Kimme und Korn für eine FWB 300

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2005 um 13:39) ist von pupsnase.

  • Ich habe heute meine 2´te FWB 300 bekommen. Ist ein vor 1970 Modell mit einem eher Jagdlichen Schaft ähnlich der 150 ér . Da ich diese 300 ér nicht mit einem Zielfernrohr ausrüsten möchte suche ich eine Kimme für die 11mm Schiene.
    Gibt oder gabt es mal so etwas ?
    Gibt es vieleicht andere Waffen bei denen die Kimme auf einem 11 Prisma befestigt ist ?
    Wenn ja welcher Hersteller und welche Waffen ?


    Danke im Vorraus

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. September 2005 um 19:00)

  • Wieso ?

    Zitat

    Keine Kimme, da kommt ein Diopter drauf -> Egun


    Mir ist schon klar das normal ein Diopter drauf ist habe auch schon zwei liegen weil :

    Zitat

    Ich habe heute meine 2´te FWB 300 bekommen.


    Ich finde einen Diopter aber nur für Scheiben auf 10m bei guten Licht geeignet.
    Ein Zielfernrohr möchtes ich auf dieser FWB 300 nicht Darum >>

    Zitat

    Kimme und Korn für eine FWB 300


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Pupsnase,

    und wie wärs mit Diopter und Balkenkorn, da bräuchtest du keine Kimme sondern nur das Balkenkorn und das macht auch Spass, oder solls unbedingt (wegen echtem feeling und so) Kimme und Korn sein?

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Balkenkorn war ich auch schon am überlegen. Ich baue gerade mit einem Freund einen Fun Schießstand bei Ihm im Garten auf und da wir beide nur am Wochende richtig Zeit haben Schießen wir bis zum frühen morgen und da ist dann Diopter oder Zielfernrohr ungeeignet.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi pupsnase

    Es gibt kein Kimme und Korn für die Matchwaffen wie du sie hast. Matchwaffen werden nunmal mit einem Diopter und Rinkorn/balkenkorn ausgerüstet und kein Hersteller komt hier auf die Idee eine Kimme oder ein Korn dafür zu bauen da sowas keinen absatz findet. Entweder du versuchst dir sowas selber zu basteln oder du schießt eben mit einem Balkenkorn, ist auch nicht viel anderst als mit Kimme und Korn. Ich hab meine FWB 150 wo mir noch verblieben ist auch mit einem Balkenkorn ausgestattet und schieße mit Diopter damit Silhouette auf bis zu 27m. Finde ich persönlick sogar besser als Kimme und Korn.

    Gruß
    Para

  • wie para schon schreibt , keine chance eine zu bekommen .

    aber nimm Dir eine alte 11 mm zielfernrohrmontage und feile de in der höhe
    passend , so das Du dann oben eine verstellbare kimme von der CP 88 draufschrauben kannst .

    wird wohl die preiswerteste lösung sein

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • 2 Diopter?
    Liegen die öde rum?

    Na, hat er keine Säge und Feile ... ;)

    ( Ich habe nämlich auch 2 Diopters für meine beiden unnütz rumliegen ... *lol* )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Alte "Matchgewehre" aus den 50er und 60er Jahren
    konnte man sowohl mit Kimme als auch mit Diopter
    schießen. Entweder sie hatten eine sehr weit nach
    vorn gehende Prismenschiehne (Diana) oder eine
    zweite (Falke) oder auch Bohrungen für eine Kimme
    (Walther) Warum nicht auch ein FWB mit offener
    Visierung schießen? (Wenns scheh macht..!) Beim
    FWB ist nur das Problem, dass die Schiene für eine
    Kimme zu weit hinten liegt. Die Kimme müsste fast
    noch vor die Ladeöffnung, um sie scharf zu sehen.

    Gruß Pellet

  • Vor kurzem bei eGun war zu sehen dass im Diopter original Karton einem Haenel 311, war auch eine Kimme zu sehen mit Prisma Schiene.
    Aber meinem Haenel Diopter passt zu knapp im FWB.

    Auch die alten Baikal IZh 60-61 (Testberichte) hatten Kimme-Diopter und Schiene auf dem Lauf.

    "...den das Menschliche Auge kann sich jeweils nur auf eine Entfernug einstellen. Es ist daher nicht möglicht, Kimme, Korn und Ziel gleichzeitich scharf zu sehen. Das Auge tastet gewissermassen die uterschiedlich entfernten punkte nacheinander ab. Während dieses akkommodieren, wie es in der Fachsprache heisst, beim jüngeren Menschen recht schnell und unbewusst geschiet, ist ein solcher Kraftakt des Auges mit zunemendem Alter, aber auch mit abnehmendem Licht nicht mehr zu schaffen." Aus der Zeiss Prospekt "Ferngläser und Zielfernrohre".

    Grüsse aus Spanien, Miguel

  • Zitat

    Original von Pellet
    Die Kimme müsste fast
    noch vor die Ladeöffnung, um sie scharf zu sehen.

    Gruß Pellet

    Simple Bastling:
    Diopter umdrehen und abkürzen?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Dann werde ich am Wochende wohl doch anfangen müssen etwas selbst zu bauen. Und gleichzeitig Info´s wegen Diana und Haenel einholen.
    Von einer IZH 61 habe ich auch ein paar teile der Visierung rumkiegen die beim umbau übergeblieben sind.
    An den Dioptern wollte ich eigentlich nicht rumschrauben und sägen , dafür sind sie mir zu schade.
    Ich habe hier noch einen guten alten Schloßer vorort , der selbst mit allem möglichen Schießt , vielleicht hat der noch eine Idee was machen könnte.


    Auf jeden Fall : Danke für die vielen Tips und Info´s

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie weit deine Schiene geht weiß ich nicht-> aber Weihrauch hat ne Kimme für Prisma. Hab sie Damals für mein 77er nachgekauft, da ich sie ohne Kimme erstanden hatte.
    Geh mal zum Büma und probier mal ob's passt.

    Z-MAN :winke:

  • Naja ich hatta mir etwas selbst gebastelt. Vom system her ähnlich wie bei einer Baikal IZH 60/61. Hat auch recht gut geklappt ich bin aber nicht weiter gekommen da ich jetzt nur noch eine Feinwerkbau habe und mein Kumpel seine erste Feinwerkbau besitzt.:crazy3:
    Ich denke mal er wird seine Vorstellung von "Pimp my Gun" hier vorstellen sobald er damit fertig ist.
    Ich finde es irgendwie seltsam das fast jeder der bisher eine Feinwerkbau 300 in den Händen gehalten hat sofort große Augen bekommt in denen "haben will" zu lesen ist.
    Ging mir aber genauso das scheint eine art ansteckendes Fieber zu sein.

    Aber sobald ich eine neue habe geht es weiter mit "Kimme und Korn für eine FWB 300"

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (30. September 2005 um 13:41)