Ernstfall - Wie sieht es aus?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2006 um 23:43) ist von germi.

  • Wenn du oben nochmal genau nachliest hab ich ja auch geschrieben daß wir VOR der Disco standen.
    Das war eben ein beliebter Treffpunkt, IN die Disco ist er mit dem Ding nie gegangen.

    Nach diesem Vorfall hat er es übrigens gelassen eine SSW mit sich rum zu schleppen.

    Und aggressiv ist er nun wirklich nicht, ich hätte ihn damals eher als ängstlich beschrieben was Auseinandersetzungen angeht.
    Er würde also nicht gleich losballern nur weil ihn einer schief anschaut.
    Da war er damals ja auch grad erst 18.

    Er hat mir nachher auch gesagt daß ,selbst wenn er die SSW schon in der Hand gehabt hätte, er vermutlich nicht geschossen hätte.
    Soviel zu deiner Frage nach der Hemmschwelle.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Wenn du oben nochmal genau nachliest hab ich ja auch geschrieben daß wir VOR der Disco standen.
    Das war eben ein beliebter Treffpunkt, IN die Disco ist er mit dem Ding nie gegangen.

    Nach diesem Vorfall hat er es übrigens gelassen eine SSW mit sich rum zu schleppen.

    Und aggressiv ist er nun wirklich nicht, ich hätte ihn damals eher als ängstlich beschrieben was Auseinandersetzungen angeht.
    Er würde also nicht gleich losballern nur weil ihn einer schief anschaut.
    Da war er damals ja auch grad erst 18.

    Er hat mir nachher auch gesagt daß ,selbst wenn er die SSW schon in der Hand gehabt hätte, er vermutlich nicht geschossen hätte.
    Soviel zu deiner Frage nach der Hemmschwelle.

    Gruß K.

    Scheint ja doch ein recht vernünftiger Typ zu sein. Etwas mehr Angst ist m.E. nach weitaus sinnvoller und sicherer als etwas zu wenig!!

    Lieber einmal mehr weglaufen als einmal zu viel in eine üble Auseinandersetzung geraten!!

    Schönen Feierabend :new11:

  • Das hat meine volle Zustimmung.

    Aber ich bezeichne es immer als:
    "gekonnt zurückziehen" ;)

    "Weglaufen" hat immer so einen feigen Beigeschmack.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (17. August 2006 um 16:03)

  • Meinem Kumpel hat seine Miami 92F damals die Haut gerettet.

    Er fuhr mit seinem Auto über einen Parkplatz, als sich zwei Typen ihm in den Weg gestellt haben (sein Auto ist ziemlich auffällig). Ich weis nicht ob's purer Neid war oder was auch immer, die haben ihn nicht durchgelassen. Daraufhin macht er das Fenster auf fragt nach was der quatsch soll. Blöderweise hat sich einer dumm angemacht gefüllt und ist auf ihn losgestürmt. Hat die Tür aufgeressen, sich mit einem Bein abgestützt und mit dem anderen wie wild ins Auto auf ihn eingetreten. Da mein Kumpel angeschnallt war konnte er sich quasi gar nicht bewegen. Zum Glück lag im Handschufach die 92F. Ritsch Ratsch und Peng war das Ergebnis. Wahrscheinlich hat der Typ sich einfach nur erschrocken, aber er lag danach aufm Kreuz. War übrigens ne CS Kartusche.

    Ohne SSW wär im wohl das Gesicht zu "Brei" getreten worden.

    Bitte jetzt keine Fragen warum er nicht weggefahren ist. Ich war nicht dabei, glaub im aber die story weil normal auch keinen Quatsch erzählt. Daher kann ich auch nicht sagen ob er hätte wegfahren können (wenn überhaupt dann nach hinten, vorne stand ja der andere).

