Klappzielkasten mit Fernbedienung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2005 um 19:35) ist von Fireball.

  • So nun will ich, nach ca.2 Jahren hauptsächlich passiver Teilnahme in diesem Forum, auch mal was beisteuern. Ich habe in der Rubrik Ziele und Kugelfänge viele nützliche Anregungen gefunden und mich dadurch ermutigen lassen auch mal selber was zu Bauen. Basteln ist in jeden Fall immer besser als gleich alles teuer zu kaufen.
    Nun gut, nach dem ich mir die verschiedenen Ziele hier im Forum angesehen habe, ging’s los.
    Es sollte ein Klappzielstand werden der von der Ferne wieder aufzurichten geht. Da ich aber meistens vom Fenster im oberen Stock aus in den Garten schieße wollte ich keine Schnur zum Aufrichten verwenden. Da ich eine Menge Plunder habe (Messi artiges Verhalten) nahm ich eine Funktürklingel(leicht Modifiziert) als Fernsteuerung. Als Antrieb benutze ich einen Zentralverriegelungsmotor für Autos. Die Bleigehlbatterie holte ich bei Conrad, Sie war die Teuerste Komponente. Stahlblech 1,5mm für das Gehäuse(2mm wäre besser gewesen) und 4mm für die Ziele holte ich beim Stahlbau Scharniere (Sauteuer) im Baumarkt.
    Leider sind nur die Bilder der Digicam fertig die anderen reiche ich noch nach.

    Den Kasten für die Mechanik und den Boden baute ich aus Holz. Der Boden, auf den die Ziele aufgeschraubt werden, ist am hinteren Ende mit Scharnieren am Kasten befestigt.
    So kann ich einfach an die Elektrik rann, zum Laden der Batterie und zum Einschalten.

    [Die Ziele lehnen im aufgerichteten Zustand am Zielhalter und klappen bei Beschuss nach hinten weg.

    An der Vorderseite vom Boden schraubte ich den Kugelfang an. Eigentlich sollten die Dias, nach dem sie das Ziel getroffen haben, durch die Schräge des Zielhalters in den Kugelfang rutschen. Das klappt aber nur wenn ich von einer erhöhten Position (Fenster) aus auf das Ziel schieße.

    Das Gehäuse ist ebenfalls mit Scharnieren am Kasten Befestigt und kann zur Reinigung nach hinten geklappt werden. Diese Konstruktion ist hat aber den Nachteil, das Bleireste beim klappen seitlich durchrieseln.

    Die Prallplatte ist zum Schutz des Gehäuses gedacht und zur Geräuschreduktion (bei Fehlschüssen) auf der Rückseite mit Teppich beklebt. Da die Diabolos die Angewohnheit hatten unter der Prallplatte hindurchzurutschen habe ich diese (später)mit einem zusätzlichen Blech versehen. Alle Stahlteile (Kugelfang, Gehäuse, Prallplatte) habe ich im Schraubstock bzw. auf der Werkbank gebogen. Die Einzelteile vom Gehäuse und Kugelfang sind miteinander verschweißt. Auch die Scharniere sind an die Metallteile geschweißt.

    Der Mechanismus ist (z.z. nur bei den Kleinteilen zu sehen) eigentlich einfach aufgebaut. Der Motor rechts im Bild bewegt den angeschweißten Hebel um ca. 90 grad. Über einen Gewindestab auf dem zur Geräuschminderung Kraftstoffschlauch aufgeschoben ist wird die Kraft des Motors auf die Ziele übertragen. Am anderen Ende vom Gewindestab ist ein beweglicher Arm befestigt. Die beiden Scharniere neben den Zielen decken die Schlitze im Boden ab damit sich dort kein Diabolorest verklemmen kann, was das Aufstellen der Ziele behindern würde.

    Der Bau hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich zwischenzeitlich die Einzelteile fast ein Jahr rumliegen ließ (Renovierungsarbeiten Garten usw.) bevor ich endlich alles fertig stellte.

    Nicht zu sehen ist das auf der Oberseite vom Boden eine Polycarbonatplatte zum Schutz angebracht ist. Weitere Bilder Kommen noch, wer bewegte Bilder sehen will anbei eine Komprimierte AVI- Datei. Die schlechte Qualität vom Video bitte Ich zu entschuldigen, habe nur eine Miese Digitalkamera für Aufzeichnungen.
    (Datei: Ziel in Action1.zip)
    Nun nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, Funktion einwandfrei nur die Reichweite der Fernsteuerung ist mit ca. 30 Metern zu kurz. Eine Ladung vom Akku hält in etwa so lange wie die Füllung der Pressluftkartusche meiner HW 100 also ca.200 - 250 Schuss. Fürs aufgelegt Schießen auf 30 Meter sind die Ziele allerdings zu groß.
    Mit meiner Diana 52 treffe ich seit ich die HW100 habe gar nichts mehr, ich verreise völlig.

    Nun Ich hoffe damit auch andere ermutigt zu haben einfach mal selber was zu bauen.
    Falls Fragen zum Aufbau bestehen, nur zu, allerdings bin ich eher selten hier im Forum, bitte um Geduld.


    Mit freundlichem Gruß black_ares

    7 Mal editiert, zuletzt von Pellet (8. Juni 2005 um 21:01)

  • Und zu guter letzt:Ziel in Action1.zip

    Das Video ist leider zu groß,ich "darf" nur Dateien bis 98kb hochladen.
    Die Datei ist aber966kb als ZIP Datei groß.
    Warum wird eigentlich kein RAR Vormat unterstützt? Wäre dann zwar nur 647kb groß (aber immer noch zuviel).

  • Moin,
    schönes Gerät,muß man mal sagen :new11:
    Schade mit dem Video,hätt ich gerne mal gesehen.

    MfG Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • ich hatte mich vor zwei Wochen auch schon mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt, jedoch funktionierte der alte Motor meiner Akkubohrmaschine nicht mehr so wie er sollte, den ich eigentlich einbauen wollte. :nuts:

    Der Vorteil eines Zentralverriegelungsmotor liegt sicherlich daran, dass da schon ein Getriebe bzw. eine Kraftübersetzung eingebaut ist oder?

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • @ Black_Ares
    Wenn die restlichen Bilder "on Bord" sind bekommst auch meine Wertung ;)
    Bis jetzt muß ich Dir zollen.
    Schon mal an einer Vermarktung gedacht ?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Vor allem den "DingDong"-Sound beim Aufrichten finde ich heiss! *lol*

    :huldige: Prima gemacht! :new11:

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil:

  • Hallo

    ein groses Danke erst einmal an theSpy der den Link zum Video möglich machte und auch an Pellet der die Bilder in meinen Text einbindet (momentan allerdings nur Platzhalter sichtbar).

    Tristan ja der Motor ist zwar sehr kompackt aufgebaut aber durch die untersetzung, der Hebel dreht nur ca. 90 Grad, entsteht ein ordendliches Drehmoment. Nur wenn der Akku schwach wird sind die Ziele zu schwer zum Aufrichten.

    Die restlichen Bilder kommen morgen vom Fotoladen, dann sieht man
    auch mal den Mechanismus eingebaut von innen.

    Gruß black_ares

  • Zitat

    Original von black_ares
    ....und auch an Pellet der die Bilder in meinen Text einbindet (momentan allerdings nur Platzhalter sichtbar).

    Jetzt müsste es funzen

  • Heimwerken vom allerfeinsten. :huldige:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Super Arbeit. :huldige:
    Aber Heimwerken würde ich das schon nicht mehr nennen wollen.
    Wer kann zu Hause schon so sauber Bleche schneiden, biegen und schweissen.
    Sieht professionell aus.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (9. Juni 2005 um 07:08)

  • Die Bilder dieses Selbstbauziels haben mich auch zum Basteln angeregt. Besonders gefällt mir die Fernsteuerung mit der Türklingel. Eine Frage hätte ich allerdings hierzu.
    Wurde ein Relais zwischen dem Empfänger und dem Motor geschaltet und wenn ja, welches ?
    Die Modifikation würde mich interessieren. Zuerst wollte ich eine normale Funkfernsteuerung mit Servos nutzen. Der Zentralverriegelungsmotor scheint jedoch besser und vor Allem robuster zu sein. Die Bauteile zur Modifikation gibt es bestimmt bei Conrad. Allerdings kenne ich nicht die Bezeichnungen und techn. Daten der Bauteile, falls beispielsweise ein Relais benötigt wird. Die Funkklingeln sind ja im Baumarkt für ein paar Euro zu bekommen. Weitere Infos hierzu wären super !

    Gruss Fireball

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hallo Fireball

    Konnte nicht eher antworten,da mein Rechner spinnt.

    Zum Thema Türklingel. An der im Bild befindlichen Türklingel habe ich einige Änderungen vornehmen müssen, damit alles "klappt".

    Die Türklingel gabs damals für 29,95 DM bei Conrad. Am Signalausgang (geht zum Klangmodul in der Türklingel) habe ich einen Transistor BD139 als Schalttransistor für ein gewöhnliches 12V Relais für Autos (allerdings mit Freilaufdiode) benutzt. Damit die Fernbedienung auch bei 12 V betrieben werden kann, habe ich einen Festspannungsregler mit 5 V Ausgangsspannung benutzt. Nach ettlichen Versuchen und viel Geduld ging es dann. Schaltplan hab ich keinen (ist zu lang her).

    ABER die im Momennt im Baumarkt erhältlichen günstigen Türklingeln wollen noch nicht so richtig Ich will damit gerade die Reichweite von z.Z. 30 m auf ca. 100 Meter erhöhen.Diese Türklingeln arbeiten mit 3 V und der Ausgang ist auch anders, ein Relais läst sich mit vorgeschalteten BD 139 zwar schalten, aber mit angeschlossenen ZV Motor (an der gleichen 12 V Batterie) ruckelt er nur kurtz.

    Binn noch dabei was passendes zu finden, dann melde ich mich.Im Momennt habe ich allerdings wenig Zeit zum Basteln.

    Zum Schluss noch ein Bild vom Innenleben vom Zielkasten.

    Gruß black_ares

  • Hallo Black_ares,

    danke schon mal für die Infos!
    Ich wollte mir auch meine Gedanken für die Fernbedienung machen, bin aber derzeit auch ein wenig im Stress.
    Hab schon an Modellbaufernsteuerung gedacht. Mal sehen, was sich zusammenbasteln läßt.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa