Kommentar zum Beitrag Polizeikontrolle

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2006 um 20:17) ist von Paramags.

  • Also liebe Leute, als ich den Beitrag gelesen habe, hat es mich ja beinahe umgehauen über soviel, Verzeihung, -Schwachsinn-, der meisten Beiträge.
    Einerseits wollt ihr möglichst dicke Schußwaffen haben, anderseits seid ihr nicht in der Lage das Waffegesetz halbwegs richtig zu lesen oder zu verstehen.
    Stattdessen wird gleich über die Polizei losgenörgelt.
    Zur Klärung:

    § 12 WaffenGesetz : Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht,
    wer
    1. diese mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumen oder befriedetem Besitztum oder dessen Schießstätte zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit führt;

    2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

    Vereinfacht bedeutet dies, dass ein ungeladenes LG im Kofferraum kein "Führen" ist, und somit kein Verstoß gg. das WaffenG vorliegt, wenn dies z.B. von einem waffenscheinfreien Ort (z.B. Wohnung ) zum anderen Waffenscheinfreien Ort (z.B. Schützenverein) und natürlich Retour transportiert wird.
    Ist dem nicht so, sondern die Knarre wird einfach so spazierengefahren liegt zumindest der Verdacht eines Verstosses gegen das WaffenG vor und die Polizei muss (auch wenn das manche nicht kapieren) ein Ermittlungsverfahren einleiten. Dies umfasst in der Regel auch die Beschlagnahme der Knarre als Beweismittel. Leitet der Beamte vorsätzlich kein Verfahren ein, würde er sich selbst strafbar machen.
    Dies hätte u.U. für ihn schlimme Konsequenzen. Zu unterscheiden ist jedoch, dass diese sogenannte Strafverfolgungspflicht nur bei Verdacht auf Vergehen oder Verbrechen besteht, nicht bei sogenannten Ordnungswidrigkeiten ( z.B. häufig im Strassenverkehr-Knöllchen), da hat der Beamte ein gewisses Ermessen ob er einschreitet oder nicht. Sollte sich der Verdacht nicht bestätigen, z.B. nach Vernehmungen von Zeugen etc. bekommt er Beschuldigte die Waffe selbstverständlich zurück, ist dem nicht so, wird die Waffe im Regelfall eingezogen (Richter bzw. Staatsanwaltschaft).
    Ich hoffe ich habe etwas zum besseren Verständnis beigetragen.

  • Na, dann kommentiere ich das mal:

    Erstens wissen wir nicht, von wo nach wo die Waffe transportiert wurde bzw. ob dies dem Beamten vor Ort mitgeteilt wurde.
    Würde nur aufgrund der Vermutung, dass der angegebene Transportweg als falsch dargestellt wurde, grundsätzlich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, so
    wäre vermutlich jeder kontrollierte Sportschütze betroffen.

    Zweitens, und da hilft uns das WaffG m.E. aufgrund seiner Formulierung weiter:

    Zitat

    ...zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck...


    Bei einer freien Luftdruckwaffe besteht keine Bedürfnispflicht, der Zweck eines Transports kann daher auch nicht aus einem Bedürfnis abgeleitet werden.

    Stefan

  • [quote]Original von quantas
    Also liebe Leute, als ich den Beitrag gelesen habe, hat es mich ja beinahe umgehauen über soviel, Verzeihung, -Schwachsinn-, der meisten Beiträge.


    Echt nett geschrieben...so macht man sich Freunde

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Hallo..
    ich weiß nicht was du uns damit sagen willst... niemand versteht das Waffengesetz wirklich richtig.. nichtmal die, die es beschlossen haben :n17: Polizisten gehören auch zu der Gattung Menschen die nicht alles wissen können... und demensprechend handeln! Von wegen Verdacht. Die sollen mal nicht gleich alles und jeden verdächtigen... die Stasi gibt es nicht mehr! Und ich muss nicht nachweisen wohin ich die Waffe transportiere... Fakt ist das es ein Transport und kein führen ist!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von quantas....Einerseits wollt ihr möglichst dicke Schußwaffen haben, anderseits seid ihr nicht in der Lage das Waffegesetz halbwegs richtig zu lesen oder zu verstehen......

    Schön dass wir dann wenigstens Dich jetzt dafür haben.

    Vielleicht weisst du mehr über die Umstände der Polizeikontrolle, dann informiere uns - andernfalls gilt das von HWJunkie bereits angemerkte!

    Erfreulich dass Du über uns Informationen besitzt die wir selber noch nicht kennen:

    Zitat

    Original von quantas....wollt ihr möglichst dicke Schußwaffen haben ...


    Und Du siehst Dich selbst als Kommentator ohne Vorurteile.......... sorry, aber :laugh:

  • Ich weiß ja nicht, warum das Thema neu aufgewärmt werden musste. Neue Erkentniss habe ich auch dank GUANTAS nicht gewinnen können.

    Wir alle müssen wohl warten, wie sich die Sache weiter entwickelt; ob die Waffe(n) so zurückgegeben werden oder ob es eine gerichtliche Fortsetzung gibt.