    Juristisches Nachspiel hat es keins gegeben.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (17. August 2006 um 16:39)

  • Ich bin beruflich mehrfach in die Situation geraten, in denen ich von Personen bedroht wurde. Hierbei handelte es sich nicht um Strassenräuber, sondern um normale Bürger. Wenn ich es einrichten konnte, bin ich der Sache durch wegfahren aus dem Wege gegangen. Es gab allerdings auch Situationen, wo ich am Wegfahren gehindert wurde. Hier reichte es in der darauffolgenden Diskussion aus, dezent die Jacke oder das Hemd zu lupfen und den Blick auf eine großkalibrige Pistole (Reck Miami 92 F oder Colt Government) freizugeben (Anmerkung: Ich habe einen kleinen Waffenschein!). In allen Fällen traten die Personen dann recht kurzfristig den Rückzug an.

    Anders sieht es wohl aus, wenn man, wie täglich mehrfach in den Polizeiberichten im Netz nachzulesen ist, meistens Nachts auf dem Heimweg vom Wirtshaus oder der Disko von mehreren Personen zunächst meistens angepöbelt und dann überfallen, ausgeraubt und zusammengeschlagen wird. Ob in diesen Fällen eine SSW ausreicht, ist zumindest fraglich. Angesichts der Übermacht, die meistens auch noch mit Messern und Abwehrspray bewaffnet ist, kann es helfen, zunächst den Anführer durch einen gezielten Schuss in das Gesicht mattzusetzen. Wenn man Glück hat, verzieht sich die Meute. Hat man Pech, eskaliert die Sache fürchterlich. Vielleicht wäre hier der Einsatz von Pfefferspray, wie auch schon ausgeführt, sinnvoller.

    In jedem Fall gibt es, auch wenn man in Notwehr gehandelt hat, zunächst, wenn jemand verletzt wurde (davon kann man bei einem Schuss in das Gesicht ausgehen) eine Anklage wegen Körperverletzung. Vor Gericht erscheinen dann die Angreifer als Opfer und erklären, sie wären völlig grundlos angegriffen und beschossen worden. Resultat: man wird möglicherweise aufgrund der Zeugenaussagen verurteilt und muss für alle möglichen Kosten aufkommen.

    Insgesamt eine unbefriedigende Situation. Man kann ja nicht in jeder Situation weglaufen. Häufig wird man so schnell angegriffen und festgehalten, dass man es deswegen schon nicht kann.

    Vielleicht sind da auch die Politik und die Ordnungsbehörden gefragt, indem sie dafür sorgen, dass die Strassen sicherer werden und überführte Gewalttäter nicht wieder eher auf der Strasse sind als die Polizei ihren Bericht geschrieben hat.

    Gruß.

    sundog

  • Hab auch ein paar Situationen erlebt ( Damals als ich noch jung war...):

    Einmal ein paar Warnschüsse als mich jemand auf einer Landstrasse ausgebremst hat, ausstieg und mit dem Baseballschläger auf mich zukam.

    Einmal einen Schäferhund, den der Besitzer nicht zurückpfeifen wollte.

    Noch was: Eine Bekannte von mir, hat ihre SSW gegen einen potenziellen Vergewaltiger eingesetzt. Sie kam mit ein paar Schüssen heil raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtis (17. August 2006 um 19:22)

  • Huups. Da habe ich wohl ein heißes Thema hochgeholt.
    Nun denn. Danke erstmal für die informativen Beiträge. Natürlich bin ich für weitere Beitrage immer offen (ob es der Thread sein wird, weiß ich nicht ;) ).
    Jedenfalls frage ich mich, wenn wir schon öfters mal in den "OT"-Bereich gelangen,...Es heißt ja, dass das Führen, bei öffentlichen Veranstaltungen verboten sei. Nun... was zählt alles als öffentliche Veranstaltung? Wenn man mit guten Freunden mal rausgeht und an einem Fluss grillt und feiert ? . Eine Kneipe?
    Außerdem wäre für mich noch interessant zu wissen, ob jemand auch schon mal direkt mit der Polizei vor Ort konfrontiert wurde (auch wenn nichts passiert ist)

  • Ironie - modus ein :

    Jetzt weiß ich auch, was mir die letzten Tage gefehlt hat ...... der allwöchentliche Thread zum Thema SSW und Selbstverteidigung. :confused2:

    Ironie - modus aus.

