Durch Gasschuss erblinden?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2006 um 19:19) ist von White.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Also ich wollte mir in nächster Zeit eine Gaspistole zulegen da ich öfters bei Nacht arbeiten gehen muss und ich nicht gerade an einem friedlichen Ort wohne.
    Nun aber meinge Frage ob man durch einen Gasschuss ins Gesicht erblinden kann, ich mein ich will ja keinen das augenlicht nehmen!
    Und aus welcher Distanz wäre es das beste um den Gegner gefechtsunfähig zu machen?

    mfg

  • Wenn man aus nächster Nähe mit einer Gaspistole schießt, kann das schon zur massiven Augenschäden, bis hin zur Netzhautschädigung und somit zur Erblindung führen. Selbst bei einem Beschuß mit Platz- bzw. Knallpatronen bei einer Entfernung unter 1 Meter kann dies zu schweren Gesundheitlichen Schäden führen. Deshalb sollte man Waffen niemals gegen Menschen, oder Tiere richten.

    Ich glaube, daß zur Selbstverteidigung ein Pfefferspray, oder Tränengasspray geeigneter ist.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Über das Thema habe ich schon mir schon öfters gedanken gemacht was passiert wenn ich jemande Schaden mit einer SSW zuführe? Bin dann ich das Opfer hinter her noch der Täter weil der Angreifer mich verklagt da ich ihm Schaden zugefügt habe?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

    Einmal editiert, zuletzt von The Jackal (21. Juni 2006 um 02:02)

  • Leider würde ich sagen in den meisten Fällen stehst du später hinterher als Täter da, oder bekommst zumindest Probleme / musst zahlen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Um einen Angreifer von seinen Absichten abzubringen, schiesst man am Besten aus ca. 2 - 3 m Entfernung mit CS / OC vor die Brust. Das setzt diesen genauso außer Gefecht, wie ein Schuß in das Gesicht. Das Verletzungsrisiko des Beschossenen ist aber um einiges geringer.
    Eine genauere Aussage über Schußentfernungen ist von der Waffe abhängig, einige schiessen das Gas nur 1,5 m, andere 5 - 6 m weit ( optimale Bedingungen! ). Dazu kommen noch die äußeren Bedingungen wie Windstärke, Regen etc.
    Schieß niemals bei starken Wind und immer mit dem Wind, sonst bekommst du unter Umständen soviel ab, das du dich selber außer Gefecht setzt. Und, das ist eine Grundvoraussetzung zum Verteidigungsschiessen mit SSW, vor dem ersten Führen einer SSW den KWS in der Tasche haben und mit der SSW den Umgang und das Handling üben, üben, üben.
    Das Ziehen, Inanschlagbringen und Schießen muss dir in Fleisch und Blut übergegangen sein und eine schnelle Bewegung sein, sonst brauchst du so ein Ding garnicht mitschleppen. Auf keinen Fall mit der SSW drohen, nur ziehen und sofort schiessen, da fast jede SSW durch die Laufsperre und bei Revolvern durch die zu kleinen Trommelbohrungen sehr schnell als solche erkannt ist.
    Der Einsatz einer SSW muss sehr wohl durchdacht sein, sonst hast du mächtig Probleme mit dem Angreifer oder später mit der Staatsanwaltschaft. Das Beste ist immer noch, dem Ärger aus dem Weg zu gehen.

  • Wenn Du meinst, Du brauchst das, dann kaufe Dir lieber ein Pfefferspray. Wirkt gut, ist mehr Wirkstoff drin, ist leicht und klein und im Falle des Falles machst Du vor Gericht mit Sicherheit die bessere Figur, wenn Du lediglich ein Spray zur Tierabwehr dabei hattest, anstatt eine Zimmerflak...... Just my 0.02$

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das heißt also den / die Täter zu bitten:
    - sich in der richtigen Entfernung hinzustellen
    - die Windrichtung zu beachten
    - den Überfall nicht bei Regen auszuführen
    - zu warten, bis die Waffe schussbereit ist
    - usw.

    Man sieht, das Mittel SSW ist nicht geeignet.
    (Und ich ärgere mich, dass ich mich wieder hinreißen hab lassen an dieser
    unnützen Diskussion teilzunehmen. Das letzte mal, ich verspreche es.)

