[HINWEIS] Airsoft FAQ

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2005 um 08:21) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen.

    Mein Anliegen:
    Wie Ihr bestimmt auch alle bemerkt habt, starten bestimmte Arten von Flamewars, weil eine Standard-Frage wie "wie misst man, wie schnell eine Kugel fliegt?" gestellt wird und jemand sie nur flapsig beantwortet oder eben mit "SuFu. Sofort." oder "Hatten wir schon". Man selbst kennt die Frage ja schon.

    Oder man schickt jemanden gleich in ein anderes Forum (von 6mm zu SAF ist bei uns üblich, von hier in andere Foren bei Themen wie "Skirmish" oder <0.5 Joule ist ja auch üblich).

    Tja, dachte ich mir, dafür gibt es doch von Alters her FAQ-Listen, damit das Hin- und Hergerenne und Verantwortungsrumgeschiebe aufhört. Also habe ich mal eine begonnen.

    http://www.airsoft-faq.de

    Statt also entweder eine zu kurze Antwort zu geben oder nur zu sagen "hatten wir schon", sollte ein Link auf die FAQ genügen, (z.B. wie_misst_man_die_staerke_einer_waffe), dachte ich mir.
    Ein weiterer Gedanke dabei war: Das ganze ist unabhängig von den ganzen Foren. Damit vermeiden wir die blöden Grabenkriege, die sonst bei SAF vs BB vs 6MM vs DAG vs co2air gibt.

    Aaaaber ich nicht der größte Airsoftheld auf dem Feld: Da gibt es bestimmt noch mehr, was man sagen kann, und die Möglichkeit, es besser zu sagen. Also biete ich Euch an: Macht mit! Verbessert es. Haltet Euch doofe Fragen vom Leib :)

    Wie geht das?
    Das ganze basiert auf einem WikiWeb, wie bei der Wikipedia. Jeder kann bei airsoft-faq.de Seiten editieren und die Texte überarbeiten oder neu einstellen.

    Ist ganz einfach. Verlangt ein wenig Experimentierfreudigkeit, aber ich denke, es taugt was. Und für Leute, die zwar eine häufig gestellte Frage bemerken, aber sie nicht beantworten wollen, gibt es die Seite Noch unbeantwortete Fragen, wo man einfach eine Frage eingibt. Und irgendwer anders (im Notfall ich) beantwortet sie.

    Meinungen, Kritik und so weiter ist, wie üblich erwünscht. Also: Feuer frei.

    Eine kleine Anmerkung, sozusagen eine FAQ für WikiWebs: Ja, in einem WikiWeb kann man auch Texte einfach löschen. Aber keine Angst: Es gibt mehrere Backups der Texte, eins davon (die History) kann jeder normale Benutzer aufrufen, um Texte wiederherzustellen, ein anderes Backup landet regelmäßig bei mir. Dazu gibt es noch ein paar automatische Sperren. Also: Eure Arbeit ist auf keinen Fall vergebens.

    MfG,
    Tierlieb
    *arbeitet daran, als Moderator bei 6mm überflüssig zu werden*

    Edit: E-Mail Notification aktiviert.

  • Ha, klasse, endlich jemand, der ehrlicherweise gleich [Werbung] über seinen Thread schreibt, damit ich weiß, an wen ich die Anzeigenpreisliste schicken soll...

    Daher habe ich das in HINWEIS geändert.

    Generell gestattet wir hier Hinweis auf andere Projekte, ob das nun Foren sind oder unabhängige Dinge wie Deine FAQ. Lobenswertes Unterfangen, aber um nicht doppelgleisig zu laufen, werden zumindest die Mods/Admins von hier nicht mithelfen können, wir setzen da auf unsere hauseigenen FAQ und Anfängerfragen, zumal wir ein breiteres Spektrum als nur Airsoft abdecken (was immer das auch sein mag, ich bevorzuge das traditionelle Softair).

    Also, viel Erfolg, damit sind aber jetzt auch bitte weitere Hinweise erledigt.

    Ulrich


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...