Beiträge von Limp

    Hallo euch allen,

    tja, das erste Luftgewehr war ein ziemlich runtergekommenes Haenel 49a - so etwa 1983. Danach war lange Zeit Pause und so vor 10 Jahren ging es mit einem Gamo Hunter 440 wieder los; das hab ich Hals über Kopf gekauft, hab's aber immer noch, nur schießen mag ich es nicht mehr.

    Schönes Thema, wird man richtig melancholisch...


    Limp

    Hallo allerseits,

    da ich ausschließlich auf 10m stehender Anschlag "Löchle stanze" genau auch in dieser Position.

    Zum groben Einschießen (Diopter/Ringkorn) nutze ich zunächst eine Leiter und suche mir je nach Gewehr die Sprosse aus, die meine eigentliche Schußhaltung am besten unterstützt/wiedergibt. Sind die Schüsse auf der Karte, probiere ich erst mal verschiedene Munition aus - hier will ich nur sehen, wie die Streukreise aussehen und ob schon durch verschiedene Muni die Streukreise Richtung Zentrum wandern. Ist die richtige Muni gefunden auf Fleck einschießen, dann wird`s richtig anstrengend. Leiter weg, freier Anschlag und schießen, und schießen, und schießen... dabei immer seltener nachstellen. Dann Waffe wechseln (auf eine bereits eingeschossene) und mehrere Karten damit schießen. Ich mache dies aus dem Grund, damit ich nicht meine mühevoll antrainierte Anschlagshaltung ungewollt an die neue Visierung anpasse - also mir Anschlagsfehler angewöhne. Im unterbewussten fängt man nämlich in der Regel an, die Schüsse über eine geänderte Anschlagshaltung in`s Ziel "zu zwingen".

    Dann wieder Wechsel auf de einzuschießende Waffe und wieder einige Karten. Erst dann stelle ich an der Visierung nach und zwar nach der Karte, bei der ich a) das "beste Gefühl" beim Schießen selbst hatte und die b) insgesamt einen kleinen Streukreis aufweist. Dann wieder Wechsel auf bereits eingeschossene Waffe usw. Bei mir kann sich dies auf einige Abende hinziehen. Ganz zum Schluss, wenn ich eigentlich schon ein super Gefühl hab, achte ich auf "Traumschüsse". Kennt ihr bestimmt auch: Ziel ruht absolut sicher im Ringkorn, auch beim Abziehen bleibt der Blick/das Korn ohne Bewegung im Ziel und durch Diopter/Ringkor sieht man das Dia ein weißes Löchlein machen. Nach so einem Schuß schaue ich mir direkt die Trefferlage an und justiere ggf. nach.

    Die Fenjustierung aufgelegt vorzunehmen hat sich bei mir als kontraproduktiv erwiesen: da schießt man zwar Fleck und Loch und Loch - im eigentlichen Anschlag sieht das dann aber ganz anders aus - und dafür schieße ich die Waffe ja nun mal ein.

    Schöne Grüße


    Limp

    @ vr-6driver

    Hallo,

    welches Gewehr hast du denn bis jetzt geschossen? Nur für den Fall, dass du jetzt ganz neu einsteigst: Nimm eine Vereinswaffe - vielleicht habt ihr mehrere ja auch mehrere Modelle - und stanz erst mal ein paar tausend Löcher. Wenn du dann weiter Spass am Stanzen hast und keine Steigerung mit den Vereinsgewehren mehr drin sind (kann man ja auch die Meinung des Trainers vorher einholen), weißt du bestimmt schon ganz genau, für welches Gewehr du dich beim Kauf entscheiden willst und worauf es für dich bei einem Gewehr ankommt.

    Schöne Grüße und viel Spass auf dem Stand

    Limp

    Zitat

    Original von Drangdüwel
    Du solltest mal nachfragen, ab wann die Paralaxeverstellung greift. Wenn Du es erst ab 20m scharf stellen kannst nützt Dir das nichts. Die Verstellung soll bei dem Modell sehr schwergängig sein. Irgendwer hier im Forum hatte es schon mal bestellt.

    Viel interessanter finde ich das neue 6-24x50 von Ehunting:

    http://www.ritter-optik.com/product_info.p…ef9770736d55627

    Gruß Matthias

    Hallo Drangdüwel,

    ist das 6-24x50 aus deinem link auf 10m schon mit 24facher Vergrößerung scharf zu stellen (Paralaxe)?

    Vielen Dank und schönen Restsonntag


    Limp

    Zitat

    Original von oovs

    genau langweilig !

    wie die anderen die hier keine antworten sondern meinungen schreiben und dieses forum unnötig füllen.
    ich würde mich auf eine tracer anleitung freuen und mal in der dämmerung testen.

