Vorderladerschießen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2006 um 14:02) ist von Ritztec.

  • Hallo,

    irgendwie ham mich die Vorderlader gepackt :crazy2:
    Bekanntlicherweise sind die einschüssigen ja ab 18 frei erwerbbar und da stell ich mir die Frage ob die dann auch ein :F: haben? ...Schon oder?
    Wenn nein kann ich mir doch eine aus den USA kaufen, oder?

    Naja ein viel größeres Problem ist wohl das ich ein Bedürfnis für den Schein brauche und mein Bedürfnis wäre ja ein passender Schießstand. Ich habe wirklich lange gesucht aber ich habe keinen Schützenverein im Netz gefunden im Raum München. Könnt ihr mir da helfen oder vielleicht so eine Schützenvereinliste-Link schicken?

    Vielen Dank schon mal

    Anics

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Hi,

    Vorderlader könntest du auch in den USA bestellen, allerdings keine mehrschüssigen, dafür braucht man in der BDR eine WBK!

    mfg. Christian

  • Nein, ein :F: haben die nicht..und brauchen sie auch nicht..


    Die Vorderlader brauchen allerdings einen Schwarzpulverbeschuss, sie müssen einschüssig sein, und das Vorbild muss vor dem 1.1.1871 eingeführt worden sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Anics
    Naja ein viel größeres Problem ist wohl das ich ein Bedürfnis für den Schein brauche und mein Bedürfnis wäre ja ein passender Schießstand.

    Nicht nur fürs Bedürfnis... ohne Stand darfst Du überhaupt nicht schießen.

    Für die Vereinssuche meldest Du dich Erfahrungsgemäß am besten ganz altmodisch per Telefon an den Vorderladerreferenten des Beziksverbandes. Viele Schützenvereine kennen das Internet leider noch immer nur vom Hörensagen.

    Die Nummer findest Du unter http://www.bezirk-muenchen.de/ dann auf "Referenten" klicken und da auf "Vorderlader".

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Schwarzpulver gibt es in jedem guten Waffengeschäft zu kaufen.
    Auch bei Frankonia.

    Man braucht aber eine Erlaubnis dafür.
    Da hat es hier aber schon mehrere Threads zu gegeben.

    Ob man einen Vorderlader aus den USA ohne Weiteres importieren darf, weiß ich nicht.
    Wie sieht das mit dem Beschußstempel aus?

  • Zitat

    Original von Churchill
    Ich habbei Frankonia im Katalog geguckt und nix von Schwarzpulver gefunden. ???

    Den neuen hab ich noch nicht... im alten gugs't Du z.B. Seite 269 rechts unten...

    Auf 268 ist auch ein Foto der Verpackung, die 2. von rechts.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (7. August 2006 um 11:41)

  • @Anics

    Einschüssige Vorderladerwaffen sind frei ab 18 Jahre,
    sofern es Modelle sind, die vor 1873 entwickelt wurden.
    Ein :F: hat nichts mit "frei" zu tun, sondern bedeuted
    "weniger oder gleich 7,5 joule". Vordeladerwaffen bringen
    eine wesentlich höhere Energie.
    Zum Schießen und zum Erwerb des Pulvers, benötigst
    du eine spezielle Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz.
    Nur mit dieser darfst du selbst auf dem Stand deinen
    Vorderlader laden.
    Ein Vorderlader muss beschossen sein. Mit einigen Ländern
    gibt es Abkommen. Dann gelten die Beschusszeichen.
    Mit USA ist dies IMHO nicht der Fall.

  • Habe den Frankonia Katalog leider nicht da.
    Nur mal Interessehalber, was kostet das kg Schwarzpulver eigentlich?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Habe den Frankonia Katalog leider nicht da.
    Nur mal Interessehalber, was kostet das kg Schwarzpulver eigentlich?


    zwischen 40 und 50 Euro. Böllerpulver etwa die Hälfte.

  • Erklärbär
    Vielen Dank das wird mir weiter helfen!

    Dennoch hab ich dann noch ne Frage und zwar was ist wenn die Waffe eine "moderne" ist sprich nicht vor 1873 entwickelt sondern 2003 oder so worden ist? Ich denke da speziell an "inline-muzzleloader".

    Also ein Beschussstempel müssen sie haben, oder? IN den USA haben die gar keinen? Wäre echt blöd. Naja die gibts ja nicht nur in den USA sondern auch in EU Ländern.


    Gruß,
    Anics

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Die haben auch in den USA einen Beschussstempel.
    Der hat aber bei uns keine Bedeutung.
    Inliner werden wie ganz normale WBK pflichtige Einschüssige
    eingestuft, weil nach 1873 konstruiert :new16:

  • Mein kleiner Tipp, zum Schießen mit VL-Waffen ohne WBK und Co.:

    Die Pedersoli-Saloonpistole im Kal. 4,5mm Rundkugel.

    Mit den großen RWS-Zündhütchen und OHNE Pulver, bekommt man damit eine richtige VL-Pistole, mit der man sehr präzise schießen kann.

    Die Mündungsgeschwindigkeit liegt bei ca. 175m/sec.; jenachdem welche Rundkugeln man verwendet. Gibt ja verschiedene aus Blei, mit Kupfer-Beschichtung, von 4,48 - 4,55 mm.

    Also: Preiswert, präzise, stark etc. und das frei ab 18 !

    ...und genug Rauch und Knall hat man auch :)

    Leider findet man diese Pistole nur noch recht selten...