Frage zu kleinem Waffenschein !

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2006 um 11:28) ist von Baller-Bolle.

  • Hallo zusammen ich habe mir vor eine Gas und Signalpsitole zu kaufen ...

    Meine Frage an die Fachleute hier. Ich habe mir zwar schon einige Sachen dazu durchgelsen und auch gesehen das amn keine Vorstarfen etc. haben darf ( hab ich nicht =) aber ! geht es wirklich so einfach 50€ und ab zur Polizei und die erteilem einen den kleinen Schein ??? oder stellen die noch unangenehme Fragen ???


    Würde mich freuen wenn Ihr euere Erfahrungen mit mir teilt

    Viele Grüße
    TERA aus NRW

  • Man muß nur ein Formular ausfüllen - die unangenehmen Fragen erledigt man per Datenbank-Abfrage *lol*

    Aber WARUM willst Du eine Schreckschuss-Waffe FÜHREN? Zur Selbstverteidigung ist sie nutzlos, Feuerwerk darf man nur zu Sylvester verschießen (meist geduldet ohne KWS), und als Notsignal ist eine Schreckschusswaffe absolut unbrauchbar...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die Polizei stellt manchmal dumme Fragen, aber dazu sind sie eigentlich nicht berechtigt. Die Erteilung des KWS erfolgt abhängig von der Datenabfrage.
    Eine mündliche oder schriftliche Begründung ist nicht erforderlich. Einfachste Antwort bei dummen Nachfragen: Damit ich beim Transport von SSW´s von Ihren Kollegen nicht länger als notwending aufgehalten werde.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo TERAFIGHT,

    wofür auch immer Du eine SSW führen willst - es ist Dein gutes Recht und das musst Du teuer bezahlen.
    Also lass Dich nicht auf weitere Diskussionen ein.
    ;)

    Zum KWS wurde hier schon einiges geschrieben und zusammen getragen.

    Hier LUCKY´s Lexikon-Eintrag:
    Kleiner Waffenschein (KWS)


    Die einzig unangenehmen Fragen, die man Dir vielleicht stellt, sind
    a) hast Du bereits eine SSW und b) wenn ja welche.
    Dies KANNST Du beantworten, MUSST es aber nicht.

    Jedenfalls müssen diese Modelle NICHT in den KWS eingetragen werden.
    Der ist allgemein gültig für ALLE Waffen mit :ptb:-Stempel.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (17. Juni 2006 um 23:20)

  • Sehr gute Antwort ...

    und nun zum ersten poster...

    Also ich habe letztes Jahr ein Haus mit meiner Frau in einer sehr ruhigen ecke erstanden zwar haben wir neue Fenster und Türen mit einbruchschutz und zwei große Hunde jedoch würde es mir ein besseres Gefühl geben wenn ichg weiss das ich eine Gas/Signalpistole neben mir im Nachtisch liegen habe ... da ich im Notfall lediglich meine Treppe/Flur einnebeln möchte um eventuelle Einbrecher auf Abstand zu halten bis die gerufene Polizei eintrifft so meine Idee ...

    Desweiteren nervt mich das böllern zu Sylvester daher lieber sauber mit 9mm Knallen ;D

    Noch etwas an dieser Stelle wenn ich mit meinem Luftgewehr bzw. Pistole zum Schießen auf unser Außengelände fahre und werde angehalten .... ist es dann auch von Vorteil einen KWS zu besitzen ??? oder muss man immernoch alles ungeladen und gesichert m Kofferraum liegen haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von TERAFIGHT (17. Juni 2006 um 23:24)

  • Das Thema hatten wir schon mehrfach, nutz bitte die Suchfunktion und lies selbst. Schon wieder dieselbe Information mundgerecht darzureichen ist nervtötend. :n17:

  • Ja und solche noob Komentare wie du sie gepostet hast nerven mich auch ... ich denk mal sonst braucht keine Sau ein Forum ... und gesucht habe ich ... glaub mir ...

    :crazy3:

  • Zitat

    Original von TERAFIGHT
    da ich im Notfall lediglich meine Treppe/Flur einnebeln möchte um eventuelle Einbrecher auf Abstand zu halten bis die gerufene Polizei eintrifft so meine Idee ...

    Wären da ein paar Spraydosen nicht wesentlich geeigneter? Allerdings nur wenn man eine ABC-Schutzmaske griffbereit hat und damit auch umgehen kann - ansonsten macht man sich nur selbst kampfunfähig (:)

    Der Schussknall in geschlossenen Räumen sollte nicht unterschätzt werden, selbst mein kleines IZH60 ist schon recht laut... eine Spraydose hingegen ist (fast) lautlos und würde im Ernstfall eine unsichtbare Barriere aufbauen die den Einbrecher komplett unerwartet erwischt. Wenn man sich selbst dann noch vor dem Kampfstoff schützt hat man automatisch einen Vorteil und kann den Einbrecher selbst festhalten ("Bürgerverhaftung" oder wie das auch immer heißt, haben wir mal in der Wachausbildung gelernt)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wenn du eine SSW zum Führen suchst, dann achte auf Qualität ( RG 88, RG 96, Vektor CP 1 / Weirauch HW 37, Arminius HW 88 ) und auf jeden Fall auf Vernickelung. Qualitativ sind eigentlich langfristig nur Waffen von Röhm, Erma und Weihrauch zum Führen "geeignet". Über das Thema Führen einer SSW gehen hier die Meinungen stark auseinander.
    Ich selber führe eine SSW und konnte mir zweimal einen angreifenden Hund damit vom Leibe halten.

  • Zitat

    Original von jnievele
    Aber WARUM willst Du eine Schreckschuss-Waffe FÜHREN? Zur Selbstverteidigung ist sie nutzlos

    Ähhm 450 Bar Gasdruck nenne ich kaum "nutzlos". :crazy2:

    Im Ernstfall wird keiner nen Schritt nach hinten bezüglich des Mindestabstands von einem Meter machen wenn er die Waffe zückt und einsetzen muss. Und es macht schon nen Unterschied ob man ein Spray aus nächster Nähe einsetzt oder ne SSW. Da ist die Wirkung von 450 Bar dem Spray DEUTLICH überlegen.

    Ich hoffe ich komme nie in so eine Situation, ABER: Ich würde mich eher auf den Druck der Patrone als auf den Wirkstoff CS oder OC verlassen. Egal ob der Wirkstoff aus Waffe oder Patrone kommt.

    PS: Was ich eigentlich sagen will, mit solchen persönlichen Meinungen fängt man indirekt die 11156544 Diskussion darüber an, ob SSW oder Spray besser ist an. Und die Meinungen sind nunmal geteilt. (:)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (18. Juni 2006 um 00:29)

  • Zitat

    Original von TERAFIGHT
    jedoch würde es mir ein besseres Gefühl geben wenn ichg weiss das ich eine Gas/Signalpistole neben mir im Nachtisch liegen habe ...

    Da kannst Du die 50€ lieber in eine bessere Waffe stecken. Solange Du die Waffe nicht auserhalb deines Geländes führen willst brauchst Du keinen kleinen Waffenschein. Die Schreckschußwaffen darfst Du auch ohne KWS genau so Transportieren wie dein Luftgewehr, also nicht Schußbereit UND nicht Zugriffsbereit.

    Für deine Sicherheitsanwendung währe aber ein Pfefferspray sicher besser geeignet. Für den Hausgebrauch gibt es das Zeug sogar in handlicher "Autofeuerlöschergröße". Allerdings geben ich zu das man damit Sylvester zwar einen bleibenden eindruck bei den Nachbarn hinterlassen mag, das aber auf dauerer dem Hausfrieden dann unzuträglicher ist als eine Schreckschußwaffe. *lol*

    Ach so, die andere Frage... Nein, auf den Transport von Luftgewehren hat der Kleine Waffenschein keinerlei Einfluß.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (18. Juni 2006 um 00:35)

  • Zitat

    Original von TERAFIGHT

    Noch etwas an dieser Stelle wenn ich mit meinem Luftgewehr bzw. Pistole zum Schießen auf unser Außengelände fahre und werde angehalten .... ist es dann auch von Vorteil einen KWS zu besitzen ??? oder muss man immernoch alles ungeladen und gesichert m Kofferraum liegen haben ?

    Der KWS ist NUR für Schusswaffen mit :PTB:-Zulassung. Wen ndu deine LG´s transportiertst musst du den KWS nicht dabei haben da dieser dafür eh nicht gilt. Beim Transport gilt weiterhin Nicht Zugriffsbereit, das "Getrennt von Munition" kann man bei einem Luftgewehr nicht sagen da die Diabolos ja nur Geschosse sind und kein Munition da hier die Treibladung fehlt. Ob das dann aber die Herren in Grün wissen weis ich nicht.

    Was den Hinweis mit der SUCHE angeht so muss ich dir eher den Rüffler erteilen als dem der das Vorgeschlagen hat. Das Thema KWS hatten wir schon Zigfach (dafür ist es ja ein FORUM) und die Suche spuckt hier wirklich viel raus, auch was de Geltungsbereich des KWS angeht.

    Gruß
    Thomas

  • Naja, für die die das Spray vorziehen wären dann sogar eher noch Pfeffer Gel (Schaum) von Vorteil.

    Aber bitte immer nur gegen Tiere einsetzen. :crazy2:

    PS: Im Notwehrfall können diese aber auch zweibeinig sein. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Danke ... aber ich muss sagen ich hab in einem Keller mit einer 44 Magnum geschossen und ... :direx: ich hab 4 Tage pipsen auf dem einen Ohr ... naja also daher kann ich ein Lied singen von in räumen schießen :))

    Aber ich meine im Notfall der hoffentlich nicht vorkommt ... ist mir egal wie das Knallt.

    Und mir ist klar das ich mich nicht in die Wolke stellen sollte Hand raus ballern Tür zu und aufwiedersehen :new11:

    Danke für alle Beiträge

    Ich Würde jetzt sagen wenn ich ein Moderator wäre

    CLOSED

  • Eins solltest Du noch beachten... eine SSW darf nicht geladen aufbewahrt werden. Du darfst zwar damit Geladen, Schuß- und Zugriffsbereit auf deinem Grundstück Wachegehen solange Du willst, aber wenn Du das Haus verlässt und die Waffe bleibt da muß sie von der Munition getrennt sein.

    Aber auch daran ändert ein kleiner Waffenschein nichts.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,

    wo steht das denn? "Unberechtigter Zugriff" oder unter was fällt das?

    Zitat

    Für den Hausgebrauch gibt es das Zeug sogar in handlicher "Autofeuerlöschergröße".

    Bild! Bild!!! BILD!!! *lol* *lol*

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Eins solltest Du noch beachten... eine SSW darf nicht geladen aufbewahrt werden.

    Erklärbär

    was erzählst Du für ein Schwachsinn.

    Bist Du das noch?

    Eine Signalwaffe darf ich in Deutschland (auch ohne KWS) bei mir zu Hause aufbewahren und schussbereit halten so es mir gefällt.
    Ich darf sie Führen und damit rumspielen und noch was mit machen.

    Nur zum FÜHREN bedarf es den kleinen Waffenschein.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das mit dem Aufbewahren in ungeladenem Zustand gilt nur für scharfe Waffen wenn ich mich recht entsinne. Ich könnte hier nen Gaser geladen unterm Kopfkissen liegen lassen wenn ich wollte und morgens seelenruhig zur Arbeit gehen und das Teil liegen lassen. Anders wäre das, wenn hier Kinder im Haus wären. Wenn ich das dann machen würde wäre ich dran weil die ja unberechtigt sind.
    Und selbst wenn, ich will gar nicht wissen in wievielen Haushalten ein Gaser schon seit Jahren geladen im Nachttisch oder sonstwo liegt.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-