Beiträge von Tierlieb

    Bildstock:
    Was für eine Eröffnung, bin ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten? Und was hat der arme MarcKA getan?


    War mir nicht klar, dass die Benjamin Billigzeug ist. Klang für mich bei dem erwähnten youtube-Channel so, als hätte die ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger, die damit auch jagen wollen. War aber eben etwas verwirrt, dass das, was in den USA so gut weg kommt, hier nicht zu finden ist. Umgekehrt hab ich gestern Nacht noch was von der Weihrauch HW 100 gelesen, dazu hab ich wiederum dort kaum was gefunden. Ist auch am oberen Ende meiner Preisspanne, nachdem ich gesehen hab, was eine Pumpe für sowas kostet...

    Was Import angeht: Wenn es nicht anders geht, dann importiere ich. Aber eigentlich kaufe ich gerne lokal, weil viel einfacher. Deswegen hatte ich nach einer deutschen Entsprechung gefragt.

    Und was für eine rote das ist: Meine.

    Hallo,


    ich hab mich gerade erst wieder für das Thema Luftgewehre zu interessieren begonnen. Ich war im Frühling mal verliebt in das Crosman MAR177, was man aber scheinbar hier nicht bekommt (falls das doch irgendwie geht, sagt bitte Bescheid). Das war es erstmal, bis ich festgestellt habe, dass ich einfach nicht genug trainiere und ein Gewehr zum Üben brauche.

    Heute bin ich zufällig über "Ted's HoldOver" bei youtube gestolpert und hab mir gedacht, das so ein Gewehr wie das Benjamin Discovery .22 für mich ganz nett wäre. Aber auch das finde ich hier so einfach nicht. Die amerikanischen Seiten haben ja viele nette Dinge, aber das passende Äquivalent in Deutschland ist nicht so einfach zu finden.

    Gesucht wäre also ein PCP Gewehr in der 500-1000 EUR Klasse, das ich selbst mit der Hand- oder Fußpumpe betanken kann. Kaliber 5,5mm (bevorzugt, weil das weniger exotisch erscheint und ich dazu neige, viel zu schießen) oder 6,35mm. Da möchte ich hier in D auf dem Schießstand mit schießen, um meine Fähigkeiten zu verbessern und es eventuell ins Ausland auf Rabe, Taube, Hase & Co. einpacken. Genügend Wumms ist also keine Ego-Sache, sondern jagdlich bedingt.

    Ich hab nichts gegen Alu und Carbon, Bullpups und Lochschäfte sind auch nicht schlecht. Traditionell aussehend ist aber kein Hindernis. Hatsan AT44 habe ich häufiger mal als Empfehlung gesehen, hier aber gelesen, dass das immer unter ganz anderen Namen verkauft wird.

    WBKs in allen Regenbogenfarben sind vorhanden, das ist also kein Hindernis. Also: Irgendwelche Tipps?

    MfG,
    Tierlieb

    Ulrich Eichstäd

    Zitat

    Nochmals: meine persönliche Einschätzung , gestützt auf recht gute Informationen aus Berlin und weitere Quellen. Rechtsunverbindlich, sozusagen.

    Schon klar. Mich persönlich interessieren die Quellen: Welche Informationen bewegen Dich (oder andere, die die selbe Meinung teilen) dazu, diese Annahme zu treffen?
    Ich persönlich habe so viele unterschiedliche Positionen gesehen (von FU bis GdP), mir fehlt da die Erfahrung, das alles von der Relevanz her richtig einzuschätzen.

    Ein :F: für alle Airsoftwaffen wäre da ein halbwegs vernünftiger Schritt. Die Diskussion, warum das in anderen Ländern auch ohne klappt, lassen wir besser außen vor.

    MarkK:

    Zitat

    Zumindest werden dann diejenigen von uns, die sich an die Regeln halten, nicht immer mit den unreifen Bengeln in einen Topf geworfen, die mit den Teilen wüst rumfuchteln, auf Passanten schießen (wie bei uns im Ort letzte Woche wieder vorgekommen) und die Diskussion eines vollständigen Verbotes anheizen.


    Klar.
    Wobei ich das ewige "hey, wir sind gar nicht wie die"-Gerufe auch komisch finde.
    Sagt ja auch kein Jäger andauernd "Nein, wir schießen entgegen anderslautender Gerüchte nicht auf Animal-Peace-Mitglieder": Die Notwendigkeit, so etwas zu bekunden, sollte in einer vernüntigen Gesellschaft einfach nicht gegeben sein.