    Gruß

    Petra

  • Eine öffentliche Veranstaltung zeichnet sich dadurch aus, dass sich örtlich und zeitlich begrenzt ist, und jeder das Recht hat daran Teillzunehmen.

    Was in meinen Augen ziemlich schwammig ist. Ne Kirmes ist ganz klar eine öffentliche Veranstaltung. Aber was ist 20.30h Film im Kino!? Wie du siehst, gibts da sehr viel Argumentationsspielraum.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • noris2x9:
    Nur ungern. Trotzdem...

    1. Situation: War damals auf einer sehr unübersichtlichen Landstraße unterwegs. Hinter mir fuhr ein aufgemotzter BMW ziemlich dicht auf. War damals selbst noch ein unsicherer Fahranfänger und meine Kiste ging ihm nicht schnell genug. Überholen wollte er auch nach einigen Km nicht, so hab ich einfach die Nebelschlussleute eingeschaltet, so das er auf Abstand geht. Er überholte dann. Es muss ihm aber ziemlich verärgert haben...

    Nach 1-2 Km war der Typ dann vor mir, bremste stark ab. Dachte es wäre Wildwechsel. Dann gab er wieder Gas, ich ebenso. Nach einigen Metern wieder das Gleiche, und wieder. Hab dann geschrien: "Was der Scheiß soll!" Dann stieg er aus mit einem Basballschläger in der Hand um kam auf mich zu. Geco P 35 aus dem Handschuhfach, durchgeladen und zwei Warnschüsse in die Luft. Der Typ stieg ziemlich schnell ein und gab ordentlich Gas.

    2. Situation: Ein etwas minderbemittelter Typ hatte desöfteren seinen Schäferhund aus Spaß auf mich gehetzt. Er war bei einem Schäferhundsportverein, der Köter bellte aber einem nur an. Irgendwann war´s mir dann zu blöd, hab den Hund eine mit der Faust auf die Schnauze gegeben. Dummerweise hat er mich dann gebissen ( nicht sehr tief, aber hat weh getan). Geco P 35 mit CS-Patronen, 4 Schuss, ca. 50 cm Abstand und Köter lief weg.

    Desweiteren:
    Es kommt oft auch darauf an, wie man einem Angreifer die Waffe "präsentiert". D.h. professionelle Arbeit, Ziehen, Druchladen, usw. Ebenso wirken klare Anweisungen "Halt, stehen bleiben !" im richtigen Ton Wunder.

    Auch wenn´s bei mir funktioniert hat, jede Situation ist anders: Der Angreifer, seine Absicht, Umstände...Ich wurde niemanden empfehlen eine SSW zur Verteidigung zu verwenden ( auf Pro und Kontra will ich gar nicht eingehen ) . Auch würde ich niemanden eine scharfe Waffe OHNE entsprechende Ausbildung und Training ( Tactical Combat Shooting, in DE leider mal wieder verboten ) empfehlen. Gleiche gilt für Pfefferspray. Man sollte den Umgang damit und entsprechende Szenarios mit Bekannten üben. Ist wie in der Unbewaffneten Selbstverteidigung. Man kann Bücher lesen oder Videos gucken, ohne Training wird man es im Ernstfall nicht einsetzen können.

    Ehrlich gesagt, mit meiner jugendlichen Dummheit hab ich immer Glück gehabt. Gilt aber nicht für jeden...

  • Zitat

    Original von uxor
    Ironie - modus ein :

    Jetzt weiß ich auch, was mir die letzten Tage gefehlt hat ...... der allwöchentliche Thread zum Thema SSW und Selbstverteidigung. :confused2:

    Ironie - modus aus.

