Altes Gewehr funktioniert nicht mehr

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2006 um 14:42) ist von Noj.

  • Hallo :)

    Hab nun erneut eine Rarität von Luftgewehr von meinem Opa bekommen und möchte jetzt zuerst dieses richten...
    Das Gewehr ist mindestens 50 Jahre alt, von Tell und die Nummer 136 ist in den Lauf geprägt, mehr weiß ich darüber leider nicht.

    Jetzt mein Problem:
    Ich habe mit dem LG ein paarmal geschossen und schlagartig funktionierte es nicht mehr.
    Die Feder lässt sich spannen und schnappt auch bei Betätigung des Abzugs kräftig zurück, jedoch bewegt sich die Kugel im Lauf kaum.
    Der Lauf ist sauber, also die Kugel verkantet sich nirgendwo...
    Ich hatte zuerst die Dichtung am Lauf im Verdacht (die auch schon ihr besten Tage hinter sich hatte) und baute eine neue ein, brachte aber leider nichts.
    Jetzt geh ich mal davon aus, das irgendwas am Kolben defekt/undicht ist, oder?
    Wie kann ich den Zerlegen?





    Vielen Dank vorab! :huldige: :huldige: :huldige:

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianB (9. Juni 2006 um 17:00)

  • Ich würde sagen die Kolbendichtung ist hin.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann ist seitlich über dem Abzug ein Sicherungsbolzen. Der muss raus. Aber vorsicht, das ganze steht warscheinlich unter Druck. Dann müsste man Feder samt Kolben rausziehen können, und an die Dichtung rankommen.

  • Du musst den Systemabschluss mit der Abzugseinrichtung entfernen - ist wahrscheinlich verschraubt oder mit Bolzen gesichert.
    Dann Feder und Kolben raus - fertig!
    Dann wird es wirklich schwierig - ich meine die Ersatzteilsuche - keine Ahnung, ob es eine Dichtung gibt, die da ohne Nachbearbeitung passt. Evtl musst Du die Dichtung komplett selber herstellen.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • ..
    Kann auch sein das die Feder gebrochen ist! Ansonsten kipp mal bisschen Öl auf die Kolbendichtung, vieleicht ist die nur zu trocken.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Habe den Kolben nun draußen ;)

    Vielen Dank allen!

    Die Kolbendichtung ist komplett kaputt und zerfällt schon wenn man sie nur anschaut ;)
    Jetzt beginnt für mich die Suche nach einer passenden Dichtung...
    Der Kolben hat einen Außendurchmesser von 24,4mm.
    Welchen Durchmesser muss die Dichtung haben? 24,5-24,6mm?

    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von ChristianB
    Habe den Kolben nun draußen ;)

    Vielen Dank allen!

    Die Kolbendichtung ist komplett kaputt und zerfällt schon wenn man sie nur anschaut ;)
    Jetzt beginnt für mich die Suche nach einer passenden Dichtung...
    Der Kolben hat einen Außendurchmesser von 24,4mm.
    Welchen Durchmesser muss die Dichtung haben? 24,5-24,6mm?

    Gruß
    Christian

    Hi, die Dichtung kannst ja selbst machen, aber die Feder nicht, denn die ist sicher auch nieder. Am besten du geht mal zum Büchsenmacher un fragst nach einer neuen oder nimm die alte mit in den Laden ev. können die die weiter helfen.
    Wäre ja schade wenn du jetz die Dichtung tauscht und das Teil zusammen buast du dann ist die Feder doch lasch, also wieder zerlegen ^^.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Wenn die Feder noch einigermaßen geht, würd ich sie drinlassen.
    Bei so alten Stücken muss man auch darauf achten, dass sie
    möglichst original bleiben. Auch würd ich den Zustand im groben
    so belassen. Das system würd ich nur mit feiner Stahlwolle
    abreiben und den Schaft mit Schaftol abreiben.

  • Hallo,

    wofür und was ist eigentlich das " Ding" auf dem Schaft?

    Emblem?
    Klappe?

    Gruß

    Petra

  • Hallo,

    die Feder sieht optisch noch gut aus...
    Nachdem ich eine passende Dichtung habe bau ich sie wieder ein und werd sie mal testen...

    Das "Ding" hat mein Opa vor einigen Jahren (Jahrzehnten?) mal als Stauraum für die Munition verbaut...


    Gruß
    Christian

  • Munitionsstauraum im schaft war anscheinend mal in. hab vor kurzem bei nem zu restaurierenden Diana27, welches auch von nem Opa stammte, eine bohrung im schaft verschließen müssen, welche auch zum verstauen der dias angelegt wurde.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Hallo zusammen,

    der " Stauraum " im Schaft war bei Vorderladergewehren oft vorhanden und wird Patchbox genannt.


    Gruß

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Hallo,

    ich habe bisher leider nicht die richtige Dichtung gefunden...
    Selber machen möchte ich sie nicht unbedingt, da ich das Gewehr möglichst "ordentlich" herrichten möchte und mir dazu die Begabung fehlt ;)

    Hier mal die Maße der Dichtung, vielleicht ist ja eine solche (ähnliche) Dichtung in einem anderen (Tell) Gewehr verbaut? :

    (ich weiß net besonders gute Qualität ;) )

    Kennt jemand die Maße dieser Dichtung?
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1305

    Habe bereits beim Versandhaus Schneider angefragt aber leider (noch) keine Antwort bekommen.


    Vielen Dank!! :huldige: :huldige:

    Gruß
    Christian


    EDIT:
    Noch ein Bild ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristianB (20. Juni 2006 um 16:50)

  • am besten du nimmst die beiden dichtung und gehst damit mal zu nem büchsenmacher in deiner nähe. der kann die dann direkt vor ort mit den dichtungen vergleichen die er da hat und dir die richtige mitgeben.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Hallo,

    Büchsenmacher habe ich leider in meiner Umgebung keinen Gefunden, oder kennt vielleicht jemand einen in der Umgebung von Rottweil (BW)?

    Ich habe selber eine Dichtung angefertigt, die sich jedoch leider schon nach wenigen Schuss in ihre Einzelteile zerlegte ;) :D

    Oder kann von euch vielleicht jemand eine passende Dichtung anfertigen (selbstverständlich gegen Bezahlung)??

    Vielen Dank!
    Christian

    PS: Habe das Gewehr nun bis auf die Dichtung fertig.

  • Hallo Christian,
    Dein nächster Büchsenmacher ist 31km entfernt Gelbe Seiten

    Was ich dir raten würde, geh zu einer Dreherei und gib dem die Dichtung.
    Der hat sie dir in ein paar Minuten neu gedreht und du bist wahrscheinlich viel günstiger dran als bei einem Büchsenmacher.

    mfg
    Noj

  • Wie willst du leder drehen?
    Das würd ich gern mal sehen ;)

    Normal reicht eine feste Holzplatte als Untergrund und ein Locheisen für den Außendurchmesser zum ausstanzen der dichtung, in die mitte das Loch für die Schraube bohren und fertig ist die dichtung.
    Leder kannste ja aus einem alten Schulranzen nehmen und Locheisen hat eigentlich jede bessere Werkstatt / Dreherei

    :F: Walther CP88 vernickelt mit 6" Lauf
    :ptb: Walther PP
    Wer sucht der findet