  • desweiteren dürftest du bemerkt haben, solltest du den angesprochenen Thread richtig gelesen haben, dass wir durchaus die Meinung vertreten, dass Polizisten auch "nur" Menschen sind.. In dem Thread wurde die Situation diskutiert und BEurteilt (aus unserer Sicht) und nicht die Polizisten VERurteilt, Ich denke dass der Thread nicht von Vorurteilen sowie unqualifizierten, als auch "schwachsinnigen" Kommentaren dominiert wird.
    Höchstens Äußerungen von Leuten denen soetwas schon mal / vllt nicht zum ersten Mal passiert ist spiegeln ein gewisses "Unverständnis" gegenüber den Methoden der Polizei wieder. Und wenn ich das mal so sagen darf, teilweise auch zurrecht. Dabei wurde aber soweit ich das sehen kann kein beleidigendes Wort gegen Polizisten gesprochen und es wurde immer wieder Betohnt, dass dieses Verhalten der Polizei eine AUSNAHME ist nzw. selten Vorkommt...


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    original von quantas:
    ..... Stattdessen wird gleich über die Polizei losgenörgelt......

    Das stimmt, fand ich auch nicht schön schließe mich dem an. Das übrigens schon öfters in mehreren Bereichen mitbekommen.

    Du solltest dich aber echt vorsichtiger ausdrücken, ich glaube jeder hier ist in der Lage das Waffengesetz zu lesen nicht nur du!

  • Zu den Antworten:

    Verdacht ist ein stehender Begriff aus der StPO (Strafprozessordnung) , ist die Einstiegsstufe in ein Ermittlungsverfahren, daraus resultiert der genannte Strafverfolgungszwang. Ein Verdacht in diesem Sinne bedeutet zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für das Vorliegen einer verfolgbaren Straftat und keine Vermutung und schon gar nicht Willkür, wäre es Willkür würden die Beamten gegen das Strafgesetzbuch verstoßen und selbst sogar ein Verbrechenstatbestand verwirklichen--nämlich Verfolgung Unschuldiger-. Diese Strafverfolgungspflicht beinhaltet die Ermittlung von be und entlastenden Momenten bei einem Verdächtigen, so dass im Regelfall wenn einer zum Schießclub fährt überhaupt keinerlei Probleme auftauchen, weil die Sache geklärt werden kann . Desweiteren bleibe ich bei der Aussage, dass für ein LG auch mit F im Fünfeck nur der Weg vom Waffenscheinfreien Ort zum Waffenscheinfreien Ort kein Führen darstellt.
    Ich würde ohne denn Fall im Detail zu kennen davon ausgehen, dass die Beamten durchaus rechtmäßig gehandelt haben. Alles weitere entscheidet die Judikative oder der Staatsanwalt wenn er in Absprache mit einem Richter das Verfahren wegen Geringfügikeit einstellt oder einen konkreten Tatverdacht nicht befürwortet.
    So nun mal ruhig Blut, wird alles nicht so hei0 gegessen wie es gek...wird.

  • Sgt_Elias: Nein... so meine ich das nicht... nicht als Beleidigung. Aber es ist leider so das Polizisten erstmal alles und jeden verdächtigen sollen! Alles was nach Waffe aussieht wird gleich eingesackt.... ich spreche da aus persönliche Erfahrung! Quasi vorbelastet :D Aber wie sagt man doch... man soll nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt solche und solche.

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Von wegen Verdacht. Die sollen mal nicht gleich alles und jeden verdächtigen... die Stasi gibt es nicht mehr!

    Das mußt Du den Polizisten schon selbst überlassen, wen sie wegen was verdächtigen, oder nicht. Das ist nämlich ihr Job. Sie sagen Dir auch nicht, wenn Du Bauarbeiter bist, wie Du die Wand mauern sollst..... Manche scheinen hier echt ein Problem mit der Polizei zu haben. Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm, man muß nicht jeden mögen, dafür sind wir alle verschiedene Menschen. Aber den Vergleich mit der ehemaligen Staatssicherheit der DDR zu ziehen, das ist schon fast eine Beleidigung, meinst Du nicht ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. Juli 2006 um 21:46)

  • Ich glaube dass wir alles Wichtige bereits im Original-Thread "Polizeikontrolle" ausgiebig diskutiert haben. Mittlerweile ist in der ganzen Angelegenheit Ruhe eingekehrt, nicht zuletzt weil keine weiteren Infos vom Threadstarter vorliegen. Die Gemüter mancher Diskutanten (nicht verwechseln mit Disko-Tanten ;) ) haben sich trotz hoher Aussentemperaturen wieder abgekühlt.

    Warum jetzt hier einen erneuten Start in eine sinnfreie, von Vermutungen getragene Diskussion? Wenn jetzt zu jedem Thread ein neuer "Kommentar-Thread" aufgemacht wird, werden wir bald in Unübersichtlichkeit versinken!

    Wollen wir nicht an dieser Stelle anhalten, stoppen und auf hoffentlich gute Nachrichten vom eigentlich Betroffenen warten? Oder undiplomatisch gefragt: Thread closed?

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Wollen wir nicht an dieser Stelle anhalten, stoppen und auf hoffentlich gute Nachrichten vom eigentlich Betroffenen warten? Oder undiplomatisch gefragt: Thread closed?

    Das wäre super, ganz Deiner Meinung !

    Einmal editiert, zuletzt von 260283 (20. Juli 2006 um 20:05)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Wollen wir nicht an dieser Stelle anhalten, stoppen und auf hoffentlich gute Nachrichten vom eigentlich Betroffenen warten? Oder undiplomatisch gefragt: Thread closed?

    So ist es, ohne weiteres kommentar geschlossen.

    Info, der nächste thrad darüber wird niht lange im Forum überlöschen, sprich, er wird gelöscht

    Gruß
    Thomas (Admin)