Hoffnung auf 16 J ?

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 15.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2006 um 15:34) ist von Paramags.

  • Hi,

    gibt es Anzeichen auf einen Ändrung im Waffengesetz, das die J- Grenze nach oben verschoben wird auf 16 J ?
    Ich finde es es nicht angemessen, das es eine noch Begrenzung bei uns auf 7,5 J gibt. Auf Grund der stätigen europäischen Erweiterungen und auch Europäischer Gesetze sollte es in Europa ein einheitliches Waffengesetz geben.

    Hat da einer schon mal einen Hinweis gefunden, ob eine ev. Änderung kommt ?


    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Solange die noch über die Vereinheitlichung von Kloschüsseln debattieren und sich gegen Importwaren versuchen zu schützen, werden die diesbezüglich nichts machen. Vielleicht ist es auch besser so, wenn ich an das aktuelle Waffengesetz in England denke, was den hiesigen Jägern mit Sicherheit Freude bereiten würde oder das Thema SSW, welche in einigen umliegenden Ländern ganz verboten und in anderen nur mit Ausschuß nach oben oder ohne Gewinde und Signallauf erlaubt sind.

    Was bei solchen europäischen Themen rauskommt, sieht man an der aktuellen Feinstaub-Richtlinie und wie sie in den einzelnen Staaten und Ländern umgesetzt wird. In Deutschland werden hierzu schöne Plaketten Pflicht, die man nur mit aktuellen Kat-Fahrzeugen bekommt und bei der Behörde teuer bezahlen muß. Dies gilt auch für alle in Bezug auf Feinstaub völlig unschuldigen Autos mit Benzin-Motor, obwohl eigentlich nur die Diesel-Fahrzeuge den Feinstaub produzieren. Die E3/D4-Diesel dürfen dann auch mit Plakette in allen Innenstädten bei Feinstaub-Alarm verkehren, obwohl gerade die den besonders gut lungengängigen sehr feinen Feinstaub produzieren. Ist also bisher sehr gut durchdacht von den Politikern. Mal sehen, wie das in der Praxis umgesetzt werden wird.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Naja was durchdenken die schon :crazy2:. Also wenn alles versucht wird anzupassen wieso das nicht das, also ich meine 7,5 J hat doch kein Land außer wir oder ? Ich habe zumindest noch nichts wo anders gehört. Das eng. Waffengesetz kenn ich nicht. Ich ging nur von Österreich, Belgien, .... oder auch von den neuen EU Länder aus.

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Wie gesagt, kann der Schuß nach hinten losgehen, weil die sich meistens auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und es vorziehen, die Gesetze zu verschärfen anstatt mal irgendwo locker zu lassen. In Dänemark gibt's (bzw. gab's zumindest, als ich dort wohnte) zwar Schrotflinten frei zu kaufen, dafür sind SSW's komplett verboten. In der Schweiz ist selbst nach deren Gesetzesänderungen 1999 noch vieles frei zu erwerben, nicht aber SSW's mit Gewinde, In Italien müssen SSW's einen Ausschuß nach oben haben und vorne am Lauf ein rotes Plastikteil angebracht sein, in England dürfen die zwar 16J LG's schiessen, mussten aber nach deren Gesetzesnovellierung alle scharfen Waffen abgeben, usw.

    Ob da wirklich etwas Gutes rauskommt, wenn das alles vereinheitlicht wird, wage ich zu bezweifeln. Gut wäre es, wenn die ausschließlich den Teil des Waffengesetzes, der sich mit Waffen beschäftigt, deren Geschosse durch kalte Gase angetrieben werden, vereinheitlichen würden. Dort können wir kaum etwas verlieren sondern würden wahrscheinlich gewinnen (16J für alle :new11: :new11: :new11:)....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo,

    ich frage mich, warum immer wieder 16 J gefordert werden ?

    Es gibt, soweit ich weiss, keine Sportdiziplin außer FT wo 16 J geschossen wird.
    Treffen kann ich auch mit einer 7,5 auf 50 m. ;)

    Wer hat ( im Verhältniss zur ges. Bevölkerung ) schon die Möglichkeit auf einem befriedeten Besitz eine 50 m oder 100m Schießbahn aufzubauen ?

    Jagt ist nicht damit. Und Jäger haben / bekommen was sie brauchen.

    Vielleicht liegt es daran, das ich in einem der dichtesten Ballungsräume Europas lebe, aber wozu soll 16 J. gut sein und 7,5 nicht völlig ausreichend ?

