Hoffnung auf 16 J ?

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 15.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2006 um 15:34) ist von Paramags.

  • sag ich ja 50 m zuhaus wers kann, aber wird woln ein traum bleiben :cry: , aber ich habe jetz einen neuer Verein - kk schießstand 50 m gleich um die ecke - 5 min mit dem auto - und ich habe den Schlüssel ;D . kann also jetz jeden tag schießen hihi mit 35 J löl

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ich habe im letzten Jahr auch schon wegen der 7,5 J Grenze hier im Forum geschrieben. Damals hatte ich eine Weihrauch HW35 und habe im Garten auf 20-25 Meter geschossen. Das ging recht gut und der Drang nach einer größeren Entfernung war groß. Im Forum stieß ich auf Unverständnis. Ich wollte einfach mehr. Warum weiß ich schon gar nicht mehr richtig. Wahrscheinlich habe ich mich gegenüber unseren EU Partnern benachteiligt gefühlt. Gleiches Recht für Alle und so...

    Mittlerweile habe ich eine FWB300s und schieße auch auf 40 Meter ganz gut. Der Wunsch nach mehr Power hat sich von alleine gelegt. Ich bin auf jede größere Entfernung stolz, die ich noch gut treffen kann. Im Ausland habe ich mal 16J. geschossen. War ein Knicker. So toll war das nicht, muß ich gestehen.

    Das erinnert mich an die Funkerei. Vor 15Jahren wollte ich auch immer mehr Sendeleistung haben. Später war ich stolz, mit ein paar Watt Leistung Auslandsgespräche führen zu können.

    Mittlerweile feile ich an der Schußtechnik auf Entfernungen zwischen 20 und 40 Metern, was mir Spaß macht.
    Von mir aus soll die 7,5J. Grenze bleiben. Weniger soll es aber nicht werden.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (22. Juni 2006 um 13:31)

  • Zitat

    a und? es gibt auch fälle, wo gestörte leute mit einem messer viele leute verletzen, oder mit einem auto in eine menschengruppe rasen. ein luftgewehr ist ein sportgerät, genau wie pfeil und bogen usw. meiner meinung reicht frei ab 18 vollkommen aus, egal wie stark.


    Jap!Es geht ums Prinzip.Ich bin mündiger Bürger kein 3 Reich oder DDR Bürger.
    Wer meint auf Leute oder Autos zu schiessen wird für Waffen jeglicher Art gesperrt, fertig.30Jahre später kann er dann nochmal vorsprechen!

  • @ Heeragon : vollkommen richtig ! Ich könnte ja auch meinen Laptop aus dem Fenster werfen und damit Menschen verletzen - trotzdem darf ich das Gerät besitzen und anwenden.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hmmm, muß meine Meinung auch mal preis geben: :new16:

    Fakt ist nun mal, das ja eigentlich 7,5 Joule reichen, um auf ca. 10 Meter auf Zielscheiben recht präzise zu schießen. Und damit natürlich Spaß zu haben...

    Schöner wäre aber auch, wenn es z.B. mit 16 Joule auch noch ginge, auf ca. 25 Meter (...oder mehr) auf Zielscheiben oder Cola-Dosen genau zu schießen. Das würde noch mehr Spaß machen, keine Frage !

    Natürlich machen Geschosse, die mit 16 Joule beschleunigt werden auch mehr Schaden als mit normalen 7,5 Joule. Also geht schon ein gewissen Mehr-Risiko etc. davon aus...

    Das WaffG und Gesetze an sich müssen ja auch sein, keine Frage !!!

    Nur sind LG´s, LP´s und Co. ja schon ab 18 Jahren erst (Gott sei Dank) zu haben. Da könnten meiner Meinung nach die 7,5 Joule ein wenig hochgedreht werden nach dem WaffG.

    Denn wer Unfug machen will, der macht ihn so oder so...

    Mann siehe da die illegal umfriesierten Salut-Flinten, die SSW mit entfernter Laufsperre, Komponenten zur Schießpulverherstellung, etc. etc. die immer wieder bei z.B. e...n angeboten werden. :knast:

    Ich bin auch nicht für freie Schußwaffen für alle Bürger...

    Meiner Meinung nach liegt da der Ursprung in jedem Menschen selber, wie er gestrickt ist. Z.T. keinerlei Hemmschwellen, keine Achtung vor keinem etc. Solche Leute gehen eben los und besorgen sich eine :F:-Waffe und bauen flux eine Exportfeder ein und ballern damit auf Menschen aus Häusern und fertig.

