Pfefferspray ist echt krass

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2005 um 23:04) ist von holo.

  • Ich hab heute eine Lieferung Pfefferspray bekommen (direktstrahl). Ausgepackt und bei einer Dose getestet, wie die "Sicherung", (das abbrechbare plättchen über dem Auslöseknopf) entfernen werden kann. Hab dann zu fest draufgedrückt und ausversehen hat sich eine Ladung Pfeffer verabschiedet!!
    Voll gegen die Tür (ca 3m entfernung) , mit hoher Geschwindigkeit...
    Als ich dann Richtung Tür gegangen bin, haben auch schon meine Augen gebrannt und ich musste husten :nuts:

    Dann hab ich das Zeug (unter anhaltendem Husten) mit Tüchern abgewischt, natürlich mit Gummihandschuhen an!


    Also jetzt bin ich echt von Pfefferspray überzeugt. Ist echt das beste, auch besser als jede 9mm CS...

    Hab noch eine Frage: Kann ich das angebrochene Spray noch verwenden? Ist für einen "ernstfall" noch genügend druck vorhanden?

    mfg

  • normalerweise müsstest du durch schütteln der dose noch abschätzen können wie viel noch darin ist (wie beim deo)

    PS: Was ist bei dir eine lieferung und ist dir ein ähnlicher unfall schonmal mit CS aus der Waffe passiert damit du den Vergleich anstellen kannst?

  • Also hab mir 4 Dosen 40ml im Internet bestellt, die sind halt heute gekommen.
    Und nein, mir ist noch kein Unfall mit einer Schusswaffe passiert, da passe ich sehr gut auf! Leider kann ich keinen Vergleich machen, da ich noch keine 9mm Pfeffer bzw. CS verschossen habe.
    Hab schon Berichte gelesen, dass jm nach abfeuern einer 9mm Pfeffer in die Wolke gelaufen ist, hatte ebenfalls Husten und die bekannten Beschwerden...

  • Ich finde gut dass du weisst wie man mit schusswaffen umgeht aber was hast du mit 4 dosen pfefferspray vor (ich habe eine und die ist unbenutzt und ich haffe dass ich sie auch nie brauchen werde)

  • Ich kann nur sagen mir ist das passiert mit einer Wolke ! :)) hab geschossen in einem 15m2 Raum :)) nun ja ich dachte wären nur Platzpatronen drin ! :cry: ging echt ab !!! das schlimmste ich hab den Ausgang nicht mehr gefunden hab mich dann erstmal in eine Ecke ohne Gas verkrochen !

    Daher immer aufpassen !!! :(:new16:

    Gruß
    TERA

  • Zitat

    Original von TERAFIGHT
    Ich kann nur sagen mir ist das passiert mit einer Wolke ! :)) hab geschossen in einem 15m2 Raum :)) nun ja ich dachte wären nur Platzpatronen drin ! :cry: ging echt ab !!! das schlimmste ich hab den Ausgang nicht mehr gefunden hab mich dann erstmal in eine Ecke ohne Gas verkrochen !

    Daher immer aufpassen !!! :(:new16:

    Gruß
    TERA

    Moin,
    schon mal dran gedacht,vor Schussabgabe,nach der Muni zu schauen?Wenn ich mich nich irre sind die Plastikkappen an den Patronen farblich markiert und man kann sehen,ob Platzpatronen oder Gaspatronen geladen sind.Wäre gesünder :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (11. August 2005 um 23:01)

  • Fehler macht Jeder.
    Ich hoffe das diese immer so gimpflich abgehen.
    Aber Fehler mit Waffen sollte man nicht nur vermeiden,sondern im Vorfeld verinnerlichen was ich da in der Hand habe....Seifenblasen brennen auch in den Augen,sind nur nicht so Gesundheitsschädlich :crazy3:

    Leute passt auf was Ihr da mit euren Waffen macht :new16:
    (Und damit meine ich auch frei erwerbbare Abwehrsprays!)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • @ 5-atü :n17:

    Wenn das Spray günsig ist...warum nicht mehr kaufen und mit gewinn weitergeben? Oder ich sammel ab sofort Pfeffersprays, wie andere Briefmarken - oder eben SSW's ;)

  • @ tman04

    Zitat

    Oder ich sammel ab sofort Pfeffersprays, wie andere Briefmarken


    Nur das Pfefferspray ein Ablaufdatum hat,und Briefmarken im Wert immer teurer werden ( aber auch schädlich werden können....für den Geldbeutel :crazy2: )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Habe mir das First -Defence MK-6 28ml mit Metallclip zugelegt.

