Lauf ziehen lassen... (PPK)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2005 um 05:55) ist von edbru.

  • Mahlzeit...

    Habe mal eine generelle Frage zur Fertigung von gezogenen Läufen. Wäre es theoretisch möglich, einen 4,5mm Lauf, der nicht gezogen ist, nachträglich mit Zügen zu versehen ?

    Es dreht sich dabei um ein Bastelprojekt... aus einer sehr billigen Waffe, mit interessanter Technik, eine relativ Präzise Co2 Waffe zu machen... ;)

    Bei der ganzen Geschichte geht es um die Umarex Walther PPK Co2, das gute Stück ist von der Fertigung her ja eigentlich recht gut, habe sie zusätzlich noch mit selbst gefertigten Holz-Griffschalen versehen und die Klemmschraube gegen Innensechskant getauscht. Das schießen mit BlowBack macht schon sehr spaß, nur wäre es schön dabei auch mal was zu treffen *lol*

    Würde den Lauf daher gerne mit Zügen versehen lassen und auf Blei-Rundkugeln ausweichen... Denke das sollte die Präzision doch erheblich verbessern (bei festgesetzter Waffe streut sie über 5cm :crazy3: )

    Das ganze ist im Moment noch Theorie, nur gehen mir die Ideen aus, was man als nächstes mit der "kleinen" anstellen kann... ;)

    Bitte keine Predigten zum Kosten/Nutzen Faktor, zum wirklich präzisen Schießen habe ich andere Waffen...

    Mfg Florian

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • Mal davon abgesehen, das es sicherlich sehr teuer wäre, sich einen Lauf mit eigenen Maßen machen zu lassen, wäre auch der Einbau nicht erlaubt. Das liegt daran dass ein Lauf ein wesentliches Teil einer (freien) Waffe ist. Und selbst wenn du dann einen passenden, gezogenen Lauf hättest, dürftest du nicht so eine weiteres Einbauen, weil dieser nicht bauartgeprüft ist. Ob man sowas wie Läufe nachträglich abnehmen lassen kann, keine Ahnung.
    mfg. Chris

  • Hi,

    Was ich weiss darf man F Waffen nicht ohne Genehmigung in ihren Wesenzügen verändert werden. Was einen Einfluss auf die Leistung der Waffen haben könnte.
    Aber trotz allen würde mich mal das Ergebniss interesieren. (:)

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • ...eben um dem vorzubeugen habe ich oben extra alles in der Theorie belassen... "Wäre es theoretisch möglich..."

    Es ging mir um das technisch machbare, nicht das erlaubte, das soetwas geprüft werden muß, etc. ist klar, aber bevor ich mich mit mit dem Recht auseinandersetze möchte ich erstmal wissen, ob es technisch überhaupt geht... sicher mit genug Geld geht alles, aber ich denke es sollte etwa klar sein, in welchen Dimensionen es läuft.

    Achja - Außerdem soll der Lauf nicht komplett neu gefertigt werden, es geht darum den vorhandenen, nicht gezogenen Lauf, nachträglich mit Zügen zu versehen... von den Durchmessern her sollte das doch eigentlich machbar sein, oder.

    Der Durchmesser eines 4,5mm Lauf's mit und ohne Züge sollte doch eigentlich identisch sein, oder ? Die Züge als solches liegen doch im Messbereich "über" den besagten 4,5mm einfach ausgedrückt...?

    Mfg Florian ;)

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • Achja, nochmal zum Recht - Dafür gibt es im übrigen eine Menge Anlaufstellen... Die meißten LEP umbauten z.B. sind Einzelanfertigungen (Lauf, etc.) - Wenn man sich mal umschaut, ist es sogar für "normalsterbliche" möglich erneut das begehrte :F: zu bekommen ;)

    Wie gesagt... das ganze soll -wenn- eine Bastellei über einige Zeit werden... sprich mit verteilten Kosten... ;)

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • Sorry, wenn ich jetzt auch wieder auf dem Rechtlichen rumreite:

    Es nützt dir leider nichts, wenn du die Waffe im Nachhinein prüfen und das :F: wieder draufmachen läßt! Denn schon die Änderung selbst darfst du nur mit vorheriger behördlicher Genehmigung durchführen. Diese Genehmigung wirst du aber nicht kriegen. Klingt lächerlich - ist aber so.

    Also bleibt als einzig legaler Weg nur, einen Büchsenmacher mit entsprechender Erlaubnis komplett mit der ganzen Sache zu betrauen - zum Beispiel einen der bekannten LEP-Umbauer.

    Dann war's das aber leider auch mit dem Bastelspaß und den verteilten Kosten.... :(

    Zur technischen Seite: ich könnte mich irren, aber ich fürchte, Umarex hat sich etwas dabei gedacht, als man in diese Waffe keinen gezogenen Lauf eingebaut hat. Bei einem glatten Lauf braucht man nämlich sicher deutlich weniger Energie, um das Geschoß durchzutreiben. Zudem sind Stahlkugeln auch noch deutlich leichter als Bleikugeln.

    Deshalb könnte es sein, dass deine PPK nach dem Umbau zwar nicht mehr streut wie eine Gießkanne, aber dafür die Geschoßbahn ähnlich krumm ist wie deren Wasserstrahl....

    Marcus

  • Also wie schon gesagt , ein Büchsenmacher könnte da sicherlich was machen . Ich nehme aber an , dass er nicht den Originalen ( Messing ) Laif ziehen wird , da das sehr kompliziert und aufwendig ist , sondern einen fertig gezogenen Lauf verbauen würde . Ich hab vor ein paar Monaten bei e-gun einen entsprechenden Umbau gesehen .

  • Zitat

    Ich hab vor ein paar Monaten bei e-gun einen entsprechenden Umbau gesehen .


    Tja, aber das nützt ihm nicht viel. Das sowas bei Egun drinne war heißt weder, dass es billig ist einen Lauf zu ziehen noch das das Ding legal war.

  • Zum Thema Lauf ziehen will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Willst Du einen glatten Lauf für BB's ziehen lassen hast Du kein Glück. Die Bohrung ist zu groß, Du müßtest hinterher 4,6mm (oder größere) Bleirundkugeln verwenden damit die Züge sich auch in das Blei graben können und dieses den Drall annimmt. Läufe werden (zumindest beim spanabhebenden Ziehen ) unterkalibrig gebohrt!

    Weiterhin darf sowas nur ein Büchsenmacher umbauen! Einzige Alternative bleibt Kauf eines Laufrohlings für Luftdruckwaffen und Gang züm Büma. Sollte die Waffe die BB's mittels Magneten am Laufanfang halten geht die Sache gar nicht, Blei ist halt nicht magnetisch und Stahlrundkugeln killen die Züge.

    Bei der CPS meines Bruders habe ich einen 6zölligen Lauf einbauen lassen und dafür ein Laufgewicht in Schalldämpferoptik gedreht, das war nicht billig! Allein der Rohling kostet fast 80,-€, nur gut das ich einen alten Luftgewehrlauf übrig hatte bei dem der vordere Teil noch brauchbar war.

  • Ich kenne mich nicht so gut mit Luftpistolen aus, aber meiner Meinung nach, wird sich die Balistik nicht unbedingt verbessern.
    Rundkugeln haben eine bessere Balistik mit glatten Läufen!
    Wären es Diabolos, könnte ich mir vorstellen, dass es was bringt..
    Der gezogene Lauf bringt das Geschoss in eine Rotation. Bei Diabolos wird die Flugbahn somit Stabilisiert! Bei Kugel??? ... eher nicht.

  • Morgähn...

    Zitat

    Original von BigJake
    Zum Thema Lauf ziehen will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Willst Du einen glatten Lauf für BB's ziehen lassen hast Du kein Glück. Die Bohrung ist zu groß, Du müßtest hinterher 4,6mm (oder größere) Bleirundkugeln verwenden damit die Züge sich auch in das Blei graben können und dieses den Drall annimmt. Läufe werden (zumindest beim spanabhebenden Ziehen ) unterkalibrig gebohrt!

    Schon mal vielen Dank für diese Erklärung - Das ist der Punkt, den ich oben angesprochen habe und bei dem ich mir nicht sicher war (ich dachte die Züge liegen "außerhalb" der 4,5mm und die Kugel/Diablo wird durch den Druck schon so verformt, das er sich in die Züge gräbt)

    Zitat


    Weiterhin darf sowas nur ein Büchsenmacher umbauen! Einzige Alternative bleibt Kauf eines Laufrohlings für Luftdruckwaffen und Gang züm Büma. Sollte die Waffe die BB's mittels Magneten am Laufanfang halten geht die Sache gar nicht, Blei ist halt nicht magnetisch und Stahlrundkugeln killen die Züge.

    Bei der CPS meines Bruders habe ich einen 6zölligen Lauf einbauen lassen und dafür ein Laufgewicht in Schalldämpferoptik gedreht, das war nicht billig! Allein der Rohling kostet fast 80,-€, nur gut das ich einen alten Luftgewehrlauf übrig hatte bei dem der vordere Teil noch brauchbar war.

    Das sind ja ansich ebenfalls gute Nachrichten - Ich denke ein Laufrohling wird sich auftun lassen, ansonsten habe ich noch einen knap 30cm Lauf meiner alten Hurricane, bei dem nur eine Halterung gebrochen ist, der Lauf aber top ist... dann wird der nächste Gang also irgendwann mal zum BüMa führen - Mal sehen, ob sich sowas einrichten lässt...

    Achja - Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Umarex PPK arbeitet nicht mit Magneten... falls ja hat es sich eh erledigt... ;)

    Bis hierhin schonmal danke,
    Mfg Florian :new11:

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • jetz möchte ich dem ganzen den wind aus den segeln nehmen :ngrins:
    in das PPK magazin passen keine 4,5mm rundkugeln. die klemmen nämlich im magazin und verursachen zuführungsstörungen. demnach passt der 4,5er lauf nicht für die PPK.

    bums :n17:

  • Zitat

    Original von steffirn
    jetz möchte ich dem ganzen den wind aus den segeln nehmen :ngrins:
    in das PPK magazin passen keine 4,5mm rundkugeln. die klemmen nämlich im magazin und verursachen zuführungsstörungen. demnach passt der 4,5er lauf nicht für die PPK.

    bums :n17:

    ...ähm... naja... also... kann es angehen, das es da ne überarbeitung gab ? Meine wurde sogar mit nem Packet 4,5mm ausgeliefert... und ein Packet habe ich noch liegen gehabt - Alt, aber definitiv steht auch 4,5mm drauf... ??? :crazy3:

    Mfg Florian ;)

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • klar, stahlkugeln.
    nimm gamo round und steck sie in dein magazin. die laufen nicht und verursachen permanente waffenstörungen.
    was meinst du passiert, wenn du 4,5mm stahlkugeln in einen 4,5mm lauf steckst?
    das ist eine passung.
    geht nicht, hab ich schon durch. :ngrins:

  • ...ok... das wirds sein... war ein irrglaube, das "wo 4,5mm draufsteht auch 4,5mm drin ist" *lol* ;)

    Mist, an irgendwas muß es ja scheitern... wäre ein schönes Projekt geworden, da ich die kleine PPK sehr genial finde und es Spaß macht damit zu schiesen :(

    Mfg Florian ;)

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin

  • @ old surehand : ganz recht , bei e-gun gab es eine Umarex PPK/S mit gezogenem Lauf zu kaufen . In der Artikelbeschreibung stand , dass ein Büchsenmacher den gezogenen Lauf eines Luftgewehres eingekürzt hat , mit einem Gewinde versehen hat , und in die PPK/S eingebaut hat . Der Verkäufer empfahl die verwendung von Bleirundkugeln . Da diese ganze geschichte , zumindest angeblich , durch einen Büchsenmacher ausgeführt worden ist , müsste es auch ganz legal sein !

  • Zitat

    Original von snoopy2k
    Ich kenne mich nicht so gut mit Luftpistolen aus, aber meiner Meinung nach, wird sich die Balistik nicht unbedingt verbessern.
    Rundkugeln haben eine bessere Balistik mit glatten Läufen!
    Wären es Diabolos, könnte ich mir vorstellen, dass es was bringt..
    Der gezogene Lauf bringt das Geschoss in eine Rotation. Bei Diabolos wird die Flugbahn somit Stabilisiert! Bei Kugel??? ... eher nicht.

    achwas, ich hab vorderlader sowohl mit langgeschossen als auch kugeln geschossen, darunter waren welche mit glatten und auch gezogenen läufen.

    eine kugel in einem gezogenen lauf fliegt eindeutig sauberer.

  • Zitat

    Der gezogene Lauf bringt das Geschoss in eine Rotation. Bei Diabolos wird die Flugbahn somit Stabilisiert! Bei Kugel ... eher nicht.

    ...naja... wenn wir von einer Blei "Kugel" ausgehen, dann trifft das nicht so direkt zu... wenn die Kugel in den Lauf "gepresst" wird, dann hat es sich ja mit der Kugel als solches... einer der Gründe, warum man die nie 2x verwenden soll, auch wenn sie noch so toll aussehen... kugelrund sind zumindest Blei Kugeln nicht mehr nach verlassen des Laufes... demnach erfüllen die Züge ihen Zweck und das rotierende Projektil wird stabilisiert...

    Mfg Florian ;)

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin