Lassen sich Internetauktionen manipulieren ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2006 um 15:19) ist von worlddownfall.

  • Ich denke auch, daß solche Unzulänglichkiten der Software mehr als ärgerlich sind, auch wenn scheinbar immer nur ein paar Cent/Euro am Ende entscheiden (wobei Bieter und Verkäufer das sicher unterschiedlich sehen :confused2:)

    Ich hab mir gerade mal vorgestellt, ob das nun ein typischer Nachteil von Auktions-Websites ist, daß bei schlechter Software sowas passiert.

    Nun kenne ich aber auch Live-Auktionen (ebenfalls Waffen), die in teuren Bereichen ablaufen und bei denen zwar nicht die Zeit entscheidet, aber der Auktionator aufgrund dessen, was er sieht und was nicht. In der Endphase wartet der auch nicht lange, um "zum dritten" zuzuschlagen, und da gibt es auch Fälle, daß zwei, drei gleichzeitig aufzeigen und er sich für einen entscheiden muß. Und wenn dann noch Telefonmitbieter dabei sind, erscheint da vieles ungerecht, weil man es nicht verfolgen kann.

    Wenn halt Agenten-Software eingesetzt wird und das Bieten über Leitungen erfolgt, gibt es offenbar gewisse Schwierigkeiten, sich mit seinem Gebot bis zum entscheidender Registrierung durchzuhangeln.

    Nicht ganz in diesem Zusammenhang, aber als warnender Hinweis an alle, die mehr und mehr bei Auktionen mitmischen:

    http://rhein-zeitung.de/on/06/01/21/se…r/ebay-1.html?a und

    http://rhein-zeitung.de/on/06/01/21/se…r/ebay-2.html?a


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich hole diesen Thread nochmals nach oben, weil mir nun auch, nach fast 4 Jahren eg.. Mitgliedschaft genau das selbe passiert ist.
    In diesem Fall habe ich 5 Sekunden vor Schluss 284 € geboten. Es hatten auch noch zwei andere genau in der selben Sekunde geboten.
    Am Ende der Auktion stehen 3 Bieter mit gleicher Bietzeit und gleicher Summe (277 €) in der Gebotsübersicht oben, ich an erster Stelle, die beiden anderen darunter. Ich wurde dann als Auktionsgewinner ausgewiesen. Das kam mir zwar komisch vor, als ich aber 10 Minuten später die Mitteilung über eine gewonnene Auktion bekam, war der Fall für mich klar.
    Ich tauschte mich mit dem Verkäufer also über die Versandmodalitäten aus und überwies das Geld.
    Am nächsten Tag dann, gute 16 !!! Stunden nach Ende der Auktion bekomme ich, der unterlegene Bieter und der Verkäufer dann vom eg.. Webmaster eine mail, es hätte ein Anzeigefehler vorgelegen.
    Nicht ich hätte die Auktion gewonnen, sondern der in der Gebotsübersicht unter mir stehende. Es stand weiterhin darin, daß der "Softwaresupport" die Auktion prüfen werde.
    Der unterlegene Bieter hatte sich wohl beschwert und darauf hin wurde sein Betrag nachträglich auf 283 € (angeblich sein Maximalgebot) korrigiert.
    Ich beschwerte mich daraufhin ebenfalls beim Webmaster und bat, dann bitte auch mein Gebot auf die korrekte Summe, nämlich 284 € zu erhöhen. Außerdem wies ich darauf hin, daß für mich mit der Benachrichtigung der Kauf zustande gekommen sei und ich auch schon das Geld überwiesen hätte.
    Daraufhin meldete sich 2 Tage niemand. Nachdem ich mehrmals nachfragte hieß es am Ende lapidar, die Entscheidung stehe fest und alle hätten sich daran zu halten.
    Ich bin stinksauer und kann jetzt sehen wie ich mein Geld zurückbekomme. :evil:

  • Moin,

    hatte neulich auch so eine witzige Sache.
    Gebot stand bei knapp 3€, ich biete 5,00 @ und gewinne die Auktion mit 5,01€ ... Woher dieser Cent? ???
    Is blos ne unbedeutende Kleinigkeit im Gegensatz zu euren Erlebnissen, fügt sich aber in die Liste von eGun-Mucken ein...

    MfG
    Waffenschmied

  • Das mit dem cent passiert mir immer wieder ich denke wenn jemand anderes auch genau 5€ bietet hast du ja als erstes geboten und bekommst so vielleicht einen Vorteil der mit 1 cent bewerkstelligt wird, damit es einen Gewinner gibt.

    Mir ist weder bei Ebay noch bei Eg.. etwas passiert bei dem ich am Ende doch nicht der Gewinner war, nur solche Leute die Programme haben, welche 1 Sekunde vor dem Auktionsende noch bieten regen mich in letzer Zeit extrem auf!

  • Zitat

    Original von Dlognord
    Das mit dem cent passiert mir immer wieder ich denke wenn jemand anderes auch genau 5€ bietet hast du ja als erstes geboten und bekommst so vielleicht einen Vorteil der mit 1 cent bewerkstelligt wird, damit es einen Gewinner gibt.

    Aso, ja das macht Sinn. (:) Wieder was gelernt....

  • Am besten wäre es, Auktionen würde dann erst enden, wenn - sagen wir mal - 10 Sekunden nach Auktionsende keine Gebote mehr abgegeben werden, d.h. solange noch innerhalb von je 10 Sekunden weitere Gebote eintreffen, die Auktion verlängert wird.

    Allerdings sind Internetauktionen keine "echten" Auktionen, vielleicht ist das so ja rechtlich nicht zulässig - weiss da jemand vielleicht mehr drüber?

  • Da hab ich auch noch was, ich verfolge da grade die Auktion einer etwas älteren MatchLuPi, bei Eg.., (für die ich mich interessiere)
    da bietet doch tatsächlich Einer EXAKT in derselben Sekunde noch drüber, und das sogar um fast 5 uhr nachts !!! :evil:
    Da hat doch einer 1001%ig ein Bietprogramm laufen, naja, die LuPi kann ich, glaube ich, vergessen...
    Es ist zwar ein bisschen was an Zubehör dabei, das aber meiner Meinung (als noch Ahnungsloser, der evtl. den Preis nicht zu schätzen weiss.... ??? ) nicht den Preis wettmacht...

    Für diejenigen, die wissen wollen, welche Auktion das ist, in der Kathegorie Druckluft-Matchpistolen, eine FWB (nicht zu übersehen ;) ), läuft als nächstes aus...

    Meine Meinung, entweder alle Bietprogramme verbieten und aus dem Verkehr ziehen oder halt eben Bietprogramme für alle :laugh: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (19. Oktober 2006 um 13:31)

  • Hallo.

    Noch etwas zum bekannten Auktionshaus: letzten Sonntag Abend wurde mein Gebot trotz DSL ungefähr 2 Minuten lang nicht registriert. Obwohl ich den höchsten Kaufpreis geboten hatte, sind mir die 2 Magazine durch die Lappen gegangen, weil zwischenzeitlich die Auktion beendet war.

    Eine von mir angebotene P225 mit Auktionsende 18:59:29 Uhr am letzten Sonntag wurde von einem Bieter gewonnen, dessen Gebot um 18:59:43, also 14 Sekunden nach Auktionsende registriert wurde. Der Zweitgewinner hat sich natürlich sofort bei mir beschwert. Ich hatte aber zwischenzeitlich schon die Bestätigung über den Verkauf bekommen. Laut egun hat der Bieter, dessen Gebot nach Auktionsende gebucht wurde, die Waffe gewonnen.

    Der Zweitgewinner hat sich bei egun beschwert. Was daraus geworden ist, weis ich nicht.

    Zwischenzeitlich hat der Gewinner bezahlt und die Waffe ist verschickt. Ich hoffe, dass nun nicht im nachhinein gesagt wird, der Zweitgewinner wäre jetzt der Käufer.

    Sonntag Abend, wenn so zwischen 18:00 und 21:00 Uhr viele Auktionen enden, scheint es mit dem egun Server wohl mitunter Kapazitätsprobleme zu geben.

    Gruß.

    Karl-Heinz

  • Hm?
    Wir hatten vor kurzem auch einen Internet-Auktionshaus-Diskussion, wenn auch nur im kleinen Kreis und wir diskutierten darüber wie der Online-Markt zu Grunde gehen würde.

    Mit solchen Sachen, wie Ivtu beschrieb, macht die Sache keinen Spass mehr.

    Was ich erkennen kann ist, das es immer Probleme gibt mit dem letzten Sekunden bieten.

    Für mich ist das, was ich hier lese, zukünftig eine Lehre wenn ich in diesem Haus mitbieten sollte.
    24 Stunden vor Ablauf meinen Höchstpreis eingeben und fertig.
    Sollte dann die Software nicht imstande sein mein Gebot korrekt zu bearbeiten, dann sollte sich dieses Auktionshaus mal fragen ob ihre Plattform noch Sinn macht.
    Ja klar, ich bin dann halt nicht fähig einen womöglichen Konkurrenten (eigener Verkäufer? *lol*) wegzubieten, aber solch einen Käse mit 3 Auktionsgewinnern erspar ich mir dann.
    Dann erwerb ich den Artikel halt nicht, hab Geld und Ärger gespart!

    Sorry an Ivtu, das wird ihm nicht weiterhelfen, aber wieder ein Beispiel wie krumm es da manchmal zugeht.

    Gruß,
    Markus