    Bachforelle

  • Ja, natürlich kann man durch den Schuss aus einer Feuerwaffe erblinden. Alleine die heißen Gase, die aus dem Lauf strömen und die kleinen Partikel, die ausgestoßen werden, können zu Verletzungen führen. Darum sollte der Mindestabstand von MINDESTENS einem Meter eingehalten werden; auch und gerade wenn man sich nur aus Übungszwecken (z.B. beim Bund) mit Platzpatronen beschießt .

    Die Reizgase, die bei den Gaspatronen eingesetzt werden, können in einer Überdosis/ bei zu starker Kontamination sicherlich ebenfalls zu Schäden führen, doch vermutlich werden die Treibladungen (NC/ SP) die stärkeren Verletzungen im Gesicht und an den Augen herbei führen.


    Ob die Selbstverteidigung mit SSW nun sinnvoll ist oder nicht, will ich hier mal außen vor lassen.

  • Zitat

    Original von Freggl70
    Wenn man aus nächster Nähe mit einer Gaspistole schießt, kann das schon zur massiven Augenschäden, bis hin zur Netzhautschädigung und somit zur Erblindung führen. Selbst bei einem Beschuß mit Platz- bzw. Knallpatronen bei einer Entfernung unter 1 Meter kann dies zu schweren Gesundheitlichen Schäden führen. Deshalb sollte man Waffen niemals gegen Menschen, oder Tiere richten.

    Ich glaube, daß zur Selbstverteidigung ein Pfefferspray, oder Tränengasspray geeigneter ist.

    Also ist doch quatsch oder ? Wenn mich einer angreift dann schieße ich auch wenn ich kann, egal wie und wohin. Notwehr nennt man das, natürlich muss die Handlung angemssen sein. Wenn mich einer asnpöpelt und schieße auf ihn egal ob nun von 1 oder 5 meter entfernung muss mich mit einer Anzeige rechnen. Wenn ich aber mit eine Baseballschläger angegiffen werde und der ist beim ausholen und ich kann mich wehren dann ist mir auch sein Gesicht egal.
    Aus Spaß würde sicherlich niemand eine Waffe auf einen Mensch oder Tier richten, sei denn man ist ein Verbrecher.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ah im Notfall, wenn mein Leben bedroht ist wäre mir das übrigens egal was ich zu Verteitigung nehme, on das nun ein Messer, Axt oder sonst was ist. nur sollte man bedenken wenn der Angreifer am Boden liegt, sollte mans gut sein lassen und nicht nochmal drauf haun.

    lg

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von holo
    Ah im Notfall, wenn mein Leben bedroht ist wäre mir das übrigens egal was ich zu Verteitigung nehme, on das nun ein Messer, Axt oder sonst was ist. nur sollte man bedenken wenn der Angreifer am Boden liegt, sollte mans gut sein lassen und nicht nochmal drauf haun.

    lg

    aber so wie du denken leider viele nicht !! wenn einer mal am boden liegt ist es für die meisten noch ein kick noch ein paar mal reinzutreten (like türken, nazis usw.)

    naja

    wie war das früher als man sich geschlägert hat es gab streit usw. man schlägerte sich einer lag am boden aus war es .. nach ein paar wochen hat man sich wieder vertragen und gemeinsam eine halbe gekippt aber so ist das leider nicht mehr ..

    ich führe eine ssw ab und zu mit mir ich habe auch einen kws aber meistens für ich ein messer - wenn man gute messer techniken drauf hat ist so ein messer recht bedrohlicher für den angreifer ..
    natürlich ist sowas in verbindung mit kampfsport das beste was es gibt
    ich spreche nicht von einen taschenmesser oder sonst etwas sondern von einen kampfmesser ...
    pfefferspray usw. sind auch gute alternativen

    mfg

    p.s. durch einen schuss von unter 1 meter kann man erblinden bzw. seine netzhaut sehr schädigen - und mit viel pech verliert man für immer sein augenlicht aber wie gesagt in der notwehr zählt alles

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (21. Juni 2006 um 11:22)

  • Immer das gleiche :new16: :new16: :new16: :new16:
    die einen: Scheiß SSW, taugt nicht zur Selbstverteitigung
    die andere: Besserer Schockfaktor etc...

    Antwortet bitte einfach auf seine Frage und diskutiert nicht ständig wegen diesen Thema, bitte! Es kommt ja soo und so nichts raus...

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Also mal abgesehen davon wie viel sinn es macht oder nicht, halte ich es durchaus für möglich, wenn gewisse randbedingungen gegeben sind.
    Beim Auslöschen des Schusses wird das ganze Pulver durch den Lauf in Richtung des Ziels beschleunigt, es ist ja kein Gas im chemischen Sinne sondern ein Konzentrat in Pulverform.
    Wenn man nun bei kleinen Entfernungen (<3m) Schießt ist es durchaus wahrscheinlich, dass man durch brennendes Pulver oder sonstige Dinge die mit verschossen werden schwere verbrennungen im Bereich der Hornhaut davonträgt, was zu einer Erblindung führen kann.

    Wenn ich micht nicht irre sollte es sogar einen Sicherheitshinweis in der Bedienungsanleitung der SSW geben die genau auf dies hinweist und seperat auch auf der Verpackung der Munition.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Gott sei dank ist das denken noch etwas anders.
    Ich würde es nicht auf andere minderheiten abtuhen.
    Es sind nicht immer die Bösen Türken oder Nazis,habe auf veranstalltungen auch schon unsere Landsleute gesehen die munter reingetreten haben.
    Eine SSW ist sicher angebracht in einem Notfall ( selbstverteidigung ) aber ein Spray würde ich immer vorziehen,da der drohfaktor nicht so hoch ist.

    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Ich finde auch das Sprays im Endeffekt effektiver wären, insbesondere das Pfefferspray.. natürlich nur zur Abwehr agressiver Hunde...

    Aber eine SSW hat den Vorteil das sie LAUT ist und Leute aufmerksam machen kann die dir dann evtl. zur hilfe eilen könnten oder die Polizei rufen.

  • Zitat

    Original von Sven S

    Gott sei dank ist das denken noch etwas anders.
    Ich würde es nicht auf andere minderheiten abtuhen.
    Es sind nicht immer die Bösen Türken oder Nazis,habe auf veranstalltungen auch schon unsere Landsleute gesehen die munter reingetreten haben.
    Eine SSW ist sicher angebracht in einem Notfall ( selbstverteidigung ) aber ein Spray würde ich immer vorziehen,da der drohfaktor nicht so hoch ist.

    MFG Sven


    für was steht wohl das usw. in meinen beitrag ??? usw. / = und so weiter !

    naja wie gesagt ich mach´s so wie ich es gesagt habe vorher^^

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (21. Juni 2006 um 21:28)

  • Zitat

    Original von holo

    Also ist doch quatsch oder ? Wenn mich einer angreift dann schieße ich auch wenn ich kann, egal wie und wohin. Notwehr nennt man das, natürlich muss die Handlung angemssen sein. Wenn mich einer asnpöpelt und schieße auf ihn egal ob nun von 1 oder 5 meter entfernung muss mich mit einer Anzeige rechnen. Wenn ich aber mit eine Baseballschläger angegiffen werde und der ist beim ausholen und ich kann mich wehren dann ist mir auch sein Gesicht egal.
    Aus Spaß würde sicherlich niemand eine Waffe auf einen Mensch oder Tier richten, sei denn man ist ein Verbrecher.

    LG

    Ist doch Quatsch von dir, denn wie du schon schreibst, muß die Handlung angemessen sein und wenn dich einer angreift und du schießt in sein Gesicht und er erblindet, möchte ich mal sehen, wie du aus dem Schlamassel wieder herauskommst, wenn dich der Richter dazu verurteilt dem Geschädigten, in diesem Fall deinem Angreifer eine monatliche Rente zu zahlen, natürlich zzgl. Schmerzensgeld.

    Angemessene Reaktion heißt für mich: zu wehr setzten ja, aber manchmal ist ein taktischer Rückzug besser als eine agressive Gegenmaßnahme.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Komentarlos - Closevote Nr.1

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]