    Die Reichweite beträgt 6 Meter

    bei:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/n_schreckschuss/


    ist es sehr günstig 7,95 € und nachfüllen kann man es auch

    bei Böker im Kattalog wollten sie für das gleiche Spray 22 € haben
    war mir zu Teuer :laugh: :laugh: :laugh:


    Hier ist es besser abgebildet :

    http://www.prosicherheit.de/product_info.php?products_id=261

    ---------
    -------
    ------

    ------

  • Zitat

    Originally posted by Glockmeister
    normalerweise müsstest du durch schütteln der dose noch abschätzen können wie viel noch darin ist (wie beim deo)

    :laugh: :laugh: :laugh:

    Zitat

    Originally posted by TERAFIGHT
    Ich kann nur sagen mir ist das passiert mit einer Wolke ! :)) hab geschossen in einem 15m2 Raum :)) nun ja ich dachte wären nur Platzpatronen drin ! :cry: ging echt ab !!! das schlimmste ich hab den Ausgang nicht mehr gefunden hab mich dann erstmal in eine Ecke ohne Gas verkrochen !
    Daher immer aufpassen !!! :(:new16:

    oje SSWs und ihre besitzer :laugh: :laugh: :laugh:
    learning by doing ;)

    Zitat

    Originally posted by 5-atü
    Ich würde den "Experten" unter Euch zu so etwas raten:


    :laugh: :laugh: :laugh: ich kann nicht mehr :laugh: sanitäter! der war echt gut!

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    4 Mal editiert, zuletzt von liam (12. August 2005 um 00:27)

  • Mal ne Frage an alle :

    Wieso ist Pfefferspray (oder SSW Patronen) in Deutschland nur gegen Tiere zugelassen? es ist doch im gegensatz zu CS ,CN ein Natürlicher Wirkstoff der den Augen nach dem abklingen nicht weiter schadet!

    CS oder CN kann dauerhafte Netzhautschäden hervorrufen Pfeffer nicht!!!

  • Zitat

    Original von Surefire
    Mal ne Frage an alle :

    Wieso ist Pfefferspray (oder SSW Patronen) in Deutschland nur gegen Tiere zugelassen? es ist doch im gegensatz zu CS ,CN ein Natürlicher Wirkstoff der den Augen nach dem abklingen nicht weiter schadet!


    Weil sonst mancher auf der Straße rumrennen und wahllos Leute mit Pfefferspray besprühen würde, weils ja legal is :n17: (mal ein extremes Beispiel).
    Übrigens darf Pfefferspray in Notwehrsituationen auch bei Menschen angewendet werden und sonst sollte man es nicht unbedingt als Waffe missbrauchen...

  • Zitat

    Original von Col. Moore


    Weil sonst mancher auf der Straße rumrennen und wahllos Leute mit Pfefferspray besprühen würde, weils ja legal is :n17: (mal ein extremes Beispiel).
    Übrigens darf Pfefferspray in Notwehrsituationen auch bei Menschen angewendet werden und sonst sollte man es nicht unbedingt als Waffe missbrauchen...


    Naja, nicht ganz. CN und CS ist ja gegen Menschen zugelassen, und trotzdem rennt keiner auf der Strasse rum und sprüht wild um sich. Ist immernoch illegal Leuten ohne Grund ins Gesicht zu sprühen.
    OC ist in D nicht gegen Menschen zugelassen, da die Tierversuche fehlen. Befor es eine Zulassung gegen Menschen bekommt müssen erst eine Reihe von Tierversuchen durchgefürt werden. Da das aber scheinbar nichtmehr Zulässig ist, wird es eben nicht gegen Menschen zugelassen.
    CS und CN sind ja schon relativ alt, da waren die Tierversuche noch erlaubt, und deswegen haben sie eine Zulassung.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von Surefire
    Mal ne Frage an alle :

    Wieso ist Pfefferspray (oder SSW Patronen) in Deutschland nur gegen Tiere zugelassen? es ist doch im gegensatz zu CS ,CN ein Natürlicher Wirkstoff der den Augen nach dem abklingen nicht weiter schadet!

    CS oder CN kann dauerhafte Netzhautschäden hervorrufen Pfeffer nicht!!!


    Warum sind Lampen und Laser an Waffen grundsätzlich verboten - egal ob es sich um eine (echte/ scharfe) Jagdbüchse handelt oder nur um eine harmlose Softair?

    Warum braucht man hierzulande eine WBK, um ein Luftgewher mit 16,3 J besitzen zu dürfen (was in vielen Europäischen Ländern kein Problem ist)?

    Warum sind seit anderthalb Jahren Springmesser, Butterfly und Wurfsterne verboten?

    Wofür braucht man den KWS, bzw. war es wirklich hilfreich, den einzuführen?

    Warum ist Combat-Schießen oder alleine das Schießen auf Personenscheiben in Deutschland nur dem Militär und der Polizei vorbehalten?

    Und warum ist die Banane krumm?

    Rund ums Waffengesetz gibt es zahlreiche Irrungen und Wirrungen. Doch daran muss man sich - sofern man Strafen und Saktionen (z.B. Verlust der "Zuverlässigkeit") vermeiden möchte, halten. Ganz gleich wie sinnvoll oder unsinnig diese Gesetze und Regelungen sind.

    + + + + + +

    Aber back to topic:

    Für "Pfeffer" gibt es wohl immer noch nicht ausreichende Tests und Ergebnisse, um dieses Mittel auch für den Einsatz gegen Menschen zuzulassen. Im Gegensatz zu CN und CS. Diese Mittel sind seit Jahrzehnten auf dem Markt (CN gibt es seit 1871 / CS seit Anfang der 1920er).
    In dem Bericht in dem "VISIER Special - Selbstschtuz mit Freien Waffen" von 1997 stand sinngemäß, dass das BKA eine Genehmigung/ Zulassung nur erteilt, wenn das Fraunhofer Institut eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstelen würde. Die lehnten aber ab. Zwar gab es auch zu dem Zeitpunkt schon zahlreiche Studien und Zahlen aus den USA (wo OC gegen alles und jeden eingesetzt wird), aber die Deutschen Naturwissenschaftler wollten da nichts blind unterschreiben.
    Entweder es gibt immer noch keine ausreichenden Studien und/ oder das Thema ist einfach untergegangen/ vernachlässigt worden. Oder wie von XXL beschrieben, konnte mangels Tierversuchen nie weiter kommen.


    Zum Thema Selbstverteidigung (das wurde hier schon öfter und in allem Richtungen behandelt, ich will es auch nicht breit treten) nur soviel: im Ernstfall darf man sich - theoretisch - (unter Berücksichtigung der 'Verhältnismäßigkeit') mit allem möglichen verteidigen.
    Problematisch ist aber das Danach - wie wird ein Richter entscheiden?
    Wie ist es zu bewerten, dass man sich im Vorfeld bewaffnet hat?
    Und welchen Einfluss hat es, wenn man sich mit dem falschen Mittel ausrüstet/ dies einsetzt?

  • Ich hab einen Scorpy Max Elektroschocker (500.000 Volt)mit eingebauten Pfefferspray.

    Eines Tages hab ich mal die Pfefferpatrone rausgenommen um sie mir anzusehen. Beim Einsetzen hab ich dann ein bischen zuviel gedrückt und es löste sich ein kurzer Sprühstrahl. Im Gengensatz zum normalen Pfefferspray kommt hier tatsächlich eine Gaswolke und kein Flüssigkeitsstrahl.
    Nunja der Auslösemoment betrug vielleicht 0,3 Sekunden und ich dachte noch da kann nicht viel passiert sein!
    Aber oh je.... plötzlich bekahm ich keine Luft mehr, alles brannte, Augen Luftwege sogar mein Gesicht wurde extrem gereizt.
    Ich schnappte mir noch schnell meine Katze, welche zum Glück in der anderen Ecke des Wohnzimmers saß, Balkontür auf und rauß.

    Ich habe über eine Stunde gelüftet, trotzdem musste man noch immer husten wenn man versuchte das Zimmer zu betreten.

    Also vorsicht mit Pfefferspray.

    Grüße

    Baller-Bender

    4 Mal editiert, zuletzt von Baller-Bender (12. August 2005 um 13:45)

  • ein familienmitglied (nein, ich wars nicht) hat abends nach einem kneipenbummel auf der 1qm großen toilette mal seine RG69 ausgepackt und damit herumgespielt.
    genau: ein lauter knall und das wars dann.
    ich war ja nicht dabei aber ich kann mir gut vorstellen wie so eine 9mm patrone in 2,5 qm luft wirkt. desweiteren finde ich immer wieder amüsant wie man dann mit der hose an den knöcheln aus diesem raum und auch noch über eine treppe flüchtet.
    ich kam erst später nach hause. ich hätte gerne mitgelacht :laugh:

  • Wie nennt man eigendlich diese Pfefferwaffen die wirklich nur Schussartig auslösen und dann nen sehr genauer kleks ins Gesicht des Gegners fliegt (Wenn man richtig gezielt hat))?
    Und woher bekommt man die ?

    Nein ich meine keine SSW.

    Mfg. Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von tehmahde (12. August 2005 um 16:25)