    Gruß Dirk

  • Kurz gesagt:

    1) Es wird im Bundesinnenministerium bereits wieder an einem neuen Waffengesetz gearbeitet.

    2) Von Erleichterungen ist bisher nicht die Rede, im Gegenteil soll es schon bald Einschränkungen, etwa bei Softair, geben (haben wir aber auch schon 105mal hier angekündigt)

    3) An eine Erhöhung der Joule-Zahl, vor allem im Hinblick auf Europa, ist nicht zu denken. Die Länder haben 1990/91 mit dem Schengener Abkommen verabschiedet, daß es nur einen gemeinsamen Nenner der Waffengesetze gibt, was den Transfer von einem zum anderen EU-Land angeht. Die nationalen Waffengesetze bleiben davon unberührt, dürfen aber nicht lockerer als die EU-Richtlinie werden, gegen "strenger" hat man aber nichts...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ...und da die Antiwaffen-Aktivisten nicht nur europa- sondern weltweit auf dem Vormarsch sind, kann man wohl davon ausgehen, dass wenn es regionale, multinationale Vereinheitlichungen geben würde, diese sicher auf dem allgemein niedrigsten und für die Waffenbesitzer nachteiligsten Level stattfinden würden.

    Daher ist eine starke Interessenvertretung sehr wichtig und ich darf in diesem Zusammenhang mal wieder auf das FWR aufmerksam machen. Aber da bist Du ja, genau wie ich, sicher auch schon Mitglied, gell? :))

    Leider sind es aber noch viel zu wenige!!

    http://www.fwr.de

    Zitat von der FWR-Seite:

    Die Zukunft des legalen Waffenbesitzes liegt in Ihren Händen.

    Die Basis des Forum Waffenrecht bildet sein Förderkreis: Zehntausende von Einzelmitgliedern aus allen Gruppierungen des legalen Waffenbesitzes, die die Arbeit des Forum fördern.

    Werden auch Sie Mitglied im Förderkreis des Forum Waffenrecht! Der legale Waffenbesitz benötigt dringend die Unterstützung jedes Einzelnen, in Ergänzung zu seiner individuellen Vereins- oder Verbandsmitgliedschaft!

    Der Mitgliedsbeitrag von nur 12 Euro im Jahr ist eine Investition in die Zukunft des Schießsports, der Jagd und des Waffensammelns - kurz: des gesamten legalen Waffenbesitzes.

  • bei dene softair dinger können se ruhig was verschärfen.

    ich bin/möchte werden ein gewissenhafter sportschütze im verein der an wettkämpfen teil nimmt.
    wenn aber nachbars buben sich mit 8 jahren schon diese scheiß dinger besorgen weil sie sie von irgend einem anderen 14/15 jährigen bekommen haben und dann damit anfangen counterstrike im garten gegeneinander zu spielen....und das ohne schutzbrille dann könnt ich kotzen. Hauptsache nen tarnanzug und soldat spielen. :evil:
    ich muss meinen garten(bzw schuppen) wie fort knox sichern wenn ich dort ein bischen lp schießen will damit der nachbar nicht mecker, aber seine eigenen kinder sorgen dafür das ich in meinen blumenbeten nun schon fast mehr kleine gelbe plastikkugeln hab als den blaukorndünger den ich im frühlink gestreut hab da könnt ich an die decke gehen.

    die haben sich jetzt schonmal mit den dingern im gesicht verletzt und mussten zum doktore. da natürlich zu nem Counter oder terrorist auch ein messer gehört hat sich der eine letztens mit seinem scheiß schweizer taschenmesser in den finger geschnitten.
    und jetzt wirft mir unser nachbar vor ich würde sseine kinder auf abwege bringen weil ich schieße. ich wär doch kein kleines kind mehr das mit waffen spielen muss.
    dann hab ich ihm erst mal erklären mussen das das sport schießen nix mit Militärfanatismus zu tun hat und unsere lila schießjacken ja wohl nicht ganz mit camouflageanzugen vergleichbar ist. die vereinsdinger sind eher schwul als cool und trotzdem zieh ich sie an weils es um den sport und nicht um die coolnes geht.
    wenn er nicht will das seine kinder so was machen dann soll er es doch nich ttollerieren.
    waffen messer und klamotten wegnehmen....fertig. und wenns sein muss mal eins auf den arsch geben. die leute sind total überfordert.und da sollte der gesetzgeber ruhig durchgreifen. Waffen sind einfach kein spielzeug und wenn sie sich dafür interessieren sollen sie ne lp von papi kaufen lassen und damit im garten unter aufsicht auf scheibe schießen. mich kotzt es so an das wir sportschützen in verruf kommen nur weil manche leute ihre kinder nicht erziehen können. ich hatte da bei meinen neffen keine probleme was den schießsport angeht. die hatten auch mal so ambitionen und hab ihnen dann klar gemacht das es so nicht geht und ihnen sportschießen vermitteln wollen. das war ihnen aber dann zu trocken... aber die softairs sind weg und damit fertig.

