Wo schiesst ihr mit euren Freien Waffen?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2005 um 21:48) ist von HWJunkie.

  • Zitat

    Original von Shaddix
    Guten Morgen.

    Ich plane mir ein Luftdruckgewehr zu kaufen (HW 35/77).
    Da ich in einer Grossstadt wohne würde mich mal interessieren wo ihr mit euren Freizeitgewehren/Pistolen schiesst?
    Ich habe einene recht langen Flur in der Mietwohnung (8m), meint ihr, dass man da mit einem LG schiessen könnte? bzw. ist es laut genug um meine Nachbarn zu ärgern? Shaddix

    Auf 8,5 Meter schieße ich auf den Scheibenkasten vom Wohnzimmer, durch den Flur, in die Küche. Dazu nutze ich die HW35 und die Pistole HW40. Über Kimme/Korn eine feine Sache zum abendlichen Schießen. Ansonsten schieße ich im Garten (alles Abgesichert). Seit zwei Wochen besitze ich die FWB300 und schieße damit am liebsten. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit der Feinwerkbau. Das Gewehr ist 35 Jahre alt, schießt aber wirklich sehr genau. Letzte Woche sind ein paar FWB300s bei Egun für knapp über 100 Euro weggegangen. Das sind sicherlich Schnäpchen im Vergleich zur HW35, von der ich drei Jahre sehr überzeugt war. Habe nun beide Modelle auf 25 Meter getestet. Die FWB ist leichter zu handhaben, auch wenn sie vom Gewicht schwerer ist, als die HW35. Generell wirst Du auf 8 Meter jedes Gewehr nehmen können. Über 15 Meter sollte es eine gute Waffe sein. In Sachen Geräusche ist die FWB leiser, als die HW35. Wenn man die FWB spannt, ist das ein Geräusch wie bei einer Spieluhr, herrlich... jetzt schwärme ich schon wieder...sorry.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Es geht immer auch darum, ob man sich als Schießanfänger direkt in Unkosten stürzen sollte.

    Mit einem alten, gepflegten Diana 25 oder gebrauchten 1077 anzufangen, ist ein preiswerter Einstieg, auf 8-10 Meter ist damit hervorragend zu treffen (die Temperaturempfindlichkeit von CO2 kommt in der Wohnung kaum zum Tragen).
    Beim Wiederverkauf ist fast kein finanzieller Verlust zu erwarten.

    Wer mit solchen Waffen Erfolge erzielt, der kann sich dann auch überlegen, ob er sich nicht irgendwann was besseres kauft.

    Stefan

  • Zitat

    Originally posted by Fireball
    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit der Feinwerkbau. Das Gewehr ist 35 Jahre alt, schießt aber wirklich sehr genau. Letzte Woche sind ein paar FWB300s bei Egun für knapp über 100 Euro weggegangen. Das sind sicherlich Schnäpchen im Vergleich zur HW35, von der ich drei Jahre sehr überzeugt war. Habe nun beide Modelle auf 25 Meter getestet. Die FWB ist leichter zu handhaben, auch wenn sie vom Gewicht schwerer ist, als die HW35. Generell wirst Du auf 8 Meter jedes Gewehr nehmen können. Über 15 Meter sollte es eine gute Waffe sein. In Sachen Geräusche ist die FWB leiser, als die HW35. Wenn man die FWB spannt, ist das ein Geräusch wie bei einer Spieluhr, herrlich... jetzt schwärme ich schon wieder...sorry.

    ich hab auch vor kurzem ein FWB 300 S LG gekauft, und bin verdammt damit zufrieden, es ist zwar gebraucht, jedoch sieht kaum älter aus als mein 5 jahr altes HW97. Die schussleistung ist echt erstaunlich. Prellschlagdämpfung machts möglich! obwohl ich noch nie mit diopter geschossen habe und weiss ehrlich gesagt immer noch nicht wie es richtig geht, hab ich viel bessere ergebnisse erzielt als mit hw97 und ZF.

    Stefan, ich verstehe es schon , aber wenn man ganz genau weiss, dass man sich mit LGs weiter beschäftigen will und auf weite entfernungen schiessen möchte(nicht unbedingt FT ) auch wenns zur zeit nur auf 10 m geht, dann sehe keinen sinn ein CO2 gewehr zu kaufen, vorallem erst mit einem preller lernt man richtig schiessen, da es nicht so leicht ist wie mit prellschlaggedämpften gewehr oder sogar pressluft, co2.

    wie gesagt ich persönlich bereue es nicht, dass mein erstes gewehr HW97 war. Leider krieg ich immer noch keine streukreise auf 10 unter 8mm , da es wegen bund einfach nicht ging. aber jetzt bin fertig damit und werde mich mit meinen beiden LGs intesiv beschäftigen. Vor allen was mich reizt, mit HW97 so gut zu schiessen wie mit FWB300, hm klar sehr schwer, wenns überhaupt möglich ist. Hauptsache der reiz ist da und dass es richtig spass macht.

    grüsse

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (26. Juli 2005 um 15:59)

  • Ich hab mir mal das so durchgelesen und muss sagen, dass es nur auf die Lautstärke ankommt.
    Wenn ich du wäre und ich müsste schon in der wohnung schießen, würde ich zu einem Waffengeschäft gehen und diesen fragen welches gewehr/pistole sehr leise schießt. Ich hab paar Freunde, die haben auch in der Wohnung geschoßen und schon war die Polizei da. :huldige: :huldige:

  • Die Polizei hat nichts dagegen machen können. (Frei ab 18). Sie wurden nur aufgefordert, die Fenster zu schließen und aufpassen das nichts passiert. Das wurde ihnen gesagt und zum Lärm konnten sie nix sagen außer sie würden Nachtruhe oder ähnliches stören!! Genaueres weiss ich auch nicht :new16:

  • Hallo

    Also das Hw 97 ist DAS Freizeitgewehr für schießen mit ZF, trotzdem schieße ich in der Wohnung mit meiner HW 35 und Schalli, obwohl ich einige Außwahl hätte .
    Sind zwar nur 5db die der Schalli außmacht doch ich finde man merkt das schon (80db mit und 85db ohne Schalldämpfer, gemessen 1m vor und 80cm unter der Mündung).
    Ich habe nur ein vorkompremiertes Gewehr von Anschütz das ist deutlich lauter. Der Pegelmesser wird leider wieder auf Arbeit gebraucht, so das ich nichts zu messen zu verfügung habe.
    Wenn du Frei stehend auf Streichhölzer schießt sind sogar 8,5m ausreichend.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Wenn ich mich mal einmischen darf ..... ich schieße immer im Wald bzw in einem kleinen Waldstück .... ( Eigentum und eingezäunt ) da störe ich niemanden bzw. wir denn mein Bruder und ich gehen da zusammen ab ! ;)

    Wollte Dir das auchmal als Möglichkeit darstellen !

    Viele Grüße

    TERA

  • Hi,

    unter anderen mit einem Gamo G-1200 auf 10m in der Wohnung. Das lauteste dabei ist der Aufschlag im Kugelfang und das liesse sich mit einfachen Mitteln beträchtlich dämpfen.

    Wenn du Spass und Zielgenauigkeit willst, ist eine Gewehr den meisten Pistolen überlegen, es sei denn du kaufst ne Matchwaffe oder Vergleichbares.

    Das G-1200 kostet um die EUR 160.00. Bei spanischen Shops kriegt man's vielleicht noch billiger. Der Spassfaktor ist gross, wenn man die richtige Munition verwendet, denn da mag es fast nur Hausgemachtes von Gamo. Mit dem jedensfalls macht's dir sicher ein schönes Loch zum Andenken in die Wand, wenn du daneben hältst.

    Alternativ käm vielleicht zu ungefähr dem gleichen Preis ein gebrauchtes Match-Luftgewehr in Frage. Die Feinwerkbau 300S sind zum Teil 30 Jahre alt, mögen verkratzte und beklebte Schäfte haben, aber in den meisten Fällen schiessen sie selbst in diesem Alter mit fast unglaublicher Präzision ins Schwarze. Die Feder macht weniger Lärm als die CO2-Knalls. Auch hier wiederum gilt, der Aufschlag im Kasten ist lauter als der Abschuss.

    Good luck beim Finden

    Aristochat

  • Zitat

    Original von Aristochat
    Bei spanischen Shops kriegt man's vielleicht noch billiger.


    Ja, bringt uns in D aber nix.

    Ich schieß miene SSWs eigentlich nur an Silvester. Bzw fange einige Tage vorher an.

    Sonst nur ein paar mal auf einem ländlichen Grundstück von nem Kumpel geschossen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zur Lautstärke kann ich nur sagen, daß mein 1077 nicht sehr leise ist. Aber dafür für den Preis extrem zielgenau. Das Teil macht mir richtig Spass. Wenn man dafür noch einen Schalldämpfer hätte, wäre es für die Wohnung optimal. Natürlich abgesehen von den Kosten der CO² Patronen und durch den Spassfaktor der immense Diabolo-Verbrauch. *lol*
    Dann war da noch der Post, wo auf einmal die Polizei da war. Irgendwie kann man das auch verstehen. Wenn jemand keine Ahnung von Waffen hat, und auf einmal Schussgeräusche hört, wird vielleicht mancher Mieter ängstlich. Darum das nicht zu eng sehen. Soetwas läßt sich eigentlich klären. Dazu noch den Fangkasten dämmen und den Mieter ansprechen. Das müßte eigentlich klappen.
    Nur nicht übertreiben und die SSW die bis kurz vor Mitternacht gereinigt wurde danach in der Wohnung testen. :smash:


    Gruß Markus

  • Na Abend

    Also wir schießen im Keller und im Garten auf den Land ist das ja möglich.
    Bevor du was überstützt würde ich mal den Büchsenmacher deines Vertrauens
    aufzusuchen und mal nach Kipplaufpistolen schauen z.b die Weihrauch HW45 oder die 40PCA oder etwas älters bei egun.
    CO2 bietet sich indoor natürlich auch an was dir da liegt musst du selber rausfinden.
    Vierleicht kannst du auch auf einen Schießstand in deiner nähe freie Waffen schießen.
    Einfach mal nachfragen

    Viel Erfolg und gut Schuss

    Sven

    CO2 2x :F: Goverment 1911 A1 (Match,Standart) :ptb: Colt Navy 1851,Walther P99,
    KWS & BDS _Selbstverständlich_

  • Ich habe das große Los gezogen und habe einen guten Freund beim Kegelklub, der erst vor Kurzem ein großes Stück Land geerbt hat. Der Onkel war irgend wie Graf oder so. Mir soll es egal sein. ;D Schön breite Fläche zum schiessen.

  • Zitat

    Original von _markus_
    Zur Lautstärke kann ich nur sagen, daß mein 1077 nicht sehr leise ist. Aber dafür für den Preis extrem zielgenau. Das Teil macht mir richtig Spass. Wenn man dafür noch einen Schalldämpfer hätte, wäre es für die Wohnung optimal.
    Gruß Markus

    Die 1077 schießt auf 10 Meter gut, und eigentlich leise, verglichen mit Prellschlag-LG´s.

    Aber wenn Du ihr einen Schalldämpfer verpasst, hast Du nur noch ein Problem:

    Wie bekommst Du den stillen Kugelfang ... ;)

    Denn mit Schalldämpfer kann man kaum noch von Lautstärke reden. :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Bei Trichter Kugekfängen ist ein Dicker Lappen im inneren Hilfreich.

    Bei Klappzielen wie z.B den Walther Entchen bringt es viel wenn man eine Holzverkleideng drumrum baut die mit Schaumstoff gefüllt ist.

    Die verkleidung sollte bis auf die Öffnung überall geschlossen sein und samt Schaumstoff etwa 10cm forne Überstehen zwechs Schallisolierung

  • Einfach bei mir im garten, wenn ich meine Jagdgewehre einschieße oder neu einstelle auch mal auf dem stand, das ist aber eher selten.

    Gruß Macca

  • Zitat

    wenn ich meine Jagdgewehre einschieße oder neu einstelle auch mal auf dem stand

    er meinte wahrscheinlich, dass er nur wenn er jagdgewehre einschiesst zum Stand geht. :D

    hab es auch erst falsch verstanden