Habe in der Suche keine passende Antwort gewunden. Was direkt bewirkt der Prellschlag. Oder besser gefragt, was geht kaputt, oder verstellt sich das ZF nur.
Wieder mal der Prellschlag
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downsauger -
8. März 2006 um 22:38 -
Geschlossen
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
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das absehen löst sich ( wenigstens die schrauben ) welche den absehensträger festhalten .
die linsen sind meist gekittet in den fassungen , lösen sich ebenfalls .erwin
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Hallo,
stimme bart zu: zumindestens bei preiswerten ZF kann es zu Schäden an den Linsenhalterungen kommen, bzw. sich auch die Schrauben lösen.
Hängt im Einzelfall vom Kombi ( Waffe und ZF ) ab.
Gruß
Uwe -
Hallo,
bei mir scheint es dann ein anderes Problem zu sein. Ich habe auf meiner HW 35 ein ZF montiert und muß es permanent neu justieren, es läuft immer nach oben weg. Meine Hw 35 ist noch eine alte vor Einführung des -Zeichen. -
dann hast du wahrscheinlich auch ne exp.feder drinnen=) evtl liegt daran weil der prellschlag dann noch größer ist? *g*
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Meine Norica Krono mag auch keine Zielfernrohre!
Es ist alles im grünen Bereich, um schonmal das Feuer aus dem Weg zu räumen!
Doch lösen sich ca. alle 50 Schuss die Schrauben von der Zielfernrohrhalterung!
Ich kenn mein Problem, Imbusschlüssel raus und festziehen ist angesagt.
Kaputt ist ein Zielfernrohr noch nicht gegangen.
Die Norica trägt seit 5 Jahren und guten 26 Dosen Diabolos immer noch ihr beigefügtes Walther ZF. -
Zitat
Original von Duke_ALF
Meine Norica Krono mag auch keine Zielfernrohre!Es ist alles im grünen Bereich, um schonmal das Feuer aus dem Weg zu räumen!
Doch lösen sich ca. alle 50 Schuss die Schrauben von der Zielfernrohrhalterung!
Ich kenn mein Problem, Imbusschlüssel raus und festziehen ist angesagt.
Kaputt ist ein Zielfernrohr noch nicht gegangen.
Die Norica trägt seit 5 Jahren und guten 26 Dosen Diabolos immer noch ihr beigefügtes Walther ZF.Was deine Schrauben angeht, nimm Schraubensicherung, dann löst sich nichts mehr von selbst, mit dem Inbus kann man diese dennoch leicht lösen.
Ansonsten hat es mir auf der Diana 75 schonmal ein ZF "gekillt" das Absehen hing eines tages als X im Glas, hab aber auch schon ein billig ZF-gehabt wo mir das Drahtabsehen riss. Bei einem anderen hatte ich mal gesehen daß eine Linse geplatzt war was daruaf schließen lässt daß die Linse durch die Erschütterung aus der Fassung flog.
Meist passiert wohl nichts mit dem ZF, es ist nur dann ärgerlich wen nman viel Geld für ein ZF ausgibt was nach wenigen Schuss defekt ist und der Hersteller keine Garantie gibt.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original von Paramags
Was deine Schrauben angeht, nimm Schraubensicherung, dann löst sich nichts mehr von selbst, mit dem Inbus kann man diese dennoch leicht lösen.
Hallo Thomas,
Danke für deinen Rat, aber wahrscheinlich würde ich das festziehen der Schräubchen vermissen!
Für mich gehört das quasi schon als Ritual zum dazu!
Viele Grüße
Alf
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wie wärs denn mit sicherungsblöcken für zf montage...?
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Zitat
Original von Paramags
]Was deine Schrauben angeht, nimm Schraubensicherung, dann löst sich nichts mehr von selbst, mit dem Inbus kann man diese dennoch leicht lösen.
Wie meinst du das Para? Löcher bohren und Drahsicherung, oder gibt es da was anderes?
Gruß M.
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Nein Schraubensicherung ist eine Flüssigkeit, ähnlich wie Klebstoff. Das ist sehr effektiv, ich hab das Problem auch so gelöst. Geht auch gut bei Schalldämpfern.
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Moin MickeY
Para meinte Schraubensichrungslack,gibt es in mehreren Festigkeiten.
Für ZF-Befestigungsschrauben würde ich "Mittelfest nehmen.Bei "Endfest" brauchst später einen Brenner zum lösen -
Zitat
Original von Leuchtturm
Für ZF-Befestigungsschrauben würde ich "Mittelfest nehmen.Bei "Endfest" brauchst später einen Brenner zum lösenMal guten Morgen sagt,
das ist auch der Grund weshalb ich dann doch lieber zum Imbusschlüssel greife.
Mein Opa sagte schon immer: "Nach fest, kommt ab."
Zur Richtigstellung sei gesagt: "Nach ab, kommt auch wieder fest"
Viele Grüße
Alf
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Aso Sicherungslack...Ist ne prima Idee
Alf: Das Problem hatte ich mit meinem RD. Hab es dann aber wie ein Mann angezogen und seitdem hält es
Für die Dauer ist Sicherungslack wohl die beste Lösung (bequemste).
Gruß M.
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Zitat
Original von MickeY
Alf: Das Problem hatte ich mit meinem RD. Hab es dann aber wie ein Mann angezogen und seitdem hält es
Gruß M.
ich guck mal gerade nach, jo bin definitiv Mann.
Spaß muss auch mal sein, aber Scherz beiseite:
Von den Lacken bin ich kein Freund, aber ich konnte mich aber mit dem nachziehen der Schräubchen gut anfreunden.
Gute Nacht
Alf
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Zitat
Original von downsauger
Habe in der Suche keine passende Antwort gewunden. Was direkt bewirkt der Prellschlag. Oder besser gefragt, was geht kaputt, oder verstellt sich das ZF nur.Aus Sicht des Absehens, also der entsprechende Linse, kann man sich das so vorstellen wie bei einem Auffahrunfall ohne Gurt. Erst kommt der Ruck nach vorn (wenn der Kolben seine vordere Endposition erreicht hat), dann federt er aber wieder zurück. Lediglich der Aufprall hinten an der Kopfstütze, den spart die Linse sich...
Dieser Doppelschlag vor/zurück ist der Killer, der die Linsen aus ihrer Halterung reißt, denn bei Feuerwaffen-ZF's (und nicht für LG geeigneten Billig-ZF's) sind die eben nur nach hinten hin abgestützt.