiert, zuletzt von Bachforelle (27. August 2006 um 01:47)

  • Ich kann Bachforelle nur zustimmen, es ist ermüdend, sich durch das häufig doch schlechte Deutsch durchzuarbeiten. Dabei finde ich RAM- und CO2-Kurzwaffen sehr interessant.
    Vielleicht ist es den Moderatoren und den Administratoren in den Bereichen möglich, nach und nach einen besseren Schreibstil und eine gewähltere Ausdrucksweise durchzusetzen - zum Vorteil für alle.

  • Das Thema kam ja hier schon einmal auf, aber es stimmt... besonders in den SSW und RAM Bereichen scheint die deutsche Sprache in vergessenheit zu geraten. Sicherlich, eine Rechtschreibfehler schleichen sich immer mal ein. (Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein)

    Aber ob die Moderatoren oder der Admin was machen kann??? Man kann ja schlecht verlangen das sie/er alle Postings auf korrekte Rechtschreibung prüft. Und das hier auf eine ordentliche Sprache und Rechtschreibung Wert gelegt wird kann man an vielen Stellen hier im Forum nachlesen.

    Scheinbar sind wir dem hoffnungslos ausgeliefert...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Bachforelle
    Was mich nervt [..] Schachtelsätze, Sätze ohne Gliederung

    Ich denke nicht dass es dem Forum zuträglich ist, wenn alle nur noch im Bildzeitungsstiel einfachste Sätze formulieren.

    Zitat


    Auch Texte über die gesamte Bildschirmbreite sind mir lästig.

    Und spätestens da gehen die Meinungen völlig auseinander. Ich finde deine Art den Bildschirm nicht auszunutzen und dadurch den Leser zum laufenden Scrollen zu zwingen schon etwas belastend.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (26. August 2006 um 16:28)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Vielleicht ist es den Moderatoren und den Administratoren in den Bereichen möglich, nach und nach einen besseren Schreibstil und eine gewähltere Ausdrucksweise durchzusetzen - zum Vorteil für alle.

    Schön wäre es, versucht haben wir es unzählige Male - und nicht nur wir, sondern auch die länger mit mitmachenden Members und auch sonstige genervte User. Alles vergeblich...

    Ich sehe das mittlerweile so: wer auf Teufel komm raus ohne Rücksicht auf die Lesbarkeit sein Anliegen hier ins Forum rotzt, der respektiert auch die anderen User nicht, die sich da durchwühlen und den möglichen Sinn ergründen müssen. Und warum sollten die dann antworten?

    Wenn man irgendwo auf der Straße, im Geschäft oder an der Tankstelle steht und mit anderen ein lockeres Gespräch führt, der reagiert auch ungehalten (oder gar nicht) darauf, wenn da jemand zwischenplatzt und loskräht. Und wer ins Kaufhaus rennt und laut schreit "Eywogibbsiesoggn?", der wird auch selten eine Antwort bekommen...

    Also, gar nicht ignorieren, dieses Volk...

    (Leider sind, das sagtet ihr ja schon, die Themen in den bewußten Rubriken trotzdem sooo interessant... :confused2: ;D)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Ich finde deine Art den Bildschirm nicht auszunutzen und dadurch den Leser zum laufenden Scrollen zu zwingen schon etwas belastend.

    Tatsache bleibt aber trotzdem, daß die menschlichen Augen
    Textzeilen bis maximal 90 mm Breite im Ganzen erfassen
    und schnell verstehen können. Sobald es breiter wird, fangen
    die Augen an, sich mitzubewegen, das kostet Zeit und geht auch auf die Verständlichkeit. Das sind jetzt keine persönlichen Vorlieben, sondern nachlesbare, physiologisch bedingte Facts. Aus diesem Grund gibt es Bücher ja auch in Buchform und nicht aufgerollt auf einer Rolle...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Ich denke nicht dass es dem Forum zuträglich ist, wenn alle nur noch im Bildzeitungsstiel einfachste Sätze formulieren.


    Und spätestens da gehen die Meinungen völlig auseinander. Ich finde deine Art den Bildschirm nicht auszunutzen und dadurch den Leser zum laufenden Scrollen zu zwingen schon etwas belastend.

    Erklärbär

    Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden oder wolltest mich
    nicht verstehen.

    Hier mal ein extremes Beispiel des Kabarettisten Holger Münz für einen
    Schachtelsatz, absichtlich über die gesamte Bildschirmbreite:

    Schon immer mal wollte ich einen Satz, der zwar grammatikalisch richtig gebildet, jedoch durch die Anfügung von Nebensätzen, die durch ein Komma, welches das Verb bzw. das Hilfsverb, das dieserart jeweils erst nach dem Schachtelsatz, der eigentlich den Zusammenhang, der ebenfalls im Nebensatz, der kurz vor dem Verb, welches das Satzende, das das Verb bzw. das Hilfsverb, das durch das bereits genannte Komma, das ja die Nebensätze, die eingeschachtelt worden sind, abschachtelt, ineinander verschachtelt wurde, endlich bringt, wieder entschachtelt, verschachtelt worden ist, erklärt wird, erklären sollte, genannt wird, somit einschachtelt, getrennt werden, verschachtelt wird, ist, formulieren.

