Fest sitzende Madenschrauben

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2005 um 19:35) ist von Paramags.

  • Hallo Bastelfreunde

    Ich hab ein kleines Problem mit 2 Madenschrauben die vermeintlich verklebt wurden und sich nicht kösen lassen. Ich hab auch schon versucht mittels eines Lötkolbes den Kleber zur Aufgabe zu zwingen doch bisher ohne jeglichen erfolg. Mir springt eher der Inbus über als daß sich die beiden Madenschrauben lockern würden. Der Lötkolben hat 30W, das sollte doch eigentlich genügen, oder??

    Gruß
    Para

  • Hallo Para..

    die Madenschrauben sind sicher aus Stahl, daß Gewinde ist aus Alu??
    Wenn sie verklebt wurden ist es wichtig zu erfahren welcher Kleber verwendet wurde. Ein einfacher Schraubensicherungslack funktioniert so, daß er sich in den Zwischenräumen Schraube/Gewinde ausdehnt und aushärtet. Diese Kleber können meist nur mit Hitze gelößt werden (je nach Kleber zwischen 80° und 400°). Dann ist es noch wichtig zu sehen, ob das Werkstück, in dem die Schraube ist sehr groß ist und die Wärme gut ableitet. Den Lötkolben mußt du dann direkt auf die Schraube halten, damit diese zuerst heiß wird.. Ist die Schraube mit einfachem Sekundenkleber verklebt hilft leider nur ein sehr gut sitzender Innbusschlüssel. Sollte das auch nicht gehen wirst du die Scharaube vorsichtig aufbohren müssen. Dabei aber maximal den Kerndurchmesser der Schraube als Bohrer nehmen, damit du das Gewinde nicht zerstöhrst. Bei M3 also max 2,5mm, bei M4 max. 3,3mm usw.

    viel Erfolg
    Steinschleuder

    EDIT:

    Was hält die Schraube? Welche Kräfte wirken auf die Schraube? Hält sie ein Stellrad oder ähnliches kann sie auch im Gewinde verkanntet sein.. dann heißt es auch oft aufbohren..

    ach ja.. wenn der 6kant noch nicht zu sehr verschlissen ist, kannst du auch versuchen, den Innbusschlüssel mit Sekundenkleber fixieren, damit du die Kraft gut übertragen kannst..

  • Hallo Para,

    die 30 Watt sind zuwenig. Besser wäre es den Inbusschlüssel in die Schraube stecken und dann den Schlüssel mit einer Lötlampe erhitzen. Aber nicht bis zur Rotglut!
    Die Wärme wird so besser weitergeleitet.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    den Innbusschlüssel mit Sekundenkleber fixieren

    Dafür nimmst du besser "Schrauben-Doktor", das gibts im Werkzeughandel oder Baumarkt.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Sieht das nach Rost aus? Ich glaub nicht,
    dass das geklebt ist. Versuchs mal mit Kriechöl.
    Wenn der Inbusschlüssel schon einmal durchgerutscht
    ist, nicht noch einmal verwenden. Mit verschiedenen
    2ern probieren. Die sind oft unterschiedlich stark.
    Ansonsten einen passend schleifen. Bohren erst wenn
    absolut nichts mehr geht.

  • Solltest Du Doch mal einen finden, den Du entbehren kannst, an der Schraube festlöten und feste drehen... das in Kombination mit Kriechöl und evl. zusätzlich erhitzen sollte das Biest eigentlich rausbringen.

    Vielleicht is die Schraube ja auch nur Show und es steckt garkein Gewinde dahinter :ngrins:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Mahlzeit,

    was noch besser geht als ein Inbusschlüssel, is ne 1/4" Knarre.Die verbiegt nicht,bricht höchstens aber dafür brauchts schon bischen.
    Wenn Inbus rund und für Linksausdreher zu klein ein Torxbit oder etwas größes Inbusbit mit Hammer in die Schraube schlagen und ausdrehen.Wärme hilft auch immer sehr gut.

    Gruß shooter03

    :n1: Mehr Lifestyle mit`nem Steifteil ! :lol:

  • Zitat

    Ich glaub mal kaum dass er mit dem Hammer an seine heissgeliebte Daystate gehen will ...

    Warten wir ab, wie es sich entwickelt... :crazy2:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Hallo Para,

    dem Bild nach zu ahnen ist der Hebel aus Stahl?

    Es wäre interessant zu wissen, welche Form die Madenschraube am innen liegenden Ende hat. Es gibt Madenschrauben mit flacher Spitze, Spitze. Schneidring und mit Zapfen. Sollte eine mit Zapfen in eine entsprechenden Bohrung in dem Schieber verschraubt sein, könnte die Schraube auch dort verkanntet oder festgerostet sein..

    Ansicht einer Madenschraube mit Zapfen:

    nennt sich eigentlich: DIN 915 - GEWINDESTIFT mit Innensechskant und Zapfen

    Da deine eine zöllige Kollegin ist, stimmt natürlich die DIN nicht.. Eine Erstzschraube solltest du aber im Fachhandel bekommen.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Pellet

    Für mich sieht das nicht nach Rost aus, aber ich kann es ja mal versuchen. Wenns ne Metrische Inbusschraube währe hätte ich massig schlüssel, nur für Zollgrößen hab ich nur einen Saz und den Schlüssel meiner B-Square Montagen.

    Gruß
    Thomas

    Has du einen 2er Schlüssel probiert ;)

    Noch ein kleiner Trick, der manchmal gute Dienste leistet...
    Inbusschlüssel, die aus Bit- Einsätzen geschliffen sind,
    haben am Ende einen Auslauf, wo sie wieder dicker werden.
    Wenn man sie vorsichtig bis zu dieser Stelle abschleift,
    packt der Bit auch bei ausgenudelten Inbusschrauben.

    Gruß Pellet

  • Para,

    du drehst doch nicht etwa in die verkehrte Richtung? *lol*
    Nicht das es etwa ein Linksgewinde ist?
    Den Engländern ist alles zuzutrauen.

    Obba Gerrit

  • thomas ,
    einfach mit einem bohrer welcher die schlüsselweite von imbus hat aufbohren ,
    dadurch wird der schraube die kraft genommen , weil die ja unten aufgesetzt wird .

    @ Pellet ,

    Zitat

    Sieht das nach Rost aus? Ich glaub nicht,


    ich glaube , ist vom verchromen , die kupferschicht , welche dort so rot schimmert ,
    hoffe ich mal , für Thomas :nuts:.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Richtig.

    Schon mal in England essen gegangen? Mein Bruder hat da im Urlaub sage und schreibe 7 Kilo abgenommen *lol*

    Solchen Menschen trau ich alles zu....

  • Bei ner Daystate MK3 muß man nur den Strom abschalten, dann fallen alle Teile wie von selbst heraus... :laugh:
    (falls es doch Rost war: hast du auch eine bbbzzzzz FT-Taufe hinter dir?)

    Sorry, aber du hast hier jetzt schon so viele gute Tips erhalten, da fällt mein Unsinn nicht ins Gewicht... :n23:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Sorry, aber du hast hier jetzt schon so viele gute Tips erhalten, da fällt mein Unsinn nicht ins Gewicht... :n23:



    :laugh: :laugh: :laugh:ach Uli , Du glücklicher :laugh: :laugh: :laugh: ,

    jeder andere User würde für diesen Satz , 4 Wochen Forumssperre bekommen ,
    aber Dich kann der ja nicht sperren :nuts: :lol: (:)

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart



    :laugh: :laugh: :laugh:ach Uli , Du glücklicher :laugh: :laugh: :laugh: ,

    jeder andere User würde für diesen Satz , 4 Wochen Forumssperre bekommen ,
    aber Dich kann der ja nicht sperren :nuts: :lol: (:)

    erwin

    Hi Erwin

    Können tuich das schon, die frage ist dan nur wie lange ich noch Admin bleiben möchte *g*

    Uli
    Alter Scherzbold, naja, passt zum Avatare.

    Steinschleuder
    Der Gebel sebst sollte eigentlich aus Aluminium sein und nicht aus Stahl, schon alleine vom Gewicht her

    shooter03
    Mit dem Hammer gehe ich bestimmt nicht im eingebauten Zustand an die MK3, schließlich ist da üver dem Hebel ein 600€ ZF und darunter ein 1500€ Gewehr. Wenn alle stricke reißen bau ich den Ladehebel komplett aus, nur dann muss ich wieder neu einschießen und genau das wollte ich verhindern

    Pellet
    Das ist auch noch eine gute idee. Einige Inbus sind ja fast gleichmaßig in beiden Versionen.

    Gruß
    Thomas