Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 09:47) ist von Nookie.

  • Hallo
    Habe soeben meine HW97k mit Schalldämpfer bekommen und bin der Meinung das ich vom Händler betrogen wurde.Wenn ich vorne reinschaue sehe ich bis zum Lauf nur eine Feder,müsste doch aber eigentlich die "Lockenwickler" und eine Scheibe sehen,oder?!
    Oder ist der Aufbau des verbauten Schalldämpfers anders?

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Sehr laut ist SIE nicht.Die HW35 meines "alten Herren" aber auch nicht.
    Über Schalldämpfer bei Prellern wurde ja schon viel diskutiert im Forum,aber mir geht es einfach ums Prinzip 35€ für nichts bezahlt zu haben.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Schraub halt mal auf. Eine einfache PET Flasche mit nix drin kann ein wunderbarer Schalldämpfer sein !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Muß erst mal so einen großen Imbus finden.
    Ich dachte nur ,da ja sehr viele HW97 Besitzer in diesem Forum sind,das mir jemand sagen kann was normalerweise im Laufgewicht ist.Also bei der Version ohne Schalldämpfer.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Hallo, meine 97er ist schon älter,
    und hat keinen SD.
    Ich hab aber neulich so eine Schalldämpfer-Feder
    bei Schneider für ca. 25 Euros gesehen,schätzte mal,
    Du hast so eine drin.
    Ob die was bring musst Du am besten ausprobieren,
    indem Du sie einfach mal ausbaust. Ich glaube ist ein 7er Imbus.

  • Caepten
    Ja,ist ein 7er.
    Also versteh ich das richtig das in deinem Laufgewicht gar nicht drin ist?
    Meines erachtens ist SIE mit Feder genauso laut wie ohne.Das einzige was SIE leiser macht ist das Verschlußstück vorne.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Hallo, ich habe vor kurzem mit Weihrauch telefoniert. Das mit der Feder ist so. Bei dem aufschraubbarem Schalli wird eben ein anderes Dämpfungssystem verwendet. In der alten Version war das Laufgewicht wirklich nur leer. Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von djmcasshole
    Caepten
    Das einzige was SIE leiser macht ist das Verschlußstück vorne.

    Hallo,

    in der Tat , die Abschlußschraube im Laufgewicht macht die 97k erheblich leiser.

    Beid der normalen Version ist, wie schon gesagt, das Laufgewicht einfach ein Hohlraum, der allerdings in Zusammenhang mit der Abschlußschraube erheblich geräuschdämpfend wirkt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine simple Feder den Dämpfungseffekt wirksam vergrößert. Wichtig ist, dass (eine oder) mehrere Kammern, mit relativ kleiner Öffnung für das Diabolo den Schall "brechen".

    Ich denke, du hast Pech gehabt und einen "Schalldämpfer" gekauft, der den Schall so wenig dämpft, dass du es nicht bemerkst.

    Aber noch eins: Du selbst als Schütze kannst die Schalldämpfung fast nicht beurteilen, da du mit deinem Ohr sehr nah am System bist und durch Körperschall die Systemgeräusche überlaut hörst. Ob eine Schalldämpfung gut ist, kann eigentlich nur jemand bewerten, der mindestens zwei Meter entfernt steht....Probiers einmal. ;)

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Ob eine Schalldämpfung gut ist, kann eigentlich nur jemand bewerten, der mindestens zwei Meter entfernt steht....Probiers einmal.

    Aber bitte nicht vor dem Lauf ! :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hi Leute, ich bin zur zeit ein bisschen irritiert was den HW 97k Dämpfer angeht!

    Wie das ding genau aufgebaut ist ist mir völlig unklar da ich das noch nie irgendwo sehen konnte! Die Härte ist aber:

    Ne normale HW 97k kostet 310€ und ne SD-HW 97k 345€ :new16:

    Kauft man nun aber ne normale HW 97k und den Federsatz wovon ich keinen plan habe wozu der gut sein soll kommt man auf 310€ plus 25€ = 335€ :nuts: Klingt verdächtig wenns so billiger wird??

    Daher meine Frage: Kann man ne normale HW 97k alleine durch einbau dieser Federn zu ner SD-HW umbauen???

    Ich meine, ich kann mir schon vorstellen das die Federn was bringen aber da muss es schon im Kompensator scheiben geben welche durch die Druckwelle zurückfedern können weil sonst bringts nix ???

    Wie effektiv ein SD sein kann haben mir einige test SEHR verdeutlicht!!

    Ich habe mal mit meinem damaligen China-Prügel und einem alten Haenel schwere Baracudas geladen und mal wieder auf meinen Mülleimer geschossen....ausnahmsweise war da vorher ne übergroße Mülltüte drin die ziemlich luftig saß also überstand!

    Bei einer schussentfernung von 20cm wurde die Mülltüte vollständig an den Mülleimer angepresst und man hat erstmal gesehen wie viel "Wind" aus so ner Büchse kommt!

    Noch krasser wars mit ner CP 88 gedämpft undgedämpft.

    Nachdme der Schalli dran war hat sich die Tüte kaum noch bewegt!!

  • Ich habe nochmal Hörversuche mit einer aussenstehenden Person gemacht die mir bestätigen konnte das der Federeinsatz was bringt.Hätte ich vorher gewußt das es diesen Federeinsatz für 25€ gibt hätte ich mir die HW ohne geholt und mir die Federn selber reingemacht,hätt ich 10 € gespart.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • to Dj-m-casshole:

    Könntest du mir weiterhelfen und etwas näher beschreiben wie der HW-Dämpfer aufgebaut ist?? So langsam komme ich nämlich dahinter wie das System aufgebaut ist und wie das z.b. auch mit der Ladeluke funktioniert! Der Dämpfer sit aber nirgendswo als exploded view abgebildet oder auf Homepages findet man nirgendswo beschreibungen dazu! :(

    Gefederte Dämpfer sind ja meist besser als ungefederte da der Druck besser abgeleitet wird! Soll ja von Logun einen SEHR effektiven dämpfer für starke Preßluftwaffen (Condor) geben. Der ist ja auch Federgelagert :new16:

    Ich hatte übrigens mal mit der CP88 von Thor geschossen wo der Dämpfer drauf war und habe bei der Montage den Dämpfer vorher mal gut gereinigt also vollkommen zerlegt....anscheinend war ich mit den gedanken ganz woanders und habe total vergessen die Endkappe wieder drauf zu schrauben als ich schoss....ergebniss: Das ganze Dämpferinnenleben flog gut 3m mit schmackes aus der Röhre raus :laugh:

    Da kann ich mir gut vorstellen das ne Federung sinnvoll ist!

  • Der Federsatz von SWS ist derselbe der auch in der HW97-Dämpferversion drin ist.Allerdings ist der Weihrauch-Schalli den man extra zu kaufen bekommt anders aufgebaut.http://gunmod.de/include.php?pa…3327476650cfe46
    Im original HW97 Dämpfer sind lediglich 2 übereinandergestülpte Federn(also eine im Durschmesser dickere und eine dünnere übereinandergeschoben) im Laufgewicht drin.Also nichts Federgelagertes.
    Mußt dir nochmal den ganzen Tread hier durchlesen.Als ich meine HW bekommen habe und vorne reingeschaut habe dachte ich ich guck nicht richtig :crazy3:

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • wenn man sich bei http://www.holden.de/ zur hw100 durchklickt dann sieht man noch was anderes...
    in der beschreibung steht das es fürs 100 und das 97 ist

    damit wären dann alle klarheuten beseitigt :))

    grüße, Nookie

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!