Transprt im ÖPNV

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2007 um 16:26) ist von Limp.

  • Hallo Freunde.
    Ich weiß nicht ob es die richtige Rubrik ist aber ich frage mal einfach. Es geht um eine FWB300s . Ich bekomme diese Waffe auf meine Arbeitsstelle geliefert.
    Darf ich dieses Gewehr , natürlich im Futeral , im Bus nach Hause transportieren? Was meint ihr? immerhin leben wir in Deutschland, dem
    Land der Vorschriften, Verordnugen und Verboten. ???
    Gruß Wolle

  • Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber wenn du keine Munition dabei hast, kann eigentlich niemand was sagen.


    Gruß The-1st


    EDIT:

    Mit Munition meine ich natürlich Diabolos, Rundkugeln und/oder Federbolzen. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (14. März 2007 um 13:50)

  • Munition bei einer Luftdruckwaffe gibt es nicht. Die Diabolos sind nur Geschosse. ;D


    Das ist kein Problem mit dem Futteral, mach aber am besten noch ein Schlösschen oder ähnliches an den Reisverschluss, so kann man dir nicht vorwerfen, dass du mit 2-3 Handgriffen an die Waffe kommst.

  • Das sollte eigentlich in Ordnung gehen, solange Du die Waffe nicht führst.

    Mehr Sorgen würde ich mir um meinen Chef machen, wenn Du dir an den Arbeitsplatz eine Waffe liefern lässt.

  • Wenn du die Waffe geliefert bekommst, warum dann nicht in der Lieferverpackung nach Hause tragen, und erst da auspacken.

    Der Versender wird das Ding ja wohl kaum nur in einem Futteral versenden.

    MFG

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ihr seid aber fix mit den Antworten. Danke :huldige: Ich lasse mir öfters Sendungen auf meine Arbeitstelle schicken. Da ich altmodisch täglich zur Arbeit gehe und meine Freundin dasselbe tut ist dies praktischer als immer nach Dienstschluß zur Post zu hetzen. Probs mit meinem Chef hab ich nicht.
    Nur die Ladies im Seretariat...................da kommen immer die Wortfetzen wie
    Waffen-gefährlich- sollte verboten werden- unnötig-Gewalt usw.
    Gruß Wolle

  • Hallo,

    hier ist ständig die Rede von Waffe - sind LG's bis 7,5 Joule und eine FWB 300S im Besonderen nicht sowieso ein Sportgerät???

    Also die Titulierung mit Waffe... ich weiß nicht ??? ??? ???

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Sicherlich ein Sportgerät, unterliegen aber dem WaffG, also sind sie auch eine Waffe.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Naja das mit dem auf die Arebit liefern lassen sehe ich nicht als Problem. Denn steht ja nicht auf dem Karton was drin ist oder so, sind ja meist ganz stink normale Kartons da kann man nix sehen es sei denn da steht als Absender "..Sportwaffenversandhandel" oder so drauf.

  • Zitat

    Original von Limp
    hier ist ständig die Rede von Waffe - sind LG's bis 7,5 Joule und eine FWB 300S im Besonderen nicht sowieso ein Sportgerät???

    Also die Titulierung mit Waffe... ich weiß nicht ??? ??? ???

    Also die feige Umschreibung als "Sportgerät", ich weiß nicht...

    NATÜRLICH ist ein Luftgewehr über 0,5 Joule eine Waffe, was denn sonst? Es gilt das Waffengesetz und keine Sportgerätenorm. Diese in den 80er und 90er Jahren mal in den Schützenverbänden eingeführte Vertuschungsaktion ("Bitte die Sportgeräte mit 5 ähm, Dingens laden!") ist dermaßen peinlich gewesen, daß man rasch davon abgekommen ist.

    Jedenfalls die meisten.

    Eine Waffe an sich ist aber nicht das Gefährliche, das ist der wichtige Unterschied (übrigens ein klassisches Waffengegner-Argument). Die kannst du wochenlang unbeaufsichtigt auf einem Samtkissen ruhen lassen, von allein wird die kein Verbrechen begehen.

    Die Waffe ist stets nur das Mittel zum Zweck: zum Sport, zur Jagd, zur Selbstverteidigung, zum Angriff, auch zum Töten und ab und zu als Hammerersatz für den Nagel an der Wand. Wenn sie nun zweckentfremdet wird (ein Sportschütze, der wildert - ein Jäger oder Polizist, der Banken überfällt oder seine Frau erschießt) ist sie ebenso wenig schuld an diesem Verbrechen wie das Auto, mit dem jemand überfahren wird, das Papier des ungedeckten Schecks oder der Hosengürtel, mit dem jemand erdrosselt wird. Oder eben die Sport- oder Jagdwaffe, die für eine Straftat zweckentfremdet wurde.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Äh, und zur Ausgangsfrage: Auf gewerblichen Paketen mit Waffen darf dieses aus versicherungsrechtlichen Gründen gar nicht mehr draustehen (ähm, zu hohe Diebstahlrate noch innerhalb der Transportunternehmen). Außer der Absenderfirma, und dann ohne Werbung, wird bei einer Versendung nichts draufstehen - wenn es aber ein Privatpaket ist, etwa nach einer Auktion, wird auch nicht unbedingt "Schußwaffe" draufstehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...