Kauf einer HW 100

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 22.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2007 um 03:22) ist von Der Schütze.

  • Hmm,
    ist ja schlimm das einige Probleme mit der VO bei ihrem HW100 haben... ich glaube die erste Baureihe hatte da keinerlei Probleme... meins machte bis heute keine Probleme, schiesst immer noch super präzise und ist sehr sehr stark... Man muss wohl selber eins mit den Problemen haben um es zu glauben. Auch wenn dadurch einige abgeschreckt werden... kauft euch das HW100 trotzdem, es gibt in der Preisklasse nichts besseres! Das Argument das fü den Preis kein ZF oder Visier dabei ist halte ich für übertrieben... Andere FT Gewehre wie z.B. Daystate kosten ne Stange mehr und haben ab Werk auch nix dabei :))

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi, Sgt_Elias,

    ich habe meine HW 100 nicht zuletzt auf Grund Deines Testberichtes gekauft und das würde ich jederzeit wieder tun!

    Kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Die HW 100 ist ein gutes Freizeitgewehr mit hervorragender Verarbeitung. Was ihr allerdings fehlt ist ein Matchabzug, was schon ein gewaltiger Nachteil ist. Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen mit einer HW 100 von einem Vereinskollegen zu schießen. Der hat auf die Waffe ein ZF Walther 4-12x50 montiert. Kann dieses ZF wirklich weiterempfehlen für diese Waffe. Klasse Lichteinfall und gut damit zu zielen. Habe damit aufgelgt auf 25 Meter einen Streukreis von ca. 30mm gehabt. Die Preis/ Leistung stimmt bei diesem Gewehr auf jeden Fall. Wer ein gutes Freizeitgewehr haben möchte, sollte sich diese Waffe auch kaufen, allerdings finde ich die Weihrauch HW 100 als Matchgewehr ungeeignet, wegen des fehlenden Matchabzugs und meiner Meinung nach des nicht so gelungenen Einzelschußmagazins.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Hi
    Eure sorgen möchte ich aber auch echt nicht geschenkt haben.
    Mit Sicherheit gibt es an allen Waffen irgendwas zu kritisieren, aber man kann’s auch übertreiben.
    Als erstes mal wenn sich über die Präzision unterhalten wird, sollte man bedenken, das der Schütze hinter
    Dem Gewehr die größte Fehlerquelle ist.
    Die sich ständig ändernden Umwelteinflüsse, wenn man im freien schießt, sind nicht zu vernachlässigen.
    Sich Ändernde Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeit tuen ihren teil dazu.
    Um so mehr Technik und Mechanik in einer Waffe stecken, um so anfälliger wird das ganze, bei unsachgemäßer Handhabung.
    Mann sollte halt nicht glauben das man sich mal eben schnell ein Pressluftgewehr kaufen kann und trifft dann damit immer und alles.
    Das dingens schießt nicht von allein.
    Das die HW100 keinen Matchabzug hat, ist wohl richtig, das ist aber auch gut so, denn es ist ein Jagdgewehr und kein 10 Meter Löcherstanzer.
    Der Abzug lässt sich hervorragend einstellen, wenn man weis wie und vor allem wenn man weis was man eigentlich haben will.
    Die Problematik mit den Streukreisen lässt sich ganz gut erklären, denn schätzungsweise sind 80% eigenes verschulden und der Rest ist die falsch Munition.
    Wer von sich selbst überzeugt ist ein guter schütze zu sein, der sollte dann halt mal mit der Munition herumexperimentieren und unterschiedliche Kalibermaße probieren.
    Was die Präzision der Waffe angeht, ich hatte beide. Die F- Version und die WBK – Version.
    Habe nur noch die WBK – Version, weil mir einfach die zeit fehlt, mit beiden zu schießen.
    Die Waffe schießt sehr gut und für das Geld was sie nun mal kostet ist nichts Vergleichbares in Verarbeitung und Zuverlässigkeit zu bekommen.
    Auch sollte bedacht werden das jede Waffe ihre eigene Bestimmung hat und ihren eigenen Zweck und daher werden bei der Entwicklung halt auch Kompromisse geschlossen, die unumgänglich sind.
    Die HW100 ist wie erwähnt ein Jagdgewehr und da zählt die Zuverlässigkeit und ich will da mal das Magazin mit reinbringen, weil es die Möglichkeit bietet einen schnellen weiteren Schuss abzugeben.
    Das ein Magazin immer eine Schwachstelle ist, die sich auf die Präzision auswirkt, sollte bekannt sein.
    Das ist auch sicher ein Grund warum selbst heute noch obwohl die Technik recht weit ist, die Scharfschützen, die halt in der Regel nur die Chance zu einem einzigen Schuss haben, immer noch jeden Schuss einzeln von hand laden.
    Also immer erstmal kurz überlegen und dann rumwettern.
    Die HW100 wurde nicht für Freizeitschützen gebaut und auch nicht für präzisionssüchtige Sportschützen, sondern für die Jagd auf Vögel und Schädlinge und war ursprünglich auch nie für den deutschen Markt bestimmt.
    Ich rechne es der Firma Weihrauch hoch an, das sie trotzdem eine 7,5J Version gebaut haben, um auch uns in Deutschland, zu diesem Gewehr zu verhelfen.
    Mag sein das die Einzelladevorrichtung nicht jedermanns Traum ist, aber sie haben wenigstens versucht aus einem einwandfrei funktionierenden Mehrlader, einen Einzellader zu machen, und das auch nur auf drängen bestimmter Field Target schützen.
    Und solche Änderungen in einer Serienproduktion umzusetzen, will schon was heißen, und sie werden sicherlich auch nicht wegen einer hand voll schützen, extra ein neues Gewehr bauen, das ohne diesen Ersatzmechanismus für das Magazin funktioniert.
    Wer Interesse an diesem Gewehr hat, der kann sich hier im Forum umhorchen und belesen.
    Und wer es dann wirklich ernst meint, der kann zu einem der unzähligen FT-treffen in Deutschland , vorbeischauen und kann dort sicher auch eine HW100 Probeschießen.

  • 1. Behauptung

    Alle HW100 sind toll, und wer damit nicht trifft ist zu bl..... d und hat falsche Munition

    Ich denke das kann man so nicht stehen lassen.

    Nächster Versuch

    Alle HW100 sind mangelhaft und keiner kann damit jemals was treffen.

    Ich glaub, daß geht aber auch nicht.

    Wie wäre es damit, es etwas differenzierten zu betrachten. Ich kann mir kein Urteil über anderer Leuts HW100 erlauben, weil ich sie nicht kenne.
    Und wenn ich sage, das meine massiv die Haltepunkte ändert und leicht streut, dann hab 1. bestimmt auch schon mal die Mun gewechselt, 2. mich länger und sorgfältig damit beschäftigt (jetzt sind's mitlerweile1,5 Jahre), 3. schieße ich mehrere Waffen( spez.jetzt :F: FT-Gewehre) und kenne meine Möglichkeiten als Schütze gut.
    Die HW 100 gefällt mir trotzdem sehr gut und nach einigen friemeln und gefummel hab ich eine einigemaßen konstante V0 (Streuung ist jetzt besser) und die Haltepunktverlagerung hab ich jetzt hoffentlich auch bald im Griff, sah letztens auf 'm KK-Stand jedenfalls so aus.

    Es kann doch nicht sein, daß man, wenn bestimmte Probleme auftauchen, pauschal als unerfahren, unglaubwürdig usw. abgestempelt wird.

    Z-MAN :winke:

  • darum ging es auch keinesfalls.
    es ist aber scheinbar so das hier leute schreiben, die weder selbst ne hw100 haben, oder die sich noch nicht ausreichend damit beschäftigt haben, und wunder von dem ding erwarten.
    das es bei serien produktionen auch probleme geben kann ,wissen wir alle.
    also ist meine meinug, erstmal so viele fehlerquellen abstellen und dann mal sehen was geht.

  • HaDeS

    Gut gesprochen. Ich glaube auch daß hier einige dabei sind die in der HW100 die Wunderwaffe sehen die sie nicht ist. Das Gewehr ist schließlich zur Jagd gebaut worden und nicht für FT wobei es sehr viele Schützen alleine wegen dem Preis dafür einsetzen und damit auch erfolgreich sind. Bei jeder Waffe kann man ein Montagsmodell erwischen wo einiges nicht so mag wie es soll, auch bei meiner MK3 wurde mittlerweile der Regulator getauscht weil der nicht mehr sauber regulierte und die Waffe kostete 1450€. Auch gibt es bei einer solchen Waffe kein Standardzubehör was der Waffe beiliegt, die Füllbrücke sowie das Magazin mussten zusätzlich erworben werden und eine Pumpe lag da auch nicht bei. Ich frag mich auch immer wieder warum jeder immer mit einer Pumpe arbeiten will, klar, man ist unabhängiger, aber mit einer Pressluftflasche hat man eben mal seine 200 bar in sein Gewehr gepresst und kann loslegen und wenn die Flasche mal nur noc 150 bar hat faht ich nach der Arbeit zum Tauchershop und lass sie mir wieder befüllen. Auch kosten Pressluftflaschen nicht die Welt wenn man sich nicht unbedingt eine neue von Frankonia kaufen muss sondern eine gebrauchte mit neuem tüv der wieder 10 Jahre gültig ist für weniger als die hälfte des Neupreises (siehe http://www.ft-zubehoer.de). Auch was die Optik angeht so sind solche gewehre eben immer Ohne da niemand für ein ZF zahlen will das er nicht gebrauchen kann, der eine schießt zuhause auf 15m mit der Waffe und braucht da nur ein kleines ZF, was will dann ein solcher Schütze mit einem 300€ ZF auf der Waffe?? Oder umgekehrt, was will ein FT-Schütze mit einem Billigglas für 50€ mit dem er bei FT nichts trefen aknn weil keine Parallaxe dran ist und das Objektiv zu klein ist.

    Also, immer ruhig bleiben und sehen für was die Waffe entwickelt wurde und was man damit machen möchte und nicht immer nur nach kostenlosen Zubehör rufen was sich aber auch wieder auf den Kaufpreis niederschlagen würde.

    Was den Vergleich mit der CZ200 angeht so kann man beide Waffen NICHT vergleichen da die CZ nicht einmal einen Regulator besitzt und somit der HW 100 klar Unterlegen ist.

    Gruß
    Para

  • Hallo Leuts,

    muß mich auch noch mal zu Wort melden.
    @ HaDes und Para
    Gebe euch volkommen recht, jeder soll sich die Waffe kaufen von der er überzeugt ist. :new11: :new11:
    Würde mir auch lieber eine Steyr oder Walther Dominator für FT kaufen,
    aber da muß ich noch mal so viele Euronen hinlegen wie ein gutes FT taugliches ZF kostet. Ich kann nur jeden raten vor dem Kauf einer
    Waffe erstmal mit dieser vorher im FT Gelände oder auf dem Schießstand zu schießen. Dort merkt er schon ob sich die Waffe für ihn eignet. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes von meiner HW100 WBK
    Version sagen, auch nach ca. 1200 Schuß immer noch das gleiche
    Trefferbild mit JSB 4,52 mm auf ca. 18m auf dem Schießstand.

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Hs

  • Ich bin noch nicht lange hier dabei, trotzdem finde ich, daß sich hier einige als "Übermenschen" aufführen, die glauben, alles zu wissen und andere Meinungen gar nicht gelten lassen. Ich gleube, dass hier jeden schon mit Munition u.ä herumexperimentiert haben. Und jeder gibt hier seine Meinung und seine Erfahrungen, die er damit gemacht hat wieder. Und ich glaube, daß jeder hier auch ein Recht dazu hat, seine Meinung und Erfahrung hier niederzuschreiben, ohne das er von anderen Mitgliedern gleich attakiert wird.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • richtig, dazu ist es ja ein forum und es solte sich nicht gleich jeder persönlich angegriffen fühlen.
    ich schreibe auch immernur meine persönliche meinung und die gilt nur für mich allein.

  • Ich hab mir lange überlegt, ob ich hier meinen Senf dazugeben soll (bringt ja wahrscheinlich doch nichts), aber hier ein Bildchen, das ich hier schonmal gepostet habe.

    Hardwarebeschreibung:
    HW 100 16 Joule, Sima 8-32 Gold, liegend geschossen, Auflage vorn: Harris Zweibein, Auflage hinten: meine Faust , Distanz 50 Meter.

    Der eingekreiste Schuss ist der Haltepunkt. Ein 50 Cent Stück hat ca. 25mm Durchmesser. Die schwarzen Ringe entsprechen dem 50 Cent Stück.

    Die Serien wurden schnell geschossen. Ich hatte glaube ich auch schon ein Hefchen getrunken.

    Und jetzt kann sich jeder seinen Teil denken. Ich bin jedenfalls zufrieden.

    Gruss,
    Chris.

  • Die HW 100 ist nun wirklich nicht schlecht, und diese ewige Nörgelei kann ich nun schon fast nicht mehr hören. Aber das ist eben typisch deutsch. Das HW 100 ist nun mal kein Match-Gewehr, sondern eher den gehobenen Freizeitwaffen zuzuordnen. Und diese Rolle erfüllt es ausgezeichnet. Ich gehe völlig mit der Meinung von HaDeS konform, leider habe ich nicht die Zeit, mich so ausführlich darüber auszulassen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Es geht doch nicht darum um an der HW 100 herumzunörgeln, aber viele heben hier die HW 100 in den siebten Himmel, andere schreiben schlecht über dieses Teil. Jedoch geht es ja gar nicht darum, die HW 100 madig zu machen, oder hoch zu loben. Ich denke, dass man einer Waffe erst einmal kritisch gegenüber stehen muß. Und das ist auch gut so, denn daraus können die Waffenhersteller lernen und auch Verbesserungen an Ihren Waffen vornehmen.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Über die HW100 gibt es nicht nur hier etliches - nein, auch in den Überseeforen gibt es einiges zu lesen.

    Warum habe ich mich für die HW100 entschieden?

    1. Ups - eine deutsche Firma baut ein Pressluftgewehr, welches vernünftig schießt und das noch zu einem Preis, der mir Spass macht.

    2.Die ist sogar mehrschüssig, wenn man auf den ELV verzichtet, obwohl ich den nur empfehlen kann.

    3. Nix mit Hierrüber oder über den importioeren - nein, einfach in den Laden gehen und kaufen ( ich denke dabei auch an die Gewährleistungs-Dinge )

    4. Ach ja - zum Thema Schießen: Gibt sogar einen Landesmeister damit ... ( ungetuned! )

    5. Ergo schießt sie vernünftig - man suche die Fehler auch mal hinter dem Schaft. - Streukreise aufgelegt belegen dies.


    @ Mash: Ein Deben / Niko oder, wenn´s preiswert sein soll, ein Sima drauf und sie schießt auch jenseits der 20 Meter vernünftig.
    Die Wahl des Diabolos ist ein weiterer wichtiger Punkt. Hier mußt Du entweder experimentieren, oder verwende einfach Schulz 4,52 *lol*

    Anfangs war ich einfach von Weihrauch´s HW begeistert - hatte sie nur einmal in der Hand.
    Danach folgte ein langes intensives Gespräch mit HaDeS, und viele Mails.
    Dann hatte ich sie ( WBK Version ) und sie hat mir nun innerhalb eines Jahres ihre Tücken verraten, welche man lächelnd ignorieren und austriksen kann, verraten.

    bevor ich mir eine andere kaufen würde, müßte diese mir erst mal unter Beweis stellen, daß man für unter 1000 Euro eine großartige Verbesserung haben kann - also mehr als 1 mm auf 25 m bitte ... *lol*

    Ich hab se - HaDeS hat se, Sgt hat se, MOA hat se ... ;)

    .............!

    Für welche Entfernung, welche Ziele planst Du denn den Kauf?
    Vielleicht kann Dir dann noch besser geholfen werden.

    Themperaturschwankungen:
    Habe sie nun von -3 bis +35 Grad geschossen - war über das Jahr i.O.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...