Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 93.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 23:54) ist von Tecron.

  • Hallo

    Ich habe zwar momentan noch keine Armbrust... (Noch 3 Wochen 8) )
    habe mir aber dennoch bereits eine Zielscheibe nach den Vorbildern hier angefertigt.

    Ich habe mir dazu eine 28mm starke Leimholzplatte aus Buche gekauft, zwei m12 Gewindestangen, vier m12 Muttern und vier entsprechende Beilagscheiben.
    Als Material für die eigentliche Scheibe wollte Ich, wie Lopi, auch zuerst PE Schaum nehmen habe aber noch ein paar Pavatex Holzfaserdämmplatten vom letzten Umbau hier liegen gehabt weswegen ich ersteinmal diese verarbeitete.
    Nachtrag: Ich habe jetzt auf die Holzplatten jeweils einen langen Stahlwinkel aufgeschraubt um dem Durchbiegen derselben entgegenzuwirken, denn wenn man die Muttern entsprechend fest anzieht wirken da schon enorme Kräfte auf das Holz

    Getestet wurde die Scheibe von mir mit meinem 30 Lbs Recurvebogen und die Pfeile drangen bei keinem der zehn Schüsse mehr als 5 cm in die Scheibe ein. Deswegen habe Ich die Muttern ein wenig gelockert um Spannung von den Platten zu nehmen damit die Pfeile auf einer längeren Strecke abgebremst werden. Jetzt muss der Langzeittest mit der Armbrust zeigen wie stark diese Scheibe verschleißt aber selbst falls das Material ungeeignet sein sollte kann Ich ja immer noch zu dem PE Schaum wechseln.

    Ist das eigentlich das richtige Material dafür?
    http://www.amazon.de/IHK-Schaum-Tri…84183565&sr=1-1

    Mit freundlichen Grüßen Sarevok

    Einmal editiert, zuletzt von Sarevok (13. September 2010 um 12:54)

  • Hi an alle bin ziemlich neu hier ;) und habe mir vor ein paar wochen ne Barnett Buck Commander CRT aus USA kommen lassen...auch ich hatte so meine Probleme mit der Frage eines Pfeilstopper´s/Ziels.... erste Lösung war ein Schießstand 1200x800mm 6 lagen Teppich und zig steppdechen mit faserfüllung dahinter ca 200mm dick....Fangwirkung bei der Barnett auf 10m 30m 50m perfekt kein feil ging durch...allerdings gefällt mir das mit den Löchern nicht und die Pfeile lassen sich schwer ziehen wegen den Teppichlagen. Also musste ein Schießsack her...Nach dem dritten Sack hab ich die für mich perfekte Füllung zusammengestellt. Benötigt habe ich: PE Gewebesack, Matratzenschaumstoff, ne Schaumisomatte , ne kleine MDFPlatte und PE Fasern(lang) aus diversen Kopfkissen Nadel und Garn...
    Platte auf Sachgröße geschnitten und in den Sack gelegt(Boden) dann eine Lage Matratzenschaumstoff rund in den Sack innen dann 2 Lagen Isomatte in die Mitte habe ich dann Pe Fasern reingestopft, das ganze so fest das der Matratzen und isomattenschaumstoff fest zusammengedrückt wird. das ganze dann noch mit´m Edding schick bemalt und dann ab zum Test. Super Stoppwirkung pfeile verschwinden ca 15-20 cm im Sack, auch mit über 360fps keine Durchschüsse, Pfeile lassen sich spielend Leicht ziehen und es brennt nichts fest. Das schöne ist das sich die Löcher recht schnell wieder schließen und der Sack so wohl ne Weile halten wird. Näh mir noch nen cube aus selben Materialien für unterwegs...auch wenn der sack gerade mal 5-6 kg wiegt(geschätzt)

  • Ich war grad im Baumarkt mit dem Hörnchen und da sind mir die Dinger aufgefallen.
    Dort haben sie allerdings nur 3 Euro gekostet.

    Wer seine Pfeile elegant und platzsparend aufräumen will, kann sich die Werkzeughalter an die Wand schrauben.
    9mm Pfeile (also die 2219er) passen perfekt. Bei 8mm wirds zu locker.

    http://www.amazon.de/Parat-802-000-…43917401&sr=8-1

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (2. August 2012 um 16:24)

  • Habe mir durch die neu angeschaffte Armbrust mal ein paar Gedanken über eine geeignete Zielscheibe gemacht, und bin dabei auch über diesen Thread gestoßen.

    Für meine momentane Matrix 380, habe ich mir einfach ein Provisorium aus ein paar Lumpen gemacht, der jedoch mehr als suboptimal ist, und zumal nicht jeder mal eben einen blauen Sack voller Altkleider hat, nach was gesucht was günstig und für die meisten verfügbar ist.

    Dabei ist mir insbesondere die Bauschaum-Methode ins Auge gesprungen, nur dass ich denke das eine 260lbs Armbrust kleinholz aus einem mit Bauschaum gefüllten Umzugskarton macht.

    Also habe ich überlegt wie man das ganze verstärken könnte, und bin dabei auf folgendes gekommen:

    Wie wäre es wenn man(n):

    1x Umzugskarton mit ca. 80l Volumen nimmt.

    diesen innen mit "Trennscheiben aus Karton" in Fächer aufteilt, diese dann mit Bauschaum ausfüllt den man mit Gummigranulat(fertig) oder bei der Altreifensammlung anfragt ob man wohl eine Tüte voll geschredderte Reifen (normalerweise wird hierbei alles metallische entfernt, gegen einen Sixpack Bier erstehen könnte) vermischt, wobei man das erste Fach mit Lumpen ausfüllt.
    Danach das ganze stehen und aushärten lassen und voila!
    Durch das Gummigranulat/geschredderte Reifenstücke dürfte man somit auch stärkeren Geschoßen genug Stopwirkung entgegenbringen.


    Ist alles nur reines Brainstorming, was haltet ihr davon, meint ihr das könnte klappen?
    Wie gesagt, bin auf der Suche nach einer passenden Alternative für den Lumpensack die möglichst Kostengünstig ist, und dabei auch einer 260lbs Armbrust was entgegen setzen kann.
    Kann mir dabei nur schwer vorstellen das Bauschaum alleine dies hinkriegt!

  • Du kannst auch alles mit Billigkissen füllen die Microfaserfüllung haben,dann ist alles recht leicht,noch ziemlich preiswert und Du sparst Dir den unsäglichen Montageschaum und das schwere Gummigranulat.Es hat ja nicht jeder Lust den Pfeilfang dann immer mit einer Sackkarre oder ähnliches zu bewegen.Und für die Stoppwirkung braucht es keine harten Matreialien oder Stoffe die schwer zu durch dringen sind sondern nur Materialien die genug Energie umwandeln durch Verformung.

  • Du kannst auch alles mit Billigkissen füllen die Microfaserfüllung haben,dann ist alles recht leicht,noch ziemlich preiswert und Du sparst Dir den unsäglichen Montageschaum und das schwere Gummigranulat.Es hat ja nicht jeder Lust den Pfeilfang dann immer mit einer Sackkarre oder ähnliches zu bewegen.Und für die Stoppwirkung braucht es keine harten Matreialien oder Stoffe die schwer zu durch dringen sind sondern nur Materialien die genug Energie umwandeln durch Verformung.


    Wo kriegt man diese Billigkissen her von dem die Rede ist, und vorallendingen wie viele bräuchte man davon um einen Pfeilfang zu bauen der einer starken Armbrust standhält?
    Hab hier wie gesagt den "Lumpensack" mit einer Füllmenge die der eines blauen Sacks entspricht und soweit klappt das ganz gut, könnte mir aber keinesfalls vorstellen das das noch kompakter und leichter ginge.

    Danke schon mal!

  • Beim Ikea gibt's ab und an mal sehr günstige Angebote,und bei RePo und ähnlichen Anbietern gibt's auch ab und an mal sehr günstige Ware.
    Man braucht so viel das der geplante Behälter voll ist,bei einem Umzugskarton so um die 15-?? je nach Größe der Kissen!Aber man bekommt das Stück ja bei gutem Angebot für 1,00-1,50 wenn man lange genug sucht und Glück hat!

  • Ich hab keine Ahnung,ich weiß nur das es von den kleinen Ikea Kissen knapp 30Stck waren und das gute Freunde in Berlin mit 15 größeren aber preiswerteren Kissen hingekommen sind.Es sollte auch nur so fest gefüllt sein das gerade noch so Bewegung im Inneren möglich ist,dann stoppen sie auch Pfeile aus einer Darton Fireforce oder einer Scorpyd Ventilator. ;^)

  • Habe mir durch die neu angeschaffte Armbrust mal ein paar Gedanken über eine geeignete Zielscheibe gemacht, und bin dabei auch über diesen Thread gestoßen.

    Für meine momentane Matrix 380, habe ich mir einfach ein Provisorium aus ein paar Lumpen gemacht, der jedoch mehr als suboptimal ist, und zumal nicht jeder mal eben einen blauen Sack voller Altkleider hat, nach was gesucht was günstig und für die meisten verfügbar ist.

    ..............................................................................................................................................................

    Ist alles nur reines Brainstorming, was haltet ihr davon, meint ihr das könnte klappen?
    Wie gesagt, bin auf der Suche nach einer passenden Alternative für den Lumpensack die möglichst Kostengünstig ist, und dabei auch einer 260lbs Armbrust was entgegen setzen kann.
    Kann mir dabei nur schwer vorstellen das Bauschaum alleine dies hinkriegt!

    Ziele gehen beim Beschuß kaputt, das ist einfach so. Je teurer das Ziel um so länger hält es. Lumpensäcke sind die günstige Alternative überhaupt. Keine blauen Säcke, da stanzen Pfeile und Bolzen Löcher hinein. Es müssen Gewebte Säcke verwendet werden. Wenn man Altkleider Sammelt hat man recht schnell einen Sack voll zusammen.

    Gruß

  • Ziele gehen beim Beschuß kaputt, das ist einfach so. Je teurer das Ziel um so länger hält es. Lumpensäcke sind die günstige Alternative überhaupt.

    Was sich mir nicht erschließt ist, warum eine Alternative zum Kübel oder Sack gesucht wird?

    Einzige Alternative zum Gewebesack mit Lumpenfüllung ist der Mörtelkübel mit Lumpenfüllung. Beste Alternativbefüllung sind besagte Polyester-Hohlfaserfüllungen aus IKEA-Kissen oder anderen Quellen. Die Hohlfaserwatte ist leichter, rottet und staubt nicht, jedoch braucht man einen Außenlage und muß bei der Füllung einiges beachten. Einen mittelfesten Lumpensack- oder -kübel bekommt fast jeder auf Anhieb brauchbar hin, nur ist er etwas schwerer, darf nicht naß werden und die verbrauchten Lumpen stauben übel.

    Die Rinehart-Scheiben (School Tagets) sind natürlich super, aber kostenintensiv.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Naja ganz einfach, hab nicht so viele Altkleider hier rumstehen das ich eine vernünftig große Zielscheibe hinkriege!
    Die hier ist über den Daumen gepeilt 30x30cm groß, aber was in Richtung 60x60 wäre schon bedeutend toller, auch wenn ich auf ca. 25m nicht derartige Probleme habe die Pfeile darauf zu platzieren! (Apfel auf 50m nach einigen versuchen bestanden!)

    Habe jetzt eine neue, größere gebaut aus einem alten dicken Teppich, ca. 50x75 bei ca. 20-25cm Dicke, bin mir fast sicher das der Pfeil da durchzimmert.
    Will eine hängende Konstruktion daraus machen(siehe Schaukel), dadurch sollte noch ein Stück der Kraft abgefangen werden.
    Letzten Endes ist es eigentlich sicher das der Pfeil hinten rausgucken wird, aber nicht weiter schlimm solange er vor den Vanes zum stehen kommt :)

    Werde beim ersten Versuch nur zur Sicherheit eine Packung Kleintierstreu dahinter stellen, im schlimmsten Fall geht ein Pfeil kaputt, so what...

    Sollte es nicht klappen wird sie für den Bogen herhalten, und eine praktikable Lösung für die Armbrust weiter gesucht.


    Und um auf die Plastiktüten zurückzukommen, keine sorge die Lumpen hatte ich schon in einem Jutesack untergebracht und darüber dann noch per Frischhaltefolie ein Ziel angebracht, den blauen Sack erwähnte ich nur, da für eine akzeptable Zielscheibe mit entsprechender Größe sicher ein blauer Sack voll mit Altkleidern nötig werden.


    Schöne Grüße :thumbup:

  • hi forum,

    heute sind 60qm Trittschallschutz angekommen- daraus möchte ich mir einen pfeilfang für ne sehr starke recurve bauen...
    nu sind es keine gepressten platten sondern eine rolle mit einer "matte" die etwa 5mm dicke hat....

    ich denke ich kann durch den entsprechenden spanngurtdruck meine pfeilstoppwirkung regulieren...

    die einzige frage die ich habe: komm ich wirklich mit einer tiefe von 200mm hin?

  • Hallo KK Dante

    nein 200mm reichen nicht! hab das alles schon hinter mir.Mein Pfeilfang ist wie eine Lamellenscheibe aufgebaut,aber die PE Foulie lässt nach und nach die Luft aus den Kammern und dann ist sie dünn wie Papier.

    Stopf sie lieber mit Altkleider zusammen in einen Sack geht viel besser.

    MFG Uwe

  • Bin dabei, den Laubsack, den ich hier irgendwo gefunden hatte, mit Plastikschnitt zu füllen.
    Hab Kreutzbogens Sack leider zu spät gesehen.

    Meiner ist halbvoll...

    Ganz schöne Schnippelei...

  • Hi Dante

    ja genau das! hab es in streifen geschitten und gepresst. Am anfang ging noch alles gut aber eine Woche später nicht mehr da war die Luft raus.

    Altkleider haben ein größeres gewicht(Massenträgheit)und stoppen die Pfeile sehr gut.Probiere es aus und mach ein Mix aus PE Foulie und Altkleider.

    MFG Uwe

  • Hi Uwe,

    okay, werde meinen ersten lumpensack auseinander pflücken und dann quasi 2-3 säcke aus der "Mische" machen...
    Danke!

    habe noch n paar alte teppiche von meinen eltern abzuholen - vielleicht kriege ich ja daraus nen schön großen Lamellen-pfeilfang gebastelt :) irendwo muss ich ja meine neuen Spanngurte verbasteln ;)

  • Hi Dante

    Teppichreste als Lamellenscheibe hatte ich auch mal im Sinn,aber wenn Du mal nachrechnest dann kommst Du auf so 300m² :!: und die hebe mal hoch :thumbdown:
    noch viel Spaß beim Basteln

    MFG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (6. Juni 2013 um 19:10)

  • Hallo zusammen, ich bin der neue hier :winke:
    Ich habe gestern meine Compund-Armbrust-Pistole bekommen, ein kräftiges Modell mit knapp 86 lbs, Model "Wolf of the Forest" mit einer effektiven Treffergenauigkeit von 55 m.
    Also habe ich das megaschwere Teil ausgepackt, und zusammengesetzt. Direkt geölt und gewachst, und dann sollte der erste Test erfolgen.

    Also bin ich rauf auf den Dachboden gegangen, habe mir dort einen dicken Karton mit sehr stark gepresstem Packpapier gemacht und die ersten 2 Schüsse abgefeuert.'
    Die Ernüchterung folgte schnell, beide Pfeile hatten den Karton zu gut 90% durchdrungen und wurden erst an der Wand dahinter endgültig gestoppt, worauf beide zerbrachen. :wow:

    "Uff" dachte ich mir... ich hatte vor vielen Jahren mal eine einfache Pistolenarmbrust, aber das war in allen Punkten ein Kinderspielzeug für 4jährige gegen die neue.
    Als ich ein wenig googelte, stieß ich hier auf diesen Thread, welchen ich sehr informativ finde. :leser:
    Da ich gestern eh noch in den Baumarkt fahren musste, habe ich mich dort mal direkt umgeschaut, und wurde fündig.

    Trittschall-Dämmplatten (also keine Rolle) in 80er Breite. Günstig 5m² für knappe 14€ (Selitac Parket-/Laminat-Unterlage)

    Die Platten lagen schön stramm eingestrecht und kantenbündig, also habe ich es eingepackt gelassen und direkt samt Verpackung schmale Streifen zu je 8cm geschnitten.
    Dann die Streifen von den Verpackungsresten befreit und schön ordentlich mit einer Kante auf dem Boden zusammen gelegt.
    Das ergab mir ein ungefähres Ziel, und ohne Zollstock und aufwändiges Messen habe ich aus Holzresten einen Rahmen dafür zusammen gebaut.
    Das oberste Brett, welches die Lagen lamellenartig zusammen pressen soll, wird dabei von den Seiten geführt, also erstmal ähnlich wie bei den Gewindestangen. Aber da hatte ich was besseres rumstehen, nämlich 4 lange und kräftige Schraubzwingen. Mit denen kann ich den Druck auf das oberste Brett gut verteilen und dennoch ordentlich Druck machen.

    Als alles fertig war, habe ich die ersten Schusstests gemacht, und abgesehen davon dass meine P-Armbrust noch nicht eingeschossen ist, hat die Scheibe diesmal die Pfeile gut gebremst.
    Beim allerersten Mal war noch wenig Druck drauf, so dass die Pfeile bis zum Blatt eindrangen, also habe ich nochmal nachgespannt und nun werden diese besser gestoppt.

    Die Pfeile schauen zwar immer noch hinten raus, aber bleiben heile, (die Stärke der Scheibe beträgt ja auch nur 8cm ^^) die ebene Zielauflage bleibt erhalten, Löcher von den Schüssen bleiben sichtbar aber sehr klein, das dürfte lange dauern bis sich das Material zersetzt.

    Meine Kosten: 14€. Ok, Holz und Schraubzwingen waren schon vorhanden, aber dennoch, eine günstige Lösung :huldige:

    Ich habe viele Bilder gemacht, vom Material, vom Zusammenbau, sogar ein Video vom Beschuss habe ich gemacht