Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 620.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Die "Qualität" der Verschneidungen ist unter aller Sau.

    Aber hallo! Der Verkäufer sagt:

    Zitat

    Dies ist tatsächlich der schönste Luftgewehrschaft, den ich bisher gesehen habe

    Ja denkst Du denn, der hat Tomaten auf den Augen?

    Ist wie bei der Werbung. Voll die Wahrheit! :whistling:

    gutgläubige Grüsse ... Patrick

  • Danke,hab ich mir schon gedacht,die Fischhaut kahm mir ein wenig komisch vor und Feinwerkbau selbst wusste auch nichts,wollte halt nur noch mal auf Nummer sicher gehen.

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

  • Hallo ,endlich hab ich auch einen LAUFABSCHLUSS :thumbsup: .
    dank eines Forum GOTTES kniefall :huldige: so das reicht.
    Er ist zwar ein wenig länger,bestehend ALU, aber nach meinen ersten beschuss test,kam er sauber ohne hängen oder abweichungen auf 8 meter ohne ZF ins Ziehl,
    ZF liegt ein neues unterm Baum :weihnacht: wenn er durch kommt,der Bärtige.
    Laufabschluss ersatz, länge 11.5 cm ALU.

    Gruss Andreas.


  • Kennt irgend wer dieses Modell http://www.egun.de/market/item.php?id=5169640 handelt es sich um ein Feinwerkbau Sondermodell ?wenn ja gibt es irgendwo Infos zu dieser 11er Serie Feinwerkbau selbst konnte mir keine 100% Bestätigung geben.

    Moin Allerseits!


    Ich hab auch mal angefragt nachdem das Teil wieder bei Egon drin war.
    Mir wurde anhand der Seriennummer von Feinwerkbau bestätigt, dass die Angaben des Verkäufers der Wahrheit entsprechen
    und diese Schnitzereien von einem Meister aus der Produktion gefertigt wurden.


    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Ich möchte mich nun auch einmal zu Euch gesellen.
    Seit Silvester bin ich endlich stolzer Besitzer einer Feinwerkbau 300s.
    Das gute Stück stand seit über einem Jahr relativ unbeachtet bei meinem BüMa in der Ecke.
    Für 75€ konnte ich dann einfach nicht nein sagen.
    Jetzt muss sie erst einmal etwas aufgearbeitet werden, da als Vereinswaffe die Brünierung doch etwas gelitten hat und am Schaft einige Macken sind.
    Seriennummer ist die 121734, also ein recht frühes Exemplar von Anfang der 70er.
    Eine blaue Laufdichtung ist aber irgendwann schon eingesetzt worden.
    Zwei Fragen hätte ich allerdings auch noch.
    Wenn ich am Diopter nach rechts oder links drücke kann ich das System trotz fester Schaftschrauben um ca. 1mm um die Längsachse im Schaft bewegen. Ist dies normal oder hier etwas am Rücklauf defekt.
    Die Schussleistung und Prellschlagkompensation scheinen bisher soweit ich das beurteilen kann in Ordnung zu sein.
    Zum Anderen ist meine Hülse mit Feinwerkbau 300 gestempelt.
    In der Datenbank hatte ich bisher ein Exemplar gefunden, das auch ohne "s" gestempelt ist.
    Ist dies bei frühen Modellen der Normalfall oder doch eher eine Seltenheit?
    Bin wirklich bisher ganz Happy mit dem Gewehr.
    Vor Jahren hatte ich auch schon einmal eine Diana 75 angeschaut, aber damit bin ich irgendwie nicht warm geworden.
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Hallo Bad.Boy,

    so wie deine FWB aussieht ist es vom schaft und vom laufmantel her eine FWB300 keine "S"

    und das der rücklauf ein wenig spiel hat ist normal


    lg

    Markus

  • aber mit Schnitzen hat der bestimmt nicht sein Geld verdient :whistling:

    Hallo Pellet,

    sicher ist die Qualität dieser Arbeit nicht das was man sich von einem Meister erwarten würde,
    aber mir wurde von der netten Frau S..... H... versichert das es sich um die Arbeiten eines ehemaligen Meisters aus der Montage handeln würde.

    Naja, werte jeder selbst....

    Gruß vom Graube

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Ich habe jetz endlich heute meine 602 fertiggestellt.
    das wollte ich euch nicht vorenthalten.
    der rest von meinen luftgewehren kommt unter den hammer. was soll ich mit 5 300ern.... :D

  • Vielen Dank für die Info.
    Dann bin ich bezüglich des Wackelns zumindest einmal etwas beruhigt.

    Hatte die normale FWB300 nicht einen jagdlichen Schaft wie die FWB150 und gar keinen Laufmantel oder liege ich da so sehr falsch?
    Die Seriennummer passt mit 1XXXXX lt. Datenbank nämlich auch zu einer 300s.
    Die 300er sollen wohl alle zwischen ca.50000 und 99000 gelegen haben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo Pellet,

    sicher ist die Qualität dieser Arbeit nicht das was man sich von einem Meister erwarten würde,
    aber mir wurde von der netten Frau S..... H... versichert das es sich um die Arbeiten eines ehemaligen Meisters aus der Montage handeln würde.

    Naja, werte jeder selbst....

    Gruß vom Graube

    Mir wurde von der gleichen Dame nur bestätigt das es sich um eine 300er mit Tiroler Schaft handelte,habe mit Bild im Anhang und Seriennr.nachgefragt.

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

  • So, es ist vollbracht. Das erste von meinen 300s ist fertig. Schießt Loch in Loch und sieht auch wieder gut aus. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an das Waffencenter
    Gothar für die erstklassige Brünierung, besser als neu. Der Schaft ist jetzt ein mahagoni gebeizter Ölschaft. Das Kunstoff-Schaftkäppchen musste einem selbst hergestellten aus Holz mit Aluminiumzwischenlage weichen. Ich freue mich schon auf die nächsten 4 Stück. Die sollen dann allerdings original ungebeizt und mit Diopter restauriert werden.

    LG der Jörg


  • Herzlichen Glückwunsch zu deinen schönen Gewehrchen und viel Freude damit!!

    PS: machst du die Mündungsbremsen aus Alu? dann sollten wir uns mal unterhalten ;)

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Gratulation, saubere Arbeit :thumbsup:

    Zitat

    Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an das Waffencenter Gothar für die erstklassige Brünierung, besser als neu.

    :?: Hast du die Vorarbeiten selbst gemacht und was hat das Brünieren gekostet, wenn ich fragen darf?


    Gruß
    WilderSüden

  • :?: Hast du die Vorarbeiten selbst gemacht und was hat das Brünieren gekostet, wenn ich fragen darf?

    Soweit es meine handwerklichen Fähigkeiten zuließen habe ich den Lauf, die Systemhülse, den Laufmantel und den Spannhebel mit feinem Schleifpapier grob entrostet, immer auf der Hut ja keine Kanten rund zu schleifen. Allerdings ist z.B. der Spannhebel aus einem Material wie ich es vorher noch nicht in den Händen hatte, extrem zäh und hart. Ich habe Gothar gebeten noch einmal zu schleifen und zu polieren. Mein Haenel 303 ist genauso gut geworden. Ich als Metaller bin restlos von den Jungs begeistert. :n1:
    Das brünieren incl. nachschleifen und polieren selbst hat 84 € plus Versand u. Märchensteuer gekostet. Alle meine bisher mit Klever Schnellbrünierung gemachten Gewehre werde ich wohl noch bei Gothar machen lassen. Leider habe ich ziemlich viele- das wird teuer.