    Das habe ich gemeint!

    Und wenn Dein Bildschirm nicht ausreicht, meinen Beitrag im Gesamten
    darzustellen, dann hast Du was falsch gemacht.
    Es wird ja auch seinen Grund haben, weshalb die Feldbreite zum Erstellen
    von Beiträgen in diesem Forum vom Programm vorgegeben wird.

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (26. August 2006 um 18:14)

  • Zitat

    Original von MickeY
    Was heisst hier "locker"?

    "Wumme, Knarre, abknallen..." :confused2:

    Find ich auch nicht okay.
    Lauter "Minirambos", auch im Softair-Bereich... :klo:


    du siehst das zu eng... :confused2: beim bund ist das g36/g3 auch die 'knifte', 'bleispritze' oder 'knarre'.
    und trotzdem waren wir keine minirambos. als ''minirambo'' wie du es nennst, wirst du beim bund nicht weit kommen.

  • Ich will mich hier mal anschliessen, also ich weis nicht wieviele Minirambos hier im voum gibet, aber ich habe sie noch nicht gefunden, und was die Sprachgestalltung im Airsoft und PB Bereich angeht, man passt sich halt an.Zumindist bis zu einem gewissen Grad.Und nochwas, ich bin auch im AS und PB Bereich tätig, und kann nichtmal ein Minirambo sein, weil ich bis auf einen Bogen nichts habe was schiesst.
    (Was sich aber vielleicht in einem Jahr ändern wird.)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ich finde die "Nebembaustellen" werden immer interessanter :new16:
    Beiträge wo ich in der zweiten Zeile noch immer nicht dessen Sinn erlesen kann, werden von mir Ignoriert. Da sollte der Themenstarter sich mal an den Kopf fassen warum wenige "Besserwisser" (nicht bös gemeint!) auf seinen Thread antworten.
    Rechtschreibfehler,wer ist nicht dagegen gefeit.Wenn dann aber Straßenslang geschrieben wird (kann man das so überhaupt nennen?), wird mir Übel.Und dann noch Kleinschreibung ohne Satz und Kommata :crazy3:
    Die Pisa Studie hat es ja an den Tag gebracht,aber ich tu es mir nicht mehr an das auch noch zu lesen.....

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich grüsse Co2air,

    nunja, das gehört nunmal mit zu Co2air.
    Hab mal spasseshalber in der geschlossenen Rubrik Softairs bis 0,5 Joule reingelesen.
    1. Eindruck: Man bekommt dort leicht den Eindruck das sehr viele Beiträge per SMS Style formuliert wurden.
    2. Eindruck: Bei vielen scheint die Shift-Taste defekt zu sein.
    3. Eindruck: Vielen scheint die Vorschau oder die Editierfunktion überflüssig, oder sie geben zu schnell und hastig etwas ein weil es schnell veröffentlich werden muß.

    Also perfekte Grammatik und Rechtschreibung sind unerreichbar!
    An die eigene Nase fassen, Markus!
    Muß auch nicht sein.
    Vergeßt nicht das es auch Legastheniker gibt für die es nunmal sehr schwer ist korrekt zu schreiben.
    Es muß aber möglich sein einen halbwegs vernünftigen Text auf die Beine zu bringen.
    Auch die Ausdrucksweise macht was aus. Schreibe ich: "Ey boah,Let it flow, cooles Teil kann mir jmd sagen wo die Wumme man herkriegt?"
    Darf man sich nicht wundern wenn nur Leute antworten die den selben Jargon pflegen.

    Um jetzt vollends in Klischee's zu verfallen.
    Ich denke ab dem Alter von 16-20 Jahren wirken Waffen halt als "Cool" oder "hart machend" für manche der jungen Leute.
    Umso Älter man wird klingt das "Cool" ein wenig ab und man empfindet bei Waffen mehr Begeisterung an der Verarbeitung und Qualität.
    Ich traf zu Silvester einen jungen SSW Schützen :lol: der es absolut nicht verstand nur SSW zu sammeln und das mein Grund mir eine neue zu kaufen nur darin bestand in die Vitrine zu legen.
    Auch meine 6mm RG46 brachte ihn zum schmunzeln weil für ihn kommt nur 9mm pak in Frage.
    Also man sah das wir sehr unterschiedlicher Meinung waren was SSW angeht.

    Wenn ich mir die Geburtstagsleiste rechts anschaue sehe ich das alle Altersschichten hier vertreten sind.
    Ich finde das nicht schlecht.
    Aber bitte, achtet ein bißchen auf Rechtschreibung!

    Gruß,
    Markus

  • nunja, in das 0,5er softairforum hab ich bis dato auch nur 1x reingeschaut (war wohl aus das letzte mal).
    post's nach dem motto, zitat: ''ey alda larbe ma wie ihc meie fet konkrett krase knnare pimpen kan ey'', kann und will ich mir auch nicht geben. :kotz:
    kommas und dergleichen, vorallem die grammatik, hab ich extra so geschrieben weil die texte in 90% der 0,5J threads wirklich so verrotzt sind.
    das viele einfach nur klein schreiben (u.a. ich ja auch) hat weniger mit legasthenie sondern wohl eher mit bequemlichkeit bzw. mit der tatsache zu tun seinen post schnell online zu stellen ohne sich groß an der shift-taste aufzuhalten und dann schnell ab zum nächsten thread zu gehen.


    ich meine, was ist denn daran so schlimm klein zu schreiben? hauptsache ist doch die grammatik (abgesehen von der groß- und kleinschreibung) und der ton stimmt. gegen wörter wie: ''ey'' oder ''alda/alder/alter'' bzw. dieses halbstarke möchtegern dreikäsehoch gangstertürkendeutsch habe ich auch eine ganz ausgeprägte allergie. :rot: :johnwoo:
    zwar ist keiner vor rechtschreibfehlern gefeit aber beispiele wie mein oben genanntes haben mehr mit dummheit bzw. selbstverherrlichung und/oder selbstüberschätzung zu tun.


    @ worlddownfall: dein klischee ist teilweise richtig. jeder fand in seinen jüngeren jahren waffen ''cool'' und ''hart machend'' aber wenn man alt genug ist um sich, sei es auch 'nur' eine co² waffe, zu kaufen muss man sich auch im klaren sein was man bei falscher handhabung (sei es gewollt oder ungewollt) damit anrichten kann und ggf. auch die konsequenzen zu tragen hat. klar, ausnahmen bestätigen die regel, es wird immer irgendwelche dollbohrer geben die irgendwelchen mist veranstalten.
    ich habe, wie sicherlich alle hier, natürlich ein faible für waffen. seien es nun 'echte' oder 'nur nachbauten'. aber die habe ich mir nicht gekauft um ''härter'', ''cooler'' oder sonstirgendwie zu wirken, sondern weil mich die technik und die funktionsweise einfach fasziniert. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  • Ich denke so geht es allen hier, naja, ich will eigentlich nur schiessen und zwar nach DSB regeln, und nicht irgendwie cool wirken, was bringt es mir wenn ich cool wirke und von dem nächsten Plozisten mit gezogener Waffe begrüßt werde, bzw. auf der stelle erschossen werde weil einer deknt ich abe ne echte Waffe im Holster stecken. Dann war das cool wirken umsonst.Und neben bei bin ich aus dem Alter raus, mag sein das ich als hin und wieder mal im PB Bereich schreibe, aber das hat auch nichts mit cool machen zu tun, mich interessiert das Spielen mit taktischer Ausrüstung, nicht das ich in den Krieg will, aber ich finde es einfach mal ne Erfahrung wert, und Spaß machen wird es sicherlich auch noch. Und dann gefällt mir das einfach, wenn ich auf ein reizvolleres Ziel schiessen darf, als nur auf Zielscheiben. Dennoch will ich nicht morden, töten ist für mich nur in äußerster Notlage praktizierbar, und dann immernoch mit viel Leid und Selbstverachtung verbunden, deswegen wird es mir wirklich schwer fallen einene Abzug durchzuziehen, wenn ich weis das dadurch ein Leben ausgelöscht wird. Das kann ich fast nicht machen.Allein wenn ich schon daran denke dann wir mir schon schwindelig und schlecht davor.Ich glaube ich würde mich eher selbst umbringen als jemanden anders zu erschiessen, auser er greift mich an, oder hat ein Verbrechen begangen, dann ist die Hemschwelle etwas teifergelegt, aber dennoch werde ich wohl niemals auf irgendeine person schiessen die nichts getan hat wofür der Tod eine gerechtfertigte Strafe währe.Und ich bemesse Strafen ganz anders wie die BIbel. Diese legt das Strafmass ja sohoch wie das Verbrechen, wenn ich aber bedenke, wie schlimm es ist unter seinem Gewissen zu leiden,
    dann ist das Leben selbst in Freiheit nach einem Mord eines unschuldigen Menschen für eine Person die normal denkt mit enormen Leid verbunden, sodas der Tod nur eine Erlösung für die Personen währe.

    So, bevor ich mir jetzt noch di Finger wund schreibe, ich denke ich habe meinn Standpunkt verdeutlicht, was ich von Töten halt, und was ich mit Waffen machen will, und was ich nicht bezwecke mit dem kauf einer Waffe.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ich weis nicht, ich bin so müde, ich glaube ich leg mich hin, oh,.Ne, wenn ich mir das so durchlese, dann ist das doch en wenig ins thema eingegangen das mich keiner Falschversteht was ich zum Kriegsspielen halte.so ich hau mich jetzt aufs ohr.ich kann nicht mehr. Für weitere Frage stehe ich morgen zur verfügung.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (27. August 2006 um 01:49)