Diabolos von Schneider

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2006 um 00:24) ist von Erklärbär.

  • Guten Abend Liebe Schützen

    Ich hab mal ne Frage hab dazu nichts bei der suche gefunden

    Es geht um die diabolos die sportwaffen schneider immer bei seinen LG Sets
    beilegt, nämlich die von Geco , Dynamit Nobel steht da noch drauf

    ich wollte eigentlich mal fragen ob jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht hat.

    Ich schieße die HW97k , jetzt seit einer woche.

    Das Gewehr ist echt super geil
    (Ich glaub ich bin verliebt)

    Die Diabolos sind vom Preis her sehr günstig ca.2,50€ a 500st

    entweder bin ich ein sau schlechter schütze oder die Diabolos sind für den Ars..

    Weil ich habe immer im sitzen und aufgelegt das ZF eingeschossen bin mir eigentlich sicher das ich einigermaßen gut geschossen hab bis jetzt etwa 250 schuss.

    einmal Tiefschuss ca 5cm
    das andere mal Hochschuss ca 5cm
    usw....


    wie soll ich denn da das ZF einschießen?
    schieße so etwa auf 15m auf LG Zielscheiben


    Kann mir vielleicht einer ein paar Diabolo sorten empfehlen?

    da ich nicht alle sorten kaufen will um die besten zu finden

    Wer schießt denn eine hw97k und hat mit bestimmten diabolos gute erfahrung gemacht?

    Bitte klärt mich auf :new2: :new2: :johnwoo:


    GRÜßE AUS DEM SAUERLAND

    MARCEL :n12:

    Unglaublich ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit dem Hebel schaft ;)

  • Hallo Marcel
    Die Gecos sind eigentlich nicht schlecht. Ich benutz sie fürs Heimtraining
    mit einer Feinwerkbaulupi auf 10m.
    Auf welche Entfernung hast du denn geschossen? Wenn's draussen war- können dir bei einer "F"Waffe und Entfernungen um 20 Meter Windböen leicht reinpfuschen.
    An günstiger Munition hab ich immer RWS Basic und Geco hier, ansonsten JSB Exact.
    PS: Lass die Finger von den roten Umarex Dosen- das Zeug taugt bestenfalls als Angelblei
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo,ich bin auch der Meinung, dass die Geco´s für den Heimgebrauch nicht schlecht sind. Aber auch mit den Umrex habe ich ähnliche Erfahrung gemacht.

    Gut, ich schieße nur zum Spaß und bin kein Match-Schießer.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • es waren ca 15m :johnwoo:

    kann es sein das meine neue waffe nach 250 schuß vielleicht noch nicht ganz eingeschossen ist

    bringen geriffelte dias was

    Unglaublich ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit dem Hebel schaft ;)

  • Hallo Marcel,

    ich nehme auch an das es nicht an den Diabolos liegt, eine Preller aufgelegt einschiessen ist wirklich schwerr, vorallem als Anfänger, meine Anfänge waren auch grottenschlecht, ich würde Dir noch einige Schuss zum üben geben, bei mir wurde es auch erst bei ca 1000 Schuss akzeptabel und aufgelegt bekomme ich es immer noch nicht besser hin als freihand stehend.

    Gruß Rainer

  • Soll das heißen du schießt freihhand genauso gut wie aufgelegt :crazy3:
    :respect:

    für mich ist es freihand schon schwer das zielkreuz ruhig auf der zielscheibe zu halten

    ich muss dann immer beim vorbeiziehen an dem schwarzen abdrücken :anon:

    marcel :new15:

    Unglaublich ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit dem Hebel schaft ;)

  • Jepp, genau- wie Rainer schon sagt. Mit deiner Waffe und Munition ist alles OK. Mit der Zeit bekommst du Übung und die Waffe selbst hat sich in 1-2Dosen auch eingelaufen.
    Ich selbst hab letztes Wochenende mein erstes ZF auf einer HW77 "F" eingeschossen- auf 25m bleibt mit RWS Basic und JSB alles im schwarzen einer 12er Scheibe. Also Streukreise im 1euro-Format sind kein Thema wenn der Wind mitspielt.
    Viel Spass mit deiner Weihrauch
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • tach auch,

    ich bin auch erst frisch mit meiner hw77 dabei. versuche es stehend, frei über kimme und korn. 'war zuerst optimistisch bei ca. 35 m ... dann schrittweise auf gut 10 m reduziert bis ich das a4-blatt getroffen habe ... zu meiner entschuldigung möchte ich erwähnen, dass ich zuvor die visierung in ihre einzelteile zerlegt hatte und die gute viel zu hoch schoss ... nach ner halben dose dias hatte ich dann alles soweit gerichtet, dass ich auf gut 20 m einen streukreis von ca. 15 cm hinbekomme ... 'hoffe dass das mit der zeit noch besser wird. ich schieße mit rws-basic. 'denke die kombination aus gewehr und dia ist noch um welten besser als ich .... aber ich arbeite daran :)

    guido

  • Das kann schon auch an den Diabolos liegen. Ich habe auch mit versch. Sorten herumexperimentiert. Die engsten Gruppen auf 25m mit meiner HW97k :F: habe ich bisher mit H&N Matchkugeln für Luftpistole (!) im Kaliber 4,49mm geschossen. Mein Freund Michel kommt mit seiner HW97k :F: mit H&N Matchkugeln im Kaliber 4,5mm am besten zurecht...
    Da hilft nur probieren und vergleichen, bis du die für deine Waffe ideale Sorte ermittelt hast.

    Gruß, Hartmut

  • Zum einen ist das HW97k wie wir alle wissen ein echter Preller. Soll heissen das es bei jedem noch so fein abweichenden Anschlag auch anders schiesst. Das ist eben die Kunst bei Prellern ! Eien 97k brauch meiner Erfahrung nach so um die 1000 Schuss bis sie richtig eingelaufen ist. Wenn du mal den Lauf gereinigt haben solltest sind es wieder um die 20 - 30 Schuss bis sie konstant ist.
    Jetzt etwas Philosophie ... grundsätzlich gibt es zwei Arten einen Preller zu schiessen. Die eine ist festhalten, richtig festhalten und die andere ist "prellen lassen". Ich bevorzuge die zweite Variante und achte weitestgehend darauf im Anschlag immer gleich zu bleiben.
    Soll heissen das ich "Benchrest" also aufgelegt einen Streukreis von rund 10 mm auf 18m verwirklichen kann. (Auf meinem Dachboden). Im Keller eingespannt auf 9m geht sie Loch in Loch. Alles in :F:
    Die Streuung von der du hier berichtest kann nicht normal sein. Ich hab das grad eben mit den Geckos getestet .. geht wunderbar. Auch wenn ich wie die meisten FT`ler sonst nur Schulz schiesse. Und da dann die 4,52mm. Weihrauchläufe sind tendenziel etwas "weiter".
    Geriffelte Dias bringen nichts, das ist bloss ein Überbleibsel von alten Matritzen die manche Hersteller noch verwenden. Die heutigen Matchkugeln haben keine Riffel mehr.
    Auf welche Entfernung schiesst du denn ? Wenn es auf die 20 geht würde ich mich mal bei den gängigen FT Kugeln umsehen. Sowohl die Geckos als auch die hier genannten RWS Basic sind besser als ihr Ruf und offensichtlich auch besser als manche Schützen. Da hilft nur üben üben üben.

    Öhm .... ja das wars erstmal.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo
    Danke erstmal :tine:

    Ich glaube ich muss erst einmal ein bisschen üben.

    Dann mach ich den Test nochmal und schreib meine ergebnisse hier rein

    Habe aber jetzt schon zwei neue sorten dias beim schneider bestellt

    einmal

    Weihrauch Field & Target Special Kaliber 4,5mm

    und noch

    Walther Spitzkugel geriffelt, Kaliber 4,5mm

    hoffe das sich das nach den versuchen verbessert

    aber erstmal muss ich ja ca. 1000 schuss abfeuern wie thespy es mir geraten hat

    Dankeschön @all :schiess1:

    Unglaublich ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit dem Hebel schaft ;)

  • Hmm ... also die Weihrauchkugeln sind ok. Besser noch sind von H&H die FTT (Field+Target Trophy). Ist die gleiche Presse nur selektiert. Mit den Spitzkugeln wirst du nicht glücklich werden wenn es dir auf Genauigkeit ankommt. Und da du ja schon so fleissig am bestellen bist, besorg dir ruhig ein paar Schulz Exact. Ich denke du wirst dann dabei bleiben.
    Noch was, tu deinem Gewehr einen Gefallen und verzichte auf diese Plaste ummantelten "wasweissichkillerkugelnmitsuperdurchschlagskraft". Oder anders gesagt, gehe nicht über los :lol: Quatsch ich meinte unter die 0,5gramm Diabologewicht.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich schieße immer mit Gamo Match Diabolos.
    Ist das normal, dass wenn ich bei einer FWB andere Munitionsart(Spitz-, Rundkopf-...) verwende das Trefferbild nach links oder nach rechts wandert?
    Kennt ihr gute Munition für 5.5?
    Werde bald eins haben in dem Kaliber, habe aber keine Ahnung welche Munition ich nehmen soll. Wird eine HW85 Luxus 5.5 sein :nuts:.

  • Eun Jin 5,5mm Dia's :nuts: (okay .. in Wirklichkeit haben die 5,75mm Kopfdurchmesser aber trotzdem). Bei denen ist der Kopf länger als der hintere Teil, und der ist auch massives Blei.
    Bei meinem persönlichem Test waren die am schnellsten gestoppt, will heißen, sie drangen am wenigsten tief ins Holz ein, und hatten gleichzeitig das dickste Einschussloch zu bieten ;) .

    Wenns aber nicht so um die Durchschlagskraft (immerhin sind die Eun Jin die Dia's, die zurzeit am meisten davon bieten) geht, dann probier mal alle Sorten ein bisschen durch - mit den Gamo's selbst hab ich übrigens auch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß Georg

    *edit* musste die Klammer noch zumachen

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (1. April 2006 um 09:20)

  • Mal nochwas zu den GECO- Diabolos

    Für das Freizeitplinken mit Co2-Waffen mögen die ja gut und billig sein, als ich diese Diabolos jedoch aus einem ehemaligen Matchgewehr verschoss musste ich feststellen daß hier immer wieder extreme Ausreißer zu stande kamen. Hier sollte man sich dann nicht wundern warum der Streukreis mal enger ist und mal weiter. Diese Diabolos sind nicht nachsortiert sondern ainfach aus der Presse in die Dose.

    Gruß
    Para

  • So haben wir das auch im Verein gemerkt. Für LP auf 10m
    sind die Geco ganz OK. Aber schon beim Gewehr auf 10m hatten wir einen Streukreis in der größe des 7 Ringes. Daher nehmen wir seit dem nur noch die Meisterkugel in gelb oder die K&T Match von Holme echt klasse! Aber keine Geco mehr . Selbst nicht mehr im Trainig.
    Macht dich zu nervös.
    ???

  • Ich hab gelesen das Spitzdiabolos nicht so präzise sein sollen
    Stimmt das?

    Wenn ja wo für werden sie dann benutzt und sind auch meist noch teurer?

    Aber wohl nicht zur Schädlingsbekämpfung oder? :ruger:

    Marcel

    Unglaublich ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit dem Hebel schaft ;)

  • Hallo !


    also mein ZF beim neuen Gamo CF-X wurde beim BM mit spitzkopf eingeschossen.

    in der regel will man damit nicht beim FT teilnehmen. also meine ballert mit RWS spitzkopf aus 7-8 metern fast loch in loch.

    fürs plinking sind die nicht verkehrt wenn mal eine flasche oder ähnliches dran glauben soll.

    naja schädlichnsbekämpfung....wo und wie will man die bekämpfen..in der bude hinterher rennen und dabei ballern :crazy3:

    wenn man wirklich mal einen kleinen gottlosen und knopfäugigen nager erledigen will,dann benutzt man die mausefalle.

    mit seinem gewehr auf tiere schießen ist doch eigentlich eh verboten. selbst wenn es nicht so wäre ist es schlicht und einfach in der rubrik tierquälerei einzuordnen.

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Marco G. (2. April 2006 um 23:13)

  • Zitat

    Original von rebowes
    Ich hab gelesen das Spitzdiabolos nicht so präzise sein sollen
    Stimmt das?

    Ja.

    Zitat


    Wenn ja wo für werden sie dann benutzt und sind auch meist noch teurer?

    Das Thema Flaschen hatten wir ja eben schon. Was man noch erwähnen sollte... die Schießsport-Zentren haben die Teile nicht unter Munition sondern unter Waffenpflege im Sortiment und empfehlen einen Spitzkopfdiabolo hinter einen Schnellreinigungspfropfen zu laden. Das soll den Pfropfen ein wenig auseinanderdrücken und so die Reinigungswirkung erheblich erhöhen.

    Zudem erhöht man so den Widerstand im Lauf was vor allem für Federspanner, die man ja keinesfalls leer schießen sollte, wichtig ist.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.