    Gruß

    Petra


    Ja, genau!
    Jetzt weiß ich endlich, was ich so lange nicht vermisst habe.

    Bachforelle

  • Hallo Kurtis,

    nunja, wenn Du einem Hund eine mitgibst mußt Du damit rechnen das er sein Gebiß einsetzt!

    Ich kenne die Situation nicht aber natürlich hat der Typ ,der den Hund auf dich "hetzte", einen an der Waffel.

    Gruß,
    Markus

  • mein gott, aktzeptiert doch einfach das SSWs nun einmal für selbstverteidigung gebaut worden sind ob das nun gut ist oder nicht soll jeder selber entscheiden :n17:

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Geco P 35 aus dem Handschuhfach, durchgeladen und zwei Warnschüsse in die Luft. Der Typ stieg ziemlich schnell ein und gab ordentlich Gas.

    Kein Wunder, das Kaliber .35 ist das SSW-Kaliber mit dem größten Bums dahinter :nuts:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Postskriptum: Über die SuFu konnte ich leider nichts finden

    .. nicht dein ernst, oder? das thema ist einer DER dauerbrenner und es gab sicherlich schon dutzende threads, die das thema mehr oder minder umkreisten. nunja.

    ich habe nur die situation erlebt, dass jemand durch den aufgesetzten schuss ins genick verletzt wurde und zwar durch "rumspielerei", die man mit waffen halt nicht macht.

    jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    [QUOTE]

    ich habe nur die situation erlebt, dass jemand durch den aufgesetzten schuss ins genick verletzt wurde und zwar durch "rumspielerei", die man mit waffen halt nicht macht.

    jens

    Da war ja wer noch dämlicher als der, der mir ne mit CS durchgeladene Erma geschickt hat... :nuts: :n17: :cry:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    .. nicht dein ernst, oder? das thema ist einer DER dauerbrenner und es gab sicherlich schon dutzende threads, die das thema mehr oder minder umkreisten. nunja.

    ich habe nur die situation erlebt, dass jemand durch den aufgesetzten schuss ins genick verletzt wurde und zwar durch "rumspielerei", die man mit waffen halt nicht macht.

    jens

    Das mit der SuFu ist aber auch wie mitm Orakel. Mann muss die richtigen Fragen stellen :crazy2: 3

    Um nich OT zu sein, hier mal mein Erlebniss:

    Ich bin vor ca 5 Jahre mit jemanden aneinandergeraten der unbedingt eine Zigarette von mir haben wollte. Das wär ja generell kein Problem gewesen , wenn man nett gefraft HÄTTE.
    Aber auf " Ey, tu mir ne Kippe" von einem unbekannten reagier ich nunmal nicht. Mein Fehler... .
    Nachdem ich gesagt habe das ich ihm keine geben werdem fing er an mich zu beschimpfen und ich bin einfach weitergegangen. Dann kam er hintermir hergerannt und wollt mir wohl auf gut deutsch einen vor die Mappe geben. Als ich mich dann umdrehte und er wohl germerkt hat das ich das nicht wehrlos geschehen lassen würde, zog er eine SSW und hat aus ca 50cm direkt in mein Gesicht geschossen.
    Naja, ich lag sofort auf dem Boden, mein Gesicht hat gebrannt wie Sau und ich konnt mich nichmehr bewegen. Ich weiss nich warum , obs CS war oder der Schock, keine Ahnung.

    Als es dann wieder ging , Polizei angerufen die Ihn dann auch wohl gefangen hat und Monate später dann Gerichtsverhandlung. Er kam mit einem Wochenendarrest weg obwohl er bereits vorbestraft war und das an dem Tag mehrere male gemacht hat.( "Zum Ausprobieren" wie er sagte.)

    Also ich bin der Meinung das SSW nich so ineffektiv sind, ich war platt.