Erstausstattung LG und Neulingsfragen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2008 um 09:44) ist von ralph12345.

  • Hallo,

    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum. Ist echt klasse. Durch Eure Beiträge habe ich schon einiges erfahren. Da ich mir aber noch nicht sicher bin, möchte ich Euch um Rat bitten.

    Mein Mann redet schon seit Jahren immer mal wieder davon, wie gerne er ein LG hätte. Nun möchte ich ihm zum Hochzeitstag eins schenken.

    Das Einsatzgebiet des LG wird höchstwahrscheinlich größtenteils aus Schießen auf 10m Scheiben, Röhrchen etc. im Keller oder Dachboden bestehen. Häufigkeit: max. 1 Stunde pro Woche. Das LG sollte vor allem robust, langlebig und wartungsfrei (bis auf die Pflege natürlich) sein (ich kenne keinen Büchsenmacher in der Gegend, zu dem man es hinbringen könnte). Und das alles dann auch noch möglichst günstig und präzise. ;)

    Aufgrund der Beiträge hier, denke ich, daß das Weihrauch HW 30S mit 4,5 mm für seine Zwecke geeignet ist (bei Schneider für 149 €; Alternativvorschläge immer willkommen). Oder wäre 5,5 mm besser?

    Welches Zubehör braucht man noch (außer Diabolos und Scheiben ;) ) z.B. für Reinigung und Pflege?

    Es gibt dort auch Komplettsets (u.a. mit ZF und Exportfeder). Wäre das evtl. sinnvoll.

    Ist für den geplanten Einsatz überhaupt ein ZF angebracht? Wenn ja, welches der angebotenen?

    Oder soll ich die Komponenten lieber einzeln kaufen (da er die Exportfeder z.B. nicht nützen kann/darf). Welche wären zu empfehlen? Würde er ein ZF, falls für ihn sinnvoll, überhaupt alleine angebaut und eingestellt bekommen?

    Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. Ich bin doch sehr unschlüssig und will ja keinen Mist kaufen.

    Viele Grüße

    Sandra

  • nun, mit diana und weihrauch machst du nie etwas falsch, das sind qualitativ im freizeitbereich mit die besten lgs.

    wenn er auf eine scheibe schießt, reicht ggf. auch die vorhandene visierung (kimme und korn). wenn es ihm zu langweillig wird, kann man immer noch ein ZF nachkaufen, meiner meinung nach reicht für die entfernung und den einsatzzweck ein 4x32 (walther).

    jens

  • Glückwunsch an Deinen Man zu so einer Frau! :huldige:
    Die Exportfeder legt Schneider immer mit bei, aber ich denke, man kann mit ihm reden und statt dessen eine Packung Diabolos bekommen. Einbauen darf man sie in Deutschland nicht. Und wenn es mit dem Zielfernrohr Probleme gibt - hier im Forum gibt es genug Lösungen und Hilfe. Das Zielfernrohr ist besonders für schlechte Sicht geeignet (man kann sich natürlich auch einen Halogenstrahler hinstellen) oder wenn die Augen nicht mehr die besten sind. Besser schießen kann man durch ein ZF nicht (aber natürlich besser erkennen, wohin man schießt).

  • Hi Sandra!!!

    Also ich würde Dir das neue DIANA PANTHER 21 empfehlen.
    Es ist (für DIANA) sehr preiswert ->129,00€ , und hat natürlich 7,5 Joule.
    Es hat einen gegossenen Plastikschaft (schwarz) und liegt sehr gut in der Hand.
    Ausgestattet ist es mit einer Fiber-Optik, dh. Kimme und Korn leuchten, was somit das Zielen erleichtert.
    Die Präzision der Panther ist nach dem justieren der Kimme auch nicht zu verachten.
    Ein ZF empfehl ich Dir auf jeden Fall, da auf 10m die Zielscheibe seeeeeeeeehr klein wird ;)

    Die Diana Panther 21 findest Du unter anderem hier

    Gruß
    Hans - Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner (27. Januar 2006 um 18:11)

  • hallo erstmal,

    ich denke, dass die frage nach dem zielfernrohr auch etwas mit persönlichen präferenzen zu tun hat. vielleicht findet er eine waffe ohne zf schöner? ich würde das nicht von vorneherein dabei legen. das geld würde ich lieber in mehr qualität stecken. das garantiert höhere präzision und wartungsfreiheit. das zf kann er sich bei bedarf immernoch selber zulegen, dann kann er auch entscheiden, welches er haben will. ich habe mich auch mal schlaugemacht, würde auf jeden fall holzschaft und kaliber 4,5 empfehlen. gute firma ist weihrauch. putzzubehör und schießzubehör findet man bei sportwaffen-schneider im http://www. da kann man prima bestellen. ich empfehle, einen kugelfang dazu zu kaufen, dann einen putzstock, waffenöl, scheiben und munition.

    Gruß,

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Da lag ich ja mit dem Weihrauch HW30S in 4,5 mm ganz gut. Das Diana Panther hört sich auch ganz gut an (Danke Hans-Werner) aber das Plastik daran macht mir (evtl. unberechtigt) ein schlechtes Gefühl.

    Bzgl. des ZF bin ich mir immmer noch unschlüssig. Es stimmt schon, daß er es sich bei Bedarf immer noch kaufen kann. Andererseits herrschen auf dem Dachboden nicht gerade die besten Lichtverhältnisse und ich glaube auch, daß die Scheibe oder andere Kleinziele auf 10 m Entfernung ganz schön klein werden.

    Ist es eigentlich für einen absoluten LG-Laien schwer ein ZF zu montieren und einzustellen?

    Wißt Ihr, ob im Komplettset das ZF schon montiert und eingestellt ist? (wenn nicht könnte er es sich ja wirklich nachbestellen; so groß ist der Preisvorteil nicht, daß man es dann unbedingt mitbestellen müßte)

    Welches ZF würdet Ihr dann empfehlen (Walther 4x32, 4x32 MDC oder 4x32 MP oder noch ein anderes)?

    Ich weiß Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr habt Nachsicht mit mir Noob.

    Viele Grüße, vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Sandra

  • Hi Sandra,

    Nun ja, wie gesagt, macht man mit Weihrauchs nichts falsch.
    Ein ZF lässt sich anhand von Montageringen leicht ian der eingefrästen Prismenschiene (11mm) montieren.
    Voreingestellt sind die ZF´s in Kompletsets natürlich nicht, da jeder Schütze Sie für sich und die gewünschte Entfernung justieren muss.

    Zu empfehlen ist das Walther 6*42.
    Ein günstiges Angbot gibt es bei ebay momentan.

    Und nun viel Spass beim bieten ;)

    Gruß
    Hans - Werner

  • Zitat

    Original von spunk11
    Oder wäre 5,5 mm besser?

    Nein, 5,5mm hat bei einem freien Luftgewehr wirklich nur Nachteile.

    Zitat


    Welches Zubehör braucht man noch (außer Diabolos und Scheiben ;) ) z.B. für Reinigung und Pflege?

    Sehr zu empfehlen währe ein öliger Lappen um das Gewehr nach dem Schiessen abzuwischen.

    Den Lauf muß man beim Freizeitschießen nicht zwingend reinigen, irgendwie hat man aber irgendwann dann doch das mentale Bedürfnis. Eventuell könnte man da z.B. eine Reinigungsschnur und Dochte dazu packen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,

    je mehr ich im Forum rumlese, desto unsicherer werde ich.

    Ich habe jetzt schon so oft gelesen "Nimm das HW35, dann bist Du bestens versorgt".

    Trifft das auch in meinem Fall zu?
    Wenn das HW35 wirklich viel besser als das HW30S ist, solls an den 90 € mehr nicht scheitern. Es soll ja schließlich ein LG "für die Ewigkeit" ;) werden, an der er lange Spaß hat.

    Ist bzgl. Waffenöl ein besonderes zu empfehlen?
    WD40 haben wir im Keller. Schneider hat dann noch Ballistol (Flasche oder Spray) und Brunox. Ist das WD40 ok oder soll ich lieber eines der anderen mitbestellen?

    Bzgl. der Diabolos habe ich gelesen, daß die Gamo Match nicht schlecht sein sollen. Sind das auch Eure Erfahrungen oder würdet Ihr andere empfehlen? Kommt es bei der Wahl der Dias darauf an, ob ich mich letztendlich für das HW30S oder das HW35 entscheide?

    Ich hoffe ich gehe Euch nicht so langsam auf die Nerven mit meinen ewigen Fragen. Ihr habt mir bisher so toll geholfen und ich verspreche, daß ich mich bald entscheide.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Sandra

  • Ich würde eher Ballistol nehmen, das ist auch gut für den Holzschaft. Dann glänzt der wie mit einer Speckschwarte eingerieben. Ich nehme für den Schaft Ballistol, und für die Mechanik ein paar Tropfen Guntec auf Molybdänsulifidbasis. Muss aber nicht sein, Ballistol reicht vollkommen für ein Freizeit-LG.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Sandra

    Nochmal zur LG/ZF Problematik.
    Sollte es doch ein Set werden, dann schau mal hier: http://www.waffen-schlottmann.de/

    Schlottmann bietet die Luftgewehre mit montiertem und eingeschossenem ZF an.

    Ich hatte damals ein HW 57 mit eingeschossenem ZF Walther 4x32 auf 10 Meter geschenkt bekommen.
    Das HW 30S und das HW 35 wird dort auch mit ZF angeboten.

    Gruß Selle

  • Zur Pflege: ich nehme immer WD40 zum Abwischen, den Schaft reibe ich (wenn überhaupt) mal mit Möbelpolitur oder falls er heftig gelitten hat mit Leinölfirnis ab ( nicht bei Lackschäften, da nur Möbelpolitur). WD40 hat allerdings den Nachteil, daß es nach 2-3 Wochen völlig verflogen ist, also wenn man das Gewehr für längere Zeit beiseite stellt, ist Ballistol oder simples Feinmechaniköl besser. Da das Öl ja lediglich dem Korrosionsschutz dient und beim Luftgewehr keine Pulversalze oder Tombakabrieb zu beseitigen ist, braucht man eigentlich kein spezielles Waffenöl. Es sollte aber harz - und säurefrei sein.

  • Hallo,

    danke Euch.

    Dann bestelle ich wohl lieber ein Fläschchen oder Spray Ballistol mit.
    Evtl. steht das LG ja doch mal etwas länger rum. Es wird sich ja erst zeigen, wie oft er es benutzt.

    Hat noch jemand eine Meinung zur Frage HW30S oder HW35 und zur Dia-Frage?

    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo,

    wie immer bei solchen Fragen, muß ich das Feinwerkbau 300S
    empfehlen. Ein ehemaliges Matchgewehr mit Prellschlagkompensation.
    Es ist den Freizeitluftgewehren in sachen Präzision und Schußverhalten überlegen.
    Leider ist es nur noch gebraucht zu bekommen, aber in einem guten Zustand kann man nichts Falsch machen. Schau doch mal bei Egun rein.
    Ansonsten würde ich zum HW35 oder HW57 tendieren.Ein 4x32 ZF sollte vorerst reichen.


    Gruß Kante

  • ..... Warte mal noch mit dem mitsteigern bei egun ,,, will auch ein FWB 300 ersteigern :nuts:
    Aber im Ernst, damit macht man sicher nichts falsch. Wobei zum Schießen auf Tonröhrchen und Scheiben auf dem heimischen Dachboden bei Entfernungen bis 10 Meter das HW35 ausreicht, und darauf dann zumindest noch mindestens 2 Jahre Garantie ist. Die FWB´s sollen zwar fast unkaputtbar sein, aber neu ist neu. Das FWB ist auf jeden Fall genauer.

  • Hallo,

    ich denke ein Wettkampf-LG muß es für den Anfang dann doch nicht sein. Falls er sich dann doch so intensiv damit beschäftigt (hoffe mal nicht; wir wollen ja auch noch was von ihm haben ;) ), dann soll er halt das Weihrauch versteigern und sich dann ein entsprechendes LG ersteigern. Das ist, denke ich, aber erst in Verbindung mit einem Schützenverein sinnvoll.

    Im allgemeinen lese ich aber aus Euren Antworten heraus, daß Ihr doch eher zum HW35 raten würdet auch wenn es 90 € teurer ist. Sehe ich das richtig?

    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo,

    das HW 35 ist sehr gut verarbeitet und hat einen guten Abzug.
    Mir gefällt das HW 57 aber besser weil Unterhebelspanner, ich kenne es aber nicht persönlich. Zudem kostet es noch 10 € weniger als das HW 35.

    Aber für 220 Euro bekomme ich ein 300S in sehr guten Zudtand. *lol*

    Gruß Kante

  • Allerdings hat das FWB 300S einen Nachteil: Die Dioptervisierung funktioniert nur bei guter Beleuchtung wirklich effizient.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (29. Januar 2006 um 18:15)

  • Hallo Sandra,

    wenn ich vor der Wahl stehen würde, (irgend)ein LG in der Preisklasse des HW35 oder ein gebrauchtes FWB 300 S zu erstehen, dann wäre die Wahl sofort entschieden - zugunsten des FWB.

    Gerade sonntags wird der Markt mit 300 S bei eGun "überschüttet". Schau doch dort mal rein. >Vorhin war noch eins für 111 Euro zu bekommen.

    Es gibt jedenfalls (auch einem Neuling) ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man ein LG in Händen hällt, das sich bereits tausendfach bewährt hat und neben einer ausgezeichneten Präzission auch noch für die Ewigkeit gebaut ist.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Und genauer Schießen als mit einem solchen LG geht für diesen Preis nicht. 220€ ist schon fast zu viel (OK, weis den aktuellen Marktpreis von Egun nicht). Diese Waffen sind wirklich fast unkaputtbar zu kriegen. Ab und zu bricht da höchstens mal eine der Doppelfedern aber das hab ich bisher nur selten gehört. Da was Generalzuüberholen ist auch etwas was man leicht selber machen kann.

    Das HW35 ist natürlich auch eine sehr schöne Waffe, wer aber mal beide geschossen hat wird das HW wohl in der Ecke stehen lassen.

    Gruß
    Para