    Hallo oovs,

    herzlich willkommen im Forum :laola: :laola: :laola:

    Ach so und danke, dass du auf deine Meinung verzichtet hast und hier knallharte Antworten gegeben hast. :new2:

    Noch eine kleine Meinung von mir: Keine gute Kinderstube, so mit dem ersten Beitrag in ein Forum einzusteigen ;)

    Wie auch immer, einen schönen Tag


    Limp

    @ Lochness@Mauke

    so, so, zum Angeln also... ich dachte immer, die Knicklichter sind dazu da, dass man sie sich in den Hintern steckt und auch auf unbeleuchteten Plumpsklos die Trefferlage checken kann... :laugh: :laugh: :laugh:

    Nichts für ungut, aber der Beitrag läd einfach dazu ein, mit zu fachsimpeln - Wie kommt jemand auf die Idee, in sein gutes LG Knicklichter zu stecken ??? ??? ??? Aber vielleicht bin ich einfach nur zu langweilig, um da noch mitzukommen

    Wie auch immer, allen einen schönen Tag

    Limp

    Hallo Morrandir,

    was meinst du mit "unterschiedlicher Qualität" - den Zustand? Wie gesagt, Verschleißteile günstig, vorhanden und auch selbst zu wechseln. Brünierung - wenn es dich irgendwann stört, lässt du sie halt neu brünieren - wird dich dann (wenn du sie in dein Herz geschlossen hast :n1: ein :lol: kosten. Nur beim Schaft musst du ein wenig aufpassen, Aufarbeiten geht auch selber, aber der Schaft bricht gern hinter dem Abzug - da musst du eben aufpassen. Mein Schaft war damals auch gebrochen aber ich habe einen Freund als Tischler und der ht`s mit irgend einem Spezialzeug geklebt - siehst du nicht mehr und hält seit fast drei Jahren. Nur hätt ich das eben nicht selber machen können. Dass der Lauf rostfrei sein sollte und vorher keine Zimmermannsnägel, Steinkugeln oder ähnlichs verschossen worden sind versteht sich wohl von selbst.

    Nein, ich habe keine Anteile an Feinwerkbau und ich bekomme auch keine Tantiemen aber glaube den Testberichten und den vielen anderen hier im Forum (und vielleicht auch ein bisschen mir): Du wirst den Kauf einer FWB 300S nicht bereuen bzw. über kurz oder lang, wenn du dir die Freude am LG-Schissen erhälst dann eben später (nachdem du dir ein XXX gekauft hast) ein FWB 300S kaufen ;)

    Schöne Grüße


    Limp

    Hallo Morrandir,

    hör auf den Sgt. und ersteiger dir eine FWB 300S - kann alles, was du als für dich wichtig genannt hast, ist einfach und günstig zu überholen und im Prinzip unkaputtbar (:). Da du ja schon alle Testberichte durchgesehen hast, spare ich mir das hohe Lied auf Präzision, Verarbeitung und Gestalt der FWB ;-).

    Schöne Grüße


    Limp

    Hallo four-point-five,

    selbstverständlich kann ich mit einem 300S oder 60x auf wechselnde Entfernungen schießen - mit Diopter nur etwas aufwändig...

    Wie auch immer, jetzt ganz konkret: Vorher sollte neben dem Preis doch klar sein, ob ich reines Löchlestanzen betreiben will (dann eher kein HW 97 etc.) oder Freizeit- oder gar FT-Schießen will - stimmst du mir zumindest darin zu?

    Schöne Grüße


    Limp

    Hallo Rudi,

    wenn du ein HW97 finanziell eingplant hast (gehört ja extra auch noch ein ZF dazu), könnte auch ein fwb der 60x Reihe interessant sein. Ist vollkommen prellschlagfrei da Vorkomprimierer und von Abzug und Präzision her 1a. Musst halt entscheiden (und vielleicht auch posten) ob du Stanzen willst oder eher auf wechselnde Entfernungen usw. schießen willst. In jedem Falle kann ich auch das FWB 300S empfehlen - nahezu unkaputtbar leicht zu pflegen und ein Austausch der Verschleißteile ist vergleichsweise günstig und selbst vorzunehmen (gibz hier Anleitungen dafür). Über die Präzision, den Abzug usw. wurde ja schon genug geschrieben. Ist nach meiner FWB 603 meine liebste Waffe im Schränkchen - allerdings beschränke ich mich auch auf`s Stanzen...

    Schöne Grüße


    Limp

    Hallo,

    hier ist ständig die Rede von Waffe - sind LG's bis 7,5 Joule und eine FWB 300S im Besonderen nicht sowieso ein Sportgerät???

    Also die Titulierung mit Waffe... ich weiß nicht ??? ??? ???

    Schöne Grüße


    Limp

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Antwort. Na da werd ich mich mal in Niederländisch üben. Bei einem Preis wie für ein kleines Walther versteh ich nicht, dass das nicht schon mal einer probiert hat. Irgendwie ist doch Sjoerd/Falcon hier aus dem Forum auch Admin auf der niederländischen Seite oder?

    Schöne Grüße


    Limp