Welche 9mmR sind kompatibel mit SSW's

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2005 um 12:39) ist von theipan.

  • Danke Incubulus, damit hat sich das schon erledigt, auch nur auf den Gedanken zu kommen, solche Kartuschen in SSW's zu verwenden. Ich hätte nicht gedacht, das selbst die Grünen bereits drüber liegen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hier die Antwort von RWS:

    Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gasdruck wird nicht gemessen.

    mfg



    Hubertus Dowidat
    Technischer Service

    RUAG Ammotec GmbH
    Kronacher Straße 61
    90765 Fürth/Germany
    Telefon: +49 911 97961-203
    Fax: +49 911 97961-222
    E-Mail: hubertus.dowidat@ruag.com


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von HWJunkie....Die Kartuschen müssen doch CIP-konform sein!
    Wie passt das zusammen?......

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, gerade in der BRD/EU mit dem Hintergrund dass jede Fahrradklingel gemessen wird um einer Norm zu unterliegen.

    Vorstellbar ist dass RUAG die gemessenen Werte nur auf Anfrage von Fachkreisen nennt, um Fehleinsätze z.B. in SSW zu vermeiden.

    Da RUAG nach ISO zertifiziert ist müssen laufende Produktionskontrollen zumindest zur Qualitätssicherung stattfinden.

    Alfred

  • Wahrscheinlich hat Herr Dowidat nur keine Lust auf eine präzise Antwort gehabt!
    Wenn ich morgen Zeit habe, dann rufe ich Herrn Dowidat an.

  • Jaja, jetzt mal den erhobenen Zeigefinger beiseite:
    Der EGR66x wurde aus dem gleichen Material gebaut wie seine grossen Brüder, mir bekannt bis Cal. .38.
    Den .38er hat auch ein Freund von mir in seinem Besitz, und er hat damit auch schon die bösen VB- Kartuschen verschossen, die Finger sind noch dran.
    Die .38 müsste so ca. 1500 Bar bringen, und das mit einer Kugel als zu entfernenden Stopfen, was sollen denn da 1200 Bar aus einer VB für eine Gefährdung darstellen?
    Achtung! Jetzt nur auf diese eine spezielle Waffe bezogen!

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • soll jetzt nicht inspiration sein, nur Info:
    ich kenne jemand, der hat aus dem normalen EGR 66 massenweise
    Schlachtkartuschen (div. Farben) sowie die extra starken VEB-Bolzenschußkartuschen 9,5 M8 verschossen. Der EGR 66 und EGR 66X
    halten das locker aus. Wie bereits gesagt, haben diese Modelle materialmäßig Robustheit bis 38 Spezial (max. Gasdruck ca. 1800 Bar).
    Da zerlegt sich so schnell nix.

    Svenni

  • Das selbe sollte eigentlich auch für alle umgebauten LEP- Revolver gelten, das ist aber wahrscheinlich genauso illegal!

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Klaro,

    aber passen dfa die Platzpatronen überhautp ?? denke die Kammern
    sind weitergebohrt (Durchmesser) ??
    hatte noch nie nen LEP in der hand
    Und: verboten, sowieso

    Svenni

  • Haddu Recht!
    Gerade probiert, 9mmK sind zu lang (besser gesagt das Patronenlager zu kurz).

    Naja, hatte ich ja sowieso nicht vor, ich bleibe bei meinem Noris Twinny. Aber nachdem wir 2 Hunde haben halte ich mich an Silvester sowieso zurück.
    Vielleicht noch mein Little Joe in 6mm Platz, das reicht auch für ein paar Sterne.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • In nem Auktionshaus wurden (werden) oftmals Kartuschen angeboten die zugefaltet wie normale Platpatronen sind allerdings die Außmaße 9x21mm (anstatt 9x17mm) haben.

    Weis einer was das für welche sind? Schließlich kann man die ja nicht an der Verschlusskappe identifizieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Und jetzt noch eine dämliche Frage:

    Was ist, wenn man mittels Adapter so starke Kartuschen in einem scharfen Gewehr, dass für 1050 bar Gasdruck zugelassen ist abfeuert?

    Keine Sorge, ich werd zu Silvester lieber meine kleine Goliath quälen.

    Mitglied beim IWÖ

  • Zitat

    Original von mr_schurli
    Was ist, wenn man mittels Adapter so starke Kartuschen in einem scharfen Gewehr, dass für 1050 bar Gasdruck zugelassen ist abfeuert?

    Ich kann da jetzt nur für Deutschland sprechen, aber hier darfst Du nur schwächere Munition verschießen als die, für die die Waffe beschossen wurde. Ob 1050 bar schwächer sind ist vorher abzuklären, aber wohl anzunehmen, zumal in Ermangelung eines Geschosses und einer Laufbarriere sich der Druck ja nicht wirklich aufbauen kann.

    Allerdings währe das in Deutschland eh müßig, da man auch Schreckschuss oder Alarmpatronen aus einer scharfen Waffe nur auf einem Schießstand (oder im Jagdrevier) ohne gesonderte Erlaubnis schießen darf. Und die Erlaubnis ist für Sylvester nicht zu bekommen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (21. Dezember 2005 um 11:49)

  • War eigentlich nur eine theoretische Frage. Ich hab eine solche Munition und den Adapter sowiso nicht. Dafür genügend 9 mm P.A.K. für meine Goliath.

    Mitglied beim IWÖ

  • Natürlich darfst du aus jedem Schreckschussrevolver im Kaliber 9 mm R Knall auch Knallkartuschen mit Schwarzpulverfüllung verwenden.
    Dein Schreckschussrevolver wird einer gewissenhaften Reinigung nach der Benutzung nicht abgeneigt sein. *lol*

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Über die Lautstärke kann ich nichts sagen, der Knall wird aber immer als dumpfer und "voller" als der eher hohe, "peitschende" Knall von NC Munition beschrieben.

    Man darf die Schwarzpulver Munition aus jedem Revolver verschiessen, der für 9mmR Schreckschuss Munition zugelassen ist verschießen, sollte dabei aber auf eher minderwertige und alte Modelle zurückgreifen. Minderwertig, weil der Schwarzpulver Schmauch sehr agressiv ist und die Waffe (vor allem brünierte) angreift, ältere Modelle, damit die Laufsperre noch so klein ist, dass man gut daran vorbei putzen kann. Bei neueren Modellen mit hohen PTB Nummern sind die Läufe so verbaut, dass man da nicht mehr mit Reinigern durchkommt.

  • Lass mich raten: Cobra?

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-