Laufsperre bricht - Lauf im A* (was mag hier wohl gestanden haben?)

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2006 um 18:39) ist von 260283.

  • Hi Leute,
    mal eine Frage, was passiert wenn von einer SSW die Laufsperre bricht oder gar rausfällt ?? ist dann der Lauf im Arsch ? Weil ein Händler mal gemeint hat ja wenn die Raus ist Bricht das ding Zusammen und die SSW ist im Sack ? Wenn ja stimmt das ?

    Und was ist wenn ? bei einen Freund von mir ist die laufsperre mal herausgebrochen nach ca. 20.000 schuss oder so naja aber wie gesagt der hat damals gemeint dass das Gas nun auch viel besser rausströmt ?! hat jemand schon mal so eine erfahrung gemacht ??

    das sollte keine illegale frage sein sondern eine allgemeine zur technik ?


    mfg

    fabian

  • 1. Die Laufsperre ist verstiftet, die bricht nicht so einfach

    2. Wenn die Lausperre raus ist, wird der Lauf instabil. dann bricht der aber nicht unbedingt

    3. 20.000 Schuss hält KEINE SSW aus

    4. Wenn die Laufsperre raus ist, wird die Pistole (wenn es eine ist) nicht mehr repetieren

  • Die Laufsperre ist das Letzte was an einer SSW kaputt gehen kann.

    Außerdem gibt es Sollbruchstellen, wenn die Sperre wirklich abbrechen sollte.

    Das passiert aber nur wenn man versucht den Lauf frei zu bohren (Waffe = im Arsch) oder eine scharfe Partone abfeuert (was aber aufgrund des Lagers nicht möglich ist, da keine scharfe in ein 9mm PAK- Patronenlager reinpasst)

    GmbH

  • Moin,
    wenn so'n Ding bricht, war meiner Meinung nach auch jemand da dran, der sie zum Brechen bringen wollte. Aus Alterserscheinungen brechen eher andere Teile, da nun grade die Laufsperre zu den stabilsten Teilen gehört ;)

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zur Ergänzung:

    Die Laufsperren sind je nach Waffenmodell vergossen, verpresst, hartverlötet, verschraubt, verstiftet.

    Die meisten mir bekannten Läufe verlieren kaum an Stabilität, da die Sperren zwar untrennbar in ihnen verankert sind, aber nur selten statische Funktion haben.

    Wenn die Laufsperre vollständig fehlt, repetiert die Waffe wohl tatsächlich nicht mehr.
    Aber das vollständige Verschwinden einer Laufsperre durch normalen Gebrauch ist derart unwahrscheinlich, dass man kaum darüber nachdenken sollte.

    Übrigens kenne ich ein paar SSW, denen ich 20.000 Schuss zutrauen würde.

    mucki:
    Die Sollbruchstellen sind im Lauf, niemals aber in der Sperre!


    Es gibt allerdings einen WIRKLICH wichtigen Punkt:
    Eine SSW, bei der die Laufsperre fehlt, ist ILLEGAL!

    Stefan

  • Ich habe mal gelesen das bei einer Umarex Python die Laufsperre weggeflogen ist
    Und wenn sie denn raus ist würde ich ganz schnell zum nächsten Büma gehen und eine neue reinmachen lassen oder eine ganz neue SSW
    kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (21. Februar 2006 um 14:02)

  • Hi,
    doch die Waffe hat schon echt ca. 20.000 rutner ist schon ca. 20 Jahre alt oder so ist ne Erma, die Repetiert noch ..
    komische sache naja ich richts ihm aus danke für die antworten

  • Zitat

    Ich habe mal gelesen das bei einer Umarex Python die Laufsperre weggeflogen ist


    ... ja, richtig. das war bei meiner und es ist tatsächlich keine story. ich habe silvester vom balkon geschossen und sofort gemerkt, dass irgendwas vorne rauskam - eben die komplette laufsperre. wie und warum - keine ahnung. naja, italo-mist halt. die wumme habe ich dann postwendend in den abfall gegeben ... ergo: ppython zum angucken, aber nicht zum schießen.

    übrigens: 20000 schuss munition, was hätte man dafür alles kaufen können .... :n1:

    jens

  • Zitat

    Original von DMC Crip
    Hi,
    doch die Waffe hat schon echt ca. 20.000 rutner ist schon ca. 20 Jahre alt oder so ist ne Erma, die Repetiert noch ..

    Mich wundert, dass sie kaputtgegangen ist, grad den ERMAs trau ich das gar nicht zu...
    :cry:

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • [quote][i] ... ja, richtig. das war bei meiner und es ist tatsächlich keine story. ich habe silvester vom balkon geschossen und sofort gemerkt, dass irgendwas vorne rauskam - eben die komplette laufsperre. wie und warum - keine ahnung. naja, italo-mist halt. die wumme habe ich dann postwendend in den abfall gegeben ... ergo: ppython zum angucken, aber nicht zum schießen.[quote][i]
    Nach wie viel Schuss war den das ?
    Gruss Michael(so heiße ich wirklich)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (21. Februar 2006 um 16:43)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer


    ... ja, richtig. das war bei meiner und es ist tatsächlich keine story. ich habe silvester vom balkon geschossen und sofort gemerkt, dass irgendwas vorne rauskam - eben die komplette laufsperre. wie und warum - keine ahnung. naja, italo-mist halt. die wumme habe ich dann postwendend in den abfall gegeben ... ergo: ppython zum angucken, aber nicht zum schießen.

    übrigens: 20000 schuss munition, was hätte man dafür alles kaufen können .... :n1:

    jens


    Nach wie viel Schuss war denn das??
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von DMC Crip
    doch die Waffe hat schon echt ca. 20.000 rutner ist schon ca. 20 Jahre alt oder so ist ne Erma,

    Führt dein Freund wohl Buch darüber, wieviel Schuss er verschossen hat? *lol*
    Eine Schussleistung von 1000 p.a. ist schon beträchtlich.

  • Laufsperre ging föten bei einer ERMA?

    @ DMCCRIP,

    kannst Du bitte mal ein Foto von der ERMA einstellen damit wir es sehen können?
    Welche ERMA war es( Modell)?

    Damit kannst Du es auch beweisen weil es doch in diesem Beitrag viele Ungläubige gibt!

    Das beste (vom Material!) in einer SSW ist die Laufsperre!
    Gut bei der Würgeschlange (Python) sind die Teile glaub eh gesteckt! :lol:

    Gruß an Dich und mich,
    Markus

  • Zitat

    Original von mucki
    oder eine scharfe Partone abfeuert (was aber aufgrund des Lagers nicht möglich ist, da keine scharfe in ein 9mm PAK- Patronenlager reinpasst)

    ... falls sie doch passen würde (theoretisch), würde einem beim Abfeuern nicht dann der Schlitten um die Ohren fliegen?

    Eigentlich müsste ja der Lauf bersten, da der ja nur auf Gasdruck ausgelegt ist, und der Schlitten gleich mitgehen :nuts:

    Oder stelle ich mir das in meiner kindlichen Einfalt falsch vor :crazy2:

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

    Einmal editiert, zuletzt von helmut32 (22. Februar 2006 um 08:41)

  • "kindliche Einfalt" ? *lol*

    Das Patronenlager hat meist eine Sollbruchstelle (man sieht diese bei vielen SSWs auch). An dieser Stelle ist die Wandung wesentlich Dünner, oder aber sogar unterbrochen, zugeschraubt, oder ähnliches. Definitiv ist das die Stelle, die zerbersten wird. Wenn das Geschoss dann noch bis zur Laufsperre kommen sollte, wird wohl der Lauf an dieser Stelle auch noch auseinanderfliegen.
    Ob der Schlitten dem Schützen noch um die Ohren fliegen wird, kann ich nicht sagen, zumal es unsicher ist, ob er (der Schütze) nach dem Abrücken noch Ohren, Hände oder ähnliches besitzt...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Bei allen ERMA's, die in Deutschland durch die PTB eine Bauartzulassung hatten, kann auch nach massiven Gebrauch nicht die Laufsperre rausfliegen, wenn man
    A. nicht daran rumgebastelt hat oder
    B. nicht die Waffe über viele Jahre völlig pflegelos vor sich hingammeln läßt, so dass evtl. der Rost an der Sperre etwas nachhilft oder
    C. beides

    Wenn so'n Ding beim Phyton rausfliegt, dann am Besten gleich ab in die Presse mit dem Müll, da das neben der ME8 General in meinen Augen eine der schlecht verarbeitesten SSW's in Deutschland ist..... Lieber noch ein bißchen sparen und dann 'ne Röhm, Weihrauch, ERMA, ...... kaufen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • jup da stimme ich zu.
    aber nochmal was die schussleistung angeht:

    20 000 schuss!!!!! also ich weis nicht ob das ne ssw aushält.!
    ich habe bei meinem revolver ( me 38 magnum) mitlerweile 1500 schuss abgegeben funktioniert zwar noch gut aber deutliche gebrauchsspuren.

    bei meiner reck miami mod 92.f hab ich ungefährt 800 schuss runter, sieht man nicht nur am hahm sonder auch eine ganz leichte dulle am stoßboden.
    da glaub ich nicht das mann 20 000 schuss macht oder hat er die waffe total überholt? neuer hahn, schlagbolzen e.t.c

    grüße alle ssw freunde

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....