Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2006 um 16:58) ist von Benutzername.

  • Also, bei einer V0 von 305 m/s dürfte da auf jeden Fall mehr drin sein. Die maximale Reichweite eines :F:-Luftgewehrs bei einem Abschusswinkel zwischen 35 und 45° wird in Fachbüchern zur Waffensachkundeprüfung mit 250m angegeben.

    Wie gesagt: Das heißt nicht, dass man auf diese Distanz noch das geringste treffen kann.

    Trotzdem dürfte die Reichweite eines LGs mit dieser Power irrelevant sein für Leute ohne WBK und selbst für die mit WBK.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Hallo,

    bei WBK Waffen ist die Benutzung meine Wissens nur auf zugelassenen Schießständen erlaubt. Die Reichweite von :F: Waffen ist für das Schießen auf einem großen Privatgelände interessant. Was muß als sichere berücksichtigt werden 180 m?

  • Zitat

    Original von Pfälzer
    Hallo,

    bei WBK Waffen ist die Benutzung meine Wissens nur auf zugelassenen Schießständen erlaubt. Die Reichweite von :F: Waffen ist für das Schießen auf einem großen Privatgelände interessant. Was muß als sichere berücksichtigt werden 180 m?

    Im Freien: Sicherheitshalber 200 m in allen Richtungen bei allen möglichen Abschusswinkeln.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Manuel,

    Ich denke mal das "weit schießen" war darauf bezogen, wie weit man effektiv damit treffen kann. Wenn man geübt ist, müssten 50m drin sein, im Maximalfall bis 100m, allerdings kommen dann schon alle Umwelteinflüsse hinzu. Außerdem sollte man bei diesen Weiten dann schon ein ZF verwenden um auch ordentlich treffen zu können (und ein Zweibein oÄ um es nicht zu verwackeln).

    Lass mich mal raten: du hast dir gerade die Gamo Hunter Serie angesehen (wg. den 305m/s :ngrins: )

    Gruß Georg

    *edit*

    ich geh übrigens davon aus dass du 4,5mm Diabolo's meinst, nicht 5,5mm .. (:)

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (20. März 2006 um 17:26)

  • Auf ca. 78 Metern kann ich mit meinem HW 77 (24J) (liegend) noch in etwa eine 80% Sicherheit geben das ich eine 25x25cm Scheibe treffe!

    Auserdem hat die Hunter Serie eine V0 von 360m/s ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dani (21. März 2006 um 23:06)

  • Zum Thema Weite:

    Der Bericht ist doch sehr überraschend. Ich habe mit einem Haenel III-284 im 45 Grad winkel geschossen und dabei ca. über die Hälfte eines Sees geschossen. dieser ar vielleicht 400 Meter breit... :huldige:

    Es kann natürlich auch irren durch die perspektive :crazy3:...jedenfalls dachte ich immer das man so ca. 200-250 schaft. wenn dem nicht so ist, auch nicht schlimm... :))

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

  • Hätte gedacht, hier im Forum gibt es einen Link, wo eine Person genau das Problem getestet hat??.... ich finde ihn nicht mehr....

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Sorry für das halb-Offtopic..

    Dani: nicht ganz korrekt - lediglich das Topmodell gibt die ~365-380m/s her, die 890er und 440er haben die 305m/s, und auf die Schnelle ist mir eben das eingefallen..

    rkms3000: mich würde interessieren wie du festgestellt hast dass du über den See geschossen hast - nicht dass ich es bezweifeln würde, aber mich interessiert die Technik wie man ein Diabolo im Flug bzw den Landungsort verfolgt und so das ganze feststellt - muss ja ganz schön ne Mühe sein sowas wieder zu suchen..

    Wär aber interessant zu wissen ob der Threadstarter jetz gezielt meinte, oder doch die maximale Weite in die das Dia geschossen werden kann.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das Gewehr wär ein Gamo Shadow 1000 mit 4x32 Zielfernrohr und guten Spitzdiablos. 305 m/s sind genau 26 Joule!

    MfG Manuel

    PS: Danke für die zalreichen Antworten!

    Achja: Maximale Distanz beim gerad halten des Gewehrs und die Distanz wo man noch zirka einen Gegenstand mit 50x50 cm treffen könnte!

  • @counterstrike
    Stehend frei würde ich max 40-50 Meter sagen als ungeübter Schütze!

    Promo
    uups war mir eigentlich recht sicher das nur das 1250er Gamo Modell den Beinamen hunter hat ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (22. März 2006 um 19:27)

  • Zitat

    Original von Promo
    Sorry für das halb-Offtopic..

    Dani: nicht ganz korrekt - lediglich das Topmodell gibt die ~365-380m/s her, die 890er und 440er haben die 305m/s, und auf die Schnelle ist mir eben das eingefallen..

    rkms3000: mich würde interessieren wie du festgestellt hast dass du über den See geschossen hast - nicht dass ich es bezweifeln würde, aber mich interessiert die Technik wie man ein Diabolo im Flug bzw den Landungsort verfolgt und so das ganze feststellt - muss ja ganz schön ne Mühe sein sowas wieder zu suchen..

    Wär aber interessant zu wissen ob der Threadstarter jetz gezielt meinte, oder doch die maximale Weite in die das Dia geschossen werden kann.

    Gruß Georg

    Georg...

    Also...gesehen hab ich nur ein plätschern des diabolos als es in den See viel... den Flug selber zu sehen :confused2:, also wenn ich das könnte dann würde ich vor mir selbst den Hut ziehen... :huldige:

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

  • Man hört auch ziemlich gut wie das Ding am Wasser abprallt und dann noch 20-30m fliegt und so ein Paar mal. Man sieht auch sehr gut, wie krum die Flugbahn ist. Aber die Reichweite ist schon nicht schlecht.
    Nehmt mal einen Eimer mit Wasser und schießt mal da rein, dann werdet ihr sehen wieviel Energie so ein kleines Diabolo hat.