Signalsterne mit Fallschirm?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2006 um 13:16) ist von metalfreak.

  • Hallo,

    gibt es eigentlich 15mm Signalsterne für SSW mit Fallschirm dran?

    Als Seenotsignale gibt es ja Fallschirmsignalraketen, aber die darf man nur im Notfall verwenden und sie sind auch nicht frei erhältlich.

    Habe mir nur mal gedacht, dass das doch was für Silvester wäre, die Paar-Sekunden-Sterne sind halt nicht ganz das Wahre.

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Nein, gibt's in Deutschland nicht frei zu kaufen und zudem nur für andere Kaliber und nicht für 15mm Pyro....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Oh Freuden der Jugend! :new16:

    Lang, lang ist es her als wir als Kinder zu Silvester und Neujahr diesen hübschen Fallschirmen wie die Wahnsinnigen hinterher jagten um sie einzufangen und hinterher für unsere Playmobil-Figuren zu verwenden! :nuts:

    Onkel Karl war Oberst der Luftwaffe <g>. Wenn ich mich recht entsinne waren diese Patronen aber richtig dicke Brummer, so an die 2,5 oder 3 cm dicke und um die 11 bis 12 cm lange Aluminiumhülsen die aus ner richtigen SigPi abgeschossen werden.

    Owei, man merkt, man wird alt ..... ist schon so lang her :roll:

    Mike

  • Ja, das sind die von Kaliber 4 (26,4mm) sind aber leider nicht frei und wenn, dann war das vor 1976 oder 1972. Ausserdem sind die ganz schön teuer. Da kostet EINE Patrone schnell mal 30€!

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zur Not gibts noch diese Fallschirmraketen zu Silvester.
    Bis dato dachte ich immer, das wären einfach normale Raketen mit einer Art Leuchtkugel drin die langsam zu Boden sinkt, aber letztes Silvester habe ich mal eine im hellen abgeschossen und siehe da! Sie hat tatsächlich einen Fallschirm, den habe ich aber leider nicht wieder einsammeln können.

    Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man in so einen 15mm Effekt einen Fallschirm kriegen soll, der sich dann auch noch wie geplant entfaltet und funktioniert.

  • Zitat

    Original von mucki
    und was wäre der sinn ?

    für silvester braucht man doch so etwas nicht...

    also der sinn wäre das man mal seinen nacken ne pause gibt *lol* *lol*
    das ewige hochgucken in den himmel wenn man aus seiner ssw schießt kann nach na zeit anstrengend werden und da ist es doch schön wenn man nen fallschirm hinterher guckt wie er langsam zu boden geht :n17: :n17:

    Stolzer Besitzer Einer Röhm RG 96 :new11:

  • Für abendfüllendes Geballer an Silvester ist ne SigPi wirklich schwachsinnig.

    Die normalen Patronen gehen noch so, aber die über das Laufende hinausragenden machen schon fast keinen Spass mehr...

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Für abendfüllendes Geballer an Silvester ist ne SigPi wirklich schwachsinnig.

    Die normalen Patronen gehen noch so, aber die über das Laufende hinausragenden machen schon fast keinen Spass mehr...

    Au ja...! Ich erinnere mich noch an die SigPi beim Bund. Die hatte einen ganz schön herben Rückstoß und das Griffstück war nun alles andere als ergonomisch.

    Gibt es nicht auch für Schrotflinten Leuchtkugeln/ Signalpatronen?

  • Ja, das Griffstück ist nicht so der Renner.
    Ich "musste" mal etliche Schüsse damit abgeben, weil sich jemand den Papierkram für die übriggebliebene Munition ersparen wollte. Und die Philosophien, wie das Ding beim Schuss gehalten werden soll, unterscheiden sich auch: Ich habe eine Aufsicht erwischt, die das ganze mit durchgestrecktem Arm haben wollte, das heisst, dass der ganze Rückstoss vom Daumen abgefangen wird. Also die ersten drei Schuss gehen noch, aber wenn die Schmerzen dann stärker werden, hält man die Pistole nicht mehr richtig, und die Kraft wirkt sich noch ungünstiger auf die Hand aus :crazy2:

  • @alle: also ich bin schon ein kleiner Fan der (H&K)-SigPi im Kal. .4.

    Sie macht schon Spaß beim Schießen, man muß ja nicht gerade eine "Schallmeß" oder die "Fallschirm" verschießen.

    Sie ist ja schon schön anzusehen... die Höhe, das helle bunte Licht etc.

    Und der Blick in die groooße Mündung ist auch fein :lol:

    Aber jedem das Seine; leider WBK-pflichtig... :new16:

    Für Bootsfahrer und Bergsteiger eher kein Problem beim Erwerb; aber für den Otto-Verbraucher... :lma:

    ...Gruß Patrick.

  • @riztec

    Was soll den das heißen?

    Bootführerschein Segelschein) oder Mitglied im Alpenverein = Bedürfnis für SigPi ?

    Das wäre doch wohl zu einfach?

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Kaliber 4 Waffen bekommt man in Deutschland nicht so einfach, nur weil man mit 'ner Nußschale auf dem naheliegenden Tümpel schippert. Als erstes muß einmal der Schein gemacht werden, am Besten für Küstengewässer und nicht der Binnenschein und danach muss man das Bedürfnis noch beim Segelverband oder wo auch immer nachweisen.... Am Ende also auch viel Aufwand und beim Bergsteigen wird das mit dem Bedürfnis-Nachweis auch nicht einfacher, weil ich keine schlüssige Aussage kenne, warum ein Bergsteiger statt eines sehr kleinen, leichten und frei verkäuflichen Signalgerätes aus Kunststoff so eine schwere Kal.4 Sig.Pistole nebst der riesigen Munition mit auf den Berg schleppen will.....
    Wer wirklich so was haben will, der kann seinen Hauptwohnsitz ja immer noch nach Belgien oder Österreich verlegen - nur was will man damit???

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Schallmess- patrone ist eine Blitz-Knall- patrone die, wie es ihr Name sagt, zur Messung (besser Schätzung) von Entfernungen dienen kann. Durch das Messen/Schätzen der Zeit zwischen Blitz und Knall, kann, wie bei einem Gewitter, die Entfernung annähernd bestimmt werden. Einsatz z.B. für Feuerleitzwecke Artillerie oder auch als Signal (...oder auch als Simulation eines Angriffs- dafür haben unsere Uffze die immer benutzt).
    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.