Waffenschein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2006 um 11:53) ist von Tierlieb.

  • Hallo Leute,

    ich habe ebend hier im Forum ne menge Threads mit dem Thema "Waffenschein" gelesen.
    So dann bin ich zufällig auf Berlin.de gelandet und habe dort gesehen
    das man für Softair-Waffen einen richtigen Waffenschein braucht und keinen KWS.
    Vielleicht habe ich mich auch geirrt denn das war alles so formell geschrieben.
    Hier der Link: http://www.berlin.de/polizei/service/waffen_srs.html
    Und unten auf der Seite steht das dann.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Lampenbauer
    und habe dort gesehen
    das man für Softair-Waffen einen richtigen Waffenschein braucht und keinen KWS.


    Das stimmt.

    Der KWS gilt NUR für Schreckschusswaffen mit PTB-Nummer und für sonst NICHTS!

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Gaaanz langsam:

    Einen Waffenschein (den richtigen) bräuchte man zum Führen (= zugriffsbereites Tragen) einer Softair-Waffe, die mehr als 0,5 Joule Energie hat und demnach auch ein :F:-Stempel tragen muß. Das gilt ebenso für Luftgewehre und Luftpistolen.

    Aaaber: man würde den Waffenschein nicht bekommen, weil er nur für effektive Verteidigungswaffen einerseits und anderseits nur an ganz wenige, wirklich gefährdete Leute ausgegeben wird. Eine Stadt wie Frankfurt hat etwa zwei Dutzend Waffenschein-Träger, so streng ist das.

    Das Pferd war in dem Bericht falsch herum aufgezäumt: der Kleine Waffenschein erlaubt nur das Führen von PTB-gestempelten Gas- und Schreckschußwaffen (da "nicht-schießend"), alle Modelle über 0,5 Joule darf man einfach nicht führen, Punkt.

    Nur Softairs mit einer Mündungsenergie unter 0,5 Joule gelten momentan (!) als Spielzeug, dürfen ab 14 Jahren gekauft werden und auch vom Opa auf der Straße geführt werden.

    Genau diese Lücke wollen die Polizeigewerkschaften seit 2003 schließem, mit der Begründung, daß Polizisten kaum unterschieden können, ob jemand eine echte oder nur eine Softair-Waffe auf sie richtet und niemand ein unschuldig erschossenes Opfer will.

    Voraussichtlich werden daher demnächst auch die Softairs über 0,08 Joule (die Untergrenze zum Spielzeug nach dem Waffengesetz) ein :F: tragen müssen, was bedeutet, daß man auch diese nur auf Schießständen oder daheim benutzen kann.

    Und was den Altbestand ohne :F:-Stempel angeht, daran will niemand denken, weil diese Tausenden von legal verkauften Waffen nicht erfaßt sind und sich daher auch nicht nachträglich stempeln lassen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wie das heißt also wenn ich ne Softair was weiß ich die mit 1,5 J läuft draußen auf der Straße im Holster tragen möchte muss ich den großen Waffenschein haben den für ca. 100€?

  • Zitat

    Original von Lampenbauer
    Wie das heißt also wenn ich ne Softair was weiß ich die mit 1,5 J läuft draußen auf der Straße im Holster tragen möchte muss ich den großen Waffenschein haben den für ca. 100€?

    Unsere Postings haben sich überschnitten, lies meins von 18:38 nochmals durch.

    Mit einer geführten Softair von 1,5 Joule auf der Straße braucht man keinen großen Waffenschein, sondern einen guten Anwalt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ne ähm das war ja auch nur nen Beispiel.
    Okay gut jetzt bin ich gut informiert.
    Da blickt man manchmal aber auch nicht durch...

  • Hi, ich kann es einfach nicht verstehen, daß immer wieder Leute ihre Softair, oder sogar einer einen Salut Karabiner (!) auf der Straße rumschleppen wollen. Was soll das Bringen? Den Macho raushängen lassen? Ziemlich unreif das Ganze.

    Ich schließe ich sonnygun an: ".. Laß die Waffe wo sie hingehört und das ist nicht die Straße!"

    Diese Diskusionen um das Führen irgendwelcher Waffen, häuft sich in letzter Zeit im Forum. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber es fällt mir auf.
    Diese Entwicklung empfinde ich als besorgniserregend, wenn sich das als HIP und Trendy entwickelt. Wenn der Gesetzgeber reagiert und zuschlägt, trifft es zu 90% wieder die Falschen. Nämlich die, die wirklich verantwortungebewußt mit Ihren Waffen umgehen. Mein Gott, war das ne Ansprache. Aber ich wollte das mal loswerden. :confused2:

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Voraussichtlich werden daher demnächst auch die Softairs über 0,08 Joule (die Untergrenze zum Spielzeug nach dem Waffengesetz) ein :F: tragen müssen, was bedeutet, daß man auch diese nur auf Schießständen oder daheim benutzen kann.

    Jemand hatte bei 6millimeter.de diesen Thread erwähnt und da fragten sich schon einige: Wenn der Herr Eichstädt "vorraussichtlich" sagt... wie konkret issen das?

    Ich persönlich habe bisher nur einen Haufen unterschiedlichster Vorschläge gesehen, von der GdP bis hin zur Frauenunion. Aber alle Spielzeugwaffen zu "freien Waffen" zu erklären war mir neu - und gerade, wenn man bedenkt, daß uns diese 0,5er doch erst durch die EU wegen "Handelsbehinderung" aufgedrückt wurden, kann ich mir kaum vorstellen, daß die Deutschland sowas jetzt durchgehen lassen - ist ja wieder eine Behinderung.

    MfG,
    Tierlieb

  • Zitat

    Original von Tierlieb
    Wenn der Herr Eichstädt "vorraussichtlich" sagt... wie konkret issen das?

    Der Herr Eichstädt, der hier einfach nur Ulrich heißt, hat hoffentlich "voraussichtlich" geschrieben, na egal.

    Nach meiner persönlichen Einschätzung eine Frage von wenigen Monaten. Wenn der Druck von den Gewerkschaften so weiter geht, noch vor dem Sommer. Wenn es mal wirklich einen tödlichen Vorfall geben sollte, daß ein Polizist versehentlich einen nicht erkannten Softair-Rumfuchtler erschießt, kann das innerhalb weniger Tage verboten werden.

    Der Altbesitz, ob mit oder ohne :F:, ist dann egal: es darf einfach keine Softair mehr in der Öffentlichkeit auftauchen, das ist (mit erheblichem Polizeieinsatz) eben auch durchzukriegen. Die Dinger müssen zuhause bleiben, Punkt. Und die neuen Spielzeugmodelle unter 0,08 Joule (an die man waffenrechtlich wegen EU nicht drankommt) werden so konstruiert sein müssen (etwa farbig oder transparent), daß sie nicht mehr als Waffen durchgehen. Das geht auch schnell, wenn man vergleicht, wie etwa irgendwelche gesundheitsschäddlichen Kaugummis aus Korea aus dem Handel verschwinden.

    Nochmals: meine persönliche Einschätzung , gestützt auf recht gute Informationen aus Berlin und weitere Quellen. Rechtsunverbindlich, sozusagen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wobei ich (auch wenn ich mir damit hier vielleicht keine Freunde mache werde) es durchaus befürworte, wenn gar keine Softairs mehr geführt werden dürfen, auch nicht die Spielzeuge unter 0,5J.
    Zumindest werden dann diejenigen von uns, die sich an die Regeln halten, nicht immer mit den unreifen Bengeln in einen Topf geworfen, die mit den Teilen wüst rumfuchteln, auf Passanten schießen (wie bei uns im Ort letzte Woche wieder vorgekommen) und die Diskussion eines vollständigen Verbotes anheizen.
    Was kann jemand davon haben, eine Spielzeugwaffe in der Öffentlichkeit zu führen? Das ist doch genauso sinnlos wie ein Heckspoiler an einem Corsa... ;)

  • Ulrich Eichstäd

    Zitat

    Nochmals: meine persönliche Einschätzung , gestützt auf recht gute Informationen aus Berlin und weitere Quellen. Rechtsunverbindlich, sozusagen.

    Schon klar. Mich persönlich interessieren die Quellen: Welche Informationen bewegen Dich (oder andere, die die selbe Meinung teilen) dazu, diese Annahme zu treffen?
    Ich persönlich habe so viele unterschiedliche Positionen gesehen (von FU bis GdP), mir fehlt da die Erfahrung, das alles von der Relevanz her richtig einzuschätzen.

    Ein :F: für alle Airsoftwaffen wäre da ein halbwegs vernünftiger Schritt. Die Diskussion, warum das in anderen Ländern auch ohne klappt, lassen wir besser außen vor.

    MarkK:

    Zitat

    Zumindest werden dann diejenigen von uns, die sich an die Regeln halten, nicht immer mit den unreifen Bengeln in einen Topf geworfen, die mit den Teilen wüst rumfuchteln, auf Passanten schießen (wie bei uns im Ort letzte Woche wieder vorgekommen) und die Diskussion eines vollständigen Verbotes anheizen.


    Klar.
    Wobei ich das ewige "hey, wir sind gar nicht wie die"-Gerufe auch komisch finde.
    Sagt ja auch kein Jäger andauernd "Nein, wir schießen entgegen anderslautender Gerüchte nicht auf Animal-Peace-Mitglieder": Die Notwendigkeit, so etwas zu bekunden, sollte in einer vernüntigen Gesellschaft einfach nicht gegeben sein.

    MfG,
    Tierlieb
    *hat jetzt von "voraussichtlich" ein R übrig und rrrrrollt es vor sich her*