Energie auf 2-3 Meter Harpunen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2005 um 20:30) ist von Sgt_Elias.

  • Nur mal interessehalber.

    Habe mir diese Harpune gekauft weil sie wirklich billig war ca. 40 Euro. und mir irgendwie gefallen hat, wie das so ist *lol*

    Meint ihr die kann man auch an Land auf 2-3 Meter zur SV benutzen oder ist die zu schwach. Nur mal so rein theoretisch

    http://www.sportwaffen-schneider.de/n_bogenshop/p241.html

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von oldman (16. September 2005 um 14:12)

  • Zitat

    Original von oldman
    Nur mal interessehalber.

    Habe mir diese Harpune gekauft weil sie wirklich billig war ca. 40 Euro. und mir irgendwie gefallen hat, wie das so ist *lol*

    Meint ihr die kann man auch an Land auf 2-3 Meter zur SV benutzen oder ist die zu schwach. Nur mal so rein theoretisch

    Gruß


    Du meinst mit SV aber nicht Selbstverteidigung?? Oder?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ähem...
    Harpunen sind dazu gedacht um im AUSLAND (hier verboten) unter Wasser zu jagen.... aber keinesfalls zur SELBSTVERTEIDIGUNG, oder was meinst du mit SV??? Das meinst du doch nicht ernst :evil:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Man müsste halt messen wie schnell der Pfeil wird und wissen wie schwer dieser ist, dann kann man das leicht ausrechnen.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Also ich habe auch eine Harpune , die ich kaum spannen kann . Ich habe mit ihr einige wenige Schüsse gemacht , und muss sagen , das diese Teile auf der von dir angesprochenen Entfernung eine enorme Energie mit ins Ziel bringen . Als Ziel habe ich eine Polyuretanschaum Scheibe verwendet , wie sie mal im Kotte und Zeller Kataog angeboten wurde . Als vergleich hatte ich einen Compoundbogen , mit einem Zuggewicht von 45 lbs . Der Pfeil der Harpune , der allerdings etwas dünner war , als der des Bogens durchschlug fast die Scheibe , der Pfeil des Bogens hingegen , wurde nach 15 bis 20 cm gebremst .
    Das sich dieses Gerät nicht für die selbstverteidigung eignet , darüber sind wir uns ja hoffentlich einig .

  • Mit so einer Harpune kannst Du auf kurze Entfernung einen Menschen töten oder schwer verletzen.

    Zur Selbstverteidigung ist sie also überhaupt nicht geeignet und zu was man eine Harpune an Land überhaupt braucht ist mir auch net klar.

    Einmal editiert, zuletzt von mani (17. September 2005 um 21:23)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ähem...
    Harpunen sind dazu gedacht um im AUSLAND (hier verboten) unter Wasser zu jagen....

    Sie sind aber vom Waffengesetz ausgenommen, gilt als Sportgerät ähnlich einem Bogen:

    Zitat

    Original aus dem WaffG
    Abschnitt 3 - Vom Gesetz ganz oder teilweise ausgenommene Waffen
    Unterabschnitt 1 - Vom Gesetz mit Ausnahme von § 2 Abs. 1 und § 41 ausgenommene Waffen
    Unterwassersportgeräte, bei denen zum Antrieb der Geschosse keine Munition verwendet wird (Harpunengeräte).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Marcel.... ich meinte damit nicht das Harpunen hier verboten sind, sondern das jagen damit ;) Aber soweit ich weiß sind nur Harpunen hier erlaubt die zum Antrieb ein Gummiband haben, die Co2 betrieben sollten verboten sein! @ Oldman du hast geschrieben ob die zur SV taugt??? SV ist die gebräuchliche Abkürzung für Selbstverteidigung!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Meint ihr die kann man auch an Land auf 2-3 Meter zur SV benutzen

    Aber sicher. Für diese Entfernungen nehme ich zur SV auch immer meine Harpune. Unter 2 Metern bevorzuge ich allerdings mein Samurai-Schwert, und ab 1 Meter erzielt man meiner Erfahrung nach mit einer Kettensäge die besten Ergebnisse. Na dann Waidmannsheil! :bash:

    Billy

    "If you call me that - smile."

  • SV könnte ja auch für "sinnfreie Verwendung" stehen.

    @Threatstarter, für was sollte SV denn nun stehen?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von mani
    Mit so einer Harpune kannst Du auf kurze Entfernung einen Menschen töten oder schwer verletzen.

    Zur Selbstverteidigung ist sie also überhaupt nicht geeignet

    Warum sollte etwas das "auf kurze Entfernung einen Menschen tötet oder schwer verletzt" nicht zur Selbstverteidigung geeignet sein?

    Weltweit, und für Behörden und Gefährdete auch in Deutschland werden in aller Regel Schußwaffen zur Selbstverteidigung eingesetzt, die sich durch eben genau diese Eigenschaft auszeichnen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (18. September 2005 um 21:41)

  • Reden wir hier etwa vom Behördlichen oder privatem Einsatz ?

    Vom Privaten, eben !

    Du willst mir doch nicht ersthaft sagen, dass Du es für richtig hälst, wenn jemand mit einer Harpune anstelle von CS Gasspray rumläuft, um sich gegen mögliche Angreifer zu verteidigen, oder ?

    Und so war dieser Post oben wohl auch gemeint.

    Dann noch ne gute Nacht.


    Dazu auch noch mal der Original Post von oldman


    Nur mal interessehalber.

    Habe mir diese Harpune gekauft weil sie wirklich billig war ca. 40 Euro. und mir irgendwie gefallen hat, wie das so ist

    Meint ihr die kann man auch an Land auf 2-3 Meter zur SV benutzen oder ist die zu schwach. Nur mal so rein theoretisch

    http://www.sportwaffen-schneider.de/n_bogenshop/p241.html

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von mani (18. September 2005 um 22:25)