Wo schiesst ihr mit euren Freien Waffen?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2005 um 21:48) ist von HWJunkie.

  • Guten Morgen.

    Ich plane mir ein Luftdruckgewehr zu kaufen (HW 35/77).
    Da ich in einer Grossstadt wohne würde mich mal interessieren wo ihr mit euren Freizeitgewehren/Pistolen schiesst?
    Ich habe einene recht langen Flur in der Mietwohnung (8m), meint ihr, dass man da mit einem LG schiessen könnte? bzw. ist es laut genug um meine Nachbarn zu ärgern? Einen Keller/Garten habe ich leider nicht. Und jedesmal zum nächsten Schützenverein fahren mag ich auch nicht.

    Gruss

    Shaddix

  • Hi

    Danke für die rasche Antwort.

    Leider haben die "Billigen" LGs keine Starrläufe. Es ist mir eben wichtig das sie keine kippies sind. Also ich könnte meinen Schiesstand auch auf 10,12m verlängern (Wohnzimmer :D) ich meinte jetzt hauptsächlich wegen der Akkustik, ob es nich zu laut sei.

    Gruss

    Shaddix

  • Ein HW35 ist auch ein Knicker (wenn auch mit Riegel), mit dem man durchaus auf mehr als 30m noch gut trifft.
    Auf 10m trifft jeder qualitativ brauchbare Knicker, glaube mir.
    Wenn nicht, so liegt es evtl. am Abzug, eher aber am Schützen.

    Eine HW35 ist übrigens nicht unbedingt die leiseste Waffe, die Mechanik macht den meisten Lärm und davon nicht zu knapp, Schalli bringt also nur bedingt etwas.

    Ideal wäre ein Vorkomprimierer oder Pressluft-LG, die lassen sich sehr gut schalldämpfen.
    Der Einstiegspreis ist aber nicht zu knapp.

    Stefan

  • Hi

    Hm, ich glaube fürs Gewehrschiessen meld ich mich mal im Schützenverein an.

    Aber ich suche trotzdem nach einer Freizeitwaffe. Habe hier nur eine alte kaputte Spring von marui rumliegen.

    Wie sieht es denn mit Co2 Waffen aus? CP99, 88?

    Gruss

    Shaddix

  • Ich denke mal fürs Indoorshootung bieten sich co2 besser an, als wenn du da mit som langen lg rumhantierst die cp88 trophy is gut lies einfach ma die tests zu den Waffen ! Viel glück

  • Guckst du hier-> Zimmerflak

    So, ist als Anregung gedacht. Denn es gibt so viele Waffen, da wird auch was für'n 8 Meter Flur dabei sein, wat Nachbar's Ohr schont.

    Z-MAN :winke:

  • das weihrauch HW 35 gibts mit schalldämpfer. ist zwar auch ein knicker aber dafür ein sehr leises.
    ansonsten schieße ich auf meiner terasse. ist mehr ein wintergarten, da hab ich 10 m zur verfügung.
    meist schieß ich aber auf dem vereinsschießstand. da steht eben alles fertig.

  • Man sagte mir immer das Co2 Waffen lauter sind ??
    Also wenn die einigermaßen leise genug sind, werde ich mir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine zulegen. CP99 Nickel :)
    Wie sieht es denn mit dem rechtlichen aus?
    Falls ich mal für ein wochende oder in den Ferien campen gehe, darf ich da (nehmen wir an es ist eine grooooße Wiese wo weit und breit kein Mensch ist) mir nen kugelfangkasten hinstellen und da ma aus größerer Entfernung schiessen?

    Dann habe ich gelesen das es irgendwo sehr billige Co2 Kapseln gibt. (In einem Review der CP99)
    Wo kann ich diese kaufen?

    Und welche Munition könnt ihr mir empfehlen/welches weiteres Zubehör?

    Falls ich mich dann in nem Schützenverein anmelden sollte, darf ich mit der Cp99 zb. dort auf einem Schiesstand schiessen? Mir wurde nämlich gesagt, das die Waffen, die aussehen wie die "echten" nicht gerne gesehen sind...

    Wäre sehr dankbar wenn ihr all meine Fragen beantworten könntet ^^

    Grüsse

    Shaddix

  • Zitat

    Original von Shaddix
    [...]Wie sieht es denn mit dem rechtlichen aus?
    Falls ich mal für ein wochende oder in den Ferien campen gehe, darf ich da (nehmen wir an es ist eine grooooße Wiese wo weit und breit kein Mensch ist) mir nen kugelfangkasten hinstellen und da ma aus größerer Entfernung schiessen?[...]


    Wenn die Wiese nicht befriedet ist nicht, wenn ja brauchst du trotzdem zusätzlich noch die Erlaubnis des Besitzers der Wiese.
    Gruß
    Ralph

  • Shaddix ich hab auch eine mietwohnung mit 10m flur und habe trotzdem ein HW97 + ich habe mir vor kurzem ein FWB 300 S gekauft und bin damit zufrieden und schiesse mit beiden LGs in der wohnung ohne problemme. keiner der nachbarn hat bis jetzt sich beschwert.
    Viele würden meinen he 10 m und so ein sportgeräht da reicht doch ein CO² gewehr ... das stimmt natürlich, aber ich planne eher bald umzuziehen, und wenn ich dann 20 m garten habe brauche ich dann besseres gewehr also bin ich dan so zu sagen wieder am ausgangspunkt ... und das ist immer so mit LGs man will immer was besseres ...
    mit einem starrlauf gewehr kannste nichts falsch machen! schliesslich ist ein hw 77 ein freizeitgewehr und kein hightech LG wie Daystate mk3 oder walther dominator mit einem preis über 1000€ .

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (25. Juli 2005 um 14:12)

  • Zitat

    Originally posted by Paramags
    liam

    Beide zuletzt genannten Waffen sind schließlich auch keine Freizeitgewehre sondern Gewehre ie für Field Target entwickelt und gebaut wurden. Die 300S war zu seiner zzeit aber auch ein High Tech Gewehr was zu damaliger zeit auch über 1000DEM gejostet hat

    Gruß
    Para


    ja ja ich weiss, aber als freizeitgewehre sind die top. egal ob hw77,97 oder FWB300

    als ich damals mir ein LG aussuchte, wurde mir auch sehr oft gesagt für 10 m brauchst du kein HW97 , tja ich bin verdammt froh dass es doch hw97 war ... und die bekannten die kein hw77 bzw diana 48 oder hw97 gekauft habn sondern was billiges wie diana 25 etc. sind jetzt unzufrieden ... und einer hat dann nachträglich ein HW77 gekauft. Klar als anfänger darf man nicht das teuerste nehmen, aber ich war mir sicher was ich mit der materie machen wollte , vorallem in der zeit wo ich nicht bei bund bin brauche ich etwas als ersatz was ZF schiessen angeht, und ein FT gewehr eignet sich dazu sehr gut, auch wenn es doch etwas anders ist als mit einem g22.

    und was hw77 FT angeht stimmt doch nicht so ganz, schliesslich sieht man nicht so viele hw77s bei FTS , ein 97 ja aber nicht 77. 77 ist für mich ein gutes freizeit luftgewehr mit starrlauf. FWB 300 ist natürlich ein match gewehr klar , aber für die 200eur gibt es kaum besseres freizeit gewehr .. darum sehr empfehlesnwert

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    3 Mal editiert, zuletzt von liam (25. Juli 2005 um 16:59)

  • Also ich schieße immer nur Zuhause(Zimmer, Terasse/Garten) oder auf'm Schießstand in der Nähe.
    Wald ist natürlich geiler aber in Deutschland nicht drin.Tja. :evil:

  • wenn ich während der arbeit mal zeit habe :n17: und das passiert oft, dann baller ich mit meiner ollen anschütz 275 quer durch die werkstatt, das sind 18 meter, nachgemessen und schieße kleine zündkerzenschachtel zu konfetti, oder wir hängen einen kleinen teddy auf und schiessen ihm die nase weg :ban: , naja was tut man nicht alles bei der stadt um sich die zeit zuvertreiben und was kann ICH dafür wenn einer die flinte wegwerfen wollte, ich musste sie retten :new11:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von Shaddix
    Guten Morgen.

    Ich plane mir ein Luftdruckgewehr zu kaufen (HW 35/77).
    Da ich in einer Grossstadt wohne würde mich mal interessieren wo ihr mit euren Freizeitgewehren/Pistolen schiesst?
    Ich habe einene recht langen Flur in der Mietwohnung (8m), meint ihr, dass man da mit einem LG schiessen könnte? bzw. ist es laut genug um meine Nachbarn zu ärgern? Einen Keller/Garten habe ich leider nicht. Und jedesmal zum nächsten Schützenverein fahren mag ich auch nicht.

    Gruss

    Shaddix

    Ich schieße mit meinen Waffen auf meinem Kellerschießstand:

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Schiessstand/schiessstand1.html

    In der Größenordnung ist er für die Nutzung in der Wohnung sicher leicht überdiemensioniert, aber abgewandelt könnte man da sicher einiges von übertragen.

    Auf Zimmerdistanz würde ich von Waffen wie HW35 / 77 Abstand nehmen, da überdimensioniert. Da gibt es sicherlich passenderes. Macht sich auch preislich vermutlich bemerkbar. Wegen der Mehrschüssigkeit solltest Du ggf. auch mal an CO2-Waffen denken.
    Stichwort: "Actionshooting". Da gibt es schöne Sachen wie das Crosman 1077, Gamo 1200 oder nicht zu vergessen das Walther Lever-Action...

  • Hallo Shaddix,

    ich möchte gunimos Hinweis aufgreifen und Dir zu einer Crosman 1077 raten. Damit schieße ich in der Wohnung auf 5 und 10 m und wenn mal niemand in der WG ist auch bis zu etwa 17 m (ist ein Altbau). Die C 1077 ist recht präzise und vor allem wirklich leise - man hört nur ein diskretes Plop. Sie ist deutlich leiser als meine CP 99. Über die hat sich bisher allerdings auch noch kein Nachbar beschwert und unser Altbau ist eher hellhörig.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • hi Para, so ganz will ich nicht zugeben...

    vorallem es ist der schaft, der hw77 weniger geeignet für FT als HW97 macht. daher ein super gutes freizeit luftgewehr mit kime und korn+ 11 mm prisma schiene, starrlauf. Für die 320 eur kriegt man wahrscheinlich kein besseres, neues freizeitluftgewehr( wenn man beides habn will kimme und ZF ).
    ich glaube nicht, dass das system extra für FT schiessen entwickelt wurde. Ich bin mir sicher Weihrauch wollte nur ein präzises luftgewehr mit starrlauf bauen, so ne art luxus LG für freizeit ( ein sport match gewehr is es nicht ). So kamm es zu HW77. Erst später hat man extra den schaft für silhouette schiessen entwickelt mit hohe backe, also extra für ZF schiessen, + laufgewicht ... so kamm es zu HW97. Hw97 extra für FT entwickelt ja aber nicht HW77. Und zu einem Luftgewehr gehört nun mal auch der schaft.

    ..................

    wenn ich mir so komentar hier durchlese dann bräuchte ich ein extra billiges und schwaches LG fürs indoor schiessen bis 10 m, weil angeblich mein FWB 300 oder HW97 ein overkill ist. :new16: Mir geht es vorallem darum meine schiesstechnik zu verbessern, und 10 m eignen sich auch ganz gut, ob es 10 oder 25 m sind ... alles ist relativ.

    Es kommt einfach drauf an was man mit dem gewehr machen will, dabei sollte man sich nicht auf "jetzt" konzetrieren, sondern auch schauen ob man dieses gewehr auch später braucht, und ob man das ganze einem wichtig ist.
    wer bis 100 eur in ein LG investieren will und das gewehr nur so ab und zu mal als zeitvertrieb benutzen, zum fun schiessen zb, dann sollte man was billiges kaufen. Aber wenn man doch mal ernst mit der materie sich befassen will, dann lohnt es sich schon ein gescheites LG zu hohlen. Klar bei 10 m ist ein Hw 77 ein overkill. Aber wenn man richtig mit LG schiessen will und eventuel später auf 25 m schiessen, sei es im garten oder bei FT oder schützenverein, dann wäre diana 25 oder ein CO2 gewehr eine verschwendung nur weil man zur zeit auf 8 m schiessen will.
    Gleichzeitig 300 eur für ein LG auszugeben, das man nur so ab und zu mal braucht , ist natürich sinnlos...

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Hört sich aber nicht so an als ob dir das Gelände gehören würde. :confused2: Und wenn dir die Russen, oder wem auch immer das jetzt gehören mag nicht ihr Erlaubnis gegeben haben, dann ist das illegal.
    Mich störts nicht, aber ich würde das vllt nicht unbedingt in ein öfentliches Forum schreiben.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder