Diabolos ölen oder nicht

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2006 um 13:52) ist von Andreas Hack.

  • besteht nicht grad beim schießen im Freien die Gefahr das Staub im Öl
    gebunden wird und den Lauf eher verschmußt?

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Zitat

    Original von sunnygun
    besteht nicht grad beim schießen im Freien die Gefahr das Staub im Öl
    gebunden wird und den Lauf eher verschmußt?

    Ja, die Gefahr besteht, wenn man aus der Dose schießt.
    Je nach Wind legt sich schnell auf den Lanes eine
    Staubschicht über die Dias. Die Gefahr ist weniger das
    Verschmutzen des Laufs, als vielmehr das Zerkratzen.
    Wird aus dem Umhängebeutel geschossen, ist diese
    Gefahr gering.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Frediee
    Was die Inselbewohner als gut empfohlen haben, habe ich einfach übernommen

    vieleicht hat man so auch den vorteil, das die diabolos gegen umwelteinflüsse geschützt sind. klar, wer eine dose an zwei tagen verschießt, hat damit keine probleme. Wer allerdings länger braucht, wird feststellen, das blei eine patina bekommt. dies, so könnte ich mir vorstellen, könnte einen einfluss haben.

  • Geölt und im Pelletholder liegen die Dias manchmal 1 Monat im Kofferraum ohne Probleme.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (5. April 2006 um 11:01)

  • Ölen ist schwachsinnig! Wenn du Diabolos zum beispiel von RWS hast, ist da meistens schon ein Hauch von Öl dran und das reicht auch oder willst du etwa mit öltriefenden Dias schießen? glaub nich dass du damit 100% triffst *lol*! Wer hat dir denn den Scheiß erzählt, dass da was kaputt geht? Man Sollte nur kein Öl ins Gehäuse bringen. Außer an stellen, die Ständig bewegt werden zum Beispiel Abzugsmeschanik und so weiter aber nicht in den Zylinder.

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

  • Wenn Ich mir so die Urkunden anschaue die unsere Frediee, und auch so einige andere die Ft Schiesen und Ölen, so im laufen der Zeit so zusammen geschossen haben dann denke Ich das Du damit gut dein Zimmer Tapeziern kannst Janigut.

    Es ist bei verschieden LG´s bewiesen, das sie mit Geölten Diablos bessere Streukreise erzielen auf 50m als ohne.

    Teilweise waschen die Leute Ihre Dias in Alkohol um die Fabrikationsreste runter zu bekommen, und Ölen sie dann neu ein. Und zwar nicht mit irgendwas sonder mit Speziellen Ölen für Diablos. Und auch da gehen die Meinungen auseinander welches das beste sein soll. Ich glaube das meist benutzte ist das LT1

    Also mal nicht so groß aus den Fenster hängen...:anon:

  • der dieseleffekt ist das problem! das diabolo wird ungleichmäsig ausgebeult und so unpreziese. habe das mal mit einem ganzen tropfen öl im kelch brobiert, wobei ich keinen unterschied zwischen feder und vorkomprimierter luft feststellen konnte war beides unpreziese.
    bei ganz wenig öl glaube ich das es egal ist. wenn du spass daran hast mach es.
    einen federbruch befürchte ich nicht so sehr wie rückstände und verharzung. das gilt aber wirklich nur für grosse mengen öl (tropfen)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von Janigut
    Ölen ist schwachsinnig! Wenn du Diabolos zum beispiel von RWS hast, ist da meistens schon ein Hauch von Öl dran und das reicht auch oder willst du etwa mit öltriefenden Dias schießen? glaub nich dass du damit 100% triffst *lol*! Wer hat dir denn den Kot erzählt, dass da was kaputt geht? Man Sollte nur kein Öl ins Gehäuse bringen. Außer an stellen, die Ständig bewegt werden zum Beispiel Abzugsmeschanik und so weiter aber nicht in den Zylinder.


  • Zitat

    Original von Janigut
    Ölen ist schwachsinnig! Wenn du Diabolos zum beispiel von RWS hast, ist da meistens schon ein Hauch von Öl dran und das reicht auch oder willst du etwa mit öltriefenden Dias schießen? glaub nich dass du damit 100% triffst *lol*! Wer hat dir denn den Kot erzählt, dass da was kaputt geht? Man Sollte nur kein Öl ins Gehäuse bringen. Außer an stellen, die Ständig bewegt werden zum Beispiel Abzugsmeschanik und so weiter aber nicht in den Zylinder.

    Mit 12 Jahren hast du ja schon eine Menge Ahnung von NIX :)) und Waffen die du nicht besitzen darfst! Bitte ändere auch umgehend deine Signatur!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo? Ich besitze dieses Luftgewehr ja auch nicht, sondern mein Vater!
    Und außerdem hab ich ja auch nicht gesagt, dass man nicht ALLE Diabolos ölen sollte, ich hab gesagt, dass an guten Diabolos zb. von RWS oft auch schön Öl dran ist. Ich hab dabei auch gesagt, dass man mit einem "vor Öl triefenden Diabolo" nicht sehr gut trifft!

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

  • Janigut
    vor Öl triefenden Diabolo" nicht sehr gut trifft!


    Hast du eigentlich schon mal gemerkt das hier Schützen sind die sehr viel Erfahrung haben.

    Wie Pellet der Klaus (Sei gerüst Klaus sende dir die E-Mail mit den Ripley daten heute noch zu) und viele andere.

    Ich möchte dich in keiner weise angreifen aber bevor du was schreibst Lese doch mal die alten Beiträge die helfen dir bestimmt weiter.

    Wenn dein Vater das Gewehr besitz und du hast spass am schiessen.
    Nehm dein Papa mal an die Hand und fahre nach Dorsten zum Training und du wirst sehen was ich meine.

    Ihr seit herzlich Willkommen und du darfst auch gerne mal mit meinem Gewehr schiessen ist alles kein Problem.

    In dem Sinne Gruß Jörg Rutjes

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Janigut
    Ich hab dabei auch gesagt, dass man mit einem "vor Öl triefenden Diabolo" nicht sehr gut trifft!

    Zitat

    Original von Frediee
    Ich öle die Dias immer sehr saftig. So sehr, dass ich das Öl aus den Kelchen vor dem Laden auspusten muss.
    ;)

    es geht
    vielleich ist es nicht gut aber 4 Jahre FT - keine probleme mit den KZ und dem Gewehr - Pressluft

    kein FWR Mitglied

  • Mit Pressluft kenne ich mich bis jetzt weniger aus als mit Federdruck die einzige begegnungsmöglichkeit ist das 3x wöchentliche Training im Schützenverein. Und dass die Schützen hier Ahnung haben, hab ich in keinster Weise bezweifelt.

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

  • Manche Top-Schützen murmeln vor dem Schießen auch Zauberformeln in ihre Diabolo-Dosen :nuts:
    Selbst schon gesehen!!! :huldige:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus
    Manche Top-Schützen murmeln vor dem Schießen auch Zauberformeln in ihre Diabolo-Dosen :nuts:
    Selbst schon gesehen!!! :huldige:

    Jetzt spann uns nicht auf die Folter - um wieviel wird der Streukreis mit welcher Zauberformel kleiner? :))

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele

    Jetzt spann uns nicht auf die Folter - um wieviel wird der Streukreis mit welcher Zauberformel kleiner? :))

    Bei "SESAM ÖFFNE DICH"
    werden sie auf jeden Fall größer.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.