    musste sogar letztens den nachbarskinder zwei schutzbrillen geben, weil ihr vater meinte er kauft ihnen keine weil er das treiben zwar tolleriert aber nicht unterstützt. so ein voll depp. lieber blind oder was. mal sehen wie lang es dauert bis er sich beschwert das ich ihnen die brillen gegeben habe.

    so jetzt genug luft abgelassen.

    fazit: ich finde es richtig das das waffengesetz hier einiges scharf reglementiert, weil man die eigenverantwortung der meisten kinder (weil sie eben einfach kinder sind) und deren eltern total vergessen kann.
    ich finds richtig das es eine verschärfung bei softair geben soll und das ich mich langsam in nem verein unter anleitung und eignungsprüfung duch den trainer von untern nach oben durcharbeiten muss. 7,5 - lg ewb - KK - GK.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • also bin zwar kein paragraphentier der sich da mit allem auskennt oder sonstwas und dieser post vielleicht auch nicht gerade zu dem thema gehört aber ich trotzdem mal meine meinung einbringen möchte.

    also ich wäre dafür auch wenn es vielleicht einige nachteile bringt ein einheitliches waffenrecht und natürlich auch sonstiger gesetze in europa gibt weil es heisst ja nicht umsonst einiges europa sie haben mit dem euro angefangen es einheitlich zu machen also sollten sie es auch bei den gesetzen fortsetzen. den es hätte auch vorteile den z.b. der import von freien waffen wäre nicht mehr so kompliziert und man müsste sich auch nicht überall erkundigen was erlaubt ist und was nicht den es ist ja dann in jedem land gleich (zumindest europa)

    jop geb ich dir recht es langen vorne und hinten 7,5 joule weil wer hat heute als mensch der in der stadt wohnt die möglichkeit die 16 joule auszulasten das geht nicht mal bei 7,5 joule zumindest bei mir.

    mfg

    jan

  • Manche erhoffen sich durch mehr Energie eine bessere Schussleistung ihrer Waffen, doch denken viele nicht daran daß ein 16J Prellschlaggewehr auch beherrscht werden muss damit es diese Präzission bringt. Manch einer denkt sich dabei evtl. auch daß er sich einfach in seinen alten Knicker eine stärkere Feder EINBAUEN LASSEN könnte und denkt dabei nicht daran daß der alte Knicker dafür nicht ausgelegt ist und damit noch schlechter schießt. !6J ist schon was feines (muss ich zuugeben) aber für den heimischen Garten reichen locker die 7,5J aus, vor allem wenn man an den Gefahrenbereich denkt der bei 16J wesentlich größer ist als bei den 7,5J.

    Wie auch schon geschrieben ist FT die einzige Disziplin in Deutschland wo solche Gewehre geschossen werden. Ansonsten reicht aber auch ein Freies Gewehr aus um auf 50m noch zu treffen (selbst schon getestet bevor ich eine WBK hatte). Also nennt uns mal die gründe WARUM man unbedingt für den heimischen gebrauch 16J haben möchte.

    Gruß
    Thomas

  • aber ich muss dazu sagen das ich noch nicht wusste das man mit 7,5 joule noch auf 50 m schiessen kann weil das ist ja eigentlich schon ziemlich weit und normalerweise langt das ja dann echt schon für eine freie waffe mehr muss meiner meinung nicht sein. :n17:

    mfg jan

  • Nun, von den 7,5J kommt noch genügend Energie im Ziel an was sogar ausreicht ein FT-Ziel umzuwerfen. Ich hatte das anfangs mit meiner Diana 75 auf dem KK-Stand in Ebern bei einem FT-Training versucht als es hies das Ziel auf 50m sei Defekt. Man muss zwar wissen wie man anhalten muss aber dann war es kein Problem. Später testete ich das ganze mit einem Messgerät und siehe da, es kommen noch knappe 3J auf 50m an, das dürfte doch ausreichen.

    Hersteller wie Diana waren zunächst auch verblüfft daß man mit ihren ehemaligen Matchwaffen auf 25m noch was trifft, mittlerweile haben die Hersteller das eingesehen daß nach 10m für ein :F:-Gewehr noch lange nicht schluss ist. Probiers doch einfach mal aus.

    Gruß
    Thomas

  • boah na das find ich ziemlich heftig das auf 50m noch soviel energie ankommt. naja das problem ist ich habe nur maximal 10 m zur verfügung weil wohn nicht auf dem dorf sondern in der stadt :evil: das ist das problem.

    mfg

  • Ich seh das auch ehr locker.
    Die CO²-Kurzwaffen, die ich sammel, kommen an die 7,5J Grenze eh nicht ran. Und auch die CO²Gewehre bringen offen nicht viel mehr als 7,5J...
    Mein Knicker hat auch mit 7,5J schon einen recht netten Prellschlag und reicht völlig aus, um auf dem Grundstück zu schiessen.

    Ich würde bei einer Freigabe von 16J eher befürchten, das man die Teile dann nicht mehr auf dem eigenen Grundstück schiessen darf. Das wäre für mich das AUS! Denn Zeit, um jedesmal zum Schiessen in einen Schützenverein zu gehen, hab ich leider nicht.

    Also mir reichen die 7,5J. Meine Gamo 1200 und auch meine Diana 35 schiessen weit genug um meine max. mögliche Schiessbahn ausnutzen zu können! Und das sind immerhin 30 Meter

    Stefan

  • Ich hab grad mal ChaiGun bemüht:
    bei 243 m/s und JBS Dias = 16,158 Joule kommen bei 50m 9,16 Joule an
    7,5 Joule bei 68 Meter und auf 100m noch über 5 Joule.

  • Ich gebe Euch recht, dass es kaum Argumente für 16J gibt. Speziell bei starken Prellern macht das kaum Sinn. So treffe ich mit meinem 16J-HW80 im Kaliber 5,5mm auf 50m kaum eine Hitzone der üblichen FT-Targets. Trotzdem würde ich es persönlich begrüßen, wenn ich so etwas kaufen und auch an sicheren Orten ausserhalb des Schießstandes nutzen dürfte. Sachen, die mich an der 7,5J-Grenze stören:

    1. Einige LG's gibt's nicht mit 7,5J und deshalb darf ich sie nicht kaufen (wenn ich nur an einige schöne englische Modelle denke..... :n1:)

    2. Durch die WBK-Pflicht der 16J-LG's dürfen diese ausschließlich auf zugelassenen Ständen geschossen werden und selbst wenn ich große Ländereien hätte, darf ich die dort nicht nutzen (Indoor ist 50m auch mit 7,5J natürlich kein Problem....)

    3. Die 7,5J-Grenze zwingt mich automatisch zum Kaliber 4,5mm, da es mit dieser Energieobergrenze keinen Sinn macht, 5,5mm oder gar 6,35mm zu schiessen

    4. Outdoor-Nutzung der 7,5J Waffen ist auf lange Distanzen sehr schwierig, da die leichten 4,5mm Dia's auf 50-150m kaum vorhersehbar durch leichten Wind abgelenkt werden. Ich bin zwar hier nicht der Experte, denke aber, das mit einem 16J-LG im Kaliber 5,5mm alleine durch die höhere Geschwindigkeit und Masse des Dias das einfacher geht (oder?)

    5. Aufgrund der 7,5J-Grenze ist ein Schalli am 16J-LG illegal, obwohl es schön wäre, wenn ich ein 16J-HW100 mit Schalli und damit auch komplett ohne Gehörschutz nutzen könnte.