    Usw., usw., usw.... :smash:

    Da helfen auch keine Gesetze... Wenn diese dann mal wieder verschärft werden, können wir denen danken und wir (...die legalen, anständigen Waffenbesitzer) sind die Dummen. :n19:

    Ein 300 PS Auto kann jeder mit Führerschein ab 18 kaufen und fahren und als Waffe einsetzen... :n13:

    Ein 30 cm langes Küchenmesser kann auch jeder Depp kaufen und als Waffe einsetzen... :n13:

    Achja, die bösen Armbrüste, mit einer heftigen Energie...

    ...aber lassen wir das nun !

    Wie gesagt, meine Meinung !!!

    Gruß, Patrick.

  • Um Blödsinn mit Waffen zu machen, müssen die nichtmal in den Waffenladen, oder zum Scharzhändler, ab in die Küche, en ordentliches Messer geschnappt und mal einwenig hier und da rumgestochen und schon giebts weitere Aidspatienten, die sich freuen ihre letzten 5-10 Jahre auf diese Welt zu verbringen.Um ehrlich zu sein, ich beneide sie ein wenig, die müssen sich den Schei* hier ( damit sind nur gewisse Personen und Umstände aus meiner Umgebung gemeint, das bezieht sich nicht auf dieses Forum und auch auf kein Mitglied dieses Forums!!!!) nicht mehr anhören und mitansehen wie die Welt zu Grunde gerichtet wird.

    Das mit der 16j Gesetzt fände ich auch gut, wenn die das nämlich in der nächsten Jahren aushandelen, kommt das vieleicht 2008-2010. Also dann wenn ich über 18 bin, aber dann habe ich wahrscheinlich schon meinen WBK. ;D

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Man könnte doch für den Erwerb von 16J-LGs gewisse Vorraussetzungen schaffen, wie z.B. ein einwandfreies Führungszeugnis usw. Oder halt wie bei den Randzündern, WBK ohne Bedürfnis.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Man könnte doch für den Erwerb von 16J-LGs gewisse Vorraussetzungen schaffen, wie z.B. ein einwandfreies Führungszeugnis usw. Oder halt wie bei den Randzündern, WBK ohne Bedürfnis.

    Gruß
    Marcel

    Öhm bei Waffen mit Randfeuerzündung braucht man kein Bedürfnis nachweisen? Bist du dir da sicher?
    Ich kenne da nur §6 Absatz 2 in dem steht das bei Schützen die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben bei Waffen mit Randfeuerzündung oder Sportflinten keine MPU nötig ist.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • MPU und Bedürfnis sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Hier zählt auch Paragraph 14, nicht § 6:

    Zitat

    Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

    (1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

    Gemeint sind hier aber wohl eher die Randzünder 4 mm M 20, deren Waffen ein :F: tragen, aber trotzdem auf WBK gehen, für die aber ab 18 kein besonderes Bedürfnis erforderlich ist.

    Anlage 2

    Zitat

    hier Abschnitt 2, Unterabschnitt 3 - Entbehrlichkeit einzelner Erlaubnisvoraussetzungen
    1.

    Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)

    1.1
    Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

    1.2
    für Waffen nach Nummer 1.1 bestimmte Munition.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich wollte mir eigentlich sparen die Kaliber einzeln aufzuzählen wie 4mmM20, 4mm RZ, oder mit Entlastungsbohrungen versehene 6mm RZ die weniger als 7,5J haben.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Na gut, spar's dir doch... :laugh:

    Ich hab daher oben mal "Randzünder wie etwa" ergänzt... (ich hab mich nie um andere Modelle als meinen ollen Arminius in 4 mm M 20 gekümmert, und der ist schon lange hinüber (Jugendsünde).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt....meinen ollen Arminius in 4 mm M 20 gekümmert, und der ist schon lange hinüber (Jugendsünde).

    Hallo Ulrich,

    Schade um dieses schöne Teil, aber nachdem es eine "Jugendsünde" von Dir war, ist es ja noch nicht so lange her ;)

    Hier wenigstens noch ein Bild als kleine Erinnerung:

    Gruss
    Alfred

  • wenn man keine messer benötigen würde im alltäglichen leben dann wären diese auch verboten.genau aus diesem grund!aber ich weiss worauf du hinaus willst.ich denke auch so.warum darf man kein 16J gewehr haben nur weil andere unfug damit treiben?das fragen wir uns.aber anders rum warum soll ich einer gruppe von leuten ihren ,,forderungen,, nachgeben und gleichzeitig jedermann zugriff auf,ab 16J,sehr gefährlichen instrumenten gewähren?
    nicht das ihr den eindruck habt ich finde alles gut was in der politik und gesetzgebung ausgehandelt wird.ganz im gegenteil.es gibt sachen die dem angeblichen wohl der gemeinschaft dienen,aber in wirklichkeit nur einem bestimmtem personenkreis.das ist aber thema anderer foren!
    aber eins ist fakt 7,5 j reichen aus!was in anderen ländern wie zb england ist,dass ist eine andere sache.england hat ganz schwerwiegendere probleme.lasst uns einfach spass mit unseren :F: waffen haben,uns gegenseitig tips geben und guter dinge sein.
    (wer mehr will kann doch wbk,waffenschein oder unter aufsicht im schiessklub trainieren)
    und noch eins!
    angenommen 16J sind frei und man darf damit zu haus schiessen(nach verordnung der akktuellen bestimmungen für 7,5J)wie angenehm ist dann der grillabend mit den kindern wenn auf dem nachbarhof ein ständiges ffflapp zu hören ist und man weiss das diese geschosse auch tödlich sein können?nicht sehr angenehm oder???

    :lol:

  • Dem kann ich mich nur anschliessen.
    7,5 Joule sind genug. Es ist genug um auf 10m Papier absolut präzise zu lochen, und es ist genug um die Hitzone eines FT-Ziels auf 25m genau zu treffen und genug Energie zum Umlegen des FT-Ziels.

    Würde man 16J erlauben, würde doch bald der Ruf (aus welchem Grund auch immer) nach 40J kommen. Sollte es danach zu einem "Zwischenfall" kommen, müsste wieder gehandelt werden, und das wäre dann sicher nicht in unserem Interesse.

    Wer sich über die Leistung von Druckluftwaffen über 7,5J nicht im Klaren ist, dem lege ich die Webseite der "Airgunhunter" ans Herz.
    Den Link poste ich absichtlich nicht (Google hilft?), da die Seite vom Töten handelt, und auch nicht jedermans Sache ist. Sie stellt aber die Leistung dieser Waffen recht eindrucksvoll dar.
    Dererlei Aktionen sind in Deutschland Gottseidank verboten und auch nicht waidgerecht.

    Genauso wenig wie ich möchte, daß mein Nachbar mit einem KK-Gewehr im Garten seine Übungen veranstaltet, genauso wenig möchte ich, daß er das mit einem 10, 16, oder 100J-Gewehr tut.
    Er darf es mit seiner :F:-Waffe machen, wenn er sich an gewisse Regeln hält und dabei soll es auch bleiben

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von Ballpumpe
    wenn man keine messer benötigen würde im alltäglichen leben dann wären diese auch verboten.genau aus diesem grund!aber ich weiss worauf du hinaus willst.ich ...

    Man kann Texte weitaus besser lesen, wenn man grundsätzlich nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen macht - das ist sonst wirklich eine Zumutung für die anderen, sorry...
    (Vom Großschreiben nach Punkt, Ausrufe- oder Fragezeichen will ich gar nicht reden)


    Zitat

    Original von Ballpumpe
    Wenn man keine Messer benötigen würde im alltäglichen Leben, dann wären diese auch verboten. Genau aus diesem Grund! Aber ich weiss, worauf du hinaus willst. Ich ...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sorry aber ich finde auch das 7,5 Joule reichen .Mit meiner Walther LP200
    habe ich schon öfter auf 50m FP geübt. Es klappt wenn man den Haltepunkt hat
    . Ausserdem finde ich 16 Joule schon recht gefährlich. Da kann man so einiges auch aus Unwissenheit und Unachsamkeit anstellen. Ausserdem wer eine
    Luftdruckwaffe in dem Bereich benötigt . Es gibt doch immer noch die Gelbe WBK
    bei Bedürfnis. Bin immer für ein Liberales Waffengesetz doch es sollte klare Regeln geben. Jeder frei unbescholtene Bürger sollte eine Waffe zum Jagen oder sportlichen Schießen haben dürfen. So ist es auchnoch bei uns. Die Auflagen werden zwar immer härter. Doch noch nicht so hart wie z.B. in England oder nicht.
    Wir brauchen zwar eine starke Lobby doch da hilft nicht die Vogel Strauss
    taktik Kopf in den Sand. Sondern alle zusammen ran und den Politikern Zeigen wer und wieviele wir sind. Schaut euch in Frankreich die Jäger an da sieht man wie es geht. Also jedes Mitglied wie im FWR hilft . Oder auch jede andere Aktion für uns.
    Weiter so. Nicht anders.Stehen bleiben heißt immer ein Schritt zurück.
    Nur zusammen gehts weiter. :dafuer:
    :laola: :laola: