Lassen sich Internetauktionen manipulieren ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2006 um 15:19) ist von worlddownfall.

  • Hallo allerseits
    Es geht um die alseits bekannnte Waffenhandelsplattform eG....
    Was ich jetzt hier schildere ist mir nun schon 2 mal passiert, im Abstand von etwa 3 Monaten.

    Ich habe DSL und gebe eigendlich immer nur ein Gebot ab, so etwa 1 Minute vor Ende der Auktion.
    Dieses Gebot liegt immer deutlich über dem momentanen Höchstgebot.
    Im konkreten Fall stand das Gebot bei 98 Euro.
    Ich habe 140 Euro geboten.
    Das System zeigt mir an das ich der Höchsbietende bin.
    Ich gehe zurück auf die Angebotsseite.
    Das Angebot ist zwischenzeitlich beendet.
    Die Anzeige weist einen anderen Bieter als Gewinner aus, mit 102 Euro.
    Ich finde mich auf dem 2. Platz wieder mit einem Höchstgebot von 101 Euro.

    Wenn ich nur einmalig 140 Euro biete kann eigendlich nur ein höherer Betrag "gewinnen".

    Beim ersten Male hat das Auktionshaus auf meinen Protest hin die Zahlen korrigiert und sprach von einem Anzeigefehler. Alle Beteiligten wurden vom Auktionshaus über die geänderten Tatsachen informiert und bekamen einen Ausdruck mit den richrigen Geboten.

    Dieses Mal wurde mein erneuter Einspruch gegen das Auktionsergebnis abgelehnt. Angeblich gibt es nur ein Gebot in Höhe von 101 Euro von mir.

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Auktionshaus machen müssen ?
    Lassen sich solche Internetauktionen von "außen" manipulieren ?

    Ich will das eigendlich nicht einfach so hinnehmen.
    Bei solchen Auktionen erwarte ich das es mit rechten Dingen zugeht !

  • Meine Theorie:

    Wenn du einen hohen Betrag beitest, geht die Aution ja nicht direkt auf diesen Betrag hoch.
    Es wird ja immer nur so lange um eine Einheit deinerseits erhöht, bis der von dir angegebene Betrag erreicht ist.

    Wenn jetzt dein "gegenbieter" 0,5sec vor Autionsende bietet, iste er für ein paar Millisekunden Höchstbietender, bis der Bietagent (den du automtisch nutzt) für dich das nächst höhere Gebot macht.
    Wenn die Auktion jetzt aber genau in diesem Übergangszeitraum beendet wird, bist du nicht Höchstbitender.

    Ob das was ich oben geschrieben hab stimmt, weiss ich nicht. Ist nur eine Vermutung von mir.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (20. Januar 2006 um 19:43)

  • Tja da scheint was faul zu sein, kontaktiere mal den Auktionsbetreiber und bitte ihn um eine Stellungnahme

  • diese (oder ähnliche) Frage wird auch immer wieder zu eBay-Auktionen gestellt;
    anscheinend muß da was Wahres dran sein.

    Die von 'Möpsel' angesprochene 'Waffenhandelsplattform eG....' hat aber meiner Meinung nach tatsächlich
    Probleme mit dem Bieten, wie ich kürzlich feststellen mußte:

    Situation:
    - Ich bin eingeloggt und suche 'DAS'.
    - Habe tatsächlich 'DAS gefunden!
    - Momentanes Gebot: 6,50 EUR
    - Mein agbegebenes Gebot: 8,50 EUR
    - Da ich eingeloogt bin, sehe ich mal eben nach,
    bei welchen Auktionen ich z.Z. noch führend bin - und dann das:

    Ich liege bei dem gesuchten 'DAS' in Führung, aber mit 8,61 EUR,
    obwohl mein Bietagent bei 8,50 EUR eigentlich hätte aussteigen müssen.
    Davon habe ich natürlich gleich einen Screenshot gemacht,
    denn sonst glaubt es mir doch keiner.

    Ich habe dieses dem Auktionshaus gemeldet,
    warte aber noch auf eine Antwort.

    @ XXL:
    Deine Theorie sollte man ebenfalls mal hinterfragen.

    Grüsse, aliman

  • hallo Möpsel...

    in einer etwas älteren CT gibts ne HeftCD mit diversen Programmen, die den Bietagenten der Auktionhäuser ablösen.. Dabei gibt der Bietende nicht einen maximalen Betrag an und die Auktionsplatform schaukelt zwischen den Höchstgeboten hoch, sondern das Programm kontrolliert ständig den Stand der Auktion und bietet ggf. in aller letzter Sekunde nur den Mindestbetrag mehr, um die Auktion zu gewinnen..

    Ist zwar unsportlich aber wird von vielen genutzt.. das könnte der Grund sein, daß man die meisten wirklich interessanten Artikel nicht ersteigert..

    schreib den Gewinner einfach mal an und frage ihn, ob er es so macht..

    Wenn ich einen Artikel nicht ersteiger, melde ich mich meist bei dem, der ihn bekommen hat und halte Kontakt.. vieleicht gefällt ihm die Ware nicht und er kann sie mir verkaufen, hat auch schon funktioniert.. es ist auch kein Problem mit Mitbietern Kontakt aufzunehmen und sich die Artikel zu teilen.. (wenns Munition oder ähnliches ist..)

    halte uns auf dem laufenden
    Steinschleuder

  • Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich zwar Höchstbieter
    in der Gebotsliste war, aber nicht auf der Auktionshauptseite.
    Ich lag sozusagen obwohl mit erkennbar höheren Gebot auf
    dem zweiten Platz. Dies waren allerdings Gebote, die in den
    letzten Sekunden abgegeben wurden. Anscheinend kann dann
    die Auktionssoftware ins Schleudern kommen.
    Was auch schonmal vorkam, war dass mir unbekannte Dinge
    in meiner Beobachtungsliste drinstanden, dafür andere
    beobachtete nicht mehr drin waren. Bisher auch zweimal.

  • Habe auch gerade (so gegen 18:00 Uhr) für eine wirklich günstige Röhm ungefähr 30 sec vor Ablauf 3,- @ höher geboten (Angebot war bei 30,-€) also dann 33,-€

    und schwuppdiwupp ist beendet und jemand anderes hat sich die Pistole wür 30,50 € geschnappt.

    Kann es mir nur so erklären, dass man ganz kurz vor Ablauf der Auktion nur in diesen vorgegebenen 0,50,-€ Schritten bieten kann, was aber irgendwie unlogisch wäre. :crazy3:

  • Kann es an zeitweiser Überlastung der Kapazitäten bei Auktionshäusern liegen. Einen Vorsatz kann ich mir nicht vorstellen, eher ein Softwareproblem oder eben die angesprochene Überlastung.

    An manchen Tagen dauert der Seitenaufbau und die Umsetzung von Geboten bei Auktionen sehr lange. Bei Geboten in letzter Sekunde kann ich mir durchaus vorstellen dass es dann zu diesen Phänomenen kommt?

    Alfred

  • Hallo
    Mein Gebot ist 39 Sekunden vor Auktionsende verbucht worden.(Aber angeblich habe ich eben nur 101 Euro geboten, und nicht 140)
    Das Gebot des später ausgewiesenen Gewinners kam 5 Sekunden vor Schluß.

    Also reichlich Zeit, für das System, eine soch einfache Rechenaufgabe zu bewältigen, finde ich.

    Das System muß ja auch das Maximalgebot jedes Bieters aufzeichnen, auch wenn das Maximalgebot nicht in Anspruch genommen wird.
    Wo sind also meine 39 Euro geblieben ?
    Im Ausdruck des Systems erscheinen sie nirgends.

  • Möpsel:

    Was für ein Interesse sollte das Auktionshaus daran haben?

    Im Gegenteil, je höher der Verkaufspreis, desto höher die Provision (Gebühr)

  • das kommt imho durch lags, weil sich alle in letzter sekunde auf ein angebot stürzen.

    ich habe mal einen schrank in ebay verkauft, der mindestens für 500,- weggeht, normal .... 10 sekunden vor schluss war er bei 181,- geendet
    hat die auktion dann mit 183,-

    ich habe dann gute 8 mails von leuten bekommen, die sich das nicht erklären konnten.

    ein mir bekannter informatiker, der mal für ebay in dreilinden gearbeitet hat, sagte wörtlich, "dass sich die geiz-ist-geil-generation beim schnäppchenjagen gegenseitig ins knie fi..."

    server gehen beim zugriff auf einen begehrten datensatz ins knie, wenn zuviele gleichzeitig drauf anspringen.und da exakt die dem jeweiligen user sozusagen "rechenzeit" zuteilen, kommt die auktion ins schleudern.

    zuviele sniper sind des hasen tod :)

  • Nach meiner Theorie:

    - Bisheriges Gebot: 100€

    - 23:19 Du bietest 140€

    - 23:21 Bietagent erhöht um eine Einheit auf 101€

    - Du bist Höchstbietender mit 101€

    - 23:55 Bieter X bietet 102€

    - 23:56 Bieter X ist Höchstbietender mit 102€

    - 23:57 Bietagent versucht für dich zu erhöhen, schaft es aber aus irgend einem Grund innerhalb von 3 Sekunden nicht.
    Überlastung, Softwareprobleme.

    Obs so hinkommt weiss ich nicht, wär aber so wie ich mir das vorstelle.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • mit sowas kann man übrigens erstklassig betrügen, bzw. sich bereichern. man muss nur wissen, wie. :))

  • In diesem Fall sind nur die beiden von mir aufgeführten Gebote eingegangen.
    Davor war etwa 3 Stunden ohne Gebot für diesen Artikel.
    Das sieht für mich nicht nach Überlastung aus.

    Für mich ist ein generelles Softwareproblem am ehesten vorstellbar.
    Es sei denn es sind Manipulationen von außen möglich.
    Angeblich soll es Hackerangriffe auf diese Auktionsplattform gegeben haben.

    Das Auktionshaus hat natürlich kein Interesse die Gebote unten zu halten, eher im Gegenteil.

    Bei einigen hundert Ebay Auktionen ist mir so etwas jedenfalls noch nicht passiert.
    Wenn ein solches Problem wiederholt auftritt sollte das Auktionshaus ein Interesse haben das für die Zukunft abzustellen.
    Den Eindruck habe ich hier jedoch nicht.

  • @ Möpsel
    ich hatte in letzter zeit ähnliche probleme mit dem autkionshaus .
    genan wie Du , biete ich nur 1 x und zwar 5 - 10 sec. vor ende .
    trotzdem das ich die seite innerhalb von 2-3 sec akualisieren kann ,
    kann ich zwar mein gebot ( 20 - 30 sec. vor ende ) eingeben, im
    ersten schritt , aber das bestätigen auf der zweiten seite ist dann
    trotz 10 - 20 sec. vor offiziellem autkionsende irgendwie nicht mehr möglich .

    das problem besteht eigendlich nicht bei jeder autkion , aber besonders
    bei denen wo der zuschlag ein schnäppchen sein könnte .
    und auch in der wenig genutzten nachtzeit , 02,00 uhr auch schon passiert

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Möpsel
    In diesem Fall sind nur die beiden von mir aufgeführten Gebote eingegangen


    ja, das sag ich doch ...

    Einmal editiert, zuletzt von robur (20. Januar 2006 um 23:04)

  • Hallo allerseits
    mir ist es als Verkäufer ebenso ergangen
    ab 10 Minuten vor Schluss sitze ich vor dem Rechner und schaue zu.
    War ein Vl Gewehr.
    In den letzten 60 Sekunden habe ich die Seite alle 5 Sekunden aktualisiert.
    10 sec vor Schluss 181 Euro
    5 Sec vor Schluss 195 Euro (schnell Klick)
    2 sec vor Schluss 199 Euro
    Beendet 205 Euro
    20 Sekunden später Höchster mit 195 Euro !!!!
    Und 2 Mails von Bietern die glauben ich wollte das Teil für ihren Preis nicht abgeben, obwohl ich mit 1 Euro gestartet habe.
    Also mal ehrlich, die 10 Euro hätte ich auch noch genommen.
    Gruss Gerd

    2 mal passiert so ähnlich

  • Son Fehler ist mir auch schon untergekommen, schaut einfach mal in die Bieterliste, dort steht immer: wann/wer/wieviel !
    Wenn du dort eingetragen bist zu einer früheren Zeit mit einem Höheren Gebot müßte somit auch der Webmaster von eGun DICH als Höchstbieter anzeigen bzw. das System und somit der Webbi auch das akzeptieren, da DU somit EINDEUTIG früher MEHR geboten hast.

    Sowas ist mir nämlich mal passiert... früher viel mehr geboten und durch nen Fehler stand jemand als Höchstbieter da, der weniger geboten hatte und das auch später als ich.

    Mail @ Webmaster und bitte der Benachrichtigung des Höchstbietenden sowie Verkäufer - hat alles super geklappt :)

  • Kommt scheinbar doch recht oft vor Sowas.

    In einer meiner Auktionen ging was für 120 Euro weg ,in der Gebotsliste stand allerdings ein Endgebot von 142 Euro. Hab daraufhin egun kontaktiert und die haben mir gesagt daß es ein Softwarefehler sei. Das Endgebot wurde dann korrigiert.

    Zum Glück war der Höchstbieter ziemlich nett und hat auch das höhere Gebot akzeptiert.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • mir ist es schon öfters umgekehr passiert, daß ich noch Höchstbieter war, obwohl in der Übersicht "Meine Gebote" ein anderer knapp (ein paar Cent) mehr geboten hatte und das lange vor Ablauf der Auktion. Da muß einfach ein Fehler im System vorliegen.