    MfG,
    Tierlieb
    *hat jetzt von "voraussichtlich" ein R übrig und rrrrrollt es vor sich her*

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Voraussichtlich werden daher demnächst auch die Softairs über 0,08 Joule (die Untergrenze zum Spielzeug nach dem Waffengesetz) ein :F: tragen müssen, was bedeutet, daß man auch diese nur auf Schießständen oder daheim benutzen kann.

    Jemand hatte bei 6millimeter.de diesen Thread erwähnt und da fragten sich schon einige: Wenn der Herr Eichstädt "vorraussichtlich" sagt... wie konkret issen das?

    Ich persönlich habe bisher nur einen Haufen unterschiedlichster Vorschläge gesehen, von der GdP bis hin zur Frauenunion. Aber alle Spielzeugwaffen zu "freien Waffen" zu erklären war mir neu - und gerade, wenn man bedenkt, daß uns diese 0,5er doch erst durch die EU wegen "Handelsbehinderung" aufgedrückt wurden, kann ich mir kaum vorstellen, daß die Deutschland sowas jetzt durchgehen lassen - ist ja wieder eine Behinderung.

    MfG,
    Tierlieb

    Hallo zusammen.

    Mein Anliegen:
    Wie Ihr bestimmt auch alle bemerkt habt, starten bestimmte Arten von Flamewars, weil eine Standard-Frage wie "wie misst man, wie schnell eine Kugel fliegt?" gestellt wird und jemand sie nur flapsig beantwortet oder eben mit "SuFu. Sofort." oder "Hatten wir schon". Man selbst kennt die Frage ja schon.

    Oder man schickt jemanden gleich in ein anderes Forum (von 6mm zu SAF ist bei uns üblich, von hier in andere Foren bei Themen wie "Skirmish" oder <0.5 Joule ist ja auch üblich).

    Tja, dachte ich mir, dafür gibt es doch von Alters her FAQ-Listen, damit das Hin- und Hergerenne und Verantwortungsrumgeschiebe aufhört. Also habe ich mal eine begonnen.

    http://www.airsoft-faq.de

    Statt also entweder eine zu kurze Antwort zu geben oder nur zu sagen "hatten wir schon", sollte ein Link auf die FAQ genügen, (z.B. wie_misst_man_die_staerke_einer_waffe), dachte ich mir.
    Ein weiterer Gedanke dabei war: Das ganze ist unabhängig von den ganzen Foren. Damit vermeiden wir die blöden Grabenkriege, die sonst bei SAF vs BB vs 6MM vs DAG vs co2air gibt.

    Aaaaber ich nicht der größte Airsoftheld auf dem Feld: Da gibt es bestimmt noch mehr, was man sagen kann, und die Möglichkeit, es besser zu sagen. Also biete ich Euch an: Macht mit! Verbessert es. Haltet Euch doofe Fragen vom Leib :)

    Wie geht das?
    Das ganze basiert auf einem WikiWeb, wie bei der Wikipedia. Jeder kann bei airsoft-faq.de Seiten editieren und die Texte überarbeiten oder neu einstellen.

    Ist ganz einfach. Verlangt ein wenig Experimentierfreudigkeit, aber ich denke, es taugt was. Und für Leute, die zwar eine häufig gestellte Frage bemerken, aber sie nicht beantworten wollen, gibt es die Seite Noch unbeantwortete Fragen, wo man einfach eine Frage eingibt. Und irgendwer anders (im Notfall ich) beantwortet sie.

    Meinungen, Kritik und so weiter ist, wie üblich erwünscht. Also: Feuer frei.

    Eine kleine Anmerkung, sozusagen eine FAQ für WikiWebs: Ja, in einem WikiWeb kann man auch Texte einfach löschen. Aber keine Angst: Es gibt mehrere Backups der Texte, eins davon (die History) kann jeder normale Benutzer aufrufen, um Texte wiederherzustellen, ein anderes Backup landet regelmäßig bei mir. Dazu gibt es noch ein paar automatische Sperren. Also: Eure Arbeit ist auf keinen Fall vergebens.

    MfG,
    Tierlieb
    *arbeitet daran, als Moderator bei 6mm überflüssig zu werden*

    Edit: E-Mail Notification aktiviert.