P22 DA & SA

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2006 um 20:46) ist von Mauserman.

  • hallo

    hat die p22 double und single action?

    bei mir ( ich habe noch nich geschossen) muss ich um den abzug zu betätigen den abzug fast ganz durchdrücken das is schonrecht kraftaufwändig.....is das dann bei allen sieben schüssen des magazins so??


    mfg ichbinsnicht

  • Nö.. du kannst den Hahn spannen... das Teil, was hinten am Schlitten nach hinten geht wenn du den Abzug abziehst... einfach mit dem Daumen nach hinten "spannen", wie bei einem Revolver... das Teil bleibt dann in dieser Stellung... und dann gehts leichter...

    MFg Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (12. November 2005 um 22:38)

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Nö.. du kannst den Hahn spannen... das Teil, was hinten am Schlitten nach hinten geht wenn du den Abzug abziehst... einfach mit dem Daumen nach hinten "spannen", wie bei einem Revolver... das Teil bleibt dann in dieser Stellung... und dann gehts leichter...

    MFg Thommy

    ja das hab ich mir gedacht das is ja auch so wenn ich ohne patronen "schiesse" aber im schiessbetrieb bleibt also der abzugswiderstand immer so gross wie beim ersten schuss?
    ausser ich spanne den hahn per hand?

  • Nein, der Schlitten geht nach jedem Schuss nach hinten.. wirft ne Patrone aus... schiebt ne neue ins Patronenlager... wie beim Durchladen... und somit wird der Hahn immer wieder gespannt...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Nein, der Schlitten geht nach jedem Schuss nach hinten.. wirft ne Patrone aus... schiebt ne neue ins Patronenlager... wie beim Durchladen... und somit wird der Hahn immer wieder gespannt...

    MFG Thommy

    also is quasi der erste schuss DA und die restlichen sechs dann SA mit geringerem abzugswiderstand?

  • Im Schiessbetrib wir der Hahn vom Schlitten vorgespannt, was du übrigens auch vor dem 1. Schuß machen mußt (den Schlitten zurück ziehen) um eine Patrone ins Lager zu bekommen!
    Wenn du die Waffe nach dem ersten durchlden nicht wieder endspannst wirst du also nie mit dem Abzug den Hahn spannen müssen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (12. November 2005 um 22:49)

  • DIe P22 ist wie viele moderne Pistolen oder SSW eine DOUBLE ACTION Pistole.

    Sprich: man KANN den Hahn vorher spannen, muss es aber nicht. Man kann den Hahn auch über den Abzug spannen.
    Der nach hinten gleitende Verschluss (Schlitten) spannt den Hahn jede Mal wieder neu.

    Abzugswiderstände - mal als "Hausnummer":
    Waffe ungespannt ca. 3 - 5 kg
    Waffe gespannt: ca. 1 - 2 kg

    Der Abzugswiderstand ist also nur dann am höchsten, wenn der Hahn nicht vorher gespannt wurde.

    Was bei der P22 jedoch irritiert ist der lange Abzugsweg - ob gespannt oder entspannt. Viele andere Waffen (ob Pistolen oder Revolver) halten das Abzugszüngel recht weit hinten. Das heißt: bei gespannter Waffe braucht man nur ein paar Millimeter durchziehen. Bei der P22 muss man den Abzug bis vorne durchgleiten lassen und wieder voll durchziehen.


    Single-Action/ Double-Action hatten wir vor ein paar Tagen auch hier:
    Röhm RG 89 selber drehen?

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    wie 5-atü schon schreibt ist es bei der P 22 so daß der Abzug erst kurz vor Ende des Abzugsweges bricht wenn man den Hahn nicht vorspannt.
    Das kann schon bei Neueinsteigern irretieren.

    Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von *Darkphoenix*
    mh, schon der dritte gestartete Thread zu der P22 von dir.

    1. 04.11.
    2. 08.11.
    3. heute

    *merkwürdig?*


    das is falsch du hast deinen beitrag um 00:19 UHR geschrieben


    das war heute (13.11.05) ich habe meinen dritten beitrag zur P22 gestern (12.11.05) geschrieben

    also wenn du mich schon kritisierst dann bitte richtig :n17:

    und ausserdem kanns dir soch egal wenn ich ne frage hab dann frag ich halt nur weil du das nie gelernt hast deinen mund aufzumachen is das ja nich mein problem oder??

    und wieder einmal vielen dank an mauserman dass is echt ne super community hier

  • Ich bevorzuge immer die Variante welche ich bisher NUR so praktiziert habe--> Magazin laden, in die Waffe hämmern, ritsch-ratsch durchziehen, Magazin raus, eine Patrone nachladen, Magazin wieder rein, Walzensicherung auf "Sicher" stellen, Hahn festhalten und langsam entspannen. Fertig! Gesicherte Waffe mit 8 Schuss :))

    Zum schießen spanne ich den Hahn vor und PAAAM es geht los. (:)

    Dadurch das der Abzug aus Kunststoff ist quäle ich ihn nicht mit Double-Action...das kann ich bei meiner HW 94 austesten aber bei der P22 ist alles sagen wir mal arg PTB-belastet so das es mir lieb ist auch mehr als ein AJhr freude an allem zu haben :new16:

    to Erklärbär: Verflucht! Ja hab ich vergessen zu sagen: Normalerweise sichere ich die Waffe IMMER vorher bevor ich lade....falls dies aber noch nicht getätigt wurde tuhe ich es spätestens bevor ich sie ablege!

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Magazin raus, eine Patrone nachladen, Magazin wieder rein, Walzensicherung auf "Sicher" stellen, Hahn festhalten und langsam entspannen. Fertig! Gesicherte Waffe mit 8 Schuss :))

    Auch wenn ich kein Freund von Sicherungen bin...

    Warum zum Teufel entsicherst Du die Waffe zum Laden, so das Du sie beim Entspannen dann wieder sichern mußt???

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,

    also ich lasse die Sicherung auch während des Ladens usw. auf "Sicher".
    Somit kann doch, von einem Walzenbruch mal abgesehen, sich kein Schuß lösen wenn man mal beim Hahn-entspannen abrutschen sollte.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Ich bevorzuge immer die Variante welche ich bisher NUR so praktiziert habe--> Magazin laden, in die Waffe hämmern, ritsch-ratsch durchziehen, Magazin raus, eine Patrone nachladen, Magazin wieder rein, Walzensicherung auf "Sicher" stellen, Hahn festhalten und langsam entspannen. Fertig! Gesicherte Waffe mit 8 Schuss :))

    Moin,

    ich würde ( auch trotz Walzensicherung und allem, was es sonst noch gibt (z.B. "Fliegende Schlagbolzen" etc.)) niemals eine Patrone in der Kammer lassen wollen, länger als es notwendig ist ;) - auch kann bei der "Ritsch-Ratsch"-Aktion schnell mal was daneben gehen, im Sinne von "Ritsch-Ratsch-Peng-Aua"...

    Für meine Sicherheit und die meiner Umwelt habe ich mir angewöhnt "Ritsch-Ratsch" nur unmittelbar vor einem "Peng" durchzuführen, zumal im Ernstfall ein Druchladen meiner Meinung nach genauso schnell erledigt ist, wie den Hahn spannen oder ihn per SA zu betätigen, oder?

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • @ Filo

    Ich gebe Dir dahihgehend recht, daß man eine Patrone nicht länger als notwendig im Lauf lassen sollte.

    Mit einiger Übung ist eine Waffe mit der Patrone im Lauf viel schneller schußbereit, weil man den Hahn schon beim ziehen spannen kann - wie gesagt - mit einiger Übung.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Das mit der Patrone im Lager ist lediglich so zu verstehen weil ich dann einen schuss mehr habe der sich im Dual-style bemerkbar macht.

    Mit 7 schuss ist die Waffe sehr schnell alle geschossen mit 8 dagegen gehts so....weiß auch nicht warum ausgerechnet dieser EINE schuss was ausmacht aber in der praxis merk ich es einfach immer wieder.

    Mit dem von hand repitieren wie ich hier es mal sehr salopp als "ritsch-ratsch" bezeichnet habe habt ihr natürlich ALLE recht (:)

    Eine SSW zur SV zu führne ist ohne Kartusche im Lager weit aus klügerer als mit..klar! Aber für "Action-Videos" oder so machen sich halt 16 shots besser als 14!

  • Auf jeden Fall :)

    Aber dann mach mal die Videos mit zwei Vector CP-1 - da hast Du dann 2x 13 Schuss, mit Deiner Methode sogar 2x 14 :crazy2:

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...