Einschießen von Luftgewehren - wie macht IHR das?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2008 um 22:24) ist von marathon.

  • Ich war am überlegen, wie ich denn demnächst mal ein paar solide und verwertbare Schussbilder des China-Luftgewehrs UMAREX - Mod. 62 machen könnte. Denn so "einfach, aus der Hüfte" geht da nichts; das hohe Abzugsgewicht und der hakelige Abzug machen die Sache auch nicht leichter - im Gegenteil.

    Nicht, dass ich zu suchfaul wäre - im Gegenteil, ich habe gerade einen neuen Lexikoneintrag erstellt: Einschießen von Luftgewehren
    Aber ich war überrascht und ob der Suchergebnisse enttäuscht, dass es so wenig Threads zum Thema "Einschießen" bisher gab.

    Darum hier ein neuer Thread. Das o.g. Mod. 62 soll nur der Aufhänger sein. Dieser Thread soll sich nicht auf ein Modell beziehen, sondern Druckluftwaffen allgemein. Wobei der Schwerpunkt bei Federdruckmodellen leigene sollte, da am meisten verbreiten und wegen des Prellschlags besonders schwierig (festes Einspannen ist da kontraproduktiv).

    Also: wie schießt Ihr Eure Waffen ein?

    • In welcher Position? (liegend, kniend, sitzend [FT], stehend)
    • Frei Hand oder aufgelegt?
    • Wenn ja, worauf stützt Ihr die Waffe? (Sandsack oder alte Kissen, Einschießbock, Zweibein, etc.)
    • Verwendet Ihr spezielle Geschosse/ Munitionssorten?
    • Habt Ihr dafür spezielle Zielscheiben?
    • etc.


    Vielen Dank im Namen aller, die davon profitieren werden!

    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • je nach diszi,stehend,liegend,aber alles frei hand,von helmut ein bär auch liebevoll "schraubstock genannt" *lol*gelegendlich unter zuhilfename einer alten stoffrolle.
    danach wird wochenlang nicht an der visierung gedreht,wenns dann noch nicht stimmt,kann mann sich knacks für knacks vorarbeiten.
    alles andere macht nur wahnsinnig. :n17:


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (27. Februar 2008 um 22:27)

  • Also ich schiesse meine Waffen so ein, allerdings nicht bei mir zu hause sondern bei einer bekannten deren Grundstück groß genug ist.
    Ich nehme eine Pappe und mal erstmal ein Kreuz drauf, dann kann man sehr schön erkennen, wohin das Gewehr schiesst, also in die MItte zielen und dann entsprechend nachstellen.
    Aufgelegt wird auf so einem Balken wo man die Pferde anbindet, da kommt ein Stück Teppich drauf und gut ist, das ganze im stehen. Wenn dann alles einigermaßen stimmt schiesse ich auf eine Scheibe zum feinjustieren. Übrigens wenn das Gewehr am Anfang auf 10m nicht in den Bereich der Pappe schiesst einfach erstmal näher rangehen und schonmal gut einstelen, dann auf 10m Enfernung gehen und Nachjustieren. So mach ich es immer und bin bisher immer gut damit gefahren.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • also muss mit verlaub sagen dass ich es selber erst ein mal gemacht habe....aber doch mit erfolg !

    habe liegend, aufgelegt auf einem nicht zu weichen kissen geschossen - mit ergebnis: "loch-in-loch" ! d.h. auf diese art und weise kann man sehr ruhig halten und hat kaum ausreißer(und diese auch nur durch wind).

    was willst denn eigentlich einschießen ? kimme-korn, diopter oder zielfernrohr ?

    und munition variiert bei mir, bis ich die ideale gefunden habe(hoffe das dauert nicht mehr allzu lange :crazy2:) !

    mfg.

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • Mach ich mal den Anfang :))

    Ich schieße Gewehre mit Prellschlag immer sitzend in der FT Position ein. Also Schaft ruht in/auf meiner linken Armbeuge, der linke Arm selbst auf meinem linken Knie.
    Zum Einschießen nehme ich immer sehr hochwertige und verlässliche Munition, die ich nachher auch verwenden möchte. Das ist meist H&N Finale Match. Mein HW97k habe ich jedoch zur Zeit auf H&N FTT eingestellt, was allerdings nicht wirklich einen Unterschied zur Finale Match macht, bzw der Treffpunkt ist auf meine Entfernungen eigentlich fast der selbe mit beiden Sorten.

    Pistolen mit und ohne Prellschlag schieße ich auch im Sitzen ein. Dabei sitze ich einfach auf dem Boden, stütze meinen linken Ellbogen auf dem linken Knie ab, rechter Ellbogen -> rechtes Knie. Auf diese Weise kann ich die jeweilige Waffe sehr ruhig und reproduzierbar halten.

    EDIT: Hoppla, um den Anfang zu machen muß ich wohl demnächst schneller sein :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (27. Februar 2008 um 22:34)

  • [quote]Original von 5-atü

    Also: wie schießt Ihr Eure Waffen ein?

    • In welcher Position? (liegend, kniend, sitzend [FT], stehend)
    • Frei Hand oder aufgelegt?
    • Wenn ja, worauf stützt Ihr die Waffe? (Sandsack oder alte Kissen, Einschießbock, Zweibein, etc.)
    • Verwendet Ihr spezielle Geschosse/ Munitionssorten?
    • etc.

    /[quote]


      liegend aufgelegt
      Indoor (!)
      weiche Unterlage (Deckenrolle o.ä.)
      auschließlich TopMun (z.B. RWS professional)
      Brille auf :new16:

  • Also ich schieße mein LG immer
    1.sitzend
    2.aufgelegt
    3.auf einer Stuhllehne (funktioniert bestens :)))
    4.Ganz normale Gecos

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • Zitat

    Original von nomaam
    [quote]Original von 5-atü

    auschließlich TopMun (z.B. RWS professional)
    [/list]

    ich habe RWS field- sowie professional line- dias zu hause...also sind die schon hochqualitativ wie es mir der büma versprochen hat ?


    €dit:
    welche dias sind eig. die präzisesten auf kurze(ca.10m) und auch auf weite(ca.30-40m) distanzen ? ?

    danke !

    mfg.

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von tomobi (27. Februar 2008 um 22:57)

  • Auch sitzend aufgelegt auf eine Scheibe.
    Visiere die Mitte an (logisch) und sehe dann ja in welche Richtung man korrigieren muss. Dann grob einstellen bis die Treffer in der Mitte liegen und dann 2er Gruppen schiesen (einfach auf ein weißes Blatt Papier) wobei immer der erste Treffen anvisiert wird.
    Dann nochmal nachkorrigieren bis ich Loch in Loch schiese.
    Dauert nur so max. 15 Minuten (wenn man nicht noch das ZF unterlegen muss).

    Mfg Phex

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Zitat

    Original von Phex V
    (wenn man nicht noch das ZF unterlegen muss).

    wie meinst du das ?

    mfg.

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • da meine Methode LGs einzuschießen doch ein wenig von euren abweicht, werde ich sie hier mal zum Besten geben.
    Wie 5-atü bereits sagte, kann man das Einspannen auf Grund des prellschlags vergessen (aus leidvoller Erfahrung).

    Ich nehme meine LGs daher mit auf dem Schießstand, da ich da optimale Gegebenheiten habe.

    Meine Anschlagsart ist demzufolge sitzend aufgelegt mit einem Sandsack als Auflage.

    Da Luftgewehre ähnlich wie Großkaliber durch den Rückstoß bzw. Prellschlag kontinuierlich den anschlag verändern, und ich bei knicklauf-LGs für jeden schuss die Waffe von der Auflage nehmen muss, suche ich mir erst trocken eine bequeme Position.
    Dann schieße ich ein paar Schuss, und lasse die Position meiner ellenbogen mit Kreide anzeichnen.
    So habe ich einen immer gleichbleibenden anschlag und erreiche sehr kleine Gruppen, wonach ich mein ZF einstellen kann.
    Ändere ich die Anschlagsart, ändert sich auch der Haltepunkt geringfügig, was sich aber wenn das Lg gut eingeschossen ist leicht korrigieren lässt.

    edit:
    ich schieße dabei in 5er Gruppen und berechne an Hand des Mittelpunkts der Gruppe und der Angaben des ZFs wie weit ich nachdrehen muss.
    dann schieße ich eine Kontrollgruppe, welche meißt im schwarzen liegt.
    Falls nicht wird nochmal korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (27. Februar 2008 um 23:09)

  • Hallo ,
    Zielfernrohr :
    einschießen im Sitzen , aufgelegt auf dem Sandsack .
    erster Schuß 10m auf eine weise Platte , nach dem Einschußloch wird das Zielferrohr
    ausgerichtet .
    Danach 5-10 Schuß zum Feineinstellen .


    Gruß
    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • An sich immer in der Position, in der das Gewehr auch geschossen wird. KK- Gewehr ZF für die 1.42 eben stehend freihändig, Gruppe schießen, mittleren Treffpunkt ermitteln, ZF korrigieren, nächste Gruppe. Die FWB 300 S habe ich mit Sandsack sitzend aufgelegt eingeschossen, allerdings ist da die Treffpunktlage wirklich bei allen Anschlagsarten gleich.
    Gewehr Einspannen ist das Schlechteste, da hierbei (konstante) Abzugs- und Zielfehler nicht berücksichtigt werden und das Schwingungsverhalten des Laufes völlig anders ist.

  • Ich mach das mit 2 Stühlen im Sitzen und einem Handtuch um das Gewehr nicht zu verkratzen. ;D

    Auf Scheiben mit Gecos!

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von SaberRider (28. Februar 2008 um 10:18)

  • - Kniend
    - LG auf einen stabilen Gartentisch aufgelegt
    - Schaumstoffunterlage oder Kissen drunter
    - 08/15 Zielscheibe auf A 4 gedruckt
    - erst die Höheneinstellung
    - dann die rechts / links Einstellung, hängt leider vom Wind ab, das muss dann im Keller nachjustiert werden.

    So krieg ich im Freien auf 15m alle Dias ins Schwarze, wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle *lol* :laugh:

    Ausreißer liegen sowieso immer am Wetter :laugh: :laugh: :laugh:

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hallo allerseits,

    da ich ausschließlich auf 10m stehender Anschlag "Löchle stanze" genau auch in dieser Position.

    Zum groben Einschießen (Diopter/Ringkorn) nutze ich zunächst eine Leiter und suche mir je nach Gewehr die Sprosse aus, die meine eigentliche Schußhaltung am besten unterstützt/wiedergibt. Sind die Schüsse auf der Karte, probiere ich erst mal verschiedene Munition aus - hier will ich nur sehen, wie die Streukreise aussehen und ob schon durch verschiedene Muni die Streukreise Richtung Zentrum wandern. Ist die richtige Muni gefunden auf Fleck einschießen, dann wird`s richtig anstrengend. Leiter weg, freier Anschlag und schießen, und schießen, und schießen... dabei immer seltener nachstellen. Dann Waffe wechseln (auf eine bereits eingeschossene) und mehrere Karten damit schießen. Ich mache dies aus dem Grund, damit ich nicht meine mühevoll antrainierte Anschlagshaltung ungewollt an die neue Visierung anpasse - also mir Anschlagsfehler angewöhne. Im unterbewussten fängt man nämlich in der Regel an, die Schüsse über eine geänderte Anschlagshaltung in`s Ziel "zu zwingen".

    Dann wieder Wechsel auf de einzuschießende Waffe und wieder einige Karten. Erst dann stelle ich an der Visierung nach und zwar nach der Karte, bei der ich a) das "beste Gefühl" beim Schießen selbst hatte und die b) insgesamt einen kleinen Streukreis aufweist. Dann wieder Wechsel auf bereits eingeschossene Waffe usw. Bei mir kann sich dies auf einige Abende hinziehen. Ganz zum Schluss, wenn ich eigentlich schon ein super Gefühl hab, achte ich auf "Traumschüsse". Kennt ihr bestimmt auch: Ziel ruht absolut sicher im Ringkorn, auch beim Abziehen bleibt der Blick/das Korn ohne Bewegung im Ziel und durch Diopter/Ringkor sieht man das Dia ein weißes Löchlein machen. Nach so einem Schuß schaue ich mir direkt die Trefferlage an und justiere ggf. nach.

    Die Fenjustierung aufgelegt vorzunehmen hat sich bei mir als kontraproduktiv erwiesen: da schießt man zwar Fleck und Loch und Loch - im eigentlichen Anschlag sieht das dann aber ganz anders aus - und dafür schieße ich die Waffe ja nun mal ein.

    Schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo Leute

    Nun, ich hab verschiedene Methoden um meine Waffen einzuschießen.

    Für FT schieße ich eigentlich die Waffen immer in FT-Manier ein, also auf dem Knie aufgelegt auf selbst gedruckte Scheiben welche die Killzonen bei FT eingezeichnet haben.

    Für Silhouettenimm ich mir einen Werkbock zur verfügung wo ich das Gewehr im Sitzen auflegen kann (auf zweibein).

    Kompliziert wird es erst wenn ich für Silhouette ien Gewehr mit Diopter einschießen muss. Das Problem beim Diopter ist daß man durch diesen den Treffer nicht kontrolllieren kan wie mit dem ZF. Dafür stell ich neben dem Schießplatz ein Spektiv auf wo ich nach jedem Schuss die Trefferlage kontrollieren kann ohne den Platz zu verlassen. So kann ich schuss für Schuss den Haltepunkt einstellen bis der Schuss da ist wo er sein soll. Das mach ich jedoch auf einfache Schusslochpflaster, nicht auf meine Spezialscheiben.

    Noch fragen ? :D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ...
    Also: wie schießt Ihr Eure Waffen ein?

    • In welcher Position? (liegend, kniend, sitzend [FT], stehend)
    • Frei Hand oder aufgelegt?
    • Wenn ja, worauf stützt Ihr die Waffe? (Sandsack oder alte Kissen, Einschießbock, Zweibein, etc.)
    • Verwendet Ihr spezielle Geschosse/ Munitionssorten?
    • Habt Ihr dafür spezielle Zielscheiben?
    • etc.


    ...
    Helge/ 5-atü

    Hallo Helge,

    Ort des Schießens: Scheune - Obergeschoß - Länge 10 m

    Schießtisch, festgeschraubt am Holzboden, mit angebauter handbetriebener Scheibenzuganlage ( *lol*bin zu faul zum laufen *lol*)

    Auf dem Tisch wird ein Holzbalken (10cm x 10cm) quer mit Schraubzwingen befestigt. Auf der Oberseite dieses Balkens ist ein Mousepad (Unterseite oben) mit Doppelklebeband befestigt (Man will ja kein LG zerkratzen)

    Darauf wird das LG mit dem Vorderschaft aufgelegt. Den Hinterschaft halte ich mit der Hand.

    Bei Prellern wird vorne noch ein Sandsack untergelegt.

    Irgendwie, wird das LG so "präpariert", dass man es immer an der gleiche Stelle auflegen kann. Ich montier hierzu einen Handstopp.

    Munition nehme ich alles, was ich gerade da habe.

    Spezielle Zielscheiben fürs Einschießen über Kimme und Korn nehme ich nicht sondern die 08/15 12-Ring.

    Für ZF einschießen nehme ich diese:
    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…03&katid=1&sid=

    Ansonsten wird auf diesen Zielscheiben rumgeballert:
    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…at&katid=1&sid=

    Das hätte ich jetzt fast vergessen: Pro Serie mindestens 10 Schuss. Wenn ich so richtig "Bock" habe werdens auch 20 (ist aber auch anstregend)

    Für die Magazinfraktion: 8 oder 12 Schuss gehen natürlich auch. Aber 3 oder 5 Schuss sagen gar nichts aus.

    Wenn das LG eingeschossen ist gehts dann zum Kontrollschießen:

    Herzscheibe pro Herz 10 Schuss und solange auf Meisterschütze bis der rote Kreis komplett weg ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland