lautstärke einzelnder patronen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2006 um 15:57) ist von carpe_noctem.

  • Moin Moin
    eine frage:
    ich höre immer das umarex patronen leiser sind als die von rws? (9mm Pa.)
    ist das wirklich ein so grosser unterschied? ich frage weil mir wurde entfolen für meine röhm rg 96 leiber rws munni zu kaufen und eigentlich is mir die umarex shcon fast zu laut;P

    und ist es ein von der lautstärke erheblicher utnerschied ob ich ne 6mm oder 9mm abfeuer??

    naja wenn ich shcon dabei bin gleich noch eine frage:
    bei meiner signalmunition war ein paar so teile bei die aussahen wie raketen komischerweise sind 2 davon quasi direkt bei der pistole explodiert bei der zündung(passirt is nichts auser knall da ich nen höhrschutz trug, aber kommt sowas öffter vor?

    ps: wenn das linke ohr bischen weh tut warscheinlich wegen 1 schuss ohne höhrschutz , wie lange sollte man warten in bezug auf zum arzt gehen? piepen oder so habe ich nicht das ging wenige sekunden nach dem shcuss weg
    mfg

  • FaFaFarin:

    GERMAN SNIPER hat es schon recht gut umschrieben:

    Zitat

    6mm ist leise 9mm ist laut

    Alles andere ist sehr subjektiv, manche Personen hören einen hellen, scharfen Knall als lauter, andere hingegen empfinden den dunklen, wuchtigen Rumms als lauter.

    Klar, man könnte jetzt jede Munition jedes Herstellers in jeder Waffe testen und mit Messgeräten auswerten, die vielen Tausend Ergebnisse dann hier veröffentlichen und dann?

    Würden immer noch Leute sagen: "Aber die kam mit der Munition nicht so laut vor!"

    Also selber ausprobieren und sich ein Urteil bilden!


    Wenn dein Ohr morgen noch weh tut, geh' auf jeden Fall zum Arzt!


    Stefan

  • 6mm is leise 9mm is laut naja gg also braucht man bei ner 6mm kein höhrschutz? oder ist es auch da entfehlenswert? ich frage wiel würde mir sonst noch eine 6mm dazu kaufen damit meine kollegen nicht alle rumjammern das das so laut ist , ich persönlich trage sowiso leiber nen höhrschutz

  • Wenn du selber mit 6mm Flobert schießt ist es zumindestens empfehlenswert Watte im Ohr zu tragen. Sie sind jetzt nicht so sehr laut das dein Ohr gleich krachen geht aber der Ton ist eben ziemlich scharf/ hell und spitz......Das liegt daran weil es eben nur der Zündsatz ist welcher den Knall gibt.

    Zündsätze bestehen aus mittelmäßig schnell detonierenden Stoffen im bereich von 2000-5000m/s. Das man das als "sehr hell" empfindet leuchtet ein oder? Schwarzpulver ist da mit seinen 440m/s ziemlich dumpf, der Schlag baut sich langsamer auf!

    Du musst dir mal 500g PETN bei leichtem wind an der Oberfläche oder in der Luft anhören. Der Knall ist aufgrund der knappen 8500m/s SEHR hell /scharf und klingt wie ein gigantischen platzen. Die Pioniere beim Bund könnens dir bestätigen :new16:

  • Ist abhängig vom Modell:

    viel Masse um den Lauf, Schall wird geschluckt -> weniger Dezibel
    weniger " " ", " " nicht geschluckt -> mehr Dezibel

    aber selbst bei der leisesten Pistole ist das immer noch so laut, dass man sein Gehör schützen muss.

  • Zitat

    Original von Paramags

    Schonmal die Bedienungsanleitung der RG96 gelesen?? Wenn nicht mach das mal und frag dan nochmal.

    Gruß
    Para

    hat mir wer über icq entfohlen ,da man mit der umarex mit der waffe des öffteren probleme bekommen kann(keine ahnung wie isch das auswirken soll mir ist nur aufgefallen das beim magazin wechsel beim schlitten zurück ziehen sich die patrone öffters verkanntet bzw. er schon die 2. mit reinlädt zwar nicht ganz aber auf jedenfall ist das dann verstopft und man mus manuell erstmal die patronen raus nehmen ich habe allerdings kein vergleich da ich bisher nur diese 50 schuss umarex geschossen habe!

    ps: gleich noch eine frage befor ich wieder neuen post auf mache
    ich habe mir di ewaffe angeguckt in bezug auf reinigung ,und meine beiliegende bürste benutzt aber irgendwie sehe ich kein dreck ,kann das sein das nach 50 schuss noch zu wenig dreck da is das mans putzen muss? oder generell nach jedem gebrauch reinigen?

  • Zitat

    Original von Cuddles
    (Wie gern ich doch mal Beschussmunition testen würde ;D )

    ich denk mal die wird nur hohen druck aufbauen oder?

  • Die hat auch kein ordentliches Mündungsfeuer, weil der Beschußmuni der Blitzpulveranteil fehlt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja ich weiß, Beschussmunition baut lediglich mehr Druck auf...aber stellt euch das doch mal in der Miami vor ;)

    Da wackelts in der Bude wie bei keiner anderen SSW :new16:

    Wie ich mittlerweile aber rausgefunden habe enthalten auch die normalen Platzpatronen 9mm P.A. geringe anteile Schwarzpulver welches für das helle Mündungsfeuer und den stärkeren schwarzen Dreck zuständig ist!Umarex macht mehr Dreck aber auch mehr Mündungsfeuer, klarer beweiß für mehr SP in der Patrone.

    Flash-Defence und Stop-Blitz enthalten dagegen kein SP sondern eben Blitzpulveranteile mit Strontium oder Magnesium/Natriumzusatz (Magnesiumpulver und wenig Natriumsalz für das grelle gelb)

    Nach ausgiebigem Silvestertesten ist mir aber aufgefallen: Nachts drücken die STOP-Blitz viel aggressiver in den Augen als die Flash-Defence!

    Ich muss zugeben: Flash-Defence sind für den effekt a bissl zu teuer....die Revolvermunition von Umarex mit UMA-Stempel blitzt fast genauso stark aber mindestens genauso grell wie ne FD und die sind bei WEITEM billiger.

    Einziger Vorteil: FD sind extrem laut! SB blendet aber mehr.