    Von daher würde ich mir nach wie vor die Utopie der 16J Grenze wünschen. Kurzwaffen, Preller und billige Plinking-Waffen können ja gerne nach wie vor an die 7,5J-Grenze gebunden sein. Bitte schlachtet mich nun nicht gleich als Laie nur weil ich hier eine Lanze für 16J gebrochen und dabei evtl. den einen oder anderen Denkfehler gemacht habe........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja in der Stadt oder in Räumen reichen sicher auch 4-5 J, aber wer die Möglichkeit hat im Garten zu schießen, für den ist das einen Feine Sache, denn man könnte auch sinnvoll 25 - 50 m schießen. Sonst braucht man das sicher keine 16 J (F)
    Ich wäre allerdingsdafür für jeden der einen Waffe besitzt eine Art Sachkunde abzulegen. Weil wie man sieht viele sich mit den Gesetzmäßigkeiten einfach nicht auskennen und auf die tollsten Ideen kommen. Das muß ja zwinged Bürokratisch sein. Ich sag mal als Beispiel den Kettensägeschein. Natrülich werden sich jetz wieder viele auf den Schlips getreten fühlen, aber gehört nicht auch zum schießen ein gewisse Grundfertigkeit. Denn ob ich nun ein 7,5 J oder 16 J Gewehr habe, die Verletzungen können mit beiden zugefügt werden. Also ich schieße in der Zuhaus selbst auf 10 m zudem ist meine Waffe so ausgelegt und abgestimmt. Im Verein eben 25m P. und 50m - 100m Gewehr.
    Da ich aber eine richig großes Grundstück habe könnte ich FT machen, aber lohnt so nicht wirklich, weil die Waffe ein wenig schwach ist. Also grad im Preßluft bereich ist eine variable Regulierung der Waffe technich kein Problem. zb. 5-16 J Wäre doch ideal. Also ich will mich ja auch nicht zwinged beklagen über 7,5 J :crazy2:. Hab eh eine WBK und kann jederzeit den Schießstand nutzen, aber Zuhaus könnte man sich ne tolle FT Anlage einrichten, was auf einer Bahn nur schwer möglich ist.

    Ja und die Antiwaffen Aktivisten, ja woher kommen die ? Ich finde eh lächerlich um ehrlich zu sein. Wer eine Waffe will - illegal der bekommt sie auch. Aber ich denke das solche Leute eher das Problem sind. Und der andere Fakt ist die Kontrolle - wer in eine Verein eintritt wird nicht grade auf seinen Geisteszustand getestet. .... Viele Einschränkungen führen nur dazu das die Leute sich illegal betun, das aber ohne Kontrolle. Das is die Konsequnez. Lieber Freiraum aber mit Kontrolle ;)

    Zudem sollte es jeder selbst einschätzen können ob man mit seinem LG zb. im Garten schießen kann oder nicht. Wenn ich das nicht einschätzen kann ist es schon sehr zweifelhaft das die Person überhaupt eine Waffe in die Hand bekommt. Also Aufklärung und Sachkundenachweiss vor dem Kauf.

    Also lassen wir uns mal überraschen was Europa in der hinsicht bringen wird.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ja die Modellvielfallt ist auch im Preßluft bereich in andern Ländern viel größer.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Hi Flens

    Nun, was die Englischen Waffen angeht so kann man diese auch umbauen lassen auf 7,5J so wie ich es damals mit meiner Daystate hab machen lassen, das sollte also KEIN hinderniss sein

    Das Schießen auf den eigenen Länderein ist deshalb auch nicht gestattet weil das Grundstück nicht befriedet ist, da darfst du rein rechtlich nichtm,al mit einem freien LG schießen

    Ich hatte letztis das vergnügen eine 35J HW 100 zu schießen im Cal 5,5. Klar macht das auch spaß, aber wenn ich dan sehe was hier die muni kostet dann bleib ich doch lieber bei 4,5mm

    Was das mit dem Winddrift angeht, beim FT schießen wir auch bei Wind und Wetter mit 4,5mm Diabolos auf 50m und Treffen da auch. Für weitere Distanzen wie deine utopischen 150m ist wohl eher KK geeignet als ein LG. Ein Schweres Geschoss wird zwar auch weniger vom Wind abgedriftet, aber dafür ist die Flugbahn auch eher zu ende weil es die Masse eher zu boden zieht da es auch langsamer fliegt

    Hast du den schonmal eine 16J Waffe gehört? Ein SD ist da nicht von nöten denn so laut sind die Pressluftgewehre auch wieder nicht (OK, sind lauter als in 7,5J aber ein Gehöhrschutz wird nicht benötigt)

    Schlachten wird dich sicherlich keiner dafür, aber du würdest das ganze wieder mit zweierlei maß sehen, billige Waffen bis 7,5 und hochwertige bis 16 frei? Wie willst du da denn eine Grenze ziehen?? Nichts gegen ein bisschen utopie, aber ein bisschen Realismuss muss auch noch da sein.

    